3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatenrisotto (Risotto mit Tomaten)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Risotto

  • 100 Gramm Parmesan
  • 1 Zwiebel
  • 5 Tomaten getrocknet
  • 20 Gramm Olivenöl
  • 400 Gramm frische Tomaten oder ganze Dosentomaten
  • 250 Gramm Risottoreis
  • 150 Gramm Weißwein
  • 300 Gramm Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 1/4 TL Salz
5

Zubereitung

    Parmesan reiben
  1. Parmesan in Closed lid geben und 10 s / Stufe 10 zerkleinern und umfüllen

  2. Zutaten anschwitzen
  3. Zwiebel und getrocknete Tomaten in Closed lid geben und 5 s / Stufe 8 zerkleinern - Olivenöl zugeben und 2 min / Varoma / Stufe 1 dünsten - Tomaten zugeben und 4 s / Stufe 5 zerkleinern - Risottoreis zugeben und 3 min / Varoma / Counter-clockwise operation / Stufe 1 andünsten

  4. Risotto kochen
  5. Weißwein, Wasser, Brühwürfel und Salz zugeben und 2 min / 100 Grad / Counter-clockwise operation / Stufe 1 garen - anschliessend 25 min / 90 Grad / Counter-clockwise operation / Stufe 1 ohne Messbecher weitergaren (Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen)

10
11

Tipp

Risotto mit dem Parmesan servieren !

Ideal auch als Beilage zu diversen Fleischgerichten.

Wer es "fleischiger" mag dem sei ein ähnliches Risotto mit Hackfleisch empfohlen: //www.rezeptwelt.de/rezepte/12716/hackfleischrisotto.html


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War sehr lecker, nur ein kleines bisschen bitter....

    Verfasst von Ornellinchen am 14. November 2017 - 21:35.

    War sehr lecker, nur ein kleines bisschen bitter. Wahrscheinlich lag dies allerdings am Wein.
    Wird auf jeden Fall nochmal gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker plus...

    Verfasst von cookie2015 am 7. Mai 2017 - 19:22.

    Super lecker plus

    War wirklich super lecker! Ich habe vorher die Tomaten gehäutet, aber auch noch 2Knoblauchzehen, Basilikum daran getan. Chili und klein geschnittenen Ruccola habe ich später erst auf dem Teller zugegeben, da meine Kleine sonst gestreikt hätte.
    Aber wirklich SEHR lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker ...

    Verfasst von cookie2015 am 31. März 2017 - 10:33.

    lecker
    Habe noch Knoblauch dazu getan für etwas mehr Würze. ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe vorhin die Hälfte des Rezepts getestet....

    Verfasst von Corinna88 am 5. Januar 2017 - 21:14.

    Habe vorhin die Hälfte des Rezepts getestet. Den Parmesan habe ich während der 25 Minuten dazugetan. Für mich hatte der Risottoreis noch ein kleines bisschen länger gekocht werden können. Geschmacklich aber trotzdem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und lecker, Risotto ist doch immer...

    Verfasst von Bettchen2005 am 25. November 2016 - 07:45.

    Sehr saftig und lecker, Risotto ist doch immer wieder leicht im TM zu machen.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Risotto schmeckt super, auch ohne Weisswein....

    Verfasst von Mawika am 29. Oktober 2016 - 18:49.

    das Risotto schmeckt super, auch ohne Weisswein. vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles Rezept! Danke!

    Verfasst von Carrie0861 am 16. September 2016 - 07:43.

    Was für ein tolles Rezept! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Risotto gestern

    Verfasst von MissConfused am 18. August 2016 - 11:42.

    Habe das Risotto gestern gekocht. Sehr lecker! Habe dazu Rinderhackfleisch in der Pfanne angebraten. Einfach und lecker. Beim nächsten mal würde ich auch etwas weniger Weißwein nehmen. Danke für das tolle Rezept!

    there is always something to be thankful for

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker!! Wird es auf

    Verfasst von Parino am 2. Juni 2016 - 21:12.

    Extrem lecker!! Wird es auf alle Fälle bald wieder geben!! Vielen Dank für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, heute das erste

    Verfasst von bettina.neumann am 26. April 2016 - 00:26.

    sehr lecker, heute das erste mal gekocht. habe noch mehr salz dazugegeben und knoblauch, und auch die kindervariante (ohne wein) gekocht tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von SNR am 19. März 2016 - 14:56.

    Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker, hab jedoch eine

    Verfasst von Madmary am 18. März 2016 - 14:29.

    Sehr Lecker, hab jedoch eine Kinderfreundliche Variante gekocht und habe den Wein durch Brühe ersetzt. Und die letzte Minute noch ein Mozzarella dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, schnelles Gericht!

    Verfasst von oettaM am 17. März 2016 - 09:27.

    Tolles, schnelles Gericht! Lässt sich auch super ins Büro mitnehmen  Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war echt lecker tolles

    Verfasst von Pergaladiel am 7. März 2016 - 20:15.

    Das war echt lecker tmrc_emoticons.) tolles Rezept!!

     Mein  Mixingbowl closed und ich gehören einfach zusammen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von TM5fisch1968 am 31. Januar 2016 - 20:55.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hab den Wein komplett

    Verfasst von Jetztkochich am 21. Januar 2016 - 12:59.

    Lecker! Hab den Wein komplett weggelassen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das war richtig lecker, dafür

    Verfasst von Ute1963 am 10. Januar 2016 - 14:35.

    das war richtig lecker, dafür gebe ich gerne 5 Sterne

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Risotto im

    Verfasst von Silke Groiss am 6. Dezember 2015 - 20:31.

    Mein erstes Risotto im nagelneuen TM 5  Love Closed lid. Sooooo lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von Tasitte am 25. November 2015 - 16:46.

    Sterne vergessen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Geht schnell und

    Verfasst von Tasitte am 25. November 2015 - 16:45.

    Sehr lecker. Geht schnell und allen hat's geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich deutlich zu viel

    Verfasst von runningmom_04 am 24. November 2015 - 23:18.

    Für mich deutlich zu viel Weißwein, der schmeckt zu sehr raus, die getrockneten Tomaten werde ich vermutlich auch weglassen, sollte ich dieses Risotto noch einmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! Hab auch noch

    Verfasst von kitty86 am 16. November 2015 - 21:38.

    Mega lecker!!!

    Hab auch noch Knoblauch dazu gegeben und etwas mehr getrocknete Tomaten, die Menge für meinen Freund und mich hab ich noch etwas angepasst: 200g Reis und nur ca. 100g Wein! War die perfekte Konsistenz und hat für uns beide als Hauptgericht ohne was dazu gereicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.

    Verfasst von Lexista am 4. Oktober 2015 - 21:26.

    Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto gabe es heute bei

    Verfasst von hg60 am 1. September 2015 - 17:42.

    Das Risotto gabe es heute bei uns, suuuper lecker ! Mit echter italienischer Saliccia

    moin,moin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept schon zum

    Verfasst von Patrilexi am 26. August 2015 - 22:55.

    Habe das Rezept schon zum zweiten Mal nachgekocht. Sehr lecker und einfach gemacht. Wird wieder gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz wunderbar! Auch unsere

    Verfasst von DSGR am 17. August 2015 - 22:11.

    Ganz wunderbar! Auch unsere beiden kleinen Jungs wollten immer mehr haben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto kann man

    Verfasst von UdoSchroeder am 9. August 2015 - 19:19.

    Das Risotto kann man verfeinern mit etwas Basilikumöl am Schluss auf den Tellerrand geben.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Hab in den

    Verfasst von Nellysoley am 2. August 2015 - 23:09.

    War sehr lecker. Hab in den letzten Minuten Basilikum und die Hälfte des Parmesan dazu getan. Und zu den Zwiebeln noch eine Knoblauchzehe.  tmrc_emoticons.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das nächste mal

    Verfasst von mpateck am 28. Juli 2015 - 18:05.

    Sehr lecker, das nächste mal packe ich nur noch etwas mehr Flüssigkeit dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! War genauso

    Verfasst von ÄNNEundMUCKI am 16. Juli 2015 - 17:04.

    Sehr lecker!

    War genauso schlotzig wie wir es gerne essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Risotto!! Wir

    Verfasst von Georgio am 6. Juli 2015 - 23:44.

    Superleckeres Risotto!!

    Wir haben noch 3 Zehen Knoblauch dazu gegeben und die Hälfte des Parmesans nach dem Kochen zusammen mit gebratenem Hackfleisch eingerührt! Sagenhaft lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Risotto Wirklich sehr lecker...

    Verfasst von dam260803 am 22. Juni 2015 - 22:38.

    Tolles Risotto! Wirklich sehr lecker

    Auch die ganzen Tipps hier sind wirklich gut und lecker, ich habe ca. 10 getrocknete Tomaten genommen und auch zum Schluss (so ungefähr die letzte Minute) schwarze in Scheiben geschnittene Oliven und etwas von dem Parmesan "mitlaufen" lassen. Wirklich lecker und einfach gemacht, also ab jetzt immer ein Glas getrocknete Tomaten und eine Dose geschälte Tomaten im Haus haben tmrc_emoticons.;)) und Risotto natürlich sowieso. Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe anstatt

    Verfasst von Julchen70 am 5. Juni 2015 - 12:04.

    Sehr lecker. Habe anstatt Parmesan zum Schluss Mozzarella druntergemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich hatte nicht mehr

    Verfasst von haasi82 am 28. Mai 2015 - 20:08.

    Hallo! Ich hatte nicht mehr so viel Reis und dementsprechend weniger hab ich dann auch genommen ! Ein bisschen olivenöl mit pfefferoni Geschmack und parmesan hab ich dann gleich mit drunter gemischt! Meim Freund hats gut geschmeckt ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von susi_anna am 10. Mai 2015 - 00:37.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.) Danke für das tolle Rezept!

    hab auch noch Knoblauch und Zucchini zugefügt!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Hab nur wegen

    Verfasst von Konfektchen am 25. Februar 2015 - 14:50.

    Sehr lecker... tmrc_emoticons.)

    Hab nur wegen der Kinder den Weisswein durch Brühe ersetzt. Die waren auch ganz begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe gleich 100

    Verfasst von carounderwater am 17. Februar 2015 - 14:33.

    Sehr lecker! Habe gleich 100 g mehr Wasdser zugegeben, weil wir es etwas cremiger mögen. Beim nächsten Mal werde ich auch mehr getrocknete Tomaten nehmen und weniger Wein - der Geschmack ist für uns etwas zu intensiv. Vielen Dank für dieses Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von gibsy89 am 9. Februar 2015 - 14:15.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker, habe anstatt 100

    Verfasst von ha4666 am 2. Februar 2015 - 12:40.

    superlecker, habe anstatt 100 g Parmesan noch ein Stück Butter (ca. 20 g) dazu gegeben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind 3 Personen und bei

    Verfasst von supermue am 13. Januar 2015 - 19:41.

    Wir sind 3 Personen und bei uns bekommt jeder 2 Portionen. Allerdings essen wir das Risotto als Beilage nicht als Hauptgericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich sehr sehr

    Verfasst von ManuelMoxy am 7. Januar 2015 - 17:07.

    War wirklich sehr sehr lecker! Für 6 Personen aber zu wenig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Gebe auch immer

    Verfasst von stoffisticki am 17. Dezember 2014 - 14:20.

    Super lecker. Gebe auch immer Knoblauch und Sambal Olek dazu. Gibt etwas mehr Pfiff. Dazu

    gibt es immer gegrillte Garnelen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto ist wirklich

    Verfasst von jujuna am 21. November 2014 - 22:05.

    Das Risotto ist wirklich super lecker! Hab es genau nach Rezept gemacht., perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker

    Verfasst von Bernadetta am 7. Oktober 2014 - 00:25.

    Suuuper lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - mega super lecker!

    Verfasst von aguse23 am 13. September 2014 - 10:54.

    Wow - mega super lecker! Jedoch habe ich viel mehr getr. Tomaten genommen, Knoblauch sowie schwarze Oliven und Basilikumblätter. Außerdem habe ich eine große Dose mit ganzen Tomaten verwendet und dass Wasser mit dem Tomatensaft ausgetausch, noch Wein hinzugefügt und es war ein mega leckeres Risotto. Vielen Dank für das super Rezept. 5+* von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, es war sehr

    Verfasst von isabel_pflueger@gmx.de am 23. Juli 2014 - 14:29.

    Tolles Rezept, es war sehr sehr lecker. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von Zora2210 am 10. Juli 2014 - 17:32.

    Sehr, sehr lecker.

    Ich habe noch Oliven reingetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein erstes Risotto und

    Verfasst von Dörte1966 am 14. Juni 2014 - 20:28.

    War mein erstes Risotto und es war sehr gut. Beim nächsten mal werde ich noch Knoblauch dazu geben und noch etwas mehr Würze

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins meiner

    Verfasst von Melanie Karin am 30. Mai 2014 - 02:25.

    Eins meiner Lieblingsrisottos 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute dieses Rezept etwas

    Verfasst von Stiefelche am 30. Mai 2014 - 02:04.

    Heute dieses Rezept etwas abgewandelt mit 2 getrockneten Chilischoten und 1 Knoblauch, die zusammen mit der Zwiebel geschreddert wurden. Hat gut geschmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •