
Zubereitungszeit
5min
Gesamtzeit
20min
Portion/en
4
Portion/en
Schwierigkeitsgrad
einfach
- TM6
- TM5
- TM31
published: 10.11.2023
geändert: 07.07.2025
Zutaten
Tortelliniauflauf
- 1 Zwiebel, halbiert
- 1 Knoblauchzehe
- 20 Gramm Kräuter, gemischte, alternativ TK Kräutermischung
- 500 Gramm Tortellini, trocken
- 100 Gramm Sahne
- 20 Gramm Tomatenmark
- 1 1/2 Teelöffel Salz
- 3 Prise Pfeffer
- 400 Gramm stückige Tomaten, aus der Dose
- 200 Gramm Tomaten
- 140 Gramm Mais (Dose), abgetropft
- 80 Gramm Erbsen, TK
- 75 Gramm Kantenschinken
- 150 Gramm Reibekäse
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
Spülbürste Set
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
- Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Zwiebel, Knoblauch sowie Kräuter in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
Die Tortellini nach Packungsanweisung garen und anschließend abtropfen lassen.
Stückige Tomaten, Sahne, Tomatenmark, Salz sowie Pfeffer zufügen und
20 Sek./Stufe 4 vermengen.
Die Tortellini in eine Auflaufform geben, Mais und Erbsen hinzufügen, vermengen.
Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Den Kantenschinken und die geschnittenen Tomaten darauf verteilen. Zum Schluss mit dem Käse belegen und anschließend Backofen für 15 Minuten backen.
Tipp
Mit Rucola garnieren
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM6
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen. -
Rezept erstellt für
TM5
Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix® TM5 mit einem Thermomix® TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Anderen Benutzern gefiel auch
Ähnliches anzeigen:
Kommentare
Toulouseminitiger: klingt auch sehr lecker
Desperado56: danke
Gestern zum ersten Mal gekocht.
Es waren alle begeistert. Es hat uns sehr gut geschmeckt.
Danke für das Rezept.
Die Sauce ist sehr einfach und lecker. Die Gemüse und die Tortelini kann man super variieren. Wir hatten Spinattortelini einmal mit Rosenkohl und auch schon mit Kidneybohnen. Da wir vegetarisch essen natürlich immer ohne Schinken. Immer sehr lecker.