3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Dulce de leche oder Karamell-Creme


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

  • 1 Liter Milch
  • 200 g Sahne
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 1/4 Teelöffel Natron
  • Mark einer Vanilleschote, ohne Schote
  • 350 g Zucker, ggf. anteilig braunen Zucker nach Geschmack
5

Zubereitung

  1. Alles zusammen in den Closed lid geben und 45-60 Minuten Varoma Stufe 5 (!)  OHNE MESSBECHER kochen.

     WICHTIG: Als Spritzschutz den Gareinsatz oben auf den Mixtopf setzen!

    Die Creme sollte mindestens hellbraun bis max. mittelbraun sein. Sie dickt nach dem Abkühlen noch nach!

    Je länger sie kocht, umso fester wird sie.

    Bei 50 Minuten ist sie zähflüssig und läßt sich noch gießen.

    Bei 55 Minuten wird sie etwas fester, läuft aber zäh noch vom Löffel.

    Bei 60 Minuten ist sie zäh bis fest und bleibt auf dem Löffel. Als Aufstrich geeignet.

    (Die halbe Menge dauert ca. 28 Minuten)

    Sofort in Gläser füllen und verschließen. Haltbar ca. 5 Monate, nach dem Öffnen ca. 4 Wochen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese Creme ist eine Spezialität aus Lateinamerika. Sie wird als süßer Brotaufstrich gegessen. Ebenso ist sie aber geeignet für Eis, Kuchen, in heißem Kaffee oder heißer Milch.

Verfeinert die Creme nach Geschmack mit Zimt.

Auf Natron könnt Ihr ggf. verzichten, dann wird die Farbe nur nicht so karamellig, sondern eher gelblich.

Die ausgekratzte Schote für selbstgemachten Vanillezucker weiterverwenden! Zum Wegwerfen viel zu schade...

Hier kommt eine tolle Rezeptidee von TineMix: //www.rezeptwelt.de/rezepte/bananeneis-mit-dulce-de-leche/368217

Und noch ein Rezept, dieses Mal von Pino's Mami: //www.rezeptwelt.de/desserts-rezepte/fluffiger-karamellpudding/480096

Alternativ zu Milch und Sahne könnt Ihr auch Soja oder Reismilch verwenden bzw. Cremefine, Sojasahne usw. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Geschmack ist der Hammer!!! Entschädigt für...

    Verfasst von Marmelada am 19. November 2017 - 23:39.

    Der Geschmack ist der Hammer!!! Entschädigt für die Stunde Lärm auf Stufe 5 im TM5. 1l Bio-H-Vollmilch, 100g Rohrohrzucker, Rest weißer Zucker; nach 50 Min. noch zu flüssig. Also nach ca. 60 Min. 3 kleine Gläser (à 230-250 ml) abgefüllt.
    Konnte bisher in der Umgebung nur bei einem Supermarkt Dulce de leche von San I. und Caramel von Bonne M. kaufen. Jetzt bin ich autark; vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ist die lecker ohne Einschränkungen!!!!😋

    Verfasst von berenike_2001 am 26. August 2017 - 13:22.

    Wow, ist die lecker ohne Einschränkungen!!!!😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!...

    Verfasst von ASG am 26. Juli 2017 - 08:07.

    Lecker!

    Smile
    Ich hatte auch etwas Bedenken, das alles überläuft und habe deshalb nur die Hälfte gemacht.
    Bei mir ist nix übergelaufen, nach 33 Minuten war alles fertig. Schmeckt gut - riecht gut und sieht auch lecker aus!
    Die Menge hat für 3 kleine Gläser zu je 100 ml gereicht. Vielen Dank für das Rezept.
    LG Angela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich der hammer ...und mit herkömmlichen...

    Verfasst von marina4ka85 am 7. Juli 2017 - 07:00.

    Geschmacklich der hammer ...und mit herkömmlichen zutaten ohne schnickschnack zu machen....
    ..vielen Dank für das tolle Rezept...

    Leider hats bei mir trotz 60 min kochen nicht gewünscht nachgedickt...


    Werde das nächste mal...die Hälfte probieren zu kochen vielleicht klappt's dann als Aufstrich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Swingheinis am 11. Juni 2017 - 18:06.

    Hallo,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Habe die Hälfte der Sauce gemacht, hat alles super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey vielen Dank Es hat alles geklappt die Sauce...

    Verfasst von Pumarita am 28. Mai 2017 - 12:44.

    Hey vielen Dank! Es hat alles geklappt die Sauce schmeckt super. Mein Mann freut sich auf den Karamellpudding. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grundsätzlich ein tolles Rezept. Leider ist...

    Verfasst von nitschi79 am 17. April 2017 - 18:18.

    Grundsätzlich ein tolles Rezept. Leider ist meine Creme nicht festgeworden. Hatte alles 60Min. im Topf und habe dann mit dem Löffel getestet. Auf dem Löffel wurde es auch zäh, also habe ich mich entschieden es so abzufüllen. Leider dickte die Creme gar nicht nach, ich hatte sogar das Gefühl, dass sie etwas flüssiger wurde. Kann jetzt leider nur als Caramelsoße verwendet werden.

    Zum Thema Überkochen: Man muss den Thermi wirklich auf Stufe 5 rühren lassen. Ich dachte mir nämlich zwischendurch auch, dass das doch gar nicht nötig ist, da ja nichts zerkleinert wird oder so. Und siehe da, sobald man auf unter 4,5 stellt, kocht das Ganze über!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Hälfte gemacht und nach 20 Min...

    Verfasst von Regina313 am 14. April 2017 - 08:13.

    Ich hab die Hälfte gemacht und nach 20 Min (ohne Messbecher) war sie schon schön fest...
    Danke für´s Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!! Hab einen Teil nach 50 Minuten in eine...

    Verfasst von Cindy2 am 30. März 2017 - 17:23.

    Super!!!! Hab einen Teil nach 50 Minuten in eine Flasche gegeben, den Rest nochmal 5 Minuten länger gekocht. Hat dann zusätzlich 2 kleine Gläser ergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte mich sehr auf die Creme gefreut , aber...

    Verfasst von Hanmi am 24. März 2017 - 14:31.

    Ich hatte mich sehr auf die Creme gefreut , aber leider nach 10 Minuten übergekocht. Hab die Hälfte dann raus gemacht. Aber auch da kam nach 2 Minuten alles wieder hoch und oben raus. Hab den TM 5. woran liegt das bloß. Hätte es sehr gern probiert. Trau mich jetzt gar nicht mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut gelungen

    Verfasst von Schlochi am 11. März 2017 - 11:42.

    Super gut gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept für eine Party gemacht auf...

    Verfasst von Peking 2013 am 2. März 2017 - 05:17.

    Habe das Rezept für eine Party gemacht auf der auch 2 Brasilianerinnen und 1 Argentinierin waren. Und die meinten, daß es original wie in Südamerika schmecken würden. Seeehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept für eine Party gemacht auf...

    Verfasst von Peking 2013 am 2. März 2017 - 05:15.

    Habe das Rezept für eine Party gemacht auf der auch 2 Brasilianerinnen und 1 Argentinierin waren. Und die meinten, daß es original wie in Südamerika schmecken würden. Seeehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Karamellcreme ist super lecker und die gibts...

    Verfasst von miss.jazzy am 25. Februar 2017 - 11:40.

    Die Karamellcreme ist super lecker und die gibts bei mir ständig - auch als Geschenk für meine Gäste. Eine Frage habe ich - beim letzten Mal ist sie mir von der Konsistenz eher wie ein Muss geworden, bei gleichen Zutaten und 58 Minuten Kochzeit. Weiß jemand, woran das liegt??? (War trotzdem sehr lecker Smile)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von aw2611 am 8. Januar 2017 - 21:04.

    Sehr lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Vielen Dank für das...

    Verfasst von Giacomo2011 am 2. Januar 2017 - 20:42.

    Sehr, sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept!

    LG Giacomo2011

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim TM5 ist es mir auch übergekocht, obwohl...

    Verfasst von padinia am 21. Dezember 2016 - 11:32.

    Beim TM5 ist es mir auch übergekocht, obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. Keine Ahnung warum. 43 Minuten ging alles gut und auf einmal ging alles drüber.

    Nach 55 Minuten hatte ich die ideale Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben zubereitet....

    Verfasst von green.vegan_ am 16. Dezember 2016 - 17:59.

    Eben zubereitet.

    Noch ist sie sehr dünn, aber der Geruch ist vielversprechend. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker!!!! Der Moment, wenn man den...

    Verfasst von Turbi-Burbi am 11. Dezember 2016 - 13:57.

    Unfassbar lecker!!!! Der Moment, wenn man den Deckel öffnet und das erste Mal davon probiert, ist unbeschreiblich....

    Auch mit groben Meersalz der Knaller!! Werde ich jetzt öfter mal zu Weihnachten verschenken.

    Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist es wirklich sehr sehr lecker....

    Verfasst von Horstine am 4. Dezember 2016 - 12:25.

    Geschmacklich ist es wirklich sehr sehr lecker. Erst wurde sie nicht fest jetzt weiß ich woran es (wahrscheinlich) lag! Man muss es mit Varoma kochenGlasses. Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lange gesucht, vieles verglichen und hier gefunden...

    Verfasst von Uli2012 am 6. November 2016 - 20:20.

    Lange gesucht, vieles verglichen und hier gefunden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von wusl am 3. November 2016 - 20:46.

    Sehr lecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Oberhammer!!!! Habe diese Karamellsauce in der...

    Verfasst von Pinguin88 am 30. Oktober 2016 - 19:43.

    Der Oberhammer!!!! Habe diese Karamellsauce in der letzten Woche in einem Restaurant in Kombination mit panna cotta bestellt. Das schmeckte so wahnsinnig lecker!!! Da ich weiß, dass der Koch dort unter anderem mit dem Thermomix kocht habe ich hier bei der rezeptwelt direkt danach gesucht - und GEFUNDEN

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo jelly...

    Verfasst von Pinos Mami am 13. September 2016 - 08:47.

    Hallo jelly

    Auch meine Creme war einmal zu dickTongue

    Wenn sie gar nicht mehr aus der Flasche geht,erwärme es im Mikro oder heißem Wasserbad

    Dann alles in Closed lid u mit etwas Milch erneut ein paar min kochen Wink

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Themolinchen, ich habe

    Verfasst von Jelli67 am 3. August 2016 - 11:06.

    Hallo Themolinchen,

    ich habe die Creme gestern gemacht, in ein Schraubglas gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Jetzt ist die so fest, dass ich die gar nicht mehr aus dem Glas bekomme. Was kann ich tun?

     

    Vielen Dank für deine Hilfe. Gruß Jelli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es.....Achtung

    Verfasst von Wizzard64 am 28. Juli 2016 - 17:10.

    Ich liebe es.....Achtung Suchtgefahr! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ist wegen Allergie keine

    Verfasst von SandKirm am 24. Juli 2016 - 16:03.

    Da ist wegen Allergie keine Kuhmilchprodukte mehr essen darf, nehme ich seit neuestem Ziegenmilch 

    direkt vom Bauern. Leider gibt es keine Sahne von Ziegenmilch zu kaufen - falls doch, bitte Info an mich.

    Also habe ich es heute mit Ziegenmilch ohne Sahne gemacht und ist genau das gleiche geile Ergebnis  

    Love  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!!!   Muss das

    Verfasst von Mittelerde6427 am 22. Juli 2016 - 20:09.

    Super Lecker!!!! tmrc_emoticons.)

     

    Muss das Glas wenn es geöffnet ist in den Kühlschrank oder reicht der Küchenschrank?

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial ,Hammer, Klasse Ich

    Verfasst von schalker1904 am 25. Juni 2016 - 19:52.

    Genial ,Hammer, Klasse

    Ich liebe es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow,so lecker und

    Verfasst von engel1986 am 20. Juni 2016 - 22:31.

    Wow,so lecker und einfach.

    Habe nur die Hälfte gemacht und es ist nichts übergekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade wieder das Rezept

    Verfasst von frosch0704 am 20. Juni 2016 - 00:09.

    Habe gerade wieder das Rezept rausgesucht und nun auch endlich abgespeichert. Mein Vater hat demnächst Geburtstag und freut sich sehr, wenn er endlich wieder Nachschub bekommt... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen  das Rezept

    Verfasst von mimmi16 am 26. Mai 2016 - 07:59.

    Hallo zusammen  tmrc_emoticons.)

    das Rezept ist wirklich weiter zu Empfehlen, für wahre Karamell Freunde ist die Creme ein Traum!!!!  Love

    Hab das Rezept schon zu meiner Sammlung hinzugefügt und wird es jetzt auf jeden Fall öfters geben!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!! hab es mit 175g

    Verfasst von SilMar am 25. Mai 2016 - 17:10.

    Super!!

    hab es mit 175g braunem und 175g weißem Zucker gemacht! Toll! 58 min

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich an das Rezept

    Verfasst von kasnwa am 3. Mai 2016 - 21:16.

    Ich habe mich an das Rezept gehalten und auf Stufe 5 gekocht. Alles hat super geklappt und schon oft gekocht Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!!!

    Verfasst von pandabaer1969 am 22. April 2016 - 17:43.

    Köstlich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Dulce de Leche

    Verfasst von miss.jazzy am 21. April 2016 - 13:34.

    Habe die Dulce de Leche gerade gemacht. Sie schmeckt traumhaft! Bei mir als absoluten Karamellfan wird es die jetzt sicher öfter geben! Danke für das tolle Rezept!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Karamellcreme ist der

    Verfasst von Lustucru am 23. März 2016 - 20:08.

    Die Karamellcreme ist der Hammer Love !

    Ich habe die vegane Variante gemacht und sie über Kokos-Panna cotta gegossen. Man war das Lekkkerrr!

    Vielen Dank fürs Einstellen, tmrc_emoticons.) !

    LG Lustucru

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute zwei andere

    Verfasst von evamargita am 21. März 2016 - 23:49.

    Habe heute zwei andere Rezeptvarianten von Dulce de Leche probiert. Einmal mit Milch/Sahne/Zuckergemisch - leider etwas zu flüssig geraten und das andere Rezept mit gezuckerter Kondensmilch, Vanilleschote und Zucker - so fest, dass ich die Leche eher als Karamelbonbons bezeichnen würde. Eine wichtige Frage: KANN MAN AUS DEN LECKEREN BONBONS noch eine streichfähige Masse für Torten machen?

    Ist dieses o. a. Rezept wirklich so ideal, dass man die Dulce de Leche auch für Torten verwenden kann? Gibt dieses Rezept 3 kleine oder 3 große Gläser? Ich brauche noch dringend Ostergeschenke und würde gerade noch einmal anfangen mit der Produktion?

    Vielen Dank für Antworten Evamargita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist es zuerst trotz

    Verfasst von Zahnfee75 am 20. März 2016 - 19:09.

    Bei mir ist es zuerst trotz halber Menge übergekocht, da ich nich auf Stufe 5 gestellt hatte. Jetzt mit Stufe 5 geht es super... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  EINFACH G E N I A L - Super

    Verfasst von Tinaone am 20. März 2016 - 17:55.

    Love  EINFACH G E N I A L - Super lecker Love   Laut - ja - na und - das Ergebnis entschädigt, einfach einen großen Löffel für das nächste mal überlassen, dann weiß man wofür  tmrc_emoticons.;)

     

    - carpe diem - nutze den Tag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdiente 5 punkte!! Super

    Verfasst von Yvonne280576 am 20. März 2016 - 15:29.

    Verdiente 5 punkte!! Super lecker! Hatte ein bisschen Angst das es überkocht... Aber nix passiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, für das tolle

    Verfasst von Emta2015 am 27. Februar 2016 - 17:23.

    Vielen Dank, für das tolle Rezept! Habe sowohl die Karamellsoße, als auch den verlinkten Karamellpudding gemacht. Ein Träumchen! Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Rezept! Ich habe

    Verfasst von NalaMena am 21. Februar 2016 - 14:51.

    Sehr tolles Rezept! Ich habe bislang nur das halbe Rezept ausprobiert, braunen Zucker benutzt und aus einem Teil der Creme einen Karamellpudding gekocht. Sehr sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! 5 Sterne

    Verfasst von TrollMS am 30. Januar 2016 - 10:30.

    Super Lecker! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich etwas für richtige

    Verfasst von Magistra am 21. Januar 2016 - 14:47.

    Wirklich etwas für richtige Karamell-Liebhaber. Habe es sowohl schon mit Milch als auch mit Sojamilch (also komplett Vegan) gemacht - einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow... ein Traum

    Verfasst von scarabaeus64 am 6. Januar 2016 - 15:40.

    wow... ein Traum Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt echt klasse zu allen

    Verfasst von Conny978 am 21. Dezember 2015 - 10:22.

    schmeckt echt klasse zu allen möglichen Gerichten

    Griesbrei, Milchreis und auch zum Vanille-Eis sind unsere Favouriten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!! Ich hab

    Verfasst von Laufmama am 20. Dezember 2015 - 23:31.

    Richtig lecker!! Ich hab gerade drei kleine Gläser als Weihnachtsgeschenk gemacht. Leider hat es doch tatsächlich exakt gepasst und es ist keine Probiermenge für mich übrig geblieben!  tmrc_emoticons.(( Aber den Rest im Topf konnte ich probieren und anschließend mit warmer Milch auspülen und so wenigstens ein bisschen in den Genuss kommen. tmrc_emoticons.-) Diese leckere Karamellcreme werde ich nach Weihnachten definitiv auch für mich selbst noch einmal machen. 

    PS: Ich habe 150g des Zuckers durch braunen Zucker ersetzt. Die Creme hat eine richtig tolle Farbe bekommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, im Tm5 kocht

    Verfasst von flottelotte69 am 19. Dezember 2015 - 22:40.

    Superlecker, im Tm5 kocht nichts über tmrc_emoticons.), aber ich hab beim zweiten Versuch 1/2 TL Natron genommen - dann passt auch die Farbe zum Geschmack  Love

    Liebe Grüße aus Tirol


    Elisabeth Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Gibt es bei mir

    Verfasst von creativemaus am 14. Dezember 2015 - 12:25.

    Super lecker. Gibt es bei mir dieses Jahr als kleines weihnachtsgeschenk für die Kolleginnen. Bei mir ist es nicht übergekocht trotzt Tm 31. erst dachte ich die Konsistenz ist sehr flüssig, das täuscht aber. Es dickt sofort nach wenn es ein wenig abkühlt. Schmeckt wirklich wie flüssige wehrters echte. Danke fürs einstellen. Von mir fünf Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •