3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

beste Tomatensauce der Welt ca. 1 Jahr haltbar!


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Tomatensauce

  • 500 g Tomaten, halbiert
  • 30 g Tomatenmark
  • 50 g Möhre
  • 1 Stängel Staudensellerie mit Grün
  • 70 g Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL Zucker
  • 50 g Olivenöl, kaltgepresst
  • 1 TL Meersalz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 7 Blätter Basilikum
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Tomatensauce
  1. Tomaten, Tomatenmark, Möhre, Staudensellerie, Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
  2. Die übrigen Zutaten zugeben und 10Min/100°C/Stufe 1 kochen und dann 30 Sek./Stufe 6 pürieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Gläser in heißem Wasser einweichen und eine halbe Stunde drin liegen lassen, danach abtrocknen mit Zewa, dann ist die Sauce ca. 1 Jahr haltbar, wenn Sie im Keller steht.

 

Diese Nudelsauce ist einfach perfekt, ich esse sie entweder, wenn es schnell gehen muss zu Spaghetti oder wenn ich Lasagne mache brate ich nur noch das Hackfleisch an und gebe 2 Gläser a' 350ml hinzu und perfekt ist die Bolognese. Die Sauce ist immer der Hit, kommt sehr gut an und schmeckt schön würzig.

 

Ich mache immer doppelte Menge, damit ich auch gleich etwas Vorrat habe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wo kann ich sie lagern wenn kein Keller vorhanden...

    Verfasst von Bati2505 am 19. September 2020 - 13:28.

    Wo kann ich sie lagern wenn kein Keller vorhanden ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sauce, schmeckt lecker. Hab heuer schon 3x...

    Verfasst von jungfrau61 am 3. September 2020 - 11:27.

    Super Sauce, schmeckt lecker. Hab heuer schon 3x 1kg Tomaten verarbeitet. Egal, ob auf die Nudeln oder als Pizzasauce, davon brauch ich jede Menge und sie hält auch gut.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker, würde ich jederzeit wieder...

    Verfasst von Angelika Dumberger am 29. August 2020 - 12:24.

    Schmeckt super lecker, würde ich jederzeit wieder machen!LoveLolSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Soße vor JAHREN gemacht! Glaube...

    Verfasst von Andrea D. am 28. Juli 2020 - 10:28.

    Ich habe diese Soße vor JAHREN gemacht! Glaube das war 2017 oder 2018, hier hatte ich 25kg Tomaten geerntet und musste diese irgendwie verwerten. Hab in der Soße auch noch Karotten und Zuccini verarbeitet. Im Keller stehen immer noch ein paar Gläser und sie halten sich immer noch ohne Probleme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte zuerst 5 Sterne vergeben und mich für...

    Verfasst von Eman am 17. Mai 2020 - 14:52.

    Ich möchte zuerst 5 Sterne vergeben und mich für das schnelle leckere Rezept bedanken,hab gleich mehrere Gläser gemacht,letztens hab ich si alls Pizza Unterlage verwendet super geschmeckt,danke LG.lngid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben sie! Vor allem meine Kinder sie...

    Verfasst von Monas_Familylife am 30. März 2020 - 18:57.

    Wir lieben sie! Vor allem meine Kinder sie eigentlich gar keine Soßen essen. Ich mache mehr Möhre und noch etwas Zucchini sowie Knollensellerie zum Staudensellerie dazu so nutze ich es aus ihnen mal mehr Gemüse unterzuschmuggeln welches sie sonst nicht so essen.

    Und schmeckt sie unglaublich gut und mit frischen Tomaten fand ich die Konsistenz perfekt für Spaghetti, kann die andere Bewertung da nicht verstehen.

    Koche sie bei jeder Gelegenheit ein Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • für Lasagne super....bei Spagetti sollte...

    Verfasst von Toulouseminitiger am 1. Dezember 2019 - 20:51.

    für Lasagne super....bei Spagetti sollte unbedingt noch etwas Saucenbinder dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tomatensosse hat uns gut geschmeckt. Ich habe...

    Verfasst von Iris39 am 15. November 2019 - 14:33.

    Die Tomatensosse hat uns gut geschmeckt. Ich habe Gebratenes Hackfleisch dazugegeben, das passt aber meiner Meinung nach nicht dazu.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ist die Sauce lecker und so einfach und super...

    Verfasst von Emmamix33 am 14. November 2019 - 09:20.

    Wow, ist die Sauce lecker und so einfach und super schnell gemacht. Habe allerdings etwas mehr Sellerie rein getan. Ich werde ab sofort immer einen Vorrat im Haus haben. Kann ich mir auch gut mit Gemüse vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht...habe die kleinen...

    Verfasst von binedirk am 11. November 2019 - 14:53.

    Sehr lecker und schnell gemacht...habe die kleinen Datteltomaten genommen, weil ich noch so viele hatteSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker👍😁 und umkompliziert!

    Verfasst von Ich 100050 am 11. November 2019 - 09:37.

    Super lecker👍😁 und umkompliziert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und wirklich blitzschnell gemacht. Tolles...

    Verfasst von Wiesenfee am 10. November 2019 - 10:58.

    Sehr gut und wirklich blitzschnell gemacht. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker 😋 ...

    Verfasst von Gewitterhexe_1966 am 9. November 2019 - 18:43.

    Sehr, sehr lecker 😋
    endlich eine neue Version Tomatensoße zu unserem Lieblingsgericht Nudeln mit Tomatensoße und Bratwurst 😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 👍

    Verfasst von Petra Ulrike am 8. November 2019 - 15:38.

    Sehr lecker 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total Lecker,super Soße

    Verfasst von hummelmom am 5. November 2019 - 17:36.

    Cooking 1 Total Lecker,super Soße Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Tomatensauce. Verarbeite mit diesem Rezept...

    Verfasst von faceholly am 4. November 2019 - 11:33.

    Super Tomatensauce. Verarbeite mit diesem Rezept meine ganzen Tomaten aus dem Garten. Allerdings mache ich es mit 1 kg Tomaten, geht auch. Halt die anderen Zutaten dementsprechend verdoppeln. Ich nehme auch keine Einmachgläser, sondern friere 4 Portionen in Plastikbehältern ein. So habe ich den ganzen Winter über ein schnelles Essen. In allen Variationen, mal mit Hackfleisch, Garnelen, angebratener Speck oder vegetarisch mit angebratener Zucchini. Oder wenn es ganz schnell gehen soll einfach so. Einfach toll !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept hört sich toll an ich würde aber jedem...

    Verfasst von Nonnie am 4. November 2019 - 10:18.

    Rezept hört sich toll an ich würde aber jedem empfehlen die fertig Soße im Glas 30 min bei mind. 90 Grad einzukochen, so ist sie quasi unendlich haltbar. Schimmelsporen sind meist nicht zu sehen aber können lebensgefährlich werden, darum einkochen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Puschel41: ich nehme für die Tomatensuppe immer...

    Verfasst von Lilly1983 am 4. November 2019 - 06:37.

    Puschel41: ich nehme für die Tomatensuppe immer Strauchtomaten (richtig rot müssen sie aber sein, da gibt es ja Unterschiede) oder sogar noch ein paar Cocktailtomaten ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Tomaten nimmt man da am besten? Hatte mal...

    Verfasst von Puschel41 am 31. Oktober 2019 - 18:57.

    Welche Tomaten nimmt man da am besten? Hatte mal Tomatensuppe mit frischen Tomaten gemacht,hat total wässrig geschmeckt. Nicht das das auch mit der Soße passiert bei mir Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kassandras:mit Schale ja. Den stengel sollte man...

    Verfasst von Luvua am 10. Oktober 2019 - 09:30.

    Kassandras:mit Schale ja. Den stengel sollte man immer komplett entfernen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!...

    Verfasst von Susi-Sorglos am 8. Oktober 2019 - 09:20.

    Klasse!
    ....wirklich ein tolles Rezept, die Sauce ist ein Traum !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie macht ihr die Soße so lange haltbar? Steht...

    Verfasst von Mama20152018 am 6. Oktober 2019 - 01:13.

    Wie macht ihr die Soße so lange haltbar? Steht gerade auf den Schlauch sry 🤷🏻‍♀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von MSylle am 5. Oktober 2019 - 19:48.



    Hab gerade einen größeren Vorrat dieser wirklich oberleckeren Sauce gemacht, 6-fache Menge.
    Statt frischer Tomaten hab ich Dosentomaten genommen, schmeckt fantastisch.
    Vielen lieben Dank für das grandiose Rezept 🙂🙃😍🤗😘😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Sauce, habe ich heute Mittag...

    Verfasst von Elliot 01 am 28. September 2019 - 18:38.

    Super leckere Sauce, habe ich heute Mittag gemacht. Hab nur noch Gehacktes angebraten und mit rein gegeben. Meinen Lieben als Bolognese verkauft😋 und sie haben wie die Weltmeister gefuttert. Nach dem Essen hab ich das ganze aufgelöst, pures Entsetzen, normal darf es nur Bolognese aus der Tüte geben. 🙊Darf ich jetzt immer so machen😊.

    Herzlichen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Mega mäßig lecker ! endlich weiß ich was...

    Verfasst von MamaNika am 23. September 2019 - 14:12.

    Hammer Mega mäßig lecker ! endlich weiß ich was ich mit den Tomaten von der Tante anfangen kann ... lecker lecker lecker ! meine Ergänzung : ein tl Kräuter der Provence und ein paar mehr basilikumblätter .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab noch eine Chili und frischen...

    Verfasst von guiletta.rot am 21. September 2019 - 20:33.

    Super lecker, hab noch eine Chili und frischen Rosmarin dazu getan. Öl habe ich reduziert auf 30g

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So mache ich sie auch immer auf dem Herd . Mache...

    Verfasst von tamygel56 am 15. September 2019 - 16:31.

    So mache ich sie auch immer auf dem Herd . Mache noch Chili, Gemüsebrühpulver und Kräuter der Provence oder Ital. Kräuter dran. Sehr lecker 💥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 1 TL helle Sousenbinder vorher mit etwas...

    Verfasst von clabnuss am 7. September 2019 - 11:04.

    Ich habe 1 TL helle Sousenbinder vorher mit etwas Wasser aufgelöst und dann kurz vor Ende hinein gegeben.es sollte noch kochenSeraphin78:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe auch die doppelte Menge im TM gekauft,...

    Verfasst von Seraphin78 am 18. August 2019 - 14:15.

    Hallo, habe auch die doppelte Menge im TM gekauft, allerdings war sie nach 10 Minuten immer noch sehr flüssig. Ist das normal? Oder was kann ich tun damit sie etwas dicker wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe auch die doppelte Menge im TM gekauft,...

    Verfasst von Seraphin78 am 18. August 2019 - 14:09.

    Hallo, habe auch die doppelte Menge im TM gekauft, allerdings war sie nach 10 Minuten immer noch sehr flüssig. Ist das normal? Oder was kann ich tun damit sie etwas dicker wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept um die Tomaten aus dem Garten zu...

    Verfasst von alex0103 am 17. August 2019 - 17:27.

    Super Rezept um die Tomaten aus dem Garten zu verwerten !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,...

    Verfasst von clabnuss am 16. August 2019 - 12:15.

    Super lecker,Cooking 1

    da wir gerade eine Unmenge an eigenen sehr schmackhaften Tomaten haben, wurde dieses Rezept gewählt und für sehr gut befunden. Wir haben noch 1 TL Soßenbinder mit aufgekocht, jetzt ist die Sämigkeit für Spaghetti perfekt.
    Diese Tomatensauce habe ich in mein Kochboch gespeichert.

    Liebe Grüße clabnuss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - habe etwas mehr Knoblauch genommen....

    Verfasst von aguse23 am 9. April 2019 - 16:33.

    Super lecker - habe etwas mehr Knoblauch genommen. Vielen Dank für das tolle und schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • El3ktra: Und weil es wenigstens meinem Kind...

    Verfasst von Verena1904 am 10. März 2019 - 12:06.

    El3ktra: Und weil es wenigstens meinem Kind geschmeckt hat, werde ich die auch mal testen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Soße vor ca. 10 Tagen gekocht und...

    Verfasst von El3ktra am 5. März 2019 - 13:24.

    Ich habe die Soße vor ca. 10 Tagen gekocht und heiß in Gläser gefüllt. Habe es mit gehackten Dosentomaten gemacht (2 Dosen) und 2 Stängel Sellerie ca 100g Möhren. Also von allem etwas mehr. (Knobi aber weniger, mag Knobi nicht gern)

    Heute hab ich nun das erste Glas mit einem "klick" geöffnet.

    Ich find die Soße echt lecker und dem Besuch (Kind) hat es geschmeckt. Nur mein Sohn hat sich mal wieder angestellt. 🤣🤨

    Vielen Dank für das Rezept. Ich werde es definitiv wieder kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Soße heute zum ersten Mal gemacht....

    Verfasst von BettiEngel am 28. Januar 2019 - 20:24.

    Ich habe die Soße heute zum ersten Mal gemacht. Sie ist wirklich sehr lecker 😋
    Wäre toll wenn ich eigene Ernte hätte, so hab ich alles eingekauft. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

    BettiEngel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von juttaj am 17. Januar 2019 - 15:43.

    Sehr lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt keine bessere !!!...

    Verfasst von comica33 am 2. Januar 2019 - 13:16.

    Es gibt keine bessere !!!

    Immer die 4-fache Menge, da unser Vorrat nie lange hält. Wenn die frischen Tomaten nicht schmecken, nehme ich Dosentomaten. Klappt auch sehr gut und schmeckt ebenfalls prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen

    Verfasst von Becca0584 am 4. November 2018 - 22:23.

    Sehr lecker und einfach zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kassandras: Schale ja. Den Rest Nein

    Verfasst von HappyHippo76 am 28. Oktober 2018 - 14:15.

    Kassandras: Schale ja. Den Rest Nein tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet. 👍🏼

    Verfasst von Elli 06.03. am 28. Oktober 2018 - 12:09.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns sehr gut. Toll auch zum variieren mit...

    Verfasst von SteffiHabbe am 29. September 2018 - 16:46.

    Schmeckt uns sehr gut. Toll auch zum variieren mit Meeresfrüchten o.ä.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker, habe sie schön öfter gemacht. Würde...

    Verfasst von Tanzmaus25 am 9. September 2018 - 19:10.

    Megalecker, habe sie schön öfter gemacht. Würde ein Jahr halten, schafft es aber nicht, da zu lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von KochfeeMeli am 9. September 2018 - 18:50.

    Sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, habe gerade einige überreife...

    Verfasst von KochfeeMeli am 9. September 2018 - 18:49.

    Ein tolles Rezept, habe gerade einige überreife Tomaten verwertet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe drei "Marmeladengläser" aus dem Rezept bekommen. Freue mich schon auf den nächsten Pastatag mit der selbstgemachten Sauce.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur mal so zur Sicherheit gefragt: ihr gebt die...

    Verfasst von Kassandras am 3. September 2018 - 10:49.

    Nur mal so zur Sicherheit gefragt: ihr gebt die Tomaten mit Schale und Stengelansätze in den Thermomix? Das wäre super und würde viel Zeit sparen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tulle2:ich koche die Sosse 20 Minuten... Die...

    Verfasst von beritpohlmann am 2. September 2018 - 15:11.

    Tulle2:ich koche die Sosse 20 Minuten... Die Gläser spüle ich heiß ab... Lasse etwas Wasser drin und stelle sie ohne Deckel 5 Min volle Leistung in die Mikrowelle. Funktioniert perfekt. Die Deckel koche ich 5 Min auf dem Herd aus. Heiß abfüllen 5 Minuten auf den Kopf stellen, dann wieder umdrehen. Fertig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße. Habe gleich doppelte Menge...

    Verfasst von beritpohlmann am 2. September 2018 - 15:07.

    Sehr leckere Soße. Habe gleich doppelte Menge gemacht... Habe Knollensellerie genommen... 70 g auf doppelte Rezeptmenge Danke für das schöne Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht. Probiert .. und für lecker...

    Verfasst von Kimie am 15. August 2018 - 12:46.

    Heute gemacht. Probiert .. und für lecker befunden. Und gleich 4 Liter gekocht. ;-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte mal ein anderes Rezept probieren und bin...

    Verfasst von Tallula63 am 14. August 2018 - 19:02.

    Wollte mal ein anderes Rezept probieren und bin sehr überzeugt. Geschmack und Konsitenz gefallen mir gut und ich hab gleich 2 kg Tomaten verabeitet. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •