3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

beste Tomatensauce der Welt ca. 1 Jahr haltbar!


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Tomatensauce

  • 500 g Tomaten, halbiert
  • 30 g Tomatenmark
  • 50 g Möhre
  • 1 Stängel Staudensellerie mit Grün
  • 70 g Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL Zucker
  • 50 g Olivenöl, kaltgepresst
  • 1 TL Meersalz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 7 Blätter Basilikum
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Tomatensauce
  1. Tomaten, Tomatenmark, Möhre, Staudensellerie, Zwiebel und Knoblauch in den Closed lid geben und 10Sek./Stufe 5 zerkleinern.

     

     

    Die übrigen Zutaten zugeben und 10Min/100°/Stufe 1 kochen und dann 30 Sek./Stufe 6 pürieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Gläser in heißem Wasser einweichen und eine halbe Stunde drin liegen lassen, danach abtrocknen mit Zewa, dann ist die Sauce ca. 1 Jahr haltbar, wenn Sie im Keller steht.

 

Diese Nudelsauce ist einfach perfekt, ich esse sie entweder, wenn es schnell gehen muss zu Spaghetti oder wenn ich Lasagne mache brate ich nur noch das Hackfleisch an und gebe 2 Gläser a' 350ml hinzu und perfekt ist die Bolognese. Die Sauce ist immer der Hit, kommt sehr gut an und schmeckt schön würzig.

 

Ich mache immer doppelte Menge, damit ich auch gleich etwas Vorrat habe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute gemacht. Probiert .. und für lecker...

    Verfasst von Kimie am 15. August 2018 - 12:46.

    Heute gemacht. Probiert .. und für lecker befunden. Und gleich 4 Liter gekocht. ;-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte mal ein anderes Rezept probieren und bin...

    Verfasst von Tallula63 am 14. August 2018 - 19:02.

    Wollte mal ein anderes Rezept probieren und bin sehr überzeugt. Geschmack und Konsitenz gefallen mir gut und ich hab gleich 2 kg Tomaten verabeitet. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier noch die Sternchen ...

    Verfasst von alfa5121 am 14. August 2018 - 18:38.

    Hier noch die Sternchen
    Lg alfa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich die Weltbeste Tomatensoße, wir...

    Verfasst von alfa5121 am 14. August 2018 - 18:35.

    Das ist wirklich die Weltbeste Tomatensoße, wir haben eine Tomatenschwemme bin nur noch am sossekochen. Zur Sicherheit werden die Gläser im Kühlschrank im Keller aufbewahrt. Super 5 * von mir. Lg Alfa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kikigaga:...

    Verfasst von Elke Dietz am 14. August 2018 - 17:47.

    Kikigaga:
    Das liegt dann aber an was anderem. Ich hab letztes Jahr im August meinen ganzen Vorrat gekocht und habe gestern die letzten Gläser aufgemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute 6 Gläser gekocht. Suuuuuuper...

    Verfasst von Cindy-Pindy am 14. August 2018 - 17:00.

    Ich habe heute 6 Gläser gekocht. Suuuuuuper lecker! Das ist ab heute unse Lieblingssauce.
    Danke für das tolle Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mach die Sauce nun schon zum zweiten Mal und finde...

    Verfasst von Faultier87 am 12. August 2018 - 11:55.

    Mach die Sauce nun schon zum zweiten Mal und finde sie sehr lecker.
    Haltbarkeit mal sehen Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super lecker. Haltbarkeit 1 Jahr...

    Verfasst von Kikigaga am 5. August 2018 - 19:08.

    Geschmacklich super lecker. Haltbarkeit 1 Jahr zweifle ich an: Schimmel nach 5 Wochen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns allen🤗

    Verfasst von Zimm295 am 31. Juli 2018 - 15:39.

    Schmeckt uns allen🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, zum Abfüllen in Gläser bin ich nicht...

    Verfasst von diegabi am 29. Juli 2018 - 11:49.

    Sehr gut, zum Abfüllen in Gläser bin ich nicht gekommen da ist nichts übrig geblieben.
    Ich habe noch 1 Eßl.Sojasoße dazu gegeben, sonst so wie im Rezept angegeben gemacht.
    Wird demnächst wieder gekocht aber dann gleich die doppelte Menge.😀👍

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie macht ihr das wegen der Haltbarkeit? Einfach...

    Verfasst von Tulle2 am 29. Juli 2018 - 11:39.

    Wie macht ihr das wegen der Haltbarkeit? Einfach heiss in die Gläser füllen und fertig? Oder dreht ihr die noch um wie bei Marmelade?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker . Sie kommt als Geschenk sehr...

    Verfasst von Hanselie53 am 28. Juli 2018 - 06:45.

    Immer wieder lecker . Sie kommt als Geschenk sehr gut an .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So Was von lecker! Ich habe sie jetzt zum 3.Mal...

    Verfasst von Tulle2 am 27. Juli 2018 - 23:04.

    So Was von lecker! Ich habe sie jetzt zum 3.Mal gemacht und diesmal mit frisch geernteten Gartentomaten. Was für ein Unterschied, sooo lecker! Ich habe noch auf 1000gr Tomaten 1Tl selbstgemachte GemüseBrühepaste sowie ordentlich Oregano und etwas Rosmarin und Majoran hinzugefügt. Ich habe zwei mal die doppelte Menge gemacht und 8 große Gläser rausbekommen. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab schon viele Tomatensaucen versucht, aber die...

    Verfasst von Luvua am 27. Juli 2018 - 20:22.

    Hab schon viele Tomatensaucen versucht, aber die ist die beste! Hab direkt die doppelte Menge gemacht. Habe die Zeiten dann aber erhöht. War unglaublich lecker. Wird es bei uns definitiv öfter geben. Mal gucken ob was zum aufbewahren übrig bleibt.

    Ich habe wohl mehr Salz und weniger Pfeffer genommen, weil wir gerne salzig essen aber Pfeffer nicht unser Ding ist. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , auch ohne Sellerie, den ich gerade...

    Verfasst von doro52 am 10. Mai 2018 - 14:27.

    Sehr lecker Smile, auch ohne Sellerie, den ich gerade nicht da hatte und ich habe gehackte Dosentomaten genommen.
    Danke fürs Rezept Love

    Liebe Grüße doro52

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tatsächlich die beste Tomatensauce der Welt...

    Verfasst von Thermomixbär am 3. März 2018 - 11:45.

    Tatsächlich die beste Tomatensauce der Welt Smileobwohl ich keinen Sellerie zur Hand hatte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper Soße, schon mehrfach gemacht, danke für...

    Verfasst von Schnutapfel am 9. November 2017 - 08:05.

    Suuper Soße, schon mehrfach gemacht, danke für das tolle Rezept

    Soft Nicky Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker👌...

    Verfasst von Danie80 am 5. September 2017 - 20:30.

    Sehr lecker👌
    Wird es öfters geben,Danke für das Rezept 🙂👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert:smile:...

    Verfasst von PetraK23 am 1. September 2017 - 19:11.

    Bin begeistertSmile
    Vielen dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Sosse.....selbst meiner Tochter...

    Verfasst von 1201knatta am 17. August 2017 - 20:40.

    Super leckere Sosse.....selbst meiner Tochter schmeckt sie prima ....vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Hammer. Bin schon das 3te mal in...

    Verfasst von Betty 77 am 5. August 2017 - 14:54.

    Absoluter Hammer. Bin schon das 3te mal in Produktion in 2 Wochen da i so viele Tomaten an meinen Pflanzen habe. Auch schon mit Paprika abgewandelt u immer noch Top. Danke für das super rezept👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Klein.erna am 4. August 2017 - 09:57.

    Sehr lecker!
    Ich habe statt frischem Basilikum getrocknetes genommen...und Oregano. Das gehört bei uns an jede Nudelsauce 😉. Habe das Rezept gleich zweimal gekocht und wenn die Tomaten weiterhin so üppig wachsen gibts noch mehr Gläser davon in den Vorratsschrank! Vielen Dank für das Rezept! Fünf ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Sauce einfach und schnell zubereitet ...

    Verfasst von bibi0_13 am 21. Juni 2017 - 16:42.

    Sehr leckere Sauce, einfach und schnell zubereitet !

    Ich habe die Sauce jetzt zweimal kurz hintereinander zubereitet. Sie ist total einfach und schnell in der Zubereitung. Jedes mal hat mir der Sellerie gefehlt, den habe ich durch 2 bis 3 TL Gemüsebrühe ersetzt. Außerdem habe ich beim ersten Mal noch getrocknete Kräuter und beim zweiten Mal frische Kräuter (Oregano, Petersilie, Thymian) zugefügt. Die Ölmenge habe ich auf 40 g reduziert. Geschmacklich ist das ganz mein Fall. Das wird jetzt bei uns die neue Basis für Spagetthi Bolognese. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letzten Sommer ausprobiert und leider zu wenig...

    Verfasst von Flutinchen am 26. Mai 2017 - 09:08.

    Letzten Sommer ausprobiert und leider zu wenig eingekocht! Habe das Rezept jetzt wieder rausgesucht, damit ich auf die Tomatensaison vorbereitet bin und ganz viel von der Soße kochen kann. Superlecker und toll, wenn es mal schnell gehen muss. Einfach mit Hackfleisch, Thunfisch, Schinken, Garnelen,... verfeinern, nachwürzen und fertigSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pale hat geschrieben:...

    Verfasst von Pale am 5. April 2017 - 20:31.

    Pale hat geschrieben:
    Super lecker.Wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Wird es jetzt öfter geben.

    Verfasst von Pale am 5. April 2017 - 20:28.

    Super lecker.Wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schütza hat geschrieben:...

    Verfasst von Schütza am 13. März 2017 - 15:28.

    Schütza hat geschrieben:
    War sehr lecker. Hab sie auch gleich mit Nudeln als Geschenk verpackt. Freundin hat sich sehr darüber gefreut und ihr hat sie auch gut geschmecktCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Hab sie auch gleich mit Nudeln...

    Verfasst von Schütza am 13. März 2017 - 15:28.

    War sehr lecker. Hab sie auch gleich mit Nudeln als Geschenk verpackt. Freundin hat sich sehr darüber gefreut und ihr hat sie auch gut geschmecktCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker. Vielen Dank

    Verfasst von saha2012 am 8. März 2017 - 21:28.

    War lecker. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker, ich habe heute die Sauce zum...

    Verfasst von Koch1408 am 1. Februar 2017 - 14:31.

    War echt lecker, ich habe heute die Sauce zum Couscous gemacht und sie war echt lecker. Morgen werde ich den Rest von der Sauce für meinen Auflauf nutzen und auch so werde ich diese schnell und einfache Sauce jetzt öfter machen. Danke für das Rezept !Wink

    LG Antje

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von melisa am 10. Januar 2017 - 16:12.

    Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Rosie25 am 19. Dezember 2016 - 08:32.

    Super lecker

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Tomatensauce !

    Verfasst von Alexa2104 am 17. November 2016 - 18:42.

    Sehr leckere Tomatensauce ! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Nächsten Mal mache ich...

    Verfasst von Olja_1987 am 12. November 2016 - 12:54.

    Sehr lecker. Nächsten Mal mache ich aufjedenfall doppelte Portion´

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon wirklich viele Tomatensoßen...

    Verfasst von haekeltante am 6. Oktober 2016 - 07:52.

    Ich habe schon wirklich viele Tomatensoßen probiert, aber diese ist für mich wirklich die Allerbeste!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker!...

    Verfasst von 19Pondi70 am 19. September 2016 - 08:44.

    Wirklich sehr lecker!

    Ich habe die Soße gerade gemacht und sofort getestet. Allerdings habe ich noch einen halben Becher Schmand hinzugefügt und die Basilikumblätter erst zum Pürieren mit dazu gegeben .

    Irgendwie kann ich keine Sternchen mehr vergeben, deshalb auf diesem Wege

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ideal für Tomaten wenn man nicht nach kommt...

    Verfasst von Merlin79 am 8. September 2016 - 13:14.

    Ideal für Tomaten wenn man nicht nach kommt zum Essen! Sehr lecker vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Tomaten geerntet

    Verfasst von Katrin1201 am 29. August 2016 - 18:52.

    Habe heute Tomaten geerntet und gleich von der doppelten Menge Tomatensoße gekocht Closed lid im TM5.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich hab das mit dem tm5

    Verfasst von xMiri89 am 29. August 2016 - 16:28.

    Hallo ich hab das mit dem tm5 gemacht und der war schon echt gut voll, ich kann mir nicht vorstellen,

    dass das im tm31 reingeht, Sie können es ja mal in 1,5 facher Menge testen, dann sehen Sie sie ja wie voll es wird, ich denke doppelt wird nicht passen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, erstmal vielen Dank

    Verfasst von knuffeltier am 29. August 2016 - 15:08.

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für das tolle Rezept. Weil ich ne Menge Tomaten zu verabeiten habe, wäre meine Frage, ob man auch die doppelte Menge auf einmal zubereiten kann Closed lid(habe nur den TM 31).

    Grüße

    Knuffeltier (Antje)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gerade aus

    Verfasst von Heiale am 27. August 2016 - 13:10.

    Super lecker, gerade aus frischen Tomaten aus dem Garten gezaubert. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut

    Verfasst von Garyfallia B am 22. August 2016 - 00:24.

    Hat uns sehr gut geschmeckt!

    werde nächstes mal mehr auf Vorrat kochen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Ticolina am 20. August 2016 - 17:50.

    Danke für das tolle Rezept! Habe nach einer Tomatensoße gesucht bei der ich meine Tomaten aus dem Garten verwerten kann. Mir schmeckt Sie hervorragend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könnt ich doch nur mehr

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 18. August 2016 - 09:36.

    Könnt ich doch nur mehr Sterne da lassen....heute koche ich deine tolle soße aus meiner reichen Tomaten Ernte....und wir sind sehr begeistert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker (auch ohne

    Verfasst von Timmi09 am 14. August 2016 - 21:37.

    Sehr sehr lecker (auch ohne Sellerie)!!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept.

    Verfasst von Disibold am 14. August 2016 - 17:05.

    Super leckeres Rezept. Dankeschön!  Cooking 1

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig geworden. Sehr

    Verfasst von Minau am 14. August 2016 - 12:59.

    Gerade fertig geworden. Sehr lecker. Basilikum zum Schluss untergerührt  Kräuter soll man nicht mitkommen.  7 Blätter mir zu wenig - ist aber Geschmackssache. Ansonsten sehr gut.

    Wenn du Angst vor Butter hast - nimm Sahne! (Julia Child)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an und wird

    Verfasst von Minau am 14. August 2016 - 11:42.

    Hört sich gut an und wird heute gleich probiert. Ich lass schon mal ein Herzchen da. 

    Wenn du Angst vor Butter hast - nimm Sahne! (Julia Child)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uups

    Verfasst von MaxiG am 13. August 2016 - 10:49.

    Uups

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konnte eure Antwort nicht

    Verfasst von MaxiG am 13. August 2016 - 10:48.

    Konnte eure Antwort nicht mehr abwarten und hab es einfach mit Grün zubereitet. Mmmmmhhh leggaaaaa 

    danke für dieses schnelle tolle Rezept. 5 Sterne von mir

    Ich werde die gläser zur Sicherheit im Kühlschrank aufbewahren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •