3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargelrisotto mit Mandeln


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Risotto

  • 20 g Parmesan
  • 20 g Butter
  • 10 g Olivenöl
  • 250 g Spargel, geschält, (grüner Spargel ist optisch schöner)
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 2 EL geröstete Mandelstifte
  • 150 g Risottoreis
  • 50 g Weißwein
  • 400 g Hühner- oder Gemüsebrühe
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1 Portion Safran
5

Zubereitung

  1. Den Spargel schräg in mundgerechte Stücke schneiden und wie üblich im Varoma bissfest garen. Der Spargel könnte auch im Thermomix mitgegart werden, ist dann aber optisch nicht mehr schön; dem Geschmack tut es keinen Abbruch.
  2. Lauchzwiebeln in kurze Stücke schneiden. Dunkle Teile beiseite stellen.
  3. Parmesan im Closed lid/10 Sek./Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.
  4. Je 10 g Butter und Olivenöl 3 Min./100°/ Stufe 1 erhitzen.
  5. Lauchzwiebelstücke und 1 EL Mandeln 3 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 andünsten.
  6. Reis hinzufügen und weitere 3 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 dünsten.
  7. Wein zugeben und 1,5 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 erhitzen.
  8. Brühe, Salz und Safran hinzufügen und 15 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen.
  9. 10 g Butter und Parmesan 30 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 unterrühren.
  10. Fertigstellung
  11. Umfüllen und den gegarten Spargel, die dunklen Frühlingszwiebelringe und die restlichen Mandeln unterheben und sofort servieren.
10
11

Tipp

Schmeckt sehr gut in der Kombination mit weißem Fisch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker wir haben es mit Pnienkernen anstatt...

    Verfasst von Svenne84 am 19. Juni 2017 - 14:21.

    Sehr lecker, wir haben es mit Pnienkernen anstatt Mandeln gemacht und mit dem Spargelwasser. Wir haben es diese Spargelsaison mehrfach gekocht. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Risotto das ich jemals gegessen habe...

    Verfasst von Zippe238 am 17. Juni 2017 - 12:28.

    Das beste Risotto, das ich jemals gegessen habe! Beilage überflüssig. Einfach ein bisschen mehr kochen und pur genießen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Evischkeit...

    Verfasst von Carlie am 7. Juni 2017 - 13:26.

    Evischkeit:
    Schön, dass es dir so gut geschmeckt hat😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank das hat wirklich wunderbar geschmeckt...

    Verfasst von Evischkeit am 31. Mai 2017 - 19:28.

    Vielen Dank, das hat wirklich wunderbar geschmeckt, eine Symphonie Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ich habe den Spargel mitgegart die...

    Verfasst von lisa73 am 18. Mai 2017 - 17:14.

    Sehr lecker! Ich habe den Spargel mitgegart, die Spargelspitzen etwa 13 Minuten später dazu getan. Sah trotzdem sehr gut aus Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nelearabella: vielen Dank für die Sterne!

    Verfasst von Carlie am 10. April 2017 - 08:16.

    Nelearabella: vielen Dank für die Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten noch grünen Spargel eingefroren...

    Verfasst von Nelearabella am 7. April 2017 - 10:36.

    Wir hatten noch grünen Spargel eingefroren und ich wollte mal etwas anderes machen, als immer Sauce Hollandaise und Kartoffeln...
    Dieses Rezept hat mir gut gefallen und so habe ich es ausprobiert.
    Allerdings hatte ich vergessen bzw. übersehen, dass der Spargel ja noch gegart werden muss.
    So habe ich den Spargel erstmal 15 Minuten im Varoma garen lassen und dann mit dem Reis nochmal 15 Minuten im Varoma. So war alles zusammen fertig und wurde im Topf gemischt.
    Fisch oder so was hatte ich natürlich auch nicht Puzzled, so haben wir das Risotto halt einfach so gegessen.
    SUPER LECKER !!!
    Die Spargelzeit geht ja jetzt erst richtig los... und dieses Risotto wird es ganz sicher öfter geben Big Smile
    Vielen Dank für das Rezept

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können