3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Crunchy Nuss Nougat Aufstrich


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Aufstrich für 2 kleine Gläser

  • 60 g Haselnüsse ganz
  • 30 g Mandeln ganz
  • 50 g Zucker
  • 1-2 TL Vanillezucker, selbst gemacht oder Tütchen
  • 50 g Vollmilchschokolade
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 30 g Nussnougat schnittfest
  • 60 g Butter
  • 60 g Kondensmilch
5

Zubereitung

  1. Nüsse "crunchy" zerkleinern und rösten:


    Die Haselnüsse und Mandeln in den Mixtopf geschlossen geben und wenige Sekunden auf Stufe 5 mit Sichtkontakt auf die gewünschte Konsistenz zerkleinern - sie sollen "crunchy" wie bei Erdnussbutter bleiben. Anschließend in einer Pfanne goldbraun rösten, bis sich das Aroma richtig entfaltet; abkühlen lassen.


     

  2. Zucker und Vanillezucker zu Puderzucker pulverisieren: 15 sek./Stufe 10.


     

  3. Schokolade dazugeben und 20 sek./Stufe 8 zerkleinern, anschließend mit dem Spatel nach unten schieben.


     

  4. Nussnougat, Butter und Kondensmilch hinzugeben und 3 Min./50°C/St. 2 verarbeiten.


     

  5. Die gerösteten Nüsse hinzugeben und 1 Minute/50°C/Linkslauf St. 2, damit der Aufstrich "crunchy" bleibt - verrühren. In Gläser umfüllen und im Kühlschrank lagern.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wir haben viele Nuss-Nougat-Brotaufstriche ausprobiert, und keiner schmeckte wie das "Original" - aber diesen hier lieben selbst die Kinder, gerade wegen der knusprigen Stückchen!

Mit den Nuss- und Schokoladensorten kann man nach Geschmack wunderbar variieren. Welche sind eure Lieblingssorten?


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich möchte den Aufstrich zu Weihnachten...

    Verfasst von Bebo23 am 23. Dezember 2017 - 09:14.

    Ich möchte den Aufstrich zu Weihnachten verschenken.. wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte wielange der sich im Kühlschrank aufbewahren lässt. Ich frage vor allem wegen der kondensmilch..
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Wird jetzt

    Verfasst von weüqiü am 8. April 2016 - 13:20.

    Schmeckt sehr gut. Wird jetzt immer gemacht. Danke für`s Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Fenjala81 am 12. Dezember 2015 - 18:42.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!        

    Verfasst von Kleofili am 14. Februar 2015 - 16:31.

    Sehr sehr lecker!          

    Schmeckt wie Ferrero Rocher! Mhhmmmhhhh! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der weltbeste Aufstrich

    Verfasst von Ellilein90 am 10. Januar 2015 - 12:44.

    der weltbeste Aufstrich tmrc_emoticons.;) Danke für das leckere Rezept tmrc_emoticons.-) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich, wie lecker!!!

    Verfasst von muisje am 9. November 2014 - 17:19.

    Unglaublich, wie lecker!!! Heute zu frisch gebackenen Weckmännern aus der Rezeptwelt gemacht! War am heutigen Sonntag vor St. Martin die (viel bessere!) Alternative zu Kaffee und Kuchen!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich sicher nicht mehr

    Verfasst von Niesi am 22. Oktober 2014 - 00:19.

    Werde ich sicher nicht mehr machen...Suchtgefahr  tmrc_emoticons.) Danke fürs Einstellen und liebe Grüße Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow....Bin seit drei Wochen

    Verfasst von hautamaekki am 17. Juni 2014 - 20:08.

    Wow....Bin seit drei Wochen stolze Thermi Besitzerin und habe schon viele Rezepte dieser Seite ausprobiert, aber das ist das erste Rezept, das ich kommentiere. Ich habe die Creme vor 5 Minuten gemacht und bin "von den Socken" tmrc_emoticons.) Wie lecker ist das denn?! Da braucht man kein Original mehr. Anstatt der angegebenen 100 Gr. Schoko und 30 Gr. Nussnougat habe ich einfach eine 100 Gr. Tafel R...Sport Nougat genommen - das hat vollkommen gereicht. Den Zucker habe ich auch um die Hälfte reduziert und es war durch die Schoki noch immer süß genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der leckerste

    Verfasst von Grillmeister2505 am 3. Juni 2014 - 22:10.

    Das ist der leckerste Schoki-Aufstrich aller Zeiten! Die Kinder lieben ihn auch, Schöne Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können