3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Currywurst Sauce a la Sansibar


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 150 g Gewürzgurken, in Stücken
  • 150 g Zwiebeln, halbiert
  • 60 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 4 geh. EL Curry (40 g)
  • 1000 g passierte Tomaten
  • 500 g Tomatenketchup
  • 70 g Tomatenmark
  • 2 TL Salz (10 g)
  • 1-2 TL Sambal Olek
  • 1 Würfel Fleischbrühe, oder 1 geh. EL Gewürzpaste für Fleischbrühe
  • 20 g Obstessig
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Gewürzgurken in den Closed lid geben. 2 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    2. Zwiebeln in den Closed lid geben 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern mit dem Spatel nach unten schieben.

    3. Butter und Zucker zugeben und 3 Min./120 Grad (Varoma)/Stufe 2 dünsten.

    4. Curry zugeben und 2 Min./120 Grad/Stufe 2 dünsten.

    5. Passierte Tomaten, Tomatenketchup, Tomatenmark, Salz, Sambal Olek, Fleischbrühe, Essig und zerkleinerte Gruken zugeben. 15 Min/100 Grad/Counter-clockwise operation/Stufe 3,5 aufkochen und abschmecken.

     

    Noch heiß in vier saubere Schraubgläser füllen und sofort verschließen.

     

    Schmeckt natürlich hervorragend zu Currywurst, aber auch zu allen anderen Fleischsorten und gegrilltem Gemüse.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn die Sauce nicht so scharf werden soll (z.B. wenn Kinder sie essen) bitte nur 1 TL Sambal Olek nehmen.

 

Die Sauce hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen.

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Soße schon häufiger gemacht. Allerdings...

    Verfasst von Probierwerkstatt am 11. November 2017 - 17:22.

    Habe die Soße schon häufiger gemacht. Allerdings ohne Sambal Olek. Uns Schmeckt sie sehr gut.Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt

    Verfasst von Nesthocker am 18. Oktober 2017 - 17:17.

    Perfekt Smile

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten wir heute Abend, wurde von allen Essern als...

    Verfasst von Lietzi am 25. August 2017 - 23:09.

    Hatten wir heute Abend, wurde von allen Essern als sehr lecker befunden.Hat für 12 Würstchen gereicht.Ich hatte allerdings 3 gestrichene TL Sambal Ollek

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alexgochhabe auch zum Schluss auf Stufe 3 gestellt...

    Verfasst von Simone1964 am 19. Mai 2017 - 11:35.

    Alexgoch:habe auch zum Schluss auf Stufe 3 gestellt, reicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bisi12wuumlrde mich auch interessieren

    Verfasst von Simone1964 am 19. Mai 2017 - 11:34.

    bisi12:würde mich auch interessieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker mein Mann teilt sie nicht mehr weil...

    Verfasst von jenny1978pf am 8. September 2016 - 08:30.

    super lecker mein Mann teilt sie nicht mehr weil sie so lecker ist. Wird es öfters geben schmeckt nicht nur mit Bratwurst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schmeckt

    Verfasst von kuddel2015 am 8. August 2016 - 22:53.

    Sehr lecker und schmeckt nicht nur zur Currywurst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Leute sind total

    Verfasst von MatzeMUC am 9. Juni 2016 - 21:55.

    Meine Leute sind total begeistert! Superlecker! Gibt's jetzt wohl öfter!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..(¯`v´¯)...☆*•..¸.•*´ <3 <3 

    Verfasst von cat88 am 8. Juni 2016 - 13:44.

    ..(¯`v´¯)...☆*•..¸.•*´ <3 <3 <3 ✿*¨`*.✿*¨*.¸¸.✿*¨`*.✿*¨*.¸¸.✿*¨`✿ leckerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,hab die Soße schon

    Verfasst von Elfi-ru am 26. Mai 2016 - 11:50.

    Hallo,hab die Soße schon öfters gemacht steht im Kochbuch, kann super mit dem Chip gekocht werden, die Soße ist einige Wochen im Kühlschrank haltbar.

                        Viele Grüße Elfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne.EInfach lecker

    Verfasst von Nigoll1978 am 4. Mai 2016 - 19:16.

    5 Sterne.EInfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecke, Familie ist

    Verfasst von Schach01 am 29. April 2016 - 21:01.

    Super lecke, Familie ist begeistert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept  .

    Verfasst von Tilla2001 am 27. April 2016 - 14:51.

    Super leckeres Rezept  Love . Gibt es bald wieder auf meiner Geburtstagsparty. Gäste freuen sich schon  Party 5 Sterne Rezept!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeehr lecker

    Verfasst von anittebriedel am 11. April 2016 - 11:21.

    Seeeeeehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich würde die Soße auf

    Verfasst von AnjaEi am 10. April 2016 - 11:10.

    Hallo

    ich würde die Soße auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sie sich dann mehrere Wochen. Bei uns allerdings nicht, da ist sie immer viel schneller leer tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker , genau mein

    Verfasst von dolores30 am 8. April 2016 - 15:21.

    Voll lecker , genau mein Geschmack!  Vielen Dank fürs reinstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...gerade

    Verfasst von bisi12 am 6. April 2016 - 15:14.

    Super lecker...gerade gekocht.....sehr einfach gemacht und genial...

    Muss die Sosse im geschlossenen Glas auch Kühlschrank aufbewahrt werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker .... gleich

    Verfasst von tollpatsch78 am 4. April 2016 - 21:04.

    Super lecker

    .... gleich gespeichert....schmeckt auch wunderbar zu Schaschlik.

    Wird gleich wieder nachproduziert . Hab auch 1 Glas verschenkt, waren auch total begeistert.

    Danke für die leckere Sauce.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Currysoße ist grandios.

    Verfasst von Anja2010 am 4. April 2016 - 13:40.

    Die Currysoße ist grandios. Schnell, einfach und superlecker! 

    Dankeschön für dieses tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es riecht super lecker in

    Verfasst von Alexgoch am 2. April 2016 - 20:37.

    Es riecht super lecker in meiner Küche. Nur ein Problem hatte ich. Bei Linkslauf 3,5 ist mein Thermi bald abgehoben, sodaß ich ihn auf drei stellen mußte. Hatte noch jemand das Problem????

    Achja und jetzt ist mein Deckel grün, aber ich denke das geht bald weg tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow beste Currywurstsoße der

    Verfasst von Minnie 1701 am 28. März 2016 - 14:25.

    Wow beste Currywurstsoße der Welt !!!

    Ich habe die Soße zu Ostern für unser Traditionelles Grillfest zubereitet.

    Die Gäste waren begeistert. Die Soße ist Mega!!!

    Vielen Dank für dieses hervorragende Rezept!!!

    LG Jenny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach

    Verfasst von Heini2003 am 18. März 2016 - 18:16.

    Super lecker und einfach gemacht. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Currysoße mit "Suchtgefahr"!

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 4. Februar 2016 - 11:44.

    Currysoße mit "Suchtgefahr"! Superlecker!!!

    Hab das Rezept an meine Thermomix Kinder direkt weitergegeben Cooking 1

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker, und kommt auch

    Verfasst von Tanja0772 am 31. Januar 2016 - 21:47.

    superlecker, und kommt auch als Geschenk prima an. Hab sie schon zweimal gemacht.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch mit einem TM31

    Verfasst von ulmito am 24. Januar 2016 - 21:18.

    Habe auch mit einem TM31 gekocht. Habe  mich nicht weg getraut. Er hat schon arg heftige Geräusche gemacht und geruckelt.

    Obwohl die Einfüllmenge max nicht überschritten hat.

    Liebe Grüße ulmito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere ganze Familie liebt

    Verfasst von ulmito am 22. Januar 2016 - 22:15.

    Unsere ganze Familie liebt diese Soße, auch wenn sie abgeschrieben ist .... ich bin froh, dass ich sie hier finden konnte. Denn ich habe das Kochbuch nicht.

    also danke fürs einstellen und abschreiben 

     

    Aber wieso für TM Nutzer mit Erfahrung?

    Liebe Grüße ulmito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Woooow

    Verfasst von sajohama am 17. Januar 2016 - 13:19.

    :O

    Woooow

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kommt immer gut

    Verfasst von Arianemüller am 17. Dezember 2015 - 16:39.

    Super lecker, kommt immer gut als Mitbringsel an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut 2x 5 Sterne sowas von

    Verfasst von Onyeiwu am 9. Dezember 2015 - 19:21.

    Absolut 2x 5 Sterne sowas von Hammer, das wird immer wieder mal gemacht  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wir kochen

    Verfasst von cmaurer82 am 4. Dezember 2015 - 19:17.

    Super lecker! Wir kochen dieSe Sauce schon seit Jahren und jetzt auch endlich im TM5!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:ein

    Verfasst von cat88 am 2. Dezember 2015 - 21:33.

    Loveein traummmmmmmmmmmmmmmmmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm,  brauchte schnell eine

    Verfasst von Ed-Ka-Wi am 23. November 2015 - 20:33.

    Hm,  Love

    brauchte schnell eine Currysoße für meine lieben Helfer.

    Also gesucht und gefunden  tmrc_emoticons.)

    Was soll ich sagen? Alle waren begeistert

    Mixingbowl closed  das Leben kann so schön sein  Mixingbowl closed


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße! Wird es

    Verfasst von sunshine_lin am 8. November 2015 - 19:17.

    Super leckere Soße! Wird es ab jetzt wohl öfter bei uns geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist super, auch wenn

    Verfasst von CaJue am 7. November 2015 - 21:47.

    Die Soße ist super, auch wenn mein Mann da anderer Meinung ist.

    Allerdings vergebe ich keine Sterne für aus dem Basiskochbuch abgeschriebene Rezepte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, meine Familie

    Verfasst von TrixieSonne1 am 30. Oktober 2015 - 15:49.

    Super lecker, meine Familie war begeistert. Volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse, hatte nur

    Verfasst von Elpe am 27. Oktober 2015 - 18:34.

    Superklasse, hatte nur Schwierigkeiten mit der Menge. Trotzdem volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von genial lecker.

    Verfasst von Maus0105 am 15. Oktober 2015 - 17:29.

    Sowas von genial lecker. Volle 5 Sterne, wenn ich könnte auch 7. Wird jederzeit wieder gekocht. Danke für das tolle Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zwar noch keine

    Verfasst von Justus Jonas am 4. Oktober 2015 - 15:57.

    Habe zwar noch keine Currywurst in der Sansibar gegessen bin von dieser Sauce aber begeistert. Sehr lecker. Habe sie zur Bolognese Sauce umfunktioniert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können