3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weißkohl in Erdnuss- Soße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Stück Weißkohl, klein, in Streifen geschnitten
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 5 cm Ingwer frisch
  • 20 g Öl
  • 3 Stück Tomaten
  • 500 g Wasser
  • 500 g Gemüsebrühe heiß
  • 3 EL Erdnussbutter
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Curry, nach Belieben
  • Thymian, frisch
5

Zubereitung

  1. Den geschnittenen Weißkohl in den Varomaaufsatz geben und mit dem Wasser 15 Min./ Varoma / St. 1 vorgaren. Danach Closed lid leeren und Aufsatz zur Seite stellen.

    Zwiebel,Knoblauch, Tomaten und Ingwer 5 Sek. /St.5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben, Öl zugeben und 3 Min. / Varoma / St.1 dünsten.

    Heiße Gemüsebrühe,Erdnussbutter und restliche Gewürze zugeben, Varoma wieder aufsetzen und 20 Min. / Varom,/ St.1 fertiggaren.

    Den Weißkohl in eine Schüssel geben, die Soße abschmecken und über den Kohl geben.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Traditionell werden zu dieser Hauptmahlzeit in Kamerun Kochbananen gegessen . Wir genossen dieses Gericht mit Reis.


Auf dem Varomaeinlegeboden kann gleichzeitig marinierte Hähnchenbrust mitgegart werden. Dies käme in dem Ursprungsland allerdings einem Festmahl gleich.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat uns gut geschmeckt...kann aber viel "wums "...

    Verfasst von Klein.erna am 15. August 2017 - 21:02.

    Hat uns gut geschmeckt...kann aber viel "wums " vertragen. Hab mit Sambal Olek nachgewürzt, dann war es für uns echt lecker! Kann ich mir auch gut mit Kartoffeln vorstellen...schönt gemust und untergezogen, dann ist die Sauce auch sämiger.
    Gibts bei uns bestimmt wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab anstatt Gemüsebrühe...

    Verfasst von Ratte2016 am 15. April 2017 - 17:19.

    Super lecker, hab anstatt Gemüsebrühe Kokosmilch mit Gemüsebrühpulver genommen 😊 Kann ich empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großes Lob von meinem großen Mann und...

    Verfasst von Küchenhexe0815 am 7. Dezember 2016 - 19:02.

    Großes Lob von meinem großen Mann und den kleinen Männleins, es hat allen super geschmeckt. Ich habe es mit Hühnerbrust gemacht, und am nächsten Tag aßen wir noch den Kohl mit Reis alleine. Und wir hatten noch nicht mal Erdnuss-Sauce dazu. Leider habe ich keine Erdnussbutter im Haus gehabt. Aber es schmeckte auch so super gut. Wir lieben Erdnuss-Sauce. Daher werden wir das bestimmt nochmal machen, dann mit Erdnussbutter tmrc_emoticons.;-) DANKE das wird es öfters geben. 5 Sterne!

    Du bist, was Du isst!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Da ich keine Erdnussbutter hatte,...

    Verfasst von sunny6778 am 14. September 2016 - 06:14.

    Sehr lecker. Da ich keine Erdnussbutter hatte, musste Erdnussmus reichen. Geschmacklich jedenfalls sehr lecker und mal was anderes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Erdnuss Sauce und

    Verfasst von SiLea2011 am 15. Juni 2016 - 21:35.

    Wir lieben Erdnuss Sauce und so gibt es mal wieder eine neue Variante! Sicher nicht zum letzten Mal  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Idee, den Weißkohl mal

    Verfasst von Back-Püppi am 13. November 2015 - 17:25.

    Schöne Idee, den Weißkohl mal anders zu zubereiten, leider hat es meiner Familie nicht geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Habe in den

    Verfasst von Gina333 am 24. Februar 2015 - 15:59.

    Wirklich lecker! Habe in den letzten 20 Minuten noch Reis im Garkorb hinzu gefügt. Hat super geklappt. Die Soße ist ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe

    Verfasst von xbabyx am 4. Oktober 2014 - 15:28.

    Super lecker!

    Ich habe selbstgemachte Erdnussbutter genommen. Es war extrem lecker!

    Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und mit noch

    Verfasst von Schmika am 25. August 2014 - 14:09.

    Sehr lecker!

    Und mit noch etwas roter Currypaste auch noch mit einer leichten Schärfe versehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, wenn es euch

    Verfasst von elfe59 am 11. August 2014 - 00:33.

    Freut mich, wenn es euch geschmeckt hat.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes und super

    Verfasst von Festif am 13. Juli 2014 - 18:38.

    Mal was anderes und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, Nicole für deine

    Verfasst von elfe59 am 1. Juni 2014 - 13:37.

    Vielen Dank, Nicole für deine Bewertung. tmrc_emoticons.)

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! Total lecker! Habe in

    Verfasst von Nicole1975 am 27. Mai 2014 - 21:05.

    Top! Total lecker! Habe in die Soße noch ein paar Erdnüsse gegeben tmrc_emoticons.) jamjam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke !!!!!!

    Verfasst von elfe59 am 11. März 2014 - 18:44.

    Danke !!!!!!

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Danke!

    Verfasst von HWBellin am 7. März 2014 - 22:26.

    War sehr lecker! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es dir

    Verfasst von elfe59 am 28. Juni 2013 - 19:27.

    Freut mich, dass es dir schmeckt.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von FrauStrempel am 26. Juni 2013 - 23:20.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne, Leni.

    Verfasst von elfe59 am 15. März 2013 - 18:35.

    Danke für die Sterne, Leni.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Essen! hat uns allen

    Verfasst von Leni99 am 25. Dezember 2012 - 18:41.

    tolles Essen! hat uns allen sehr geschmeckt!   Danke! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute gekocht hat uns

    Verfasst von Kleiner-Stern am 13. Dezember 2012 - 20:20.

    Habe es heute gekocht hat uns sehr gut geschmeckt von mir 5 sterne

    habe aber gesehen das es schon mal eingestellt war tmrc_emoticons.;-) 

     

    Gruß von

    Kleinen-Stern  tmrc_emoticons.-)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden ,den mit meinen Feinden will ich selbst fertig werden </s

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich herzerl dich auch

    Verfasst von heike6197 am 12. Dezember 2012 - 19:03.

    Ich herzerl Love dich auch mal.Ich würde z.B das Hähnchenfilet dazu machen.Den mein Mann braucht Fleisch.Wir Essen es ohne. Sterne folgen noch nach dem ausprobieren.

    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!


    LG Heike und Mathilda <3


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für's herzeln,

    Verfasst von elfe59 am 12. Dezember 2012 - 18:41.

    Vielen Dank für's herzeln, Delphinfrau.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das liest sich aber

    Verfasst von Delphinfrau am 2. Dezember 2012 - 13:06.

    ...das liest sich aber interessant und sehr lecker!!! Ob ich meinem Dicken damit mal versuchen kann, ihm Weißkohl "unterzujubeln"???!!! Ansonsten gibt es das mal unter der Woche, wenn er in der Kantine ißt, denn ich möchte das gerne mal ausprobieren!!! Danke für's Einstellen, Herzle ist vergeben!!! 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es das gestern,

    Verfasst von feuerkind7 am 2. Dezember 2012 - 13:02.

    Bei uns gab es das gestern, war sehr sehr lecker. Ich habe Erdnussbutter mit Nüssen genommen, lecker Cooking 9

    Das Leben ist schön!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure netten

    Verfasst von elfe59 am 19. November 2012 - 11:31.

    Vielen Dank für eure netten Worte und auch die Sterne.

    Bei mir steht das Gericht heute auch auf dem Speiseplan.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, das war wirklich

    Verfasst von pekinux am 22. Oktober 2012 - 20:23.

    Hmm, das war wirklich lecker!

    Ich war auf der Suche nach einem vegetarischen Gericht, um den Weißkohl zu verwenden, den meine Eltern mit von der Nordsee mitgebracht hatten. 

    Sehr lecker und einfach, es kocht sich fast nebenbei. Wir haben es mit Reis gegessen.

     

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Weißkohl schmeckten

    Verfasst von beatara am 28. September 2012 - 20:24.

    Der Weißkohl schmeckten dieser Soße wirklich sehr lecker, eine gute und außergewöhnliche Kombi! Sogar mein Sohn fand es lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich mal ein

    Verfasst von Jule129 am 19. August 2012 - 21:21.

    Das ist wirklich mal ein ausgefallenes Gericht, das ganz ausgezeichnet schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elfe, ich habe heute

    Verfasst von Margareth am 18. August 2012 - 23:13.

    Hallo Elfe,

    ich habe heute das Weißkohlgericht gekocht und muss Dir sagen, es hat sehr gutgeschmeckt. Ich werde es bestimmt öfter kochen und von mir 5 Sterne.Ich habe es mit Hähnchenfleisch gekocht, somit war es ein Festmahl.

    Liebe Grüße

    Margareth

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an,

    Verfasst von Mupfel64 am 7. August 2012 - 01:34.

    Hört sich sehr lecker an, Herzchen ist vergeben, Sterne folgen nach dem Nachkochen tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können