3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade


Drucken:
4

Zutaten

1500 g

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

  • 700 g Erdbeeren, geputzt gewogen
  • 350 g Rhabarber, geschält gewogen
  • 600 g Gelierzucker 2:1
  • Mark einer Vanilleschote (nach Geschmack)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Erdbeeren und Rhabarber in Stücke in den Mixtopf

    Closed lid 5 Sek Stufe 6 zerkleinern.

     

    Gelierzucker zugeben

    Closed lid 100° 5 Min Stufe 1

     

    Sobald die Masse kocht schalte ich den TM auf 4 Minuten und lass die Masse sprudelnd kochen.

     

    Die fertige Marmelade, wenn man mag, ganz cremig pürieren oder mit Stücke so lassen.

    Ganz heiss in vorbereitete ebenfalls heisse Gläser mit Schraubverschluss einfüllen und sofort verschliessen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ein ganz einfaches Rezept.

Das Mischungsverhältnis 2:1 Erdbeere:Rhabarber macht es aus...

Kann mit Mark einer Vanilleschote noch verfeinert werden.

Fertige Marmelade ist sehr cremig. Wer sie fester mag, sollte mehr Gelierzucker verwenden oder sicherheitshalber eine Gelierprobe machen.

Das zweite Bild könnt Ihr als Etikett in der entsprechenden Grösse ausdrucken und für die Gläser verwenden tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Haben das Rezept schon zum 2 Mal gemacht...

    Verfasst von annxX am 14. Mai 2017 - 16:13.

    Haben das Rezept schon zum 2. Mal gemacht, allerdings mit den Zeiten des Grundkochbuchs. Danketmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade heute zum 2 Mal gemacht Die ist...

    Verfasst von Michi49 am 29. April 2017 - 14:02.

    Habe die Marmelade heute zum 2. Mal gemacht. Die ist soooooo lecker, kann ich nur empfehlen. Kam auch bei Freunden und Verwandten sehr gut an. Esse morgens weder Käse noch Wurst, seitdem ich die Marmelade hab. Vielen Dank für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sehr lecker aber 5 Minuten passt ja garnicht...

    Verfasst von buckelmaus am 25. April 2017 - 17:24.

    Hallo sehr lecker Smileaber 5 Minuten passt ja garnicht bis zum Kochen !!!!Das solltest du nochmal ändern!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr  lecker  :) 

    Verfasst von buckelmaus am 19. August 2016 - 17:56.

    Sehr sehr  lecker  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Tolles

    Verfasst von Petra 2103 am 19. August 2016 - 01:36.

    Super Rezept. Tolles MischungVerhältnis. Soooo lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer. Sehr lecker und

    Verfasst von Mary112 am 29. Juli 2016 - 08:56.

    Der Hammer. Sehr lecker und nicht zu süß...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft lecker ❤️Freue mich

    Verfasst von engel12002 am 4. Juli 2016 - 23:06.

    Traumhaft lecker ❤️Freue mich jedes Jahr auf die Erdbeer/Rhababer Zeit. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut geworden ... hab

    Verfasst von AndreaRok am 2. Juli 2016 - 18:32.

    Super gut geworden ... hab zwar die Vanille vergessen :O , schmeckt aber trotzdem sehr sehr gut und ist nicht so pappsüß, wie andere Marmeladen. Bei mir musste sie auch ein bisschen länger kochen - so flexibel muss man halt sein. Auch von mir volle Punkte tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach lecker

    Verfasst von happy77 am 30. Juni 2016 - 22:36.

    Lecker, einfach lecker tmrc_emoticons.-)

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich toll Sogar

    Verfasst von Zaubermaus245 am 26. Juni 2016 - 15:37.

    Schmeckt wirklich toll tmrc_emoticons.)

    Sogar mein Mann isst Sie und das obwohl er gar keinen Rhabarber mag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gestern gemacht -

    Verfasst von labionda am 26. Juni 2016 - 13:49.

    Hab ich gestern gemacht - schmeckt fantastisch tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Dauerte nur

    Verfasst von asmital am 26. Juni 2016 - 12:20.

    Sehr lecker!

    Dauerte nur länger als 5 Minuten  bis zum sprudelnd kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!

    Verfasst von Erkrath am 26. Juni 2016 - 01:52.

    Super Lecker!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön einfach und super

    Verfasst von adurst am 25. Juni 2016 - 16:53.

    Schön einfach und super lecker - Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top   

    Verfasst von effektone_1967 am 24. Juni 2016 - 16:47.

    Top    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war meine erste Marmelade

    Verfasst von Mandy Grundig am 24. Juni 2016 - 13:28.

    Es war meine erste Marmelade die ich in meinem neuen Thermomix gekocht habe und muss sagen...super es ist so einfach, sauber und schnell und vor allem wirklich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe allerdings

    Verfasst von VSchmidt am 24. Juni 2016 - 01:04.

    Sehr lecker, habe allerdings auch Gelierzuckeranteil erhöht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Milkaschoki am 23. Juni 2016 - 09:47.

    Super lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker. Habe

    Verfasst von Knella am 21. Juni 2016 - 17:38.

    Super, super lecker. Habe gerade die Marmelade gemacht. 1,5 kg frucht (Erdbeeren und Rhabarber) aber mit 3:1 Gelierzucker (TM5 tmrc_emoticons.;). Die Marmelade ist süß genug und man schmeckt die Früchte gut raus. Habe von 1,5 kg frucht 8 kleine Gläser bekommen. Also habe ich erst mal Vorrat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke!

    Verfasst von Colimole am 21. Juni 2016 - 13:27.

    Sehr lecker, danke!

     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte wegen

    Verfasst von Scamp76 am 21. Juni 2016 - 12:23.

    Ich hatte wegen Rhabarbermangel ein bißchen weniger genommen und dafür ein bißchen mehr Erdbeeren. Meine erste Marmelade die ich selber gemacht habe und obwohl ich schon viele andere selbstgemachte Marmeladen gegessen hatte, war mein Selbstversuch bislang der leckerste. Volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, meine 1. Marmelade mit

    Verfasst von Pampsi22 am 21. Juni 2016 - 08:53.

    Super, meine 1. Marmelade mit dem Thermomix, hat super funktioniert und schmeckt prima, hab auch Vanille und Zitrone dazu, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Reine

    Verfasst von mixer-nixe am 21. Juni 2016 - 00:52.

    Super lecker

    Reine Erdbeermarmelade ist mir zu süß. Rhabarber ist auch nicht so mein Geschmack.

    Aber diese Kombi mit Vanille ist sehr zu empfehlen  tmrc_emoticons.)

    Lieben Dank für's einstellen

    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe 300 gr.

    Verfasst von Angelika Kappler am 20. Juni 2016 - 20:37.

    Super lecker. Habe 300 gr. Rhabarber und 700 gr. Erdbeeren und 500 gr. Gelierzucker von Dr. O... für Erdbeer-Konfitüre genommen und den Saft einer halben Zitrone.  

    Danke für dieses Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gefrorene Erdbeeren gehen

    Verfasst von termitbo am 20. Juni 2016 - 11:27.

    Gefrorene Erdbeeren gehen auch.

    Ich habe noch Banane dazugenommen, gibt pinkfarbene Marmelade. Zeitvorgabe ändert sich, warten bis die Masse aufkocht, dann 4 Minuten sprudelnd kochen. Gelierprobe machen, wird super, auch mit gefrorenen Erdbeeren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein absolutes

    Verfasst von claura58 am 20. Juni 2016 - 00:17.

    Das ist mein absolutes Lieblingsrezept für die Erdbeermarmelade. Ich füge lediglich zum Schluss noch einen "Schuss"Kirschwasser hinzu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wollte das Rezept

    Verfasst von Erkrath am 19. Juni 2016 - 23:13.

    Hallo, wollte das Rezept morgen auch mal ausprobieren. Hat jemand von Euch es schon mal mit TK- Erdbeeren gemacht? 

    Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend   

    Verfasst von Leni13 am 19. Juni 2016 - 23:05.

    Hervorragend  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragendes Rezept

    Verfasst von Wiluna am 19. Juni 2016 - 21:57.

    Hervorragendes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ich mach die Marmelade

    Verfasst von Wunderblume 02 am 19. Juni 2016 - 13:01.

    Lecker ich mach die Marmelade auch schon immer so tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade fertig geworden, beim

    Verfasst von Mailer am 18. Juni 2016 - 17:31.

    Gerade fertig geworden, beim Naschen schon gemerkt, sehr sehr lecker!

    Habe 600g Erdbeeren und 400g Rhabarber genommen, mit 2:1 Zucker (500g) und etwas frischen Zitronensaft. Super vom Geschmack her, nicht zu sauer und durch das pürieren schön cremig. Bin gespannt wie die Konsistenz nach dem erkalten ist. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, Normal 0 21

    Verfasst von Mriko am 18. Juni 2016 - 10:44.

    Hi,

    bin auf der Suche nach neuen Rezepten für meine Tochter.... wie hast du das Rezept abgewandelt ?

     

    LG Mario

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute mit

    Verfasst von GabyLoef am 16. Juni 2016 - 13:19.

    Habe das Rezept heute mit Nektarinen und Ingwer abgewandelt , der Geschmack ist der Hammer !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckere Marmelade!

    Verfasst von 4merlis am 14. Juni 2016 - 21:52.

    Sehr sehr leckere Marmelade! Meine Familie hat gerade verkostet und mein sonst eher skeptischer Mann freut sich bereits auf das Frühstück morgen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept das ich noch

    Verfasst von Mar-Ko88 am 13. Juni 2016 - 19:04.

    Tolles Rezept das ich noch etwas für mich verfeinert habe. Den Saft von einer Zitrone und einigen Minzblättern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, genau die

    Verfasst von Nigele01 am 13. Juni 2016 - 00:27.

    Richtig lecker, genau die richtige Mischung tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!! Super

    Verfasst von Timmi22 am 8. Juni 2016 - 23:22.

    Super lecker!!!!!

    Super schnell!!!!

    Vielleicht ein wenig flüssig , nehme dann beim nächsten Mal etwas mehr Gelierzucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und superschnell,

    Verfasst von StefiBe am 5. Juni 2016 - 10:35.

    Superlecker und superschnell, von mir 5 Sterne

    LG Stefi


    "Hast du eine Ahnung, wo die Kekse hingekommen sind? "


    Die Fokoladenkekfe? Nein kein Fimmer"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker diese

    Verfasst von Della22 am 4. Juni 2016 - 19:36.

    Sehr, sehr lecker diese Marmelade! Schön fruchtig und nicht zu süss.

    Ich habe aber den Gelierzucker 1:1 genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept schmeckt

    Verfasst von Hasebaer79 am 3. Juni 2016 - 17:44.

    Super tolles Rezept schmeckt sehr lecker.

    Mache nur etwas mehr Gelierrzucker rein das es nicht so flüssig ist.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superrr lecker,gerade fertig

    Verfasst von boefsalat am 3. Juni 2016 - 17:21.

    Superrr lecker,gerade fertig gemacht. Bei mir sind 4 Gläser rausgekommen. Aber LECKER!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios

    Verfasst von SuseAnne am 26. Mai 2016 - 23:37.

    Grandios

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mal sofort ausgetestet,

    Verfasst von pitmax abbydc am 25. Mai 2016 - 14:15.

    Heute mal sofort ausgetestet, sehr lecker, nur zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die perfekte

    Verfasst von RebekkaR am 23. Mai 2016 - 18:49.

    Die perfekte Erdbeer-Rhabarber-Marmelade! Wir lieben sie!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelle, leckere Marmelade 

    Verfasst von crazywife am 21. Mai 2016 - 23:48.

    Schnelle, leckere Marmelade 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept 

    Verfasst von biggi1964 am 21. Mai 2016 - 16:21.

    Super Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so schnell

    Verfasst von thermiseni am 19. Mai 2016 - 12:57.

    Super lecker und so schnell gemacht.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Marmelade,

    Verfasst von strullinr1 am 19. Mai 2016 - 09:01.

    Sehr lecker die Marmelade, ich mache sie auch immer so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von K-INA am 15. Mai 2016 - 22:27.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mache gerade die

    Verfasst von Puddingbrumsel2015 am 13. Mai 2016 - 14:22.

    Sehr lecker! Mache gerade die dritte "Ladung"  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •