3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

WW Linseneintopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Linseineintopf

  • 125 g Linsen
  • 60 g Zwiebeln
  • 100 g Schinkenwürfel mager, roh
  • 2 Stück Möhren, in Stücken
  • 1 Stück gr0ße Kartoffel, in Würfel
  • 1 Stück Porree, in Röllchen
  • 1 TL Gemüsebrühe gekörnt
  • 15 g Essig mild
  • 1 Stück Wiener Würstchen, Geflügel, in Scheiben
  • 1 Prise Salz, Pfeffer und Chili
5

Zubereitung

  1. Die Linsen über Nacht in 350 g in Wasser einweichen

    2. Zwiebeln in den Mixtopf geben und 3 Sek/Stufe 5 zerkleinern

    3. Schinken zugeben und 5 Min/Varoma/Stufe 1 dünsten

    4. Möhren zugeben und 5 Sek/Stufe 5 zerkleinern

    5. Linsen mit dem Einweichwasser, Kartoffeln, Porree und 400g zusätzliches Wasser inkl. Brühwürfel zugeben und 25 Min/100  Grad/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen

    6. Essig und Wiener Würstle zugeben und 4 Min/100 Grad/Counter-clockwise operation/Stufe 1 weitergaren

    7. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben verfeinern. Fertig!

     

     

10
11

Tipp

Eine Variation aus dem Kochbuch "so koche ich gerne" vom Gericht "Linsensuppe"

Das Gericht hat einen PP von 5 und kann auch als Sattmacher genutzt werden. Dann müssten die Schinkenwürfel und das Wiener Würstle angerechnet werden.

Gericht ist gut sättigend.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein sehr schneller und wirklich leckerer Eintopf....

    Verfasst von AAA-07 am 1. November 2017 - 16:14.

    Ein sehr schneller und wirklich leckerer Eintopf. Der wird nun öfter gemacht tmrc_emoticons.-)) yammy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein richtig leckerer, klassischer...

    Verfasst von nancyed am 4. August 2017 - 15:01.

    Ein richtig leckerer, klassischer Linseneintopf..... dem ist nichts weiter hinzuzufügen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe hat uns sehr gut geschmeckt Danke !

    Verfasst von DanniundObi am 11. Juli 2017 - 18:25.

    Die Suppe hat uns sehr gut geschmeckt Smile Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die war total lecker, habe sie jetzt schon 2 mal...

    Verfasst von omimi2013 am 13. Januar 2017 - 11:42.

    Die war total lecker, habe sie jetzt schon 2 mal gemachtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Bei uns gab es ein paar mehr...

    Verfasst von Katja8 am 22. November 2016 - 13:48.

    Sehr lecker. Bei uns gab es ein paar mehr Kartoffeln und Würstchen! Auch meine Kinder fanden es superSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker

    Verfasst von Jacki1807 am 5. Juli 2016 - 15:39.

    Wirklich lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ganzen Familie hat es

    Verfasst von Sunshinemel am 25. April 2016 - 17:54.

    Der ganzen Familie hat es super geschmeckt, werde es das nächste Mal verdoppeln. Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das stimmt ich mache immer doppelte Menge und es...

    Verfasst von lookilooki am 4. April 2016 - 14:40.

    Das stimmt ich mache immer doppelte Menge und es bleibt kein Rest über und wir sind zwei Kinder (7 und 8 ) und zwei Erwachsene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin eigentlich kein

    Verfasst von sturiana am 10. März 2016 - 17:24.

    ich bin eigentlich kein Freund von Linsen, aber das Rezept ist klasse und der Eintopf schmeckt mir richtig gut!! 

    4 Personen werden bei uns davon aber definiv nicht satt, ich würde eher sagen, dass es für 2 Personen reicht.

    LG sturiana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erster Linseneintopf

    Verfasst von Ingeborch am 19. Februar 2016 - 17:23.

    Meine erster Linseneintopf und er ist so deftig, lecker geworden dank deinem tollen Rezept. Love Ich bin so begeistert. DANKE  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle WW

    Verfasst von Amista am 7. Februar 2016 - 20:30.

    Danke für dieses tolle WW geeignete Thermigericht. Werde ich auf jedenfall wieder kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckerer eintopf meine

    Verfasst von lookilooki am 18. Januar 2016 - 22:04.

    super leckerer eintopf meine tochter liebt es muss es jede woche kochen......und dann immer gleich für mehrere tage

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Linsensuppe,  habe

    Verfasst von Probierlöffel am 13. Januar 2016 - 20:27.

    Leckere Linsensuppe, 

    habe ich heute gekocht. Hatte allerdings nur Kurzkochlinsen da und hab die komplette Wassermenge mit den Linsen in den Thermi getan. 

    Essig hab ich etwas weniger genommen, dann kann "nachgesäuert" werden , wer es mag. 

    1. Teller ist verputzt, leider bin ich satt, sonst gäbe es gleich noch eine Portion. 

    Mein Mittag fürs Büro ist aber für morgen schon fertig..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Linsensuppe,  habe

    Verfasst von Probierlöffel am 13. Januar 2016 - 20:27.

    Leckere Linsensuppe, 

    habe ich heute gekocht. Hatte allerdings nur Kurzkochlinsen da und hab die komplette Wassermenge mit den Linsen in den Thermi getan. 

    Essig hab ich etwas weniger genommen, dann kann "nachgesäuert" werden , wer es mag. 

    1. Teller ist verputzt, leider bin ich satt, sonst gäbe es gleich noch eine Portion. 

    Mein Mittag fürs Büro ist aber für morgen schon fertig..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmjamjam... dieser

    Verfasst von H92 am 23. November 2015 - 11:28.

    hmjamjam... dieser Linseneintopf war sehr lecker.

    Die Linsen habe ich nur 3 Stunden eingeweichnet. Trotzdem war alles top.

    Mein Freund konnte gar nicht mehr aufhören zu essen! tmrc_emoticons.8)

    Verdiente 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Linsensuppe mein

    Verfasst von Doklau am 20. November 2015 - 18:59.

    Linsensuppe mein Leibgericht 

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's nachgekocht, und für

    Verfasst von spionissima am 27. Oktober 2015 - 17:01.

    Hab's nachgekocht, und für sehr lecker befunden. Das wird's öfter geben, vielen Dank für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und kommt jetzt bald

    Verfasst von emmy06 am 25. September 2015 - 16:44.

    Lecker und kommt jetzt bald wieder öfter auf den Tisch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Essig komplett

    Verfasst von kingandy am 13. September 2015 - 12:19.

    Ich habe den Essig komplett weggelassen, dadurch, so finde ich, wird der Geschmack einfach runder. Dieser Eintopf ist so schnell gemacht, man muss kaum was machen und hat alles frisch zubereitet. Die Linsen, die ich gekauft habe, musste man noch nicht mal einweichen. 

    Das Rezept selber wirft ein paar Fragen auf:

    Es gibt ein "zweitens", aber kein "erstens" ;-P

    Wo bzw. wann genau kommt der TL körnige Gemüsebrühe rein?

    Ist tatsächlich nur EIN Wiener Würstchen gemeint? Oder ein Glas? Und warum ausgerechnet Wiener? Ne normale Bockwurst tuts doch auch, oder? Ich habe jedenfalls 4 Bockwürstchen reingeschnibbelt. tmrc_emoticons.)

     

    Alles in allem ein tolles Rezept mit einem wunderbaren Geschmack. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr, seeeeehr lecker ,

    Verfasst von wahnsinn67 am 24. Juni 2015 - 13:58.

    Seeeeehr, seeeeehr lecker , selbst meine Mutter die Linseneintopf Kennerin ist . Findet diesen hier sehr gut . tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker!

    Verfasst von singende-jule am 31. März 2015 - 09:59.

    war sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen gekocht und für

    Verfasst von Lydl77 am 22. März 2015 - 11:15.

    Heute morgen gekocht und für sehr gut befunden. Habe allerdings nur 10 g Essig rein, da wir es nicht so sauer mögen, aber das ist ja Geschmackssache....

    Lg Lydia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Suppe!!! Gehört

    Verfasst von muh-kuh86 am 9. Februar 2015 - 21:07.

    Super leckere Suppe!!! Gehört zu meinen Favoriten!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Marian22 am 26. Januar 2015 - 21:04.

    Schnell gemacht und sehr lecker! Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Gericht ! schon öfters

    Verfasst von Petra Konold am 8. Januar 2015 - 21:54.

    Tolles Gericht !

    schon öfters gemacht, immer wieder lecker ! Verdiente 5 Sterne

    Pfiad's euch - Petra 


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Carpe Diem - genieße den Tag !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, gibt´s jetzt

    Verfasst von Pflügis am 13. Dezember 2014 - 20:01.

    Total lecker, gibt´s jetzt öfter  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell und einfach

    Verfasst von nita40 am 12. Dezember 2014 - 22:21.

    Lecker, schnell und einfach was will man mehr. Danke für das leckere Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knaller!

    Verfasst von jackfruit am 12. Dezember 2014 - 16:53.

    Knaller!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:freut mich, dass

    Verfasst von silvia68 am 15. November 2014 - 10:57.

    Big Smilefreut mich, dass Euch Allen der Linsentopf so gut schmeckt.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmh gibts öfters danke 

    Verfasst von MarieSchaki am 7. November 2014 - 17:22.

    Cooking 9 mmh gibts öfters danke Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von Kathi1604 am 4. November 2014 - 19:30.

    Super lecker und total schnell gemacht  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der bester Eintopf! Wir

    Verfasst von baumkuchenherz am 3. November 2014 - 11:49.

    Der bester Eintopf!

    Wir lieben ihn und die kids freuen sich jedes Mal, wenn es den "leckersten Linseneintopf" gibt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verputze gerade Schüssel Nr.

    Verfasst von Schokokeule am 25. September 2014 - 18:55.

    Verputze gerade Schüssel Nr. 2, schmeckt sehr sehr gut! Habe allerdings nur 10g Essig genommen und dafür 200g rote Linsen. Einfach, schnell, mach ich wieder! tmrc_emoticons.D

    Was dem einen sein Porsche, ist dem anderen sein Thermomix. (O-Ton Gatte) Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin ganz neu hier.

    Verfasst von SchlumpfM am 13. September 2014 - 21:07.

    Hallo, bin ganz neu hier. Habe heute dein Gericht mal nachgekocht. Es schmeckt echt supet lecker und so einfach zu machen. Mein Sohn, zwei Jahre haut gerade Teller nummer zwei runter. 

     

    tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe heute das Rezept

    Verfasst von kaffeetasse am 4. September 2014 - 17:02.

    Hallo!

    Habe heute das Rezept ausprobiert.

    Leider muß ich immer schmunzeln wenn ich ww Rezepte sehe.Ein Wienerwürstchen für 4 Personen.

    Ich habe die Schinkenwürfel weggelassen. Dafür habe ich zwei Pfefferbeißer klein geschnitten , angebraten und später in die Suppe getan.Außerdemhabe ich den Kartoffelanteil erhöht. Ansonsten war die Suppe gut.

    Gruß die Kaffeetasse

    Es ist nie zu spät so zu sein wie man gerne gewesen wäre

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Nieschi_Natsch am 3. September 2014 - 16:19.

    Super lecker und schnell gemacht... gibts bei mir wohl nun öfters tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Und so einfach 

    Verfasst von Cou-Cou am 27. Juni 2014 - 21:10.

    Lecker! Und so einfach  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Frobese am 27. April 2014 - 12:55.

    Vielen Dank für dieses Rezept.

    Ich habe es schon häufig nach gekocht. Es ist einfach und gut. Gibt es bei uns einmal im Monat.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo silvia68, hier kommen

    Verfasst von aew am 22. April 2014 - 18:42.

    Hallo silvia68, hier kommen noch die Sterne für die Leckerei: 5 Sterne. Danke u LG aew tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Peggy,   sorry, ich

    Verfasst von silvia68 am 7. April 2014 - 20:11.

    Hallo Peggy,

     

    sorry, ich lese deinen Eintrag jetzt erst.

    ja, die Punkte sind pro Portion mit allen Zutaten. Allerdings ist die Punkteberechnung noch nach dem alten WW Konzept.

    viel Spaß damit!

     

    gruß

    silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Suppe hat sehr gut

    Verfasst von Heike1968 am 5. April 2014 - 20:05.

    Die Suppe hat sehr gut geschmeckt. Ich habe allerdings Tellerlinsen genommen und die Wassermenge aufs doppelte erhöht. Die Suppe hat dann 45 Minuten Kochzeit. Ebenfalls habe ich 4 dicke Kartoffeln genommen.

    5 Sterne super

     

    VLG

    Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo silvia68, ich habe mir

    Verfasst von aew am 1. April 2014 - 22:51.

    Hallo silvia68, ich habe mir gerade Dein Rezept angeschaut, nachdem Du mein veganes Erdbeereis bewertet hast. Mir gefällt dieses Rezept! Habe es auch schon mal geherzt Love und gespeichert.

    Werde es demnächst mal kochen und berichten. Danke fürs Einstellen.

    LG aew Big Smile

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Julchen70 am 4. März 2014 - 14:49.

    Sehr lecker und schnell gemacht, habe allerdings mehr Kartoffeln genommen und auch Pardina-Linsen.

    Vielen Dank für's Einstellen!

    Julchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und ruckzuck

    Verfasst von Hexenkesselchen am 14. Februar 2014 - 15:06.

    Superlecker und ruckzuck zubereitet. Spitze! Herzlichen Dank für das tolle Rezept. Auch ich habe Tellerlinsen genommen, mir somit das Einweichen gespart und 800 g Wasser hinzugegeben. Hat prima geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin neu bei WW und

    Verfasst von Peggy Sue am 2. Februar 2014 - 15:52.

    Hallo, ich bin neu bei WW und habe mal eine Frage. Ich möchte heute Abend gerne dein Linsenrezept ausprobieren. Da steht, dass das Gericht 5 Punkte hat. Ist das pro Teller gemeint? Sind da die Schinkenwürfel und das Würstchen schon mit eingerechnet? Und nur bei Sattmacher werden diese gesondert angerechnet? 

    Schon mal vorab Danke für die Antwort. Sterne vergebe ich nach dem Essen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes und einfaches Rezept,

    Verfasst von Kräuterhexlein am 31. Januar 2014 - 11:52.

    Gutes und einfaches Rezept, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Eintopf schmeckt soooo

    Verfasst von Monsilea am 23. Januar 2014 - 12:46.

    Der Eintopf schmeckt soooo gut. Ich habe Tellerlinsen verwendet.  Das geht ruck zuck und schmeckt prima. Reicht bei uns aber höchstens für drei Personen. 

    Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habw heute den linseneintopf

    Verfasst von rotrose am 22. Januar 2014 - 14:25.

    habw heute den linseneintopf gekocht. Habe anstatt Lauch Pastinaken ( mit den  Möhren ) dazugegeben.. Einfach ein super rezept... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Hathafang am 21. Dezember 2013 - 09:14.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen dank für

    Verfasst von Lin am 14. Dezember 2013 - 11:42.

    Sehr lecker. Vielen dank für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •