3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

einfache Quitten-Konfitüre/Marmelade mit Vanille


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Konfitüre

  • 1000 g Quitten, geschält und entkernt
  • 500 g Gelierzucker 2.1
  • 50 g Wasser
  • 50 g Frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 Mark einer Vanilleschote
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Nachdem man mühevoll die Quitten geschält und entkernt hat, gibt man 1000g in den Closed lid und zerkleinert sie mit Hilfe des Spatels 10 Sekunden/Stufe 5

     

    Die restlichen Zutaten zugeben und 10 Sekunden/Stufe 3 verrühren.

     

    Alles bei 100°C/Stufe 2-3/20 Minuten mit aufgesetztem Messbecher kochen.

     

    Die Konfitüre in 6-7 heiß ausgespülte Gläser füllen und abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Quittengelee war gestern! =D

Einfach und schnell hergestellt...

Intensiver Quittengeschmack!

Schmeckt prima zu einem Körnerbrötchen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Das erste mal Quitten probiert und...

    Verfasst von Rasuli am 9. Oktober 2017 - 17:46.

    Super lecker. Das erste mal Quitten probiert und hat mit diesem Rezept super geklappt. Hatte nur 700 gr. Quitten. Hab den Rest mit Äpfeln aufgefüllt. Die müssten eh weg. Zum Schluss noch ein Schuss amaretto dran getan. Schmeckt sehr lecker. Danke für das Rezept 😜

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schwere Entäuschung. Das ist Quittenmus, nicht...

    Verfasst von bagiwa am 5. Oktober 2017 - 09:57.

    Schwere Entäuschung. Das ist Quittenmus, nicht Kobfitüre

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das eingestellte Rezept. Hat prima...

    Verfasst von Darokatina am 4. November 2016 - 10:17.

    Danke für das eingestellte Rezept. Hat prima geklappt. Habe zum Schluß nochmal püriert, damit eine homogene Masse entsteht. Volle Sternenzahl von mir. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kontakt zu Quitten war dank diesem...

    Verfasst von Jules184 am 28. Oktober 2016 - 22:46.

    Mein erster Kontakt zu Quitten war dank diesem Rezept ein voller Erfolg... 2 Ladungen hab ich heute verarbeitet, morgen gehts weiter.

    Guten Appetit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!...

    Verfasst von Geißeneschd am 25. Oktober 2016 - 12:28.

    Sehr lecker!!!

    Mal was anderes zum klassischen Quittengelee, obwohl ich das auch liebe.

    Auch sehr einfach im Vorbereiten. Habe die Quitten auch nicht geschält, nur entkernt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unkompliziert und trotzdem sehr lecker...

    Verfasst von margrit09 am 19. Oktober 2016 - 07:07.

    Unkompliziert und trotzdem sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist sehr lecker, ich habe lediglich...

    Verfasst von Arabesque am 10. Oktober 2016 - 10:49.

    Die Marmelade ist sehr lecker, ich habe lediglich noch ein wenig Zimt zugefügt, das rundet den Geschmack so richtig ab. Nachdem das Quitten-Marmelade machen zu leicht war, werde ich mich das nächste Mal an Quittengelee machen, mal sehen, ob das genauso lecker ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept!

    Verfasst von utegk am 2. November 2015 - 18:43.

    Danke für das super Rezept! War mrine erste Quittenmarmelade! Lecker☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So die zweite Fuhre ist in

    Verfasst von Jimmy-red am 1. November 2015 - 14:42.

    So die zweite Fuhre ist in mache, tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Das schälen ist

    Verfasst von Wildblume am 27. Oktober 2015 - 17:59.

    Super lecker. Das schälen ist mit dem Sparschäler nicht so schwierig und lohnt sich wirklich! Danke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quitten nicht geschält   Ich

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 27. Oktober 2015 - 12:15.

    Quitten nicht geschält

     

    Ich habe die Quitten nicht geschält, sondern nur gereinigt. Das kann ich sehr empfehlen. Die Schlae wird ganz weich. Statt Vanille habe ich Ingwer genommen um das Ganze etwas würziger zu machen. Alles in allem sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Äpfeln gemischt kann ich

    Verfasst von MissCandygirl am 26. Oktober 2015 - 21:19.

    Mit Äpfeln gemischt kann ich mir das auch super vorstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial - schneller geht es

    Verfasst von Liona04 am 24. Oktober 2015 - 02:43.

    Genial - schneller geht es nicht tmrc_emoticons.)  heute habe ich wieder 2 kg Quitten so verarbeitet - und noch mit Äpfeln gemischt - danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute eine Menge Quitten

    Verfasst von hobbyköchin50 am 23. Oktober 2015 - 17:06.

    Habe heute eine Menge Quitten geschenkt bekommen und dein Rezept ist echt klasse. Volle Sternchenzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze, geht schnell und

    Verfasst von bienix am 22. Oktober 2015 - 17:52.

    Spitze, geht schnell und schmeckt hervorragend! Ich habe die Quitten nicht geschält. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gutes Rezept... Aber

    Verfasst von Schlesierin am 13. Oktober 2015 - 18:17.

    gutes Rezept... Aber definitiv etwas weicher kochen... Hab noch einen Schuss obstler rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt klasse. Zumindest im

    Verfasst von hundebine am 11. Oktober 2015 - 12:28.

    Schmeckt klasse. Zumindest im warmen Zustand. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen da ich die Marmelade gerade erst frisch gekocht habe. Kann mir aber nicht vorstellen das sich im kalten Zustand etwas an dem tollen Geschmack ändert tmrc_emoticons.;) . Die meiste Arbeit war für mich nicht das Schälen des Obstes, das habe ich mit einem Sparschäler super hinbekommen, sondern das entkernen der Quitten. Die Arbeit lohnt sich aber auf jeden Fall. Prima Rezept und fünf Punkte dafür. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können