3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Currywurst Soße a la Frittentempel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 20 g Öl
  • 240 g Tomatenketchup
  • 60 g Orangensaft
  • 60 g Cola
  • 1 EL Aprikosenmarmelade
  • 1-2 EL Currypulver
  • 1/2 TL Cayenne-Pfeffer, 1/2 - 1 TL je nach Schärfe
  • 1 TL gekörnte Brühe
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
5

Zubereitung

  1. Öl , Tomatenketchup, Orangensaft, Cola und
    1 EL Aprikosenmarmelade in dem Closed lid geben.

    2 min / 100°/ Stufe 2

    Currypulver (am besten vorsichtig würzen, lieber nachwürzen),
    Cayennepfeffer (auch hier lieber nachwürzen, bevor es zu scharf ist),gekörnte Brühe, Zucker , Salz und Pfeffer hinzugeben.

    6 min / 100 Grad / Stufe 1-2

     

    Hinweis:

    Gerade beim würzen mit Curry und Cayennepfeffer sollte man sich vorsichtig herantasten. Schnell ist es etwas zu scharf geraten. Ich rate daher lieber vorsichtig zu dosieren...

    Dazu passen wunderbar Grillwürste, zur Not gehen aber auch Brühwürste und Pommes.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Uns hat ein TL Zucker vollkommen ausgereicht. ...

    Verfasst von Aivlis1988 am 23. November 2017 - 18:43.

    Uns hat ein TL Zucker vollkommen ausgereicht. Smile Nachdem ich das erste Mal diese Sauce nach Rezept gemacht und ein komisches Gesicht dafür geerntet habe, ist diese Sauce jetzt offiziell rehabilitiert worden. Danke für das leckere Rezepte Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • viel weniger zucker

    Verfasst von langhuf am 19. November 2017 - 13:40.

    viel weniger zucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 🍟...

    Verfasst von Kicki9 am 17. November 2017 - 17:12.

    Sehr lecker 🍟
    Schmeckt der ganzen Familie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist total lecker. Hab das doppelte...

    Verfasst von Manuela110776 am 11. November 2017 - 13:36.

    Die Soße ist total lecker. Hab das doppelte Rezept gemacht, aber nur mit einfacher Menge Zucker. Mir war's immer noch fast zu süß, aber die Kinder fanden's super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt wie an meiner Lieblings-Pommesbude!TOP!

    Verfasst von Tazza307 am 8. November 2017 - 20:24.

    schmeckt wie an meiner Lieblings-Pommesbude!TOP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen... mein kritischer Neffe (9)...

    Verfasst von PirAnja am 28. Oktober 2017 - 21:24.

    Was soll ich sagen... mein kritischer Neffe (9) hat die ganze Soße alleine (!) verputzt. Und er verweigert sonst sogar das "falsche" Ketchup, wenn es nicht exakt das gleiche wie daheim ist. Mir hat das, was ich probiert habe, sehr geschmeckt. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Sauce! Wird es öfters geben

    Verfasst von Backwahn74 am 28. Oktober 2017 - 15:40.

    Sehr leckere Sauce! Wird es öfters geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce hat voll unseren Geschmack getroffen....

    Verfasst von Rina1976 am 28. Oktober 2017 - 13:40.

    Die Sauce hat voll unseren Geschmack getroffen. Einfach total lecker. Ich habe mich von der Würzung an den unteren Bereich gehalten. Das war für uns scharf genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werde aber auch beim nächsten Mal...

    Verfasst von Sunny_1978 am 21. Oktober 2017 - 19:03.

    Sehr lecker. Werde aber auch beim nächsten Mal den Zucker weglassen. Ist dann bestimmt immer noch süss genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist ein Traum. Ich habe allerdings den...

    Verfasst von cekapro am 17. Oktober 2017 - 18:23.

    Die Soße ist ein Traum. Ich habe allerdings den Zucker ganz weggelassen und es ist für uns immer noch süß genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Soße schon öfters gemacht die ist der...

    Verfasst von Melanieanderie am 15. Oktober 2017 - 16:04.

    Habe die Soße schon öfters gemacht die ist der Hammer 😃Werde sie öfter kochen .danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Schmeckt grandios! Hab die erste Portion...

    Verfasst von steffi79 am 10. Oktober 2017 - 11:53.

    Wow! Schmeckt grandios! Hab die erste Portion gleich mal ohne Wurst nur mit Brot verdrückt. Gesund ist zwar was anderes, aber ab und zu darfs auch mal sowas sein! 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!! Wird es immer wieder geben!!!...

    Verfasst von Sylfanie am 30. September 2017 - 11:56.

    Mega lecker!!!! Wird es immer wieder geben!!! Besser geht nicht!!! Habe aber statt 2El Zucker nur einen genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Sterne vergessen🙈

    Verfasst von GS31121980 am 29. September 2017 - 18:58.

    Oh Sterne vergessen🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße und total schnell gemacht....

    Verfasst von GS31121980 am 29. September 2017 - 18:52.

    Sehr leckere Soße und total schnell gemacht. Danke fürs Rezept👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super; die beste bislang und ich habe schon einige...

    Verfasst von sim01 am 27. September 2017 - 14:00.

    Super; die beste bislang und ich habe schon einige probiert. Den Ketchup habe ich durch passierte Tomaten und eingelegte Grillpaprika ersetzt. Da war dann auch schon das Öl dabei. Und die Marmelade hatte ich nicht da; hab’s mit Kirsch-Mirabellen Marmelade gemacht. Ansonsten aber ans Rezept gehalten. Ein Traum. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Margit_Rezeptwelt am 24. September 2017 - 12:05.

    Super lecker Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Animani_JL am 22. September 2017 - 08:53.

    Sehr lecker!

    Ich war zunächst skeptisch, da sie mir heiß nicht geschmeckt hat (zu süß, Gewürz ging unter, so wie es bei heißen Gerichten oft üblich ist). Habe sie also abgefüllt und kalt gelstellt. Am nächsten Morgen direkt zum Kühlschrank gerannt... und ich muss zugeben, sie ist ein Traum *-* DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, werde nur beim nächsten Mal den...

    Verfasst von Littlecupcake88 am 13. September 2017 - 17:24.

    Sehr lecker, werde nur beim nächsten Mal den Zucker weg lassen, da es uns etwas zu süß war, ist aber auch Geschmackssache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So muss Currywurst schmecken ☺️

    Verfasst von Becky2510 am 8. September 2017 - 21:21.

    So muss Currywurst schmecken ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe sie gerade spontan getestet.....super...

    Verfasst von paul2008 am 8. September 2017 - 14:06.

    habe sie gerade spontan getestet.....super lecker....da werden sich meine Jungs freuen tmrc_emoticons.-)
    Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist unsere Lieblingssauce, ich mache immer...

    Verfasst von KarinMarie am 7. September 2017 - 22:37.

    Das ist unsere Lieblingssauce, ich mache immer gleich die doppelte Menge, sie hält sich heiß abgefüllt noch lange, 5 Sterne vergebe ich gerne dafür Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum wiederholten Male die Sauce gekocht - extrem...

    Verfasst von Rhönhase am 29. August 2017 - 07:42.

    Zum wiederholten Male die Sauce gekocht - extrem lecker.
    Funktioniert auch mit Pfirsichmarmelade tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und mega-lecker!!!...

    Verfasst von Bimebu am 11. August 2017 - 14:54.

    Einfach und mega-lecker!!!
    Habe noch Zwiebelpaste zugefügt und mehr Curry genommen, dann braucht man die Wurst nicht mehr zusätzlich damit zu "pudern"...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, werden wohl wiederholungstäter ^^...

    Verfasst von JSK_1979 am 2. August 2017 - 20:02.

    Schmeckt super, werden wohl wiederholungstäter ^^

    Mein Mann fand sie sogar besser als die Sylter Currywurst Soße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Regina81 hat geschrieben:...

    Verfasst von Jäse93 am 29. Juli 2017 - 00:00.

    Regina81 hat geschrieben:
    Diese Currysoße gibt es nun schon zum zweiten Mal zur Currywurst auf einem unsrer Dorffeste. Bisher gab's nur positive Reaktionen. Ich nehme das Rezept immer mal 4 und mache das ganze zwei Mal für ca. 35 bis 40 Portionen.
    An Zucker nehme ich aber nur die Hälfte, das ist immer noch süß genug.

    Ganz tolles Rezept!


    Hallo tmrc_emoticons.) also machst du quasi die 8-fache Menge für 35-40 Würstchen? Damit ich das richtig verstehe. Ich mach nämlich demnächst auch für 40 Würstchen die Currysoße und bin noch etwas unschlüssig wegen der Menge... passt auch die 4-fache Menge in den TM?

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die beste Soße für Currywurst, die wir je...

    Verfasst von MeliCali am 22. Juli 2017 - 20:05.

    die beste Soße für Currywurst, die wir je gegessen haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.... hat es einer schon mal mit...

    Verfasst von Alice*Wunderland am 19. Juli 2017 - 16:56.

    Tolles Rezept.... hat es einer schon mal mit passierten Tomaten als ketchup ersatz probiert????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Genau wie die Soße schmecken...

    Verfasst von Handballhase1965 am 13. Juli 2017 - 22:18.

    Einfach nur lecker! Genau wie die Soße schmecken soll. Ich habe die Tipps in den Kommentaren befolgt und habe den Cayennepfeffer weggelassen und nur einen Esslöffel Curry genommen, da meine Tochter und ich "Weicheier" sind. ☺️ Mein Mann hätte es gerne dabei gehabt... Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Currysoße gibt es nun schon zum zweiten Mal...

    Verfasst von Regina81 am 8. Juli 2017 - 10:17.

    Diese Currysoße gibt es nun schon zum zweiten Mal zur Currywurst auf einem unsrer Dorffeste. Bisher gab's nur positive Reaktionen. Ich nehme das Rezept immer mal 4 und mache das ganze zwei Mal für ca. 35 bis 40 Portionen.
    An Zucker nehme ich aber nur die Hälfte, das ist immer noch süß genug.

    Ganz tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR lecker! Danke für das schnelle Rezept!...

    Verfasst von pandabaer1969 am 6. Juli 2017 - 12:59.

    SEHR lecker! Danke für das schnelle Rezept!

    Ein kleines bisschen habe ich es auch noch angepasst:
    2EL Curry, 1/2 Orangenpfeffer
    und ich habe es 12 min. länger und ohne Deckel gekocht, damit es etwas dicker wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt !! Habe selbstgemachten Ketchup genommen,...

    Verfasst von kamari am 4. Juli 2017 - 15:51.

    Perfekt !! Habe selbstgemachten Ketchup genommen, danach wie im Rezept beschrieben - allerdings nur 1 EL Curry und 1 EL Zucker und keinen Cayenne. Super lecker Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße habe ich zu Schaschlik gemacht hat allen...

    Verfasst von Backtante78 am 29. Juni 2017 - 15:43.

    Die Soße habe ich zu Schaschlik gemacht hat allen sehr lecker geschmeckt. Wird es nun öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Gsten waren begeistert

    Verfasst von Manuela1957 am 22. Juni 2017 - 10:07.

    Meine Gästen waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sagenhaft ...

    Verfasst von leol am 13. Juni 2017 - 18:14.

    Sagenhaft
    soo gut
    natürlich mit cayenne Pfeffer vorsichtig dosieren
    bei einem Teelöffel angenehme Schärfe, für kids aber schon zu scharf
    danke fürs einstellen
    leol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • asil-artep hat geschrieben...

    Verfasst von Hale73 am 12. Juni 2017 - 15:15.

    asil-artep hat geschrieben:
    SmileSmileGrandios....... Super lecker, alle waren begeistert. Habe statt Aprikosenmarmelade einfach Erdbeermarmelade genommen.


    Huhuu, würde gerne heute die Soße machen. Allerdings habe ich zu Hause Erdbeer marmelade statt Aprikosenmarmelade. Jetzt meine Frage😊, schmeckt die dann auch genauso gut wie die alle so schreiben hier?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker bei uns gibt es keine andere mehr

    Verfasst von Suse7785 am 12. Juni 2017 - 13:33.

    Super lecker, bei uns gibt es keine andere mehr Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios

    Verfasst von DiePartyFee am 11. Juni 2017 - 21:20.

    Grandios!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht koennte mich reinsetzen...

    Verfasst von Kiki_70 am 11. Juni 2017 - 11:53.

    Gerade gemacht... koennte mich reinsetzen
    Sehr lecker!👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker schnell gemacht und die Zutaten sind...

    Verfasst von Silvreichenbach am 25. Mai 2017 - 19:42.

    Sehr lecker, schnell gemacht und die Zutaten sind fast immer vorrätig.

    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker alle begeistert Volle Punktzahl love

    Verfasst von IF77 am 24. Mai 2017 - 11:37.

    Mega lecker alle begeistert. Volle Punktzahl Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker Mein Mann meinte wir kaufen nie...

    Verfasst von connierös am 18. Mai 2017 - 21:45.

    sehr, sehr lecker. Mein Mann meinte, wir kaufen nie wieder Curryketchup tmrc_emoticons.-).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Currysoszlige...

    Verfasst von jenny9804 am 12. Mai 2017 - 14:34.

    Super leckere Currysoße

    habe sie letztes Jahr im Sommer gemacht. Hatte zwar keine Aprikosenmarmelade aber Aprikosen im Haus - also: fix auch die Marmelade noch gemacht.
    Hatte Gott sei Dank genug gemacht, so dass die Soße (obwohl starker Konsum da extrem lecker) bis jetzt im Kühlschrank sehr gut gehalten hat.
    Demnächst gibt´s dann Neue.
    Ganz lieben Dank für das supertolle RezeptLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr dieses geniale Rezept das ist...

    Verfasst von Verena1904 am 10. Mai 2017 - 17:13.

    Vielen Dank für dieses geniale Rezept, das ist echt der Kracher. Mir persönlich schmeckt sie sogar besser als die Sansibar-Currysauce. Allerdings finde ich auch, dass die beiden gar nicht so wirklich vergleichbar sind.
    Das Rezept hier ist auf jeden Fall super, vor allem wenns mal schnell gehen muss. War zwar vorher aufgrund der für mich exotischen Kombi von Marmelade, Cola und Orangensaft irritiert und skeptisch, aber beim Probieren schon war ich begeistert. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum ersten Mal die Soszlige gemacht...

    Verfasst von carolina67 am 6. Mai 2017 - 16:33.

    Gestern zum ersten Mal die Soße gemacht. Megageil und einfach nur saulecker!!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich das erste Mal eine solche...

    Verfasst von Nelearabella am 26. April 2017 - 21:47.

    Heute habe ich das erste Mal eine solche Currysauce gemacht. Sonst habe ich immer nur Ketchup und Worchestersauce usw. gemixt. War auch immer gut, aber diese Sauce hier ist echt klasse. Und das obwohl ich eigentlich gar keinen Curry mag und vertrage...
    Also, uns hat's jedenfalls klasse geschmeckt und die Sauce werde ich auf jeden Fall wieder machen.
    Vielen Dank für's Rezept.
    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios Super lecker alle waren begeistert Habe...

    Verfasst von asil-artep am 25. April 2017 - 15:05.

    SmileSmileGrandios....... Super lecker, alle waren begeistert. Habe statt Aprikosenmarmelade einfach Erdbeermarmelade genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker

    Verfasst von Radieserl79 am 20. April 2017 - 22:49.

    Schnell gemacht und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für so eine schnelle Sauce, sehr lecker!...

    Verfasst von Crazysanni am 14. April 2017 - 18:45.

    Für so eine schnelle Sauce, sehr lecker!
    Bei wenig Zeit werde ich auf jeden Fall noch einmal diese Sauce kochen. Bei mehr Zeit favorisiere ich geschmacklich allerdings eine andere, komplexere Currysauce. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Sosse. Aus Ermangelung habe ich...

    Verfasst von kochseppl50 am 14. April 2017 - 13:29.

    Sehr lecker die Sosse. Aus Ermangelung habe ich statt O-Saft Apfelsaft und statt Aprikosenmarmelade Pfirsichmarmelade genommen. Hat dem guten Geschmack nicht geschadet. Habe gewürzt mit grünem und gelbem Curry. Ist nun richtig schön pikant.
    Danke für das Einsetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •