3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten-Zucchini-Risotto


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 100 g Parmesan
  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Olivenöl
  • 65 g getrocknete Tomaten, ca. 8 Stück
  • 2 Tomaten
  • 300 g Zucchini, in viertel geschnitten
  • 250 g Risottoreis
  • 150 g Weißwein
  • 450 g Wasser
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 1/4 TL Salz
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Parmesan in den Mixtopf geschlossen geben, 10 sec/Stufe 10 zerkleinern und Umfüllen.


    Zwiebel, Knoblauchzehe und getrocknete Tomaten in den Mixtopf geschlossengeben und 5 sec/Stufe 5 zerkleinern.


    Olivenöl dazu geben und 2 min/Varoma/ Stufe 1 dünsten.


    Tomaten zugeben, 4 sec/Stufe 5 zerkleinern.


    Zucchini zugeben 2 min/Varoma/ Linkslauf Stufe 1 andünsten.


    Risottoreis einwiegen und weitere 3 min/Varoma/Linkslauf/ Stufe 1 andünsten.


    Weißwein, Wasser, Brühe und Salz zugeben und 2 min/100 Grad/Linkslauf/ Stufe 1 garen.


    Anschließend 25 min/ 90 Grad/Linkslauf/ Stufe 1 ohne Messbecher weiter garen ( Gareinsatz kann als Spritzschutz verwendet werden).


    Risotto in einen Schüssel geben und den Parmesan unterrühren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Risotto kann auch mit weniger Weißwein gemacht werden, je nach geschmack, dann aber bitte die fehlende Menge mit Wasser ausgleichen.

Parmesan kann auch seperat dazu Serviert werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker !!!

    Verfasst von ChrissiTA am 16. Januar 2017 - 15:00.

    Sehr sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von steffi0705 am 1. September 2016 - 12:49.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker!!!!! Da

    Verfasst von _seekind_ am 4. Juli 2016 - 21:33.

    Unglaublich lecker!!!!! Da kann man mit Essen fast ga nicht aufhören, wenn der viele Parmesan nicht so stopfen würde. tmrc_emoticons.;) Wird auf jeden Fall wieder gekocht.

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden! (Oscar Wilde)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Mega lecker. Habe

    Verfasst von aguse23 am 14. Juni 2016 - 22:39.

    Super Mega lecker. Habe jedoch 400g Dosen Tomaten genommen und dadurch etwas weniger Wasser. Außerdem nehme ich das Öl von den getr. Tomaten. Vielen Dank für das tolle Rezept. 5++* von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es mit normalem

    Verfasst von Sweta22 am 17. November 2015 - 19:46.

    Hab es mit normalem Langkornreis probiert, war super lecker, hat nur 3,5 Minuten länger gebraucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön öfter nachgekocht und

    Verfasst von MissGeschick am 5. August 2015 - 18:22.

    Schön öfter nachgekocht und immer wieder lecker. Nehme die in Öl eingelegten Tomaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von eleganzia am 14. Juli 2015 - 22:36.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schnell zu

    Verfasst von Pätra am 29. Juni 2015 - 21:57.

    Super einfach und schnell zu machen! Super lecker! 5 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Incredible am 23. Juni 2015 - 20:42.

    Hat sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA Lecker!!

    Verfasst von Sarah805 am 17. Februar 2015 - 12:47.

    MEGA Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept. Den Weißwein

    Verfasst von DanaIl am 3. November 2014 - 17:37.

    Leckeres Rezept. Den Weißwein finde ich sehr gut im Risotto. Ich habe allerdings anstelle von getrockneten Tomaten getrocknete Auberginen genommen, da ich keine Tomaten hatte. Auch habe ich mehr Gemüse genommen (Paprika und Zucchini). Außerdem habe ich die letztn Minuten etwas Feta ins Risotto gegeben. Es war köstlich  Love

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für ein Narren gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen!" Lisa Simpson

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider gar nix für uns- war

    Verfasst von 1Alena am 15. September 2014 - 13:14.

    Leider gar nix für uns- war zu säuerlich und weinlastig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt guad! Gestern habe

    Verfasst von LemonGirl1982 am 28. August 2014 - 18:15.

    War echt guad! tmrc_emoticons.;-)

    Gestern habe ich dieses Rezept als Grundlage für mein eigenes Risotto genommen.

    Mein Mann behauptet immer, er mag kein Risotto - aber siehe da - gestern hats ihm geschmeckt  tmrc_emoticons.;) .

    Ich habe aber statt der getrockneten Tomaten (die mögen wir beide nicht) insgesamt 5 mittelgroße frische Tomaten genommen und die Zucchini warn glaub ich auch etwas mehr als 300g.

    Außerdem habe ich noch nach eigenem Geschmack folgende Kräuter zugegeben: Thymian, Oregano, Rosmarin, Bohnenkraut und Majoran.

    Hat damit total lecker geschmeckt!!!

    Und es hat auch mit dem Risotto-Reis von Aldi funktioniert! Big Smile

    Danke fürs Rezept! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! War schnell

    Verfasst von Tendenza am 11. August 2014 - 19:55.

    Sehr lecker!

    War schnell gemacht und hat auch unseren Gemüsefeinden geschmeckt!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, Sterne vergessen...

    Verfasst von blancanieve am 11. August 2014 - 13:32.

    Ups, Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht schön schnell und

    Verfasst von blancanieve am 11. August 2014 - 13:18.

    Geht schön schnell und einfach. Musste allerdings die  Garzeit um 5Min. verlängern.  Dafür hat bei mir nix gespritzt oder gekleckert. War auf jedrn Fall lecker - sehr tomatig  tmrc_emoticons.;) wird's wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Purzel22, Also dass

    Verfasst von Sina2709 am 5. August 2014 - 23:23.

    Hallo Purzel22,

    Also dass Risotto reis 50 min. braucht um gar zu sein, ist mir neu. Normaler Risotto reis braucht nicht länger als 25 min. Das nächste mal einen anderen Risotto reis nehmen. Man kann das Rezept auch mit ein paar Tomaten weniger Kochen.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade! Bei mir hat die

    Verfasst von Purzel22 am 4. August 2014 - 15:50.

    Schade!

    Bei mir hat die Zubereitung leider überhaupt nicht geklappt. Das Risotto hat dermaßen gespritzt, dass sowohl die Küche als auch ich vollgekleckert waren. Auch kam ich mit der Garzeit überhaupt nicht hin: Ich musste sie um 2 mal 10 Minuten und weitere 5 Minuten verlängern! Nach der angegebenen Zeit war der Reis noch knüppelhart und die Sauce erinnerte an eine Tomatensuppe.

    Entweder bin ich zum Risottokochen zu doof oder mein Risottoreis von Cucina von Feinkost Aldi taugt nichts, dann sorry für die 2 Punkte Abzug. Oder die Garzeit in diesem Rezept ist einfach viel zu kurz angegeben. Ich weiß es nicht!

    Geschmacklich war es dann ganz okay, wenn auch für meinen Geschmack die getrockneten Tomaten sehr hervorgeschmeckt haben, so dass man zu viel davon nicht essen mag.

    Mein Risotto sah auch anders aus, als auf dem Photo, deutlich roter.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absoluter Traum. Hab

    Verfasst von Wilma78 am 8. Juli 2014 - 14:09.

    Ein absoluter Traum. Hab normalen Reis genommen. Hat auch super funktioniert, überhaupt nicht pampig! Werden wir öfters kochen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuppeeeerrrr

    Verfasst von IsaH. am 5. Juli 2014 - 23:55.

    Suuuuuuuuppeeeerrrr lecker!!!! Hab das Risotto schon öfters gekocht, war immer ein Genuß!!! Geht auch sehr schnell und (was ich liebe) SEHR einfach! Danke für das TOLLE Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe jetzt

    Verfasst von Nadine Witham am 20. Juni 2014 - 22:40.

    Super lecker! Ich habe jetzt schön öfters variiert aber die getrockneten Tomaten kommen immer reintmrc_emoticons.) mein Kinder lieben das Risotto und essen so auch alles mögliche Gemüse und meinem 10 Monate alten Sohn muss ich nichts kleinschneiden   Big Smile Vielen lieben dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker,

    Verfasst von Jovanotti am 17. Juni 2014 - 13:58.

    Geschmacklich sehr lecker, jedoch für ein Risotto zu "pampig". 3 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich nicht nur

    Verfasst von Thermipetra am 19. Mai 2014 - 14:35.

    Das hört sich nicht nur lecker an, es ist auch super lecker. Ich habe allerdings Vollkornreis genommen und dann weniger Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein sehr leckeres

    Verfasst von Schiffbruchmittiger am 13. Mai 2014 - 13:30.

    Wirklich ein sehr leckeres Risotto!

    Die getrockneten Tomaten geben dem Gericht wirklich den letzten Pfiff - ein sehr leicht zuzubereitendes und leckeres Gericht, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es ist super lecker essen.

    Verfasst von lopessemedo am 13. April 2014 - 15:38.

    es ist super lecker essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich richtig lecker an,

    Verfasst von Melly81 am 10. April 2014 - 11:13.

    Hört sich richtig lecker an, probier es gleich mal aus....  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können