3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Currysauce Sansibar


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 150 gr Gewürzgurken
  • 150 gr Zwiebeln, halbiert
  • 60 gr Butter
  • 40 gr Zucker
  • 4 geh.EL Curry (40 g)
  • 1000 gr passierte Tomaten
  • 500 gr. Tomatenketchup (z.B.Hein..)
  • 70 gr Tomatenmark
  • 2 TL Salz, (10 gr)
  • 2 TL Sambal Oelek, (20 gr)
  • 1 Würfel Fleischbrühe
  • 20 gr Obstessig
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Gewürzgurken in den Mixtopf geben, 2 sec/Stf 5 zerkleinern, und umfüllen     Zwiebeln in den Mixtopf geben, 5sec/Stf 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben    Butter und Zucker zugeben und 3 min/Varoma/Stf. 1 dünsten     -Curry zugeben und 2 min/Varoma/Stf 2 dünsten     die restlichen  Zutaten einschließlich der zerkleinerten Gurken zugeben, 15 min/100°Counter-clockwise operation/Stf.. 3,5 aufkochen und abschmecken    noch heiß in vier saubere Schraubgläser füllen und sofort verschließen   ergibt 4 Gläser á 450 gr, 1 Glas reicht für ca 6 Currywürste

     

     

    dieses Rezept stammt aus dem Sansibar Rezeptbuch "Pirates Cooking" und ich habe es dort ledgilich abgeschrieben,, da mehrere Mitglieder danach gefragt hatten.

10
11

Tipp

um Flecken durch die Tomaten im Deckel zu vermeiden, kann man diesen vorher mit etwas Öl einpinseln-     Danke an thermomilka für den Tipp!!1


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, habe leider zunächst 1/2 Portion...

    Verfasst von Annette B. am 23. November 2020 - 10:00.

    Sehr lecker, habe leider zunächst 1/2 Portion gemacht.

    Vielen Dank Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Claudi.og am 7. November 2020 - 09:03.

    SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßige Sauce!...

    Verfasst von Schnikkoll am 5. August 2020 - 16:17.

    Spitzenmäßige Sauce!

    Da kommt keine andere Currysauce mit! Danke für s einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anfänger67:...

    Verfasst von KurzschlussTuss am 8. Juni 2020 - 18:12.

    Anfänger67:

    Ja geht genauso. Alternativ kann man auch ein klein wenig Chiliflocken nehmen.

    When nothing goes right.... go left!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Samba Olek da. Geht das auch mit Ayvar?

    Verfasst von Anfänger67 am 26. Mai 2020 - 20:19.

    Kein Samba Olek da. Geht das auch mit Ayvar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von TM5Kerstin am 29. März 2020 - 13:48.

    Sehr, sehr lecker! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Hab diese leckere...

    Verfasst von Jeanny01 am 24. Februar 2020 - 18:16.

    Danke für das tolle Rezept. Hab diese leckere Soße jetzt schön öfter gemacht und als fertige Currywurst eingekocht. Die Gläser nehme ich auch gerne im Womo mit. Einfach verschiedene Wurst, Bratwurst, Bockwurst, Rostbratwurst usw. in Scheiben geschnitten und in der Pfanne angebraten. Dann in Schraubgläser gefüllt, die Soße darüber Deckel darauf und 120 Grad 120 Min. eingekocht.

    Wenn was wirklich Wichtig ist, finde ich einen Weg! Für alles andere, eine Ausrede Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine verstorbene Schwiegermutter hat immer eine...

    Verfasst von KlaudiaM am 6. Februar 2020 - 15:52.

    Meine verstorbene Schwiegermutter hat immer eine Schaschliksosse gemacht, die dieser Sauce sehr ähnlich war. Endlich kann auch ich eine Sauce machen, worüber mein Mann sich freut und in Erinnerungen schwelgt . Sehr einfach und richtig lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Sauce, wird's demnächst immer zur...

    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 8. November 2019 - 15:28.

    Sehr leckere Sauce, wird's demnächst immer zur Berliner Currywurst geben! Ist zwar viel Zucker drin, aber Ketchup pur hat deutlich mehr Zucker tmrc_emoticons.;-)
    Nur meinem Sohn hat's leider nicht geschmeckt...der wird dann wohl doch zum Ketchup greifen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!!...

    Verfasst von Claudizett am 9. August 2019 - 16:24.

    Mega!!
    Volle Punktzahl, alle waren total begeistert!
    Gibts jetzt immer zur Currywurst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Sauce gerade am Wochenende...

    Verfasst von maja284 am 8. Juli 2019 - 10:13.

    Ich habe die Sauce gerade am Wochenende ausprobiert, wir sind wirklich begeistert!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig. Schön einfach. Sehr lecker!!! ...

    Verfasst von LiaThor am 15. Mai 2019 - 17:42.

    Gerade fertig. Schön einfach. Sehr lecker!!!
    Habe etwas verändert, weil ich diese Soße auch auf einer Pizza probieren möchte. Ich habe den Curry etwas reduziert (für Currywurst kann man ja noch Curry über die Soße streuen, dachte ich mir.
    In meinen Notizen steht:
    Gurken in 2 cm Stücke 3 x 3 Sek/St 5, zwischendurch runterschieben. Zwiebeln 3 x 3 Sek/St 5, zwischendurch runterschieben. 95 g Zucker. Nur 20 g Curry. 18 Min kochen. Lecker. Auch als Pizzasoße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sabberludwig:...

    Verfasst von Lucifa72 am 9. Mai 2019 - 16:20.

    sabberludwig:

    Dein Eintrag ist zwar zwar schon länger her, aber vielleicht stellt sich jemand anderes auch mal die Frage:
    Ich tausche meistens den Zucker durch jeweils die Hälfte Erythrit und Xylit aus und nehme Ketchup light (vom L... oder von Xucker). Ich persönlich merke keinen Unterschied zur Originalrezept-Soße, die wir alle bei uns sehr lieben und immer auf Vorrat haben müssen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Sauce ever....

    Verfasst von muw.braun am 20. April 2019 - 16:41.

    Beste Sauce ever.
    Da wir nur 2 Personen sind friere ich die Sauce nach dem Auskühlen in kleineren Portionen ein.
    Danke fürs großartige Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von rosibalu am 3. April 2019 - 13:58.

    Sehr lecker.

    Gruß
    Rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Gerade gestern wieder für eine...

    Verfasst von Flutinchen am 20. März 2019 - 07:44.

    Superlecker! Gerade gestern wieder für eine größere Gruppe gemacht und alle waren begeistert!
    Habe aber (ist natürlich geschmackssache) 3TL Sambal Oelek und 5EL Curry dran getan, wir mögen es schärfer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von chrisbpm am 22. Februar 2019 - 21:23.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super wirklich sehr sehr lecker!!! ...

    Verfasst von rcihxg am 12. Januar 2019 - 20:20.

    Super wirklich sehr sehr lecker!!!

    Und immer gut wenn man sie auf Vorrat da hat! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo, hat jemand die Sauce schon mal mit low...

    Verfasst von sabberludwig am 10. Januar 2019 - 07:35.

    Hallihallo, hat jemand die Sauce schon mal mit low carb Zucker, also z.B. Birkenzucker, zubereitet? Würde gerne wissen, ob das auch gelingt bzw. schmeckt. DANKE.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!

    Verfasst von Kirsten Rentz am 1. Januar 2019 - 10:59.

    Mega!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die allerbeste Currysauce die es gibt! Bei uns...

    Verfasst von Mayflower81 am 28. Dezember 2018 - 15:32.

    Die allerbeste Currysauce die es gibt! Bei uns kommt jedenfalls keine andere mehr auf den Tisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit dem ich diese Currysauce mache, will keiner...

    Verfasst von kochschmetterling am 12. Dezember 2018 - 10:45.

    Seit dem ich diese Currysauce mache, will keiner mehr eine andere, so gut schmeckt sie uns allen.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept!

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Schmeckt Mega. Bei uns hat sie im...

    Verfasst von Frech am 26. November 2018 - 11:38.

    Super. Schmeckt Mega. Bei uns hat sie im Schraubglas sogar 1 Jahr im Schrank gehalten und haben Sie jetzt als Pizzabelag missbraucht und ab jetzt gibt es keine andere Soße mehr auf unserer Pizza 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker!!!...

    Verfasst von 19Pondi70 am 30. Oktober 2018 - 13:49.

    Absolut lecker!!!

    Mein Sohn ist sie sogar zu NudelnWink.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!! Danke für das Rezept

    Verfasst von xen ia am 25. Oktober 2018 - 20:48.

    Sehr lecker !!!! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Monikamalchow am 17. Oktober 2018 - 14:43.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Britta 1970 am 12. Oktober 2018 - 10:52.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wamperter01:...

    Verfasst von Elke Dietz am 13. August 2018 - 15:58.

    wamperter01:
    Ich nehme statt Essig immer das Gurkenwasser. Probier mal noch eine Prise Zucker, vielleicht
    kannst du Sie damit retten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker😋...

    Verfasst von ropejusi am 22. Juli 2018 - 18:13.

    Lecker😋
    Hatte nicht alles da, hab dann halbe Menge gemacht statt Sambal Olek 2 TL süß saure Soße und viel weniger Ketchup war trotzdem sooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • axamaus: Dankeschön 🙋🏼‍♀️

    Verfasst von Polly165 am 17. Juli 2018 - 19:55.

    axamaus: Dankeschön 🙋🏼‍♀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Polly165: Mache diese Soße schon seit Jahren,...

    Verfasst von axamaus am 14. Juli 2018 - 15:50.

    Polly165: Mache diese Soße schon seit Jahren, heiß in Schraubgläser gefüllt, habe ich sie schon auch gut 6 Monate im Keller gehabt. Bis dahin ist sie bei uns verzehrt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach absolut megalecker. Mehr gibt es dazu...

    Verfasst von Fragum1909 am 14. Juli 2018 - 14:45.

    Einfach absolut megalecker. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Love

    When life hands you lemons, demand Tequila and salt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält sich die Mega leckere Soße?...

    Verfasst von Polly165 am 13. Juli 2018 - 17:40.

    Wie lange hält sich die Mega leckere Soße? Sterne habe ich schon gegeben
    👍🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA lecker 😋😋 könnte mich darin Baden....

    Verfasst von Polly165 am 13. Juli 2018 - 16:58.

    MEGA lecker 😋😋 könnte mich darin Baden.
    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Rezept zum ersten mal...

    Verfasst von wamperter01 am 8. Juli 2018 - 20:10.

    Ich habe heute das Rezept zum ersten mal gemacht.Jetzt nach dem es fertig ist schmeckt es bitter, ist das richtig?Ich habe mich genau an das Rezept gehalten.LG Siggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, heute zum 1. Mal gekocht und ich bin...

    Verfasst von nicole_jule am 2. Juli 2018 - 09:19.

    Super lecker, heute zum 1. Mal gekocht und ich bin begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi sehr lecker ...

    Verfasst von Mama1977 am 27. Juni 2018 - 13:22.

    Supi sehr lecker
    Danke fürs rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist einfach lecker !!!...

    Verfasst von 0aika0 am 20. Juni 2018 - 00:34.

    Die Sauce ist einfach lecker !!!

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut beste Currysauce! Koche ich schon viele...

    Verfasst von Leckerli22 am 17. Juni 2018 - 11:52.

    Absolut beste Currysauce! Koche ich schon viele Jahre. Schade, dass ich nicht mehr als 5 Sterne vergeben kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Benutzt man bei diesem Rezept das Original...

    Verfasst von axamaus am 4. Mai 2018 - 16:18.

    Benutzt man bei diesem Rezept das Original Currypulver der Sansibar, kann man das Sambal Oelek getrost weg lassen, denn das Currypulver hat eine wahnsinnige Schärfe. Wir benutzen noch nicht mal die volle Menge und es ist gut scharf. Ansonsten fülle ich die heiße Soße in Schraubgläser und stelle Sie mir in den Keller. Auch nach über einem halben Jahr war sie noch gut.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Soße zum ersten mal gekocht. Schmeckt...

    Verfasst von Tinele1702 am 15. April 2018 - 10:01.

    Hab die Soße zum ersten mal gekocht. Schmeckt sehr lecker.
    Bei der nächsten Grillparty darf die Soße nicht fehlen.

    💥💥💥💥💥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das erste Mal die Sansibar Soße...

    Verfasst von BirgitR. am 6. April 2018 - 13:59.

    Ich habe heute das erste Mal die Sansibar Soße gekocht.
    Ich bin total begeistert meiner ganzen Familie schmeckt die Soße wunderbar.
    Daher von mir fünf Sterne

    Wie lange ist die Sauce im Glas/Kühlschrank haltbar?

    LG Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker muste nach einer Woche wieder neue...

    Verfasst von klaus027 am 25. März 2018 - 13:40.

    Super lecker muste nach einer Woche wieder neue machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese Currysauce. Ich ergänze das...

    Verfasst von Pastille am 3. März 2018 - 08:05.

    Wir lieben diese Currysauce. Ich ergänze das Rezept noch mit mit einer ordentlichen Menge an frischem Ingwer, um mehr Schärfe zu bekommen.
    Danke für das Einstellen.
    Grüße aus dem kalten Norden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sandra23031988: Im Kühlschrank mehrere Wochen.

    Verfasst von LindaSun am 3. März 2018 - 02:05.

    Sandra23031988: Im Kühlschrank mehrere Wochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerleckerlecker... Hab halb scharfen, halb...

    Verfasst von Miamoh am 12. Februar 2018 - 19:22.

    Leckerleckerlecker... Hab halb scharfen, halb normalen Curry verwendet. Sambal und Harissa Paste beides. Scharf und gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce schmeckt prima. Ich habe statt Sambal...

    Verfasst von Gine1966 am 12. Februar 2018 - 06:41.

    Die Sauce schmeckt prima. Ich habe statt Sambal Oelek etwas Harissa Paste verwendet. Aber Vorsicht. Besser nachwürzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße ausprobiert! Super lecker!...

    Verfasst von Golfstream am 17. Januar 2018 - 10:01.

    Soße ausprobiert! Super lecker!
    Für uns genau die richtige Schärfe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Rezept, mein TM5 ist allerdings...

    Verfasst von Ermelia am 6. Januar 2018 - 17:32.

    Ich liebe dieses Rezept, mein TM5 ist allerdings bei 3min Varoma erst bei 75°Grad und hat noch nix gedünstet ☺
    Daher habe ich diese Zeitangabe einfach verdoppelt für die Zwiebelchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermomix-graz: das Rezept wurde in 2011 hier...

    Verfasst von Siluma am 9. Dezember 2017 - 09:15.

    Thermomix-graz: das Rezept wurde in 2011 hier eingestellt, den TM 5 gibt es seit 2014....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •