3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Einfaches Tomatensugo auf Vorrat


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

für ca. 2 x 750 g Gläser

  • Butter, zum Andünsten
  • 1 - 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 KG Tomaten
  • Zucker, nimmt den Tomaten die Säure
  • Basilikum, je nach Belieben
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack
5

Zubereitung

    Herstellung
  1. Die Zwiebeln mit Knoblauch im Thermi kleinschreddern und mit Buterschmalz (oder anderes Fett) Varoma/5 Min./St. 2 angebraten. Dazu kommen die gehälfteten Tomaten, die werden bis zu 5 sec./Turbo zerkleinert. Mit Salz, Pfeffer und Zucker (wegen der Tomatensäure) abschmecken. Das habe ich dann ca. 10 Minuten mit Deckel auf Varoma, Stufe 1 kochen lassen und danach ohne Deckel noch einmal 10 bis 15 Minuten mit Zugabe von Kräutern köcheln lassen. Bitte an den Spritzschutz denken und zum Schluss kurz auf Stufe 10 cremig schreddern. Vorsicht, es könnte spritzen! Dann in abgekochte saubere Schraubgläser füllen, das Vakuum zieht den Deckel zu. Die Soße schmeckt auch meinen Kindern und hält im Vorratsraum ziemlich lange.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Gut zum Vorkochen der Soßen, halten sich (wie lange vermag ich nicht zu garantieren) sehr lange im Vorratsraum.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Zum 2. Mal gekocht, einfach lecker 😋

    Verfasst von JaWol am 17. September 2017 - 14:15.

    Zum 2. Mal gekocht, einfach lecker 😋

    Geht nicht gibts nicht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz große Klasse! Die Soße fülle...

    Verfasst von Super-Verena am 10. Februar 2017 - 14:49.

    Ganz große Klasse! Die Soße fülle ich mir portionsweise für Pizza ab und friere sie ein. Wenig Arbeit, schnell und lecker zubereitet! Als Spritzschutz nehme ich ein Abfluss-Sieb aus Metall. Das klappt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!...

    Verfasst von Hupsi44 am 17. Oktober 2016 - 09:39.

    Super lecker!!!!!

    Mein Sohn, 2 Jahre alt, fährt total drauf ab. Er könnte es jeden Tag essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo sind meine Sterne? Natürlich 5 Sterne...

    Verfasst von KarinLuna am 20. September 2016 - 05:45.

    Wo sind meine Sterne? Natürlich 5 Sterne dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Sugo ist einfach toll,hab ihn letztes Jahr...

    Verfasst von KarinLuna am 20. September 2016 - 05:42.

    Dieser Sugo ist einfach toll,hab ihn letztes Jahr schon gemacht und war begeistert,jetzt habe ich abgeerntet und bin grad wieder am Sugo kochen. Danke für das super Rezepte Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tipp, werde ich

    Verfasst von Sobella am 13. August 2016 - 00:29.

    Danke für den Tipp, werde ich demnächst ausprobieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry hab die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Verfasst von fmk am 12. August 2016 - 14:50.

    Sorry hab die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker   ich habe das

    Verfasst von fmk am 12. August 2016 - 14:48.

    Sehr Lecker   tmrc_emoticons.;)

    ich habe das letztes Jahr schon auf Vorrat eingekocht und hoffe, dass wir dieses Jahr wieder genug Tomaten haben. es schmeckt einfach super und wenn man mal schnell was kochendes kann man einfach ein Glas aufmachen und zu Nudeln genießen. 

    Danke 

    P.S. Ich lasse es erst 10 min mit Messbecher kochen, gebe dann zerhackte frische Kräuter wie Thymian und Rosmarin dazu und setzte für die letzten 20 min nur das Garkörbchen als spritzschutz oben drauf ... Dann wird die Sauce etwas dicker, vor dem aufschäumen auf Stufe 10 gebe ich noch geschnittene frische Basilikumblätter hinzu 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die mache ich mindestens

    Verfasst von Stadthuhn am 1. Mai 2016 - 16:31.

    Die mache ich mindestens einmal in der Woche tmrc_emoticons.))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll auf der Pizza 

    Verfasst von Eniba am 11. August 2015 - 13:10.

    Ganz toll auf der Pizza  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können