3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Kartoffel-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Apfel Kartoffel Marmelade

  • 400 g Äpfel, geschält und entkernt
  • 400 g Kartoffeln, mehligkochend (roh)
  • 1 Stück Zitrone
  • 500 g Apfelsaft, naturtrüb
  • 15 g Rum
  • 1 Schote Vanilleschote
  • 500 g Gelierzucker 2:1
5

Zubereitung

    Marmelade
  1. Zuerst die Zitrone auspressen und den Saft auffangen.

    Die mehligkochenden Kartoffeln schälen, vierteln und 400g in den Closed lid einwiegen.

    Apfel schälen, vierteln und ebenfalls 400g in den Closed lid einwiegen.

    Den Saft der Zitrone in den Closed lid geben und das ganze dann 7 Sek / Stufe 7 pürieren.

    500g Apfelsaft, Rum und das Mark einer Vanilleschote hinzugeben und das ganze für 5 Sek /Stufe 4 verrühren.

    Den Gelierzucker in den Closed lid geben und ebenfalls noch einmal ca. 5 Sek/ Stufe 4 durchrühren lassen.

    Anschließend 15 min / 100° / Stufe 3 das ganze kochen lassen.

    Das ganze in heiß ausgespülte Gläser geben, direkt verschließen und umgedreht erkalten lassen.

10
11

Tipp

Ich verwende für dieses Rezept selbst gemachten Apfelsaft aus dem Thermomix...

Eine Anleitung findet ihr dazu hier:

//www.rezeptwelt.de/rezepte/apfelsaft-naturtr%C3%BCb-aus-ganzen-%C3%A4pfeln/152894


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, habe gerade Deine

    Verfasst von Ruthly62 am 19. Oktober 2011 - 17:11.

    Hallo,

    habe gerade Deine Marmelade gekocht - noch warm schmeckte sie mir ganz ausgezeichnet. Bin ja mal gespannt, wie sie zu den verschiedenen Broten passt. Für die Idee und den Geschmack hast Du jedenfalls 5 Sterne verdient!

    Viele Grüße

    Ruth

    Ruthly62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade heute mit

    Verfasst von Ingeborg48 am 8. Oktober 2011 - 12:05.

    Habe die Marmelade heute mit Waffeln gegessen.Lecker , lecker .Auch auf einem Brötchen mit Quark schmeckt sie köstlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein Rezept hätte ich vor 2

    Verfasst von Nadine Wolf am 6. Oktober 2011 - 23:51.

    So ein Rezept hätte ich vor 2 Tagen für`s Kochtreff zum Thema "Tolle Knolle" gebraucht.

    Wird ausprobiert ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können