3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Currywurst Soße a la Frittentempel


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 20 g Öl
  • 240 g Tomatenketchup
  • 60 g Orangensaft
  • 60 g Cola
  • 1 EL Aprikosenmarmelade
  • 1-2 EL Currypulver
  • 1/2 TL Cayenne-Pfeffer, 1/2 - 1 TL je nach Schärfe
  • 1 TL gekörnte Brühe
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer
5

Zubereitung

  1. Öl , Tomatenketchup, Orangensaft, Cola und
    1 EL Aprikosenmarmelade in dem Closed lid geben.

    2 min / 100°/ Stufe 2

    Currypulver (am besten vorsichtig würzen, lieber nachwürzen),
    Cayennepfeffer (auch hier lieber nachwürzen, bevor es zu scharf ist),gekörnte Brühe, Zucker , Salz und Pfeffer hinzugeben.

    6 min / 100 Grad / Stufe 1-2

     

    Hinweis:

    Gerade beim würzen mit Curry und Cayennepfeffer sollte man sich vorsichtig herantasten. Schnell ist es etwas zu scharf geraten. Ich rate daher lieber vorsichtig zu dosieren...

    Dazu passen wunderbar Grillwürste, zur Not gehen aber auch Brühwürste und Pommes.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe schon viele Currywurst Soßen versucht....

    Verfasst von SmokerX03 am 16. Juni 2020 - 18:38.

    Ich habe schon viele Currywurst Soßen versucht.
    Es gab auch einige leckere, aber diese hier ist der Hammer.
    Unfassbar lecker ... sagt auch meine Familie.
    Bei uns wird es zu Currywurst nur noch diese Soße geben.
    Verdiente 5 Sterne !

    ----------
    Meine Rezepte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Genau unseres. Hat allen geschmeckt....

    Verfasst von Rikku1978 am 27. Mai 2020 - 14:12.

    Super lecker. Genau unseres. Hat allen geschmeckt. Zucker, Cola und gekörnte Brühe hatte ich weg gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Flips am 20. Mai 2020 - 12:00.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich nehme weiterhin mein selbstgemachtes Apfelmus...

    Verfasst von knoedderli am 16. Mai 2020 - 19:48.

    ich nehme weiterhin mein selbstgemachtes Apfelmus und gebe wegen der Sämigkeit 1,5 EL Stärke dazu Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Genuß

    Verfasst von Assi690 am 16. Mai 2020 - 19:33.

    Immer wieder ein GenußLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • knoedderli:...

    Verfasst von MorganeLeFay am 16. Mai 2020 - 18:07.

    knoedderli:
    Vermutlich weil die Marmelade mehr Zucker enthält, deshalb lassen wir den zusätzlichen Zucker weg. Die Konsistenz der Sauce ist auch etwas cremiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben schon die verschiedensten Saucen für...

    Verfasst von MorganeLeFay am 16. Mai 2020 - 17:59.

    Wir haben schon die verschiedensten Saucen für die Currywurst probiert und kommen immer wieder zu dieser Variante zurück .. wirklich seeeehr lecker ..

    Wir lassen allerdings den Zucker und die gekörnte Brühe weg, da genug Zucker und Geschmack in den restlichen Zutaten steckt. Wink

    Danke für das tolle und vorallem schnelle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • warum wurde das Apfelmus durch Aprikosenmarmelade...

    Verfasst von knoedderli am 7. Mai 2020 - 13:49.

    warum wurde das Apfelmus durch Aprikosenmarmelade ersetzt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von Bitumare am 1. Mai 2020 - 15:53.

    Love sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sagenhafte Currywurstsauce obwohl ich am Anfang...

    Verfasst von Orchidee_07 am 19. April 2020 - 12:07.

    Sagenhafte Currywurstsauce obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war wegen der Aprikosenmarmelade. Habe sie inzwischen schon auf Vorrat gemacht.tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutˋ1/2 des Tomatenketchups durch passierte...

    Verfasst von janphilipp am 26. März 2020 - 15:15.

    Sehr gutˋ1/2 des Tomatenketchups durch passierte Tomaten ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße, kann man nur empfehlen

    Verfasst von Snoopy 123 am 26. März 2020 - 14:55.

    Sehr leckere Soße, kann man nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Wird es...

    Verfasst von Housebabe am 23. März 2020 - 18:39.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Wird es wieder geben. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Lieblingssoße zur Currywurst.

    Verfasst von kitchenbuster am 21. März 2020 - 17:15.

    Meine Lieblingssoße zur Currywurst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Während die Currywurst brät ist diese Sauce...

    Verfasst von Lena Seibert am 17. März 2020 - 04:04.

    Während die Currywurst brät ist diese Sauce schnell gemacht und sehr lecker.
    Ich hatte keine Aprikosenmarmelade und habe Preisselbeeren genommen, den
    Zucker habe ich weg gelassen. Uns hat es sehr gut geschmeckt, vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das 1. mal gemacht, sehr lecker - danke

    Verfasst von gabfa am 27. Februar 2020 - 15:34.

    Heute das 1. mal gemacht, sehr lecker - dankeClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, das habe ich gerne zu meiner...

    Verfasst von Anina-mixt am 23. Februar 2020 - 21:41.

    Ein tolles Rezept, das habe ich gerne zu meiner Sammlung hinzugefügt.

    Ich habe es so abgewandelt:
    1/3 des angegebenen Ketchup verwendet, die anderen 2/3 durch passierte Tomaten aufgefüllt. 1 EL des Zuckers durch Honig ersetzt und 1 EL Rohrzucker für ein karamelligeres Finish hinzugefügt. Den Cayenne-Pfeffer habe ich durch geröstetes Paprikapulver ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Currysoße ist einfach die allerbeste...

    Verfasst von Chrissi982 am 22. Februar 2020 - 12:29.

    Diese Currysoße ist einfach die allerbeste 👌🏻
    Ich habe sie schon sooo oft gemacht und heute dachte ich mir, muss ich endlich mal eine Bewertung schreiben. Wir lieben diese Soße und damit kann so manche Frittenbuden Soße nicht mithalten. Einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Currywurstsauce der Welt! Habe sie schon...

    Verfasst von redlocks am 18. Februar 2020 - 16:09.

    Die beste Currywurstsauce der Welt! Habe sie schon etliche Male gemacht und sie kam immer gut an!

    Ich mache immer direkt die dreifache Menge aufeinmal im TM, und was am Ende über ist fülle ich heiß in Flaschen. So hält sich die Sauce echt lang (nach Anbruch dann im Kühlschrank).

    Da mir die Sauce auch etwas flüssig war, habe ich den normalen Zucker einfach durch Gelierzucker (2:1) ersetzt. So wird die Sauce etwas sämiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker habe es schon sehr oft gemacht.

    Verfasst von Senika am 15. Februar 2020 - 13:39.

    MegaleckerSmile habe es schon sehr oft gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Soße schon vielen weiterempfohlen,...

    Verfasst von Coolmisses am 28. Januar 2020 - 11:48.

    Habe diese Soße schon vielen weiterempfohlen, einige waren aufgrund der Zutaten sehr skeptisch, aber es waren ausnahmslos alle begeistert. Bei uns nur noch diese!😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist mega klasse.Genial lecker .Hab schon...

    Verfasst von Röslein 79 am 22. Januar 2020 - 19:45.

    Die Sauce ist mega klasse.Genial lecker .Hab schon einige versucht aber das ist die allerbeste und wird nur noch gemacht Love.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial

    Verfasst von pedi1111klaus am 10. Januar 2020 - 15:38.

    Einfach genialBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zig Mal gemacht und immer vergessen zu...

    Verfasst von LiLeo am 8. Januar 2020 - 16:21.

    Schon zig Mal gemacht und immer vergessen zu bewerten. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Soße für Currywurst, ist kein...

    Verfasst von Isi1972 am 2. Januar 2020 - 20:46.

    Die beste Soße für Currywurst, ist kein Hexenwerk, demnach schnell gemacht und die Zutaten hat man meist immer im Haus. Es gibt dazu Pommes, ein Genuß, deshalb 5 Sterne
    Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist megalecker.. Es hat mal allen...

    Verfasst von Lawina am 3. Dezember 2019 - 19:31.

    Die Sauce ist megalecker.. Es hat mal allen geschmeckt. Es wird keine andere mehr geben. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich variiere immer etwas mit den...

    Verfasst von Babaluna am 30. November 2019 - 00:26.

    Sehr lecker, ich variiere immer etwas mit den Gewürzen, brauche immer ein paar Abschmeckversuche bis es perfekt ist, aber das Grundgerüst ist super, alles super erklärt und das Endergebnis auch lecker! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 😍😍😍😍😍...

    Verfasst von babe2512 am 6. November 2019 - 04:26.

    Mega lecker 😍😍😍😍😍
    Wenn's mehr Sterne geben würde....dann würdest sie bekommen.
    Dankeschön fürs Rezept 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von carpe diem.de am 4. November 2019 - 19:56.

    Sehr leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Currysoße überhaupt! Alle die sie bei...

    Verfasst von radieschen88 am 27. September 2019 - 09:11.

    Die beste Currysoße überhaupt! Alle die sie bei uns probiert haben lieben sie, und das waren viele. Unser absoluter Renner auf Parties. Werden heute 20 Portionen für unseren Polterabend kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept war schon ewig lange in meiner Sammlung...

    Verfasst von Leckerhexe76 am 24. September 2019 - 19:19.

    Rezept war schon ewig lange in meiner Sammlung gespeichert und wurde gestern endlich mal getestet:
    Alle Familienmitglieder waren restlos überzeugt: LECKER!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!! Danke fürs Rezept

    Verfasst von sabine1704bisch am 18. September 2019 - 19:09.

    Lecker!! Danke fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich mach immer die doppelte Menge...

    Verfasst von KatiU am 31. August 2019 - 16:24.

    Super lecker! Ich mach immer die doppelte Menge und frier dann eine Portion ein. Um den Geschmack noch ein bisschen „runder“ zu machen, kommt noch ein halber TL Kreuzkümmel dazu. Ist ein Tipp von meinem Mann, der leidenschaftlicher Hobbykoch ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr sehr sehr leckere Currysosse. Die wird...

    Verfasst von Beate1502 am 31. August 2019 - 12:52.

    Eine sehr sehr sehr leckere Currysosse. Die wird es bei uns ab sofort öfter geben und zu gegrillter Wurst ein Gedicht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer ! ...

    Verfasst von Chrisula-Wehrheim am 26. August 2019 - 11:53.

    Hammer !
    Ich mache immer ein Rezept mild mit normalem Curry und ein Rezept mit Thaicurry für meinen Mann. ALLE sind begeistert !! Vielen Dank dafür Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer ! ...

    Verfasst von Chrisula-Wehrheim am 26. August 2019 - 11:07.

    Hammer !
    Ich mache immer ein Rezept mild mit normalem Curry und ein Rezept mit Thaicurry für meinen Mann. ALLE sind begeistert !! Vielen Dank dafür Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Sauce!! Gibt es bei uns immer passend zu...

    Verfasst von mel20004 am 24. August 2019 - 13:39.

    Beste Sauce!! Gibt es bei uns immer passend zu Partys. 😉👍🏻 Einfach die beste Sauce.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper!!!!

    Verfasst von Deevah am 20. Juli 2019 - 19:53.

    Suuuuuper!!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut perfekt. Meine Jungs lieben sie 😍

    Verfasst von White Snowwel am 18. Juli 2019 - 12:26.

    Absolut perfekt. Meine Jungs lieben sie 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce hält wirklich was sie verspricht. Meine...

    Verfasst von Eifelgeo am 7. Juli 2019 - 19:45.

    Die Sauce hält wirklich was sie verspricht. Meine Familie war begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mixerin2018: wir finden diese hier um Welten...

    Verfasst von DieEla am 31. Mai 2019 - 14:46.

    Mixerin2018: wir finden diese hier um Welten besser als die Sansibar Sauce

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckere Currywurstsoße! Die ganze Familie...

    Verfasst von Wundermaschine-2015 am 31. Mai 2019 - 13:54.

    Smile Mega leckere Currywurstsoße! Die ganze Familie ist begeistert.
    Habe Orangenmarmelade mit Orangenstückchen genommen. Total klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat die Soße geschmacklich nicht getroffen,...

    Verfasst von ferkel-tochter am 28. Mai 2019 - 10:45.

    Uns hat die Soße geschmacklich nicht getroffen, aber so ist das mit den Geschmäckern Wink.

    Trotzdem vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Michaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste „Worscht-Soße“ die es gibt😋 ...

    Verfasst von Wehlersen am 14. Mai 2019 - 11:40.

    Beste „Worscht-Soße“ die es gibt😋

    Kleiner Tipp:
    Das Currypulver und der Ketchup sind entscheidend, genauso wie der Fruchtanteil der Marmelade. Also nicht sparentmrc_emoticons.;)
    Ich nehme Heinz Ketchup, Currypulver „Yellow Elephant“ von Fuchs und Aprikosenmarmelade mit 100% Fruchtanteil.

    Koche auch immer direkt die 3-4 fache Portion. Was übrig ist fülle ich immer heiß in Marmeladen Gläser wie beim Marmeldade kochen. Hält sich bestimmt einige Monate, aber solange konnte ich es noch nie testen😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch, schon oft ausprobiert. Wir nehmen 1...

    Verfasst von cocos94 am 8. Mai 2019 - 11:09.

    Fantastisch, schon oft ausprobiert. Wir nehmen 1 TL braunen Zucker und Preiselbeer-Marmelade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von realangisan am 5. Mai 2019 - 20:49.

    Sehr, sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Die beste Soße zur Currywurst....

    Verfasst von Kerstin_1982 am 5. Mai 2019 - 11:33.

    Sehr, sehr lecker. Die beste Soße zur Currywurst. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hyperpie hat geschrieben:...

    Verfasst von Mixerin2018 am 15. April 2019 - 10:18.

    hyperpie hat geschrieben:
    Suuuuper!
    Haben es auch anstatt mit ketchup mit passierten Tomaten gemacht. Nur dadurch ein wenig zu flüssig geworden, aber geschmacklich absolut top!!
    Interessant Smile hab ich mir auch gerade überlegt, in Ermangelung des Ketchups...hast du da noch was dazu an Gewürzen/ mehr Zucker oder so getan?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rodibag hat geschrieben:...

    Verfasst von Mixerin2018 am 15. April 2019 - 10:16.

    Rodibag hat geschrieben:
    Also diese Soße ist meiner Meinung nach absolut nichts Besonderes. Ich werde weiterhin die Currysoße a la Sansibar machen. Die schmeckt um Welten besser.
    Echt? Wir waren so enttäuscht von der Sansibar tmrc_emoticons.-( diese hier schmeckt uns total gut.... aber so ist es eben mit den Geschmäckern tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steffilenchen:ich mache immer doppelte Portion und...

    Verfasst von eisstern am 13. April 2019 - 17:36.

    Steffilenchen:ich mache immer doppelte Portion und gefriere sie portionsweise ein. So habe ich immer was auf Vorrat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •