3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Curryketchup Currysauce Sansibar


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Flasche/n

  • 150 Gramm Gewürzgurken, in Stücken
  • 150 Gramm Zwiebeln, in Stücken
  • 60 Gramm Butter
  • 40 Gramm Zucker
  • 4 EL Currypulver, (40g)
  • 1000 Gramm passierte Tomaten, oder frische
  • 500 Gramm Tomatenketchup
  • 70 Gramm Tomatenmark
  • 2 Teelöffel Salz, (10g)
  • 2 Teelöffel Sambal Oelek, (20g)
  • 1 EL Fleischbrühe, selbstgemacht, oder 1 Würfel
  • 20 Gramm Obstessig
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Currysauce auf Vorrat
  1. Gewürzgurken in den Closed lid geben, 2 Sek./Stufe 5 zerkleinern, evtl. wiederholen und umfüllen.

     

    Zwiebeln in den Closed lid geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    Butter und Zucker zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.

     

    Curry zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.

     

    Die restlichen Zutaten einschließlich der zerkleinerten Gurken zugeben, 15 Min./100°/Stufe 3,5 aufkochen und abschmecken.

    Noch heiß in vier saubere Schraubgläser oder Flaschen füllen und sofort verschließen.

     

    Wenn Sie es nicht so scharf mögen, nehmen Sie nur 1 Teelöffel Sambal Oelek.

     

    Ergibt 1800 g (4 Flaschen à 450g)

     

    Diese Currysauce eignet sich auch als Grill- und Fonduesauce.

     

    Die Currysauce hält sich im Kühlschrank mehrere Monate.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker In Schraubglaumlsern abgefuumlllt...

    Verfasst von Kirsche1970 am 10. Juni 2017 - 07:23.

    Sehr sehr lecker! In Schraubgläsern abgefüllt ,hab so die ganze Grillsaison was davon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr , sehr lecker! Im

    Verfasst von Manuwie am 5. September 2016 - 16:48.

    Sehr , sehr lecker! Im Schraubglas mit selbst gedrucktem Etikett zur Geillparty mitgenommen. Kam gut an !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und hält sich

    Verfasst von SPUKT am 29. März 2016 - 13:22.

    super lecker und hält sich sehr gut im Kühlschrank tmrc_emoticons.)  gibt es bei uns zu Chips, Fleisch, Nudeln tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der Hammer

    Verfasst von Minnie 1701 am 26. März 2016 - 20:11.

    Die Soße ist der Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...schon oft

    Verfasst von andi69 am 23. März 2016 - 19:18.

    Super lecker...schon oft gemacht und ein schönes Mitbringsel bei Einladungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie heute ausprobiert

    Verfasst von Einhorn26 am 23. Februar 2016 - 21:29.

    Habe sie heute ausprobiert einfach nur Spitze schmeckt sehr gut . Habe sie in Gläser gefüllt so haben wir bei 2 Personen etwas länger was davon tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keine Gewürzgurken ,

    Verfasst von Aiti am 23. Januar 2016 - 18:44.

    Hatte keine Gewürzgurken , hab Senfgurken genommen...auch suuuper

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht! Immer

    Verfasst von Lieblingsheldin am 14. Januar 2016 - 18:06.

    Schon so oft gemacht!

    Immer wieder lecker und auch unsere Gäste "fordern" sie immer ein.  tmrc_emoticons.) Ist auch ein nettes Mitbringsel zur Grill- oder Racletteparty....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! So stelle ich

    Verfasst von Biggy1177 am 16. August 2015 - 18:54.

    Sehr lecker!!! So stelle ich mir eine gute Currywurstsauce vor. Hab allerdings nur die Hälfte an Menge gemacht. tmrc_emoticons.)

     

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, allerdings mögen wir

    Verfasst von TM5Kerstin am 29. Juli 2015 - 11:20.

    Lecker, allerdings mögen wir es etwas süsser. Habe noch einen TL Honig mit reingetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Sauce ist genau nach

    Verfasst von Petin71 am 24. Juli 2015 - 11:05.

    Diese Sauce ist genau nach unserem Geschmack. Wir haben sie schon mehrfach gemacht. Trotz der Schärfe lieben unsere Kinder sie.

    Heiß abgefüllt im  Glas hält sie sich ja lange. So haben wir immer spontan ne gute Sauce zur Currywurst oder eine Beilage zum Grillen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Perfekte Sauce zur

    Verfasst von Manjon am 24. Juli 2015 - 10:51.

     Perfekte Sauce zur Currywurst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, nur für meinen

    Verfasst von rowkitty am 5. Juli 2015 - 11:51.

    Lecker, nur für meinen Geschmack etwas zu flüssig! Könnte etwas dicker sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich so sehr auf diese

    Verfasst von Melni25 am 16. Juni 2015 - 16:36.

    Habe mich so sehr auf diese Sauce gefreut und mir auch soviel erhofft, doch leider im Vergleich zu anderen getrsteten Saucen war ich ziemlich enttäuscht obwohl ich alles genau nach Rezept gemacht habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Sommer nicht weg zu

    Verfasst von Conny 75 am 4. Juni 2015 - 16:24.

    Im Sommer nicht weg zu denken...

    Sie ist einfach zuzubereiten, es geht schnell und

    Sie ist einfach sau lecker..... tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehrfach hergestellt, auch in

    Verfasst von biggi53 am 22. Mai 2015 - 16:26.

    Mehrfach hergestellt, auch in Abwandlungen (z.B. Ajvar zugefügt) und kommt immer super an. Das ist auch (nett verpackt) ein schönes Mitbringsel zur Grillparty oder zur Beilage von Grillwürstchen als Currywurst. SUPER!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Biff am 14. Mai 2015 - 10:03.

    super lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach die Sauce nun das 2.

    Verfasst von Meisterblume am 6. Mai 2015 - 21:21.

    Ich mach die Sauce nun das 2. mal und diesmal ist sie für unser Familienfest gewünscht. Auf jeden Fall gibt es 5*!!!

    Vielen Dank fürs einstellen und Grüße aus dem sonnigen Norden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein bisschen zu sehr nach

    Verfasst von Mir schmeckts am 30. April 2015 - 13:25.

    Ein bisschen zu sehr nach Essig geschmeckt hat meine Soße! Ich habe einfach etwas Zucker und Ahorn Sirup dazu gegeben und jetzt schmeckt sie super - für Vegetarier lecker zu räucher Tofu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Carolinchen80 am 15. März 2015 - 17:34.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.. habe meinen

    Verfasst von Kerstin's am 25. Januar 2015 - 14:59.

    Super Rezept.. habe meinen TM5 seit Anfang der Woche - aber das Rezept musste es unbedingt sein... jederzeit zu empfehlen.. gibt es bei uns auch wieder. TOPP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gut!!!!   Ich

    Verfasst von nessi99 am 23. Januar 2015 - 11:24.

    Immer wieder gut!!!!  

    Ich habe die Sauce jetzt schon zum zweiten Mal gemacht und es ist unser Favorit unter den Currywurst- Saucen! Wir lieben diese Schärfe und die Zwiebeln und Gurken geben noch so den Pfiff dazu. PERFEKT! 

    Wir bekömmen immer mal echte Berliner Currywürste mitgebracht und da kommt nur diese Sauce in Frage. 

    Natürlich mindestens 5 Sterne!!

    LG Nessi

     

    Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. Robert Lembke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Sauce, zwar

    Verfasst von TMX2014 am 23. Januar 2015 - 10:20.

    Sehr leckere Sauce,

    zwar etwas scharf, da ich beim Curry auch noch eine etwas schärfere Variante genommen habe. Nach dem die Sauce allerdings abgekühlt war, ist die Schärfe nicht mehr ganz so intensiv zu schmecken. Beim nächsten Mal - gibt es ganz bestimmt wieder - probiere ich es mit einem anderen Curry aus.

    Ich habe sie auch schon als kleines Mitbringsel verschenkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hebt ihr die Sauce im

    Verfasst von Watchthesteps am 23. Januar 2015 - 09:25.

    Hebt ihr die Sauce im Kühlschrank auf oder in der Vorratskammer? Ich hab sie im Kühlschrank und nimmt ordentlich Platz weg :-/

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergut!!! Zu Gegrilltem,

    Verfasst von sillizilli am 5. Januar 2015 - 07:57.

    Supergut!!!

    Zu Gegrilltem, als Nudelsauce, als Dip, zu Frikadellchen.......  die Liste lässt sich fortsetzen!!!!

    5 Sterne!!!!

     

    Vielen Dank!!!

    Gib jedem Tag in Deinem Leben die Chance Dein schönster Tag zu werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von BiBö85 am 11. Oktober 2014 - 18:10.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zum Grillfleisch ein MUSS!

    Verfasst von JesKa am 17. September 2014 - 18:42.

    Cooking 6zum Grillfleisch ein MUSS!

     

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einmal gemacht, kann man gut

    Verfasst von Lo-Di am 31. August 2014 - 23:06.

    Einmal gemacht, kann man gut von seinen Vorrat über die Grillzeit kommen und genießen.

    Ist aber auch ein nettes Geschenk.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super geniale Sauce.

    Verfasst von JesKa am 31. August 2014 - 17:27.

    Eine super geniale Sauce.  Wir "mussten" nach dem Grillabend doch glatt ein Glas mit dieser Sauce an unsere Gäste abgeben tmrc_emoticons.;-) Alle sind begeistert SEHR ZU EMPFEHLEN 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von shellback am 31. August 2014 - 17:12.

    Danke für das tolle Rezept!!!

    Die Sauce ist der Hammer und schon fast wieder aufgebraucht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker!!! Wird auf jeden

    Verfasst von blomi am 21. August 2014 - 21:37.

    Voll lecker!!! Wird auf jeden Fall wieder gemacht  Cooking 2

    blomi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!!!  Auf

    Verfasst von MoKha am 16. August 2014 - 21:07.

    Einfach genial!!!  Auf unserem Straßen-Grillfest der Renner!!! Danke für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 5 Sterne 

    Verfasst von kleinemaus2631 am 7. Juli 2014 - 16:17.

    Super lecker 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt auch noch die 5 Sterne!

    Verfasst von MixIt2014 am 1. Juli 2014 - 21:44.

    Jetzt auch noch die 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hatte

    Verfasst von MixIt2014 am 1. Juli 2014 - 21:42.

    Super lecker! Hatte befürchtet mit dem Samba Oelek wird es zu scharf für die Kinder, aber alles genau richtig. 

    Gut, dass wir jetzt noch Soße auf Vorrat haben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Claudia666 am 1. Juli 2014 - 21:25.

    Super lecker Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut genial!!!!!

    Verfasst von Melanie Karin am 27. Juni 2014 - 10:41.

    absolut genial!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! War ruck

    Verfasst von manuda am 13. Juni 2014 - 13:16.

    Sehr, sehr lecker! War ruck zuck aufgegessen und verschenkt!  Alle begeistert!  Heute wird Nachschub gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe lange gezögert sie zu

    Verfasst von krabbe74 am 18. Mai 2014 - 12:33.

    habe lange gezögert sie zu machen, fand es zu umfangreich. Aber nu kommt die nur noch auf den Tisch. Super mega lecker!!

    lebe und genieße jeden Tag...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Werde ich öfter

    Verfasst von Golfi am 15. April 2014 - 23:21.

    Super lecker! Werde ich öfter machen. Dafür 5Sterne

    Herzliche Grüße

    Golfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!!!!!Haben

    Verfasst von bluemchen84 am 31. März 2014 - 23:26.

    Einfach lecker!!!!!Haben durcj Zufall herausgefunden, dass sie auch prima auf Pizza schmeckt! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! So hat das

    Verfasst von Anna2003 am 20. März 2014 - 23:48.

    Einfach lecker! So hat das angrillen noch mehr Freude bereitet tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach wunderbar, sowohl

    Verfasst von Luftikus am 13. März 2014 - 07:21.

    Einfach wunderbar, sowohl warm als auch kalt sehr lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße ... sowohl

    Verfasst von JouJo am 11. März 2014 - 19:49.

    Super leckere Soße ... sowohl warm als auch kalt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   suuperlecker

    Verfasst von Ratzebutz21 am 31. Januar 2014 - 19:07.

     

    suuperlecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekt  

    Verfasst von sasa69 am 28. September 2013 - 20:30.

    perfekt tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Beste currysoße die ich je

    Verfasst von chester und jessy am 17. September 2013 - 10:37.

     

    Beste currysoße die ich je hatte. Auch unsere Gäste und denen ich mal ein Glas geschenkt habe sind restlos begeistert.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gekocht, zum grillen gegessen

    Verfasst von Nimbus71 am 3. August 2013 - 11:36.

    tmrc_emoticons.D

    gekocht, zum grillen gegessen und fast ein ganzes glas verputzt

    Sehr lecker.

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauce ist bei unserem

    Verfasst von Hexe Mim am 18. Juli 2013 - 23:08.

    Sauce ist bei unserem Grillfest sehr gut angekommen. Da ich den Rest nicht zu lange aufheben wollte, gab's ein paar Tage später eine Bolognesesauce wo ich den Rest aus dem Glas untergerührt habe, super lecker.   tmrc_emoticons.) Selbstverständlich 5 Sterne für dieses Rezept. Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und Kompliment suuuuper

    Verfasst von Felentina am 5. Juni 2013 - 13:38.

    Hallo und Kompliment suuuuper leckere Souce hat dicke 5 Sterne verdient 

    Ich hab 500 g frische und 500 g passierte Tomaten genommen 

    lg Andrea

    Ich find den Thermomix soooo genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •