3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Cremiger Kochkäse - mega lecker


Drucken:
4

Zutaten

15 Portion/en

Kochkäse

  • 200 Gramm Harzer Käse
  • 200 Gramm Sahne
  • 100 Gramm Butter
  • 250 Gramm Quark 40%
  • 1 gestr. TL Natron
  • 1 Eigelb
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Harzer Roller in den Mixtopf geben, 4Sek Stufe 5 zerkleinern. Butter und Sahne hinzugeben und 7min/80°/Stufe 3 erhitzen bis Käse geschmolzen ist. Kurz abkühlen lassen, dann Quark, Natron und Eigelb hinzufügen. 2min/70°/Stufe 2 erhitzen, umfüllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Ein leckerer Brotaufstrich nach echt Odenwälder Art.

    Vorsicht!!! Wer dieses Rezept ausprobiert wird niemals mehr Kochkäse kaufen!

  2. Wenn man Kümmel liebt kann man welchen hinzugeben.

    In Essig und Öl eingelegte Zwiebeln passen hervorragend dazu. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker! Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Ruth Wa am 16. Oktober 2018 - 15:38.

    Sehr, sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße aus Würzburg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach schnell👍Danke schön

    Verfasst von Inge Ray am 8. Oktober 2018 - 13:07.

    Super lecker und einfach schnell👍Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Magda0803:...

    Verfasst von susanne2904 am 30. September 2018 - 17:36.

    Magda0803:
    Hast du gewartet bis er kalt ist und dann noch in den Kühlschrank gestellt? Dann sollte er fester werden. Ich mache kochkäse meist frühs, dann ist er am Abend perfekt.
    Gruss Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich nun extra angemeldet, um dieses...

    Verfasst von Buschblume am 29. September 2018 - 21:13.

    Ich habe mich nun extra angemeldet, um dieses Rezept kommentieren und bewerten zu können. Der Kochkäse ist der Knaller! Ich habe ihn nun bereits das 2. Mal für uns gemacht, 1x verschenkt und eine Großbestellung von den Kollegen dafür bekommen 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Magda0803 am 26. September 2018 - 09:20.

    Hallo,

    bei mir ist der Käse leider sehr flüssig gewesen... soll ich beim nächsten mal die Sahne weglassen oder reduzieren. Danke für eine Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fitzliputzli:...

    Verfasst von Emirelisa am 28. August 2018 - 07:32.

    Fitzliputzli:
    Hallo Fitzliputzli,
    in der Nähe von Schwarzwald. Das kann sein, dass es hier anders heißt. Danke für Deine Antwort. Ich war jetzt noch nicht beim Aldi, aber Heute gehe ich auf jeden Fall hin. Dann schaue ich mal nach.
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Emirelisa,...

    Verfasst von Fitzliputzli am 27. August 2018 - 11:24.

    Hallo Emirelisa,
    aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht ist das einfachdort nicht bekannt. Hier heisst es auch einfach Handkäse, Sauermilchkäse, Quargl (weil er aus Quark gemacht wird).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seni:...

    Verfasst von Emirelisa am 27. August 2018 - 10:52.

    seni:
    Hallo seni,
    Danke für Deine Antwort. Aldi Süd ist gleich bei mir in der Nähe. Habe da die Mitarbeiterin gefragt, die hat es dort auch nicht gefunden. Komisch 😩. Ich schaue heute dort noch mal nach. Hast nicht noch zufällig die Verpackung?
    GLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 38süssmaul: Danke fürs berechnen, hatte mich...

    Verfasst von seni am 25. August 2018 - 08:21.

    38süssmaul: Danke fürs berechnen, hatte mich auch schon mal interessiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Emirelisa: Harzer gibt es bei Rewe, Aldi, Edeka......

    Verfasst von seni am 25. August 2018 - 08:19.

    Emirelisa: Harzer gibt es bei Rewe, Aldi, Edeka... Außer du wohnst nicht in Deutschland. Mit einem anderen kann ich mir das nicht vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Kochkäse überhaupt!! Nachdem wir ihn...

    Verfasst von seni am 25. August 2018 - 08:13.

    Bester Kochkäse überhaupt!! Nachdem wir ihn schon unzählige Male gemacht haben, endlich mal meine bewertung. Besser geht kochkäse nicht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss jetzt nochmal fragen, vielleicht antwortet...

    Verfasst von Emirelisa am 20. August 2018 - 16:05.

    Muss jetzt nochmal fragen, vielleicht antwortet jetzt jemand 😬. Kann man anstatt Harzer Käse auch eine andere Käse nehmen? Möchte es unbedingt probieren aber Harzer Käse habe ich leider nicht gefunden 😩.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Kochkäse den ich jemals zuvor...

    Verfasst von Huschi62 am 19. August 2018 - 15:08.

    Das ist der beste Kochkäse den ich jemals zuvor gegessen habe! Ich lasse manchmal das Ei weg. Schmeckt trotzdem sehr lecker.

    Huschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, für was verwendet man Kochkäse?...

    Verfasst von SuekSuek am 31. Juli 2018 - 17:56.

    Hallo Zusammen, für was verwendet man Kochkäse? Danke im Voraus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super Lecker und in keinster Weise mit...

    Verfasst von Schnikkoll am 27. Juli 2018 - 13:48.

    Wirklich super Lecker und in keinster Weise mit gekauftem zu vergleichen!

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!

    Verfasst von Elala87 am 11. Juli 2018 - 11:53.

    Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Kochkaese den ich je gegessen habe

    Verfasst von lutgenrode am 19. Juni 2018 - 18:58.

    Der beste Kochkaese den ich je gegessen habe Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat ihn schon mal jemand mit -L-Produkten...

    Verfasst von Syga am 9. Juni 2018 - 16:12.

    Hat ihn schon mal jemand mit -L-Produkten probiert? Habe ihn so schon mehrmals gemacht . Ist der Hammer. Benötige aber für Gäste eine -L-Variante.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!

    Verfasst von dilusu am 20. Mai 2018 - 13:47.

    Sehr lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker und schnell gemacht - vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 28. April 2018 - 10:56.

    superlecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mochte nie Kochkäse, aber der hier hat mir...

    Verfasst von Mupfl am 18. April 2018 - 13:44.

    Ich mochte nie Kochkäse, aber der hier hat mir geschmeckt! Habe etwas davon abgegeben, und auch da wurde er sehr gelobt!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker. habe es warm (mikrowelle...

    Verfasst von Elradin am 17. April 2018 - 15:14.

    Einfach super lecker. habe es warm (mikrowelle warm gemacht) mit zwiebelsalat und fladenbrot serviert. danke schön für das tolle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man denn auch anderen Käse nehmen? Oder geht...

    Verfasst von Emirelisa am 16. April 2018 - 18:59.

    Kann man denn auch anderen Käse nehmen? Oder geht das nur mit Harzer Käse? Würde es gerne ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cremig,lecker,einfach ,schnell gemacht....

    Verfasst von Patgru am 16. April 2018 - 14:49.

    Cremig,lecker,einfach ,schnell gemacht.

    Ich habe die Zutaten bis auf das Eigelb halbiert ,da ich nicht soviel brauche.
    Hat gut geklappt und schmeckt.
    Danke für das Einstellen des Rezeptes .

    herzliche Grüße von Patgru

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry, hatte ich vergessen.

    Verfasst von rubanjha am 16. April 2018 - 09:30.

    sorry, hatte ich vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach in der Zubereitung....

    Verfasst von rubanjha am 16. April 2018 - 09:29.

    Einfach in der Zubereitung.
    Ergebnis: sehr lecker!
    Habe den Kochkäse ohne Ei und mit Magerquark zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept. Einfach, schnell...

    Verfasst von goppeln4 am 16. April 2018 - 06:09.

    Danke für dieses tolle Rezept. Einfach, schnell und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also der Kochkäse ist der WAHNSINN!!!...

    Verfasst von pb100 am 15. April 2018 - 17:11.

    Also der Kochkäse ist der WAHNSINN!!!
    Ich habe heute das erste mal Kochkäse gemacht. Und weil ich noch extra eine halbe Packung Harzer Käse hatte, habe ich insgesamt 300g und einen halben Teelöffel Kümmel dran gmacht, ganz großes Lob für dieses gelungene Rezept. Smile

    In der Küche rumwerkeln OHNE Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochkäse gibt es bei uns schon seit ich klein...

    Verfasst von Luftikus am 15. April 2018 - 15:45.

    Kochkäse gibt es bei uns schon seit ich klein war, aber selbst gemacht habe ich ihn nie, immerhin ist der von Oma und Mama unschlagbar.
    Bis jetzt! Er ist oberklasse, damit brauche ich mich nicht zu verstecken! Und so schnell gemacht! Wir haben zum Schluss etwas Kümmel rein, für uns gehört das einfach dazu. Er hat auch den Geschmackstest bei Oma und Mama bestanden Wink
    Und ja, Thermomix kann man danach ganz einfach säubern, keine große Sauerei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir konnten uns unter "Kochkäse" nicht viel...

    Verfasst von m_gembus am 15. April 2018 - 07:08.

    Wir konnten uns unter "Kochkäse" nicht viel vorstellen - aber haben es einfach mal ausprobiert. Mit einem frisch gebackenen Baguette (das eigentlich fürs Abendbrot gedacht war) war es super lecker. Vielen Dank für das Rezept - den wird es bestimmt öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Genuss! ...

    Verfasst von Radldone am 14. April 2018 - 16:08.

    Ein Genuss!

    Gestern Morgen gemacht. Gekühlt bis am Abend und dann zur Grillsaisoneröffnung als Mitbringsel zu den Nachbarn mitgenommen. Mit frischem Brot und mit Schnittlauchröllchen garniert wurde solange gegessen, bis nichts mehr da war. Es hat allen Gästen gemundet. Habe nur die Sahnemenge auf 150gr. reduziert. Dann wird er etwas fester.

    Danke für das tolle Rezept!

    Smile Das Leben ist wunderbar, genieße es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, ...gestern gemacht....

    Verfasst von 38süssmaul am 14. April 2018 - 10:18.

    Wirklich sehr lecker, ...gestern gemacht.
    Ich habe die Nährwerte ausgerechnet, weil ich annahm, dass ich so etwas eigentlich nicht essen darf, in 100 g des Kochkäses:
    259,3 kcal
    32,3 g Fett
    2,1 g KH
    11,8 g Eiweiß
    100 g mittelalter Gouda haben vergleichsweise:
    387 kcal
    32,2 g Fett
    0 KH
    24,2 g Eiweiß
    100 g Milkana:
    318 kcal
    28 g Fett
    7,8 g KH
    8,8 g Eiweiß
    Also: okay! Vielleicht ersetze ich aber demnächst ein wenig Sahne mit Milch oder: 40%igen Quark verringern und mit Magerquark ergänzen.
    Danke für das tolle Rezept!
    LG 38süssmaul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fantastisch. Sehr lecker 5 Sterne

    Verfasst von Ernstreuter am 13. April 2018 - 11:50.

    Lol fantastisch. Sehr lecker 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur gut. Habe statt Sahne Cremfine...

    Verfasst von fiasko am 13. April 2018 - 11:36.

    Einfach nur gut. Habe statt Sahne Cremfine genommen und da wir gerne Kümmel essen noch etwas Kümmel eingerührt. Toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 150g Kochsahne

    Verfasst von Max kat am 13. April 2018 - 10:34.

    150g Kochsahne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse!! Bei unserem Kurzurlaub in Franken...

    Verfasst von Tante Susi am 13. April 2018 - 09:26.

    Einfach klasse!! Bei unserem Kurzurlaub in Franken haben wir zum Wein Brot und Kochkäse bekommen. Seitdem suche ich nach einem Rezept. Habe diesen Kochkäse gestern gemacht und die ganze Familie ist total begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Interessantes Rezept werde ich ausprobieren!...

    Verfasst von kinapaq am 13. April 2018 - 07:57.

    Interessantes Rezept werde ich ausprobieren! Bekommt man den Mixtopf danach leicht wieder sauber?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kochkäse ist der Hammer. Einfach nur...

    Verfasst von netti17 am 10. April 2018 - 11:05.

    Der Kochkäse ist der Hammer. Einfach nur köstlich. Ich versorge jetzt meine Eltern und Geschwister damit.
    Keinen gekauften mehr.
    Dankeschön für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer, war in 2 Tagen ratz fatz vertilgt und...

    Verfasst von Syga am 19. März 2018 - 19:44.

    Der Hammer, war in 2 Tagen ratz fatz vertilgt und wird wieder gekocht. Habe Kochsahne genommen und nur 150 gr., sonst nach Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Meine Familie und Kollegen sind...

    Verfasst von MelliP79 am 14. März 2018 - 09:25.

    Smile Super lecker. Meine Familie und Kollegen sind begeistert.
    Werden wir nun sehr oft machen.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept....

    Verfasst von Reni.120 am 8. März 2018 - 16:25.

    Danke für das super Rezept.
    Schnell zubereitet und mega lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....habe aber statt Sahne Milch...

    Verfasst von Blumenfee1967 am 27. Februar 2018 - 19:14.

    Sehr lecker....habe aber statt Sahne Milch genommen ....und beim nächsten mal werde ich davon etwas weniger nehmen weil wir den etwas fester mögen ....ansonsten genial Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester kochkäse ever 😋 mach ihn nicht nur für...

    Verfasst von Hasi27 am 27. Februar 2018 - 17:36.

    Bester kochkäse ever 😋 mach ihn nicht nur für mich! Meine Großeltern 👵👴 können auch nicht genug von ihm kriegen. Danke für dieses leckere Rezept 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein erster Kochkäse, mega lecker mit frisch...

    Verfasst von Gabi-Jürgen am 10. Februar 2018 - 14:56.

    Smile mein erster Kochkäse, mega lecker mit frisch gebackenem Brot aus dem Holzofen.
    Etwas flüssig, aber er war auch noch nicht im Kühlschrank.
    Mega lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nucu:Wenn man diesen Kochkäse einmal macht, muss...

    Verfasst von cloud am 8. Februar 2018 - 10:21.

    Nucu:Wenn man diesen Kochkäse einmal macht, muss man ihn immer wieder machen. Smile Danke für die Rückmeldung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter möchte ab sofort nur noch den...

    Verfasst von Nucu am 19. Januar 2018 - 21:03.

    Meine Tochter möchte ab sofort nur noch den Kochkäse 😊
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Süße Sahne

    Verfasst von niciwi am 16. November 2017 - 17:46.

    Süße Sahne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, und viel besser und günstiger als...

    Verfasst von wittilu am 16. November 2017 - 17:33.

    Mega lecker, und viel besser und günstiger als gekaufter Kochkäse. Danke für das Rezept ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • süße oder saure sahne??

    Verfasst von sternlii am 13. November 2017 - 12:54.

    süße oder saure sahne??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie mehr gekaufter Kochkäse!

    Verfasst von Blondsche am 12. November 2017 - 20:33.

    Nie mehr gekaufter Kochkäse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •