3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Bratapfelmarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Bratapfelmarmelade

  • 60 g Rosinen
  • Calvados
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 800 g Boskoop Äpfel
  • 20 g Butter
  • 30 g brauner Zucker
  • 1/2 Saft von Zitrone
  • 1 gestrichene Teelöffel Zimt
  • 1 gehäufte Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 1 EL selbst gemachter Vanillezucker
  • 200 g Apfelsaft (im Notfall Wasser)
  • 400 g Gelierzucker 2:1
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Rosinen 24 Stunden in Calvados tränken.

    Die gehackten Mandeln in einer beschichteten Pfanne OHNE Fett anrösten.

    Die Boskoop Äpfel ein schälen (allerdings lasse ich ein wenig Schale noch dran) und entkernen.

    Butter und brauner Zucker in den Mixtopf geben 3 Min./100°C/Stufe 1 schmelzen lassen. Apfelstücke in den Mixtopf 8 Sek./Stufe 5 zerkleinern und 3 Min./100°C/Stufe 1 karamelisieren.

    Die restlichen Zutaten (Zitronensaft, Zimt, Lebkuchengewürz, Vanillezucker, Apfelsaft, Gelierzucker, Rosinen und Mandeln) in den Mixtopfgeben und 10 Sek./Stufe 4 verrühren.

    12 Min./120°C/Stufe2 kochen.

    Die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gibt es eine alkoholfreie Alternative zum...

    Verfasst von Katharinakatherine am 1. Oktober 2017 - 19:01.

    Gibt es eine alkoholfreie Alternative zum Calvados?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept jammi sehr sehr...

    Verfasst von Jenny1578 am 18. Dezember 2016 - 13:48.

    Danke für das leckere Rezept jammi sehr sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute auf dem Brot probiert - lecker!!!!

    Verfasst von schatzfindefisch am 15. Dezember 2016 - 20:36.

    Heute auf dem Brot probiert - lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und bitte erklär mir mal jemand, warum bei...

    Verfasst von schatzfindefisch am 14. Dezember 2016 - 19:35.

    Und bitte erklär mir mal jemand, warum bei meinen Kommentaren immer beim speichern die vergebenen Sterne rausfliegen?!?!

    Von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade grade gekocht - vorhandene...

    Verfasst von schatzfindefisch am 14. Dezember 2016 - 19:34.

    Habe die Marmelade grade gekocht - vorhandene Boskoop mussten weg. Die Rosinen musste ich leider raus lassen, weil hier außer mir keiner welche mag, aber den Calvados hab ich rein gemacht 😉, ein guter Schuss schadet nie! Rest genau wie im Rezept; riecht lecker und sieht auch schön aus. Bin gespannt, wie sie auf's Brot schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können