3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spinat Risotto


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 150 g Parmesan, ggf. weniger
  • 1 Stück Zwiebel
  • 35 g Olivenöl, ggf. weniger
  • 250 g Risottoreis
  • 350 g frischer Spinat, oder TK Spinat geht auch
  • 150 g Weißwein trocken, ggf. weniger
  • 600 g Gemüsebrühe heiß, ggf. weniger
  • 20 g Butter, ggf. weniger
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Parmesan in den Closed lid geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern, umfüllen und Mixtopf spülen.
    Zwiebel in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Olivenöl zugeben und 3 Min./100°/Stufe 1 dünsten.

    Risottoreis zugeben und 3 Min./100°/ Counter-clockwise operation/Stufe 1 dünsten.

    In der Zwischenzeit Spinat waschen und grob hacken. 

    Mit Weißwein ablöschen und 5 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 2 verrühren.


    Heiße Gemüsebrühe und Spinat zugeben und 22 Min./100°/Counter-clockwise operation /Stufe Gentle stir setting garen, dabei den Messbecher nicht aufsetzen. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, ist von der Intensität der Gemüsebrühe abhängig.


    Butter und 5
    0 g vom geriebenen Parmesan mithilfe des Spatels unterrühren. Sofort servieren, den restlichen Parmesan dazu reichen.

10
11

Tipp

Wer keinen Weißwein verwenden darf/ möchte kann diesen natürlich durch Gemüsebrühe erstezen, schmeckt genauso lecker.

Beim verwenden von Tiefkühl-Spinat reichen uns 600ml Flüssigkeit aus.

Viele mögen es nicht ganz so schlotzig bzw. nicht ganz so kalorienreich. Bei Bedarf einfach die Parmesan-, Öl- und Flüssigkeitsmenge anpassen bzw. reduzieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Du brauchst den Wein nicht wegzulassen. Der...

    Verfasst von lina.spa am 17. Mai 2018 - 10:12.

    Du brauchst den Wein nicht wegzulassen. Der Alkohol verdampft beim Kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Legendär! ...

    Verfasst von Grobidu am 16. Mai 2018 - 15:35.

    Legendär!
    Habe mich ziemlich genau an das Rezept gehalten (einzige Abweichungen zum Rezept 400 Gramm TK Blattspinat, 1 TL Salz und eine sehr kräftige Brühe)
    Hat ganz klasse geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super lecker!

    Verfasst von Alins am 14. Mai 2018 - 22:54.

    Super einfach und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von Carina1997 am 9. Mai 2018 - 15:50.

    Sehr, sehr lecker!
    Haben auch "TK"-Spinat benutzt. Richtig gut, wird es bestimmt nochmal geben!
    Gerade bei Risotto ist es so toll, dass man nicht mehr die ganze Zeit daneben stehen muss.. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Risotto heute zum zweiten mal gemacht....

    Verfasst von Krikl am 21. Februar 2018 - 19:45.

    Ich hab das Risotto heute zum zweiten mal gemacht. Das erste mal genau nach Rezept, beim zweitenmal mit nur 20 g Olivenöl, 90 g Parmesan und die Butter hab ich ganz weggelassen. Dafür hab ich mediterrane Kräuter untergerührt. Das Risotto war immer noch fettig genug, kein riesen Unterschied zum Originalrezept. Allerdings ist das Risotto durch die Kräuter für mich wesentlich schmackhafter geworden. Insgesamt für mich ein schönes Rezept, dass schnell und einfach zubereitet werden kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dieses tolle Rezept ausprobiert mit...

    Verfasst von Sessi 87 am 15. Februar 2018 - 17:13.

    Habe heute dieses tolle Rezept ausprobiert mit jungem Blattspinat. Es war mega lecker Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker❗️👍😋😋😋

    Verfasst von Petra Ulrike am 24. Januar 2018 - 10:46.

    Sehr sehr lecker❗️👍😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich gelungen. Lecker....

    Verfasst von Josefine16 am 20. Januar 2018 - 12:53.

    Gleich gelungen. Lecker.

    Einfach und schnell. Habe TiefkühlSpinat genommen und diesen parallel in der Microwelle aufgetaut.
    Dann erst 7 min. vor ende der Garzeit in den Mixtopf getan.
    Ca. 150 g Weißwein und ca 500 g Brühe. Parmesan im Teller erst dazu gegeben. Kein anbrennen.
    Also ich koche es wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ihr kocht echt alle den Spinat 22 min. mit ?????...

    Verfasst von Kardamom am 14. Januar 2018 - 17:02.

    Ihr kocht echt alle den Spinat 22 min. mit ????? Das würde ich nicht machen, garnicht gut. Aller tot gekocht im Spinat. Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, für uns allerdings mit Max die...

    Verfasst von Thermine_10 am 29. November 2017 - 12:57.

    sehr lecker, für uns allerdings mit Max die Hälfte von fett und Parmesan, hat auch gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell zubereitet. ...

    Verfasst von KaeptnMarina am 29. November 2017 - 08:00.

    Einfach und schnell zubereitet.
    Fand das Risotto in Ornung, werde es aber nicht wieder machen, da es mich jetzt nicht vom Hocker gehauen hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Flüssigkeitsangaben bei TK-Spinat genau passend,...

    Verfasst von Angie2016 am 22. November 2017 - 13:16.

    Flüssigkeitsangaben bei TK-Spinat genau passend, sehr lecker, schon mehrfach gekocht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, war das lecker. ...

    Verfasst von Cadwood am 14. Oktober 2017 - 19:52.

    Boah, war das lecker.
    Hab allerdings statt Parmesan einen würzigen Müller—Thurgau (passend zu dem Wein)
    genommen. Das war der Hammer! Danke für das Rezept 👍😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich genau an die Angaben gehalten und...

    Verfasst von green--eyes am 29. August 2017 - 13:49.

    Ich habe mich genau an die Angaben gehalten und fand das Risotto wirklich gut. Vom Hocker hat es mich leider nicht gehauen, da muss ich wohl noch etwas stöbern tmrc_emoticons.-) Es gab dazu gebratenen Lachs aus der Pfanne. Vielen Dank für das Rezept. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Danke dafür. Ich habe den Spinat...

    Verfasst von Korepax am 5. August 2017 - 00:05.

    Tolles Rezept. Danke dafür. Ich habe den Spinat durch frischen Mangold aus dem Garten ersetzt und ansonsten alles gemacht wie beschrieben. Super lecker und deshalb auch 5 Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUUUUUPER LECKER!!!!!!

    Verfasst von Sariii24 am 29. Juli 2017 - 13:23.

    SUUUUUPER LECKER!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Philmax2003:...

    Verfasst von NeosMama am 11. Juli 2017 - 13:42.

    Philmax2003:
    Danke für diesen simplen und eigentlich logischen Tip! Endlich habe ich keine große Sauerei mehr nach dem Risotto kochen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!...

    Verfasst von NeosMama am 11. Juli 2017 - 13:38.

    Sehr lecker!!

    Ich lasse den Wein wegs dem Nachwuchs auch weg (finde es MIT aber wesentlich besser!) und den Parmesan reduziere ich von der Menge damit es nicht gaaaanz so üppig wird.
    Mengenangabe der Flüssigkeit und Garzeit hat bei mir perfekt gepasst, daher volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heie sonnige Gre und ein herzliches Dankeschn fr...

    Verfasst von die_elfe74 am 20. Juni 2017 - 13:47.

    Heiße sonnige ☀ Grüße und ein herzliches Dankeschön für das leckere Risotto. 👍 Habe bis jetzt nur einmal ein Risotto gemacht und es hat meiner großen Tochter her wirklich geschmeckt. Nun hab ich dieses Rezept entdeckt und was soll ich sagen,es kam richtig gut an!!!! War schnell zu machen und war richtig Lecker!!!
    Wird es mit Sicherheit wieder geben.
    Liebe Grüße 🌻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • julie26 Bei Risotto immer das Garkoumlrbchen auf...

    Verfasst von Philmax2003 am 26. Mai 2017 - 12:24.

    julie26: Bei Risotto immer das Garkörbchen auf den Deckel stellen. Dann spritzt es nicht und die Flüssigkeit kann trotzdem verdampfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da Risotto war unglaublich lecker Aber irgendwas...

    Verfasst von julie26 am 24. Mai 2017 - 11:58.

    Da Risotto war unglaublich lecker. Aber irgendwas habe ich falsch gemacht, ich habe den Messbecher beim Garen nicht aufgesetzt, danach war es dann etwas grün in meiner Küche Sad
    Jemand eine Idee woran es gelegen hat? Hattet Ihr alle den Messbecher weggelassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker! Eines meiner...

    Verfasst von Susanne Susanne am 13. April 2017 - 21:40.

    Wirklich sehr sehr lecker! Eines meiner Lieblingsrezepte......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War heute mein erstes Risotto und uns hat es sehr...

    Verfasst von madiii am 12. April 2017 - 12:41.

    War heute mein erstes Risotto und uns hat es sehr gut geschmeckt! Leider ist es mir reingebrannt 😟. Ist das noch niemandem passiert? Hab eigentlich alles nach Anweisung gemacht. Mit tk spinat aufgetaut und 570ml Brühe. Jemand ne Idee? ...würde das Risotto nämlich gerne wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin jetzt nicht voll und ganz hin und weg....

    Verfasst von Killerchen am 7. März 2017 - 19:11.

    Bin jetzt nicht voll und ganz hin und weg.

    Habe frischen Spinat genommen und mir ist die Garzeit schon zu lange.

    Beim öffnen des Deckels war es super. Leider hatte ich mich mit dem Fisch verschätzt und konnte es erst 10 Minuten später servieren.Da war es dann schon echt Matsche.Den Rest den ich über habe für morgen werden wir wohl nicht mehr essen,da er echt unapettlich breiig aussieht. Mir ist auch der Wein Geschmack zu stark, ist aber ja Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Risotto-Rezept....

    Verfasst von 30Lilly am 4. März 2017 - 18:39.

    Vielen Dank für das leckere Risotto-Rezept. Es hat allen gut geschmeckt. Das wird es öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war total begeistert! ...

    Verfasst von AlishaHase am 18. Februar 2017 - 22:28.

    Ich war total begeistert!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Ich liebe Risotto jeglicher...

    Verfasst von flusy66 am 12. Januar 2017 - 17:47.

    Ein tolles Rezept. Ich liebe Risotto jeglicher Art. Dank Thermomix ist die Zubereitung kein Problem. Habe heute dieses leckere Rezept ausprobiert. Danke für's Einstellen. Von mir gibt es 5 verdiente Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der Hammer. Ich hattes es bereits...

    Verfasst von Itstanja am 18. Dezember 2016 - 17:51.

    Das Rezept ist der Hammer. Ich hattes es bereits aufgegeben noch mal Risotto zu kochen, weil es entweder angebrannt ist, zu viel Flüssigkeit hatte oder körnig war. Und mit Wein zu kochen liegt mir auch nicht.

    Doch dank deinem Rezept habe ich meinen Frieden mit mit diesem Reisgericht geschlossen. Ich esse es nämlich unheimlich gerne. Smile und es ist so unheimlich einfach und schnell gemacht.

    Dein Rezept ist jetzt mein Grundrezept für all meinen Risotto Variationen. Ich habe auch eine Rezeptvariation mit Tomaten von deinem Rezept erstellt.Cooking 9

    Liebe geht eben durch den Magen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe eine ganze Packung Tk Spinat...

    Verfasst von Wishni am 10. November 2016 - 07:21.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) habe eine ganze Packung Tk Spinat genommen (450 Gramm), hat auch wunderbar geklappt ☺️!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Spinat und Risotto -...

    Verfasst von tatti-s am 9. November 2016 - 20:43.

    Ich liebe LoveSpinat und Risotto -

    daher ein perfektes Rezept für mich.

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein allererstes Risotto und es war sehr lecker! ...

    Verfasst von ItsJess am 3. November 2016 - 16:37.

    Mein allererstes Risotto Love und es war sehr lecker!

    Habe es allerdings veganisiert: Statt Parmesan, habe ich je 50 g Mandeln, Pinienkerne und Hefeflocken im

    10 Sek./Stufe 10[/b] zerkleinert.

    Und anstelle von normaler Butter eben Vegane benutzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • alltagstauglich...

    Verfasst von mampfkruemel am 23. September 2016 - 05:19.

    alltagstauglich

    da schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sooo oft gekocht, meine Kinder lieben es!!...

    Verfasst von Nadi0608 am 21. September 2016 - 11:23.

    Schon sooo oft gekocht, meine Kinder lieben es!! Dankeschön!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker auch ohne Wein! Vielen Dank...

    Verfasst von bakinpowder am 9. September 2016 - 15:30.

    Schmeckt lecker auch ohne Wein! Vielen Dank fürs reinstellen! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Drinbaden......!!!Ich

    Verfasst von unikat333 am 29. August 2016 - 16:01.

    Zum Drinbaden......!!!Ich ersetze Parmesan oft durch  Vitam R Hefe Flocken. Gleicher Geschmack, gesund, vegan, immer vorrätig und nicht so teuer,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur sehr gut!

    Verfasst von xtimmexy am 13. August 2016 - 23:44.

    Einfach nur sehr gut! tmrc_emoticons.) 

    Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept! Habe auch nur 50g Parmesan genommen wie beschrieben und das Öl sowie die Butter halbiert! Hat super geklappt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker, ich

    Verfasst von judyg85 am 12. August 2016 - 19:24.

    Schmeckt super lecker, ich brate dazu immer noch Garnelen an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Risotto und so

    Verfasst von schaengel72 am 8. August 2016 - 20:03.

    Mein erstes Risotto und so lecker, vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!! Auch ohne Weißwein,

    Verfasst von Julentin.a am 21. Juli 2016 - 19:51.

    Perfekt!!

    Auch ohne Weißwein, mit weniger Parmesan und keiner Butter sowie TK Spinat tmrc_emoticons.)  

    Für die Gemüsebrühe habe ich 2TL selbstgemachte Gemüsepaste mit heißem Wasser aus dem WasserKocher angerührt. Nachwürzen war nicht nötig.

    allerdings ist der Mixtopf etwas angebrannt...Trotzdem unbedingt wieder und öfters  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker  Wird es

    Verfasst von JulBen am 3. Juli 2016 - 20:53.

    Mega lecker  tmrc_emoticons.)

    Wird es häufiger geben! 

    Vielen Dank für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von Ilka85 am 18. Juni 2016 - 20:56.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept!

    Wegen unsrer fast Dreijährigen ohne Wein und wegen der bösen Kalorien mit der Hälfte an Butter, Parmesan und auch Öl, hat es uns sehr gut geschmeckt. 

    Nächstes Mal, und das wird es sicher geben, werde ich noch ein paar Zehen Knoblauch zufügen. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht ist geschmacklich

    Verfasst von jaci0202 am 14. Juni 2016 - 10:41.

    Das Gericht ist geschmacklich sehr gut, jedoch von der Konsestenz nicht so meins da es viel zu fest und klebrig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Risotto! Ich

    Verfasst von Pia@die-Stoerche.de am 13. Juni 2016 - 21:45.

    Sehr leckeres Risotto! Ich nehme meist nur die Hälfte an Öl und Butter.....reicht auch tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker! Hatten heute

    Verfasst von TheAnt am 27. April 2016 - 16:31.

    Seeeehr lecker! Hatten heute mittags die vegane Version- ohne Butter und Parmesan! War trotzdem echt schlotzig und schon nach 18 min fertig! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo senfpeter, kurze

    Verfasst von Jeany13 am 20. April 2016 - 14:39.

    Hallo senfpeter,

    kurze Rückmeldung von uns zu deinen Fragen:

    a) für uns ist der Reis nicht zu weich oder verkocht, aber ich bin erst seit kurzem Risotto-Fan und würde mir nicht herausnehmen zu sagen ob es DIE genau richtige Konsistenz hat. Uns schmeckt es. tmrc_emoticons.)

    b) wir nehmen portionierbaren TK-Spinat unaufgetaut, nur kurz mit warmen Wasser abgespült - das passt mit der Garzeit.

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mal zwei Fragen zum

    Verfasst von senfpeter am 14. April 2016 - 15:30.

    Hallo,

    mal zwei Fragen zum Rezept:

    a) im Grundkochbuch steht für Risotto eine Garzeit von ca. 14 Minuten. Hier sind es 22 Minuten.

    Kann das hinnkommen oder wird der Reis dann nicht zu weich?

    b) Bei TK Spinat, muß dieser vorher aufgetaut werden?

     

    Danke, Gruß, senfpeter

    Mixingbowl closed 17.06.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmmm es gibt nichts

    Verfasst von Juliet am 12. April 2016 - 19:24.

    hmmmmm

    es gibt nichts leckeres als Spinatrisotto!!! Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend das Rezept

    Verfasst von Nafla am 8. April 2016 - 11:37.

    Gestern Abend das Rezept spontan ausprobiert. Es war super lecker. Ich habe etwas weniger Öl und Parmesan genommen und die Butter habe ich ganz weggelassen. Mein Freund war auch begeistert. Ich habe noch Rührei dazu gemacht. Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega  lecker!

    Verfasst von nbracken am 2. April 2016 - 12:27.

    Mega  lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Spinat für uns

    Verfasst von kawuschel am 30. März 2016 - 01:39.

    Sehr lecker. Spinat für uns mal ganz anders.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •