3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-/Waldmeistermarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g Erdbeeren
  • 5 g Waldmeister (nur die Blätter), ein kleiner Bund
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  • 1 Mark einer Vanilleschote
  • 200 g Sekt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Erdbeeren im Closed lid 5 Sek./ Stufe 5 pürieren. Gelierzucker und Mark einer Vanilleschote kurz unterrühren. Waldmeisterblätter hinzufügen auf 100°/10 Min./Stufe 2. Ca. 2 Min. vor Ablauf der Zeit den Sekt durch die Deckelöffung dazugeben.

    In Gläser abfüllen und ca. 5 Min. auf dem Kopf stehen lassen.

     

    Anmerkung: Diese Marmelade geliert nicht ganz so fest. Meine Freundin meinte es liegt am Waldmeister.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es sollte mit dem Sekt 5 min sprudelnd kochen....

    Verfasst von Libeau am 12. April 2017 - 17:14.

    Es sollte mit dem Sekt 5 min sprudelnd kochen. Dann wird der Gelee auch fester. Wenn der Sekt erst kurz vor Schluss dazu kommt, dann wirds ja nur gut warm in Gläser gefüllt. Das kann nicht mehr gelieren. Gruß L.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist die

    Verfasst von mimmi16 am 1. Mai 2016 - 20:51.

    Geschmacklich ist die Marmelade klasse- 5 Sterne dafür  tmrc_emoticons.)

    Mich persönlich stören aber allerdings die nicht verkochten Waldmeisterblätter...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bezüglich der Frage wegen der

    Verfasst von Junikäfer1 am 23. Juli 2015 - 16:17.

    Bezüglich der Frage wegen der Benutzung des Waldmeisters nach der Blüte habe ich gelesen, daß er dann einen bitteren Geschmack entwickelt. Deshalb sollte man den Waldmeister früher pflücken. Habe leider keine Erfahrung damit, da ich es auch dieses Jahr nicht geschafft habe, davor welchen zu pflücken. Werde das Rezept speichern und auf nächstes Jahr warten..

    Vielen Dank fürs Einstellen, lg Junikäfer1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab da mal eine

    Verfasst von Probierfee2010 am 23. Juli 2015 - 16:04.

    Hallo, ich hab da mal eine Frage,

     

    wenn man die Waldmeisterblaetter zufügt verkochen die sich denn, ich glaube, die stören mich in der fertigen Marmelade oder ist das nicht so?? Danke für MItteilung,

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Andrea, da bin ich wirklich

    Verfasst von Kallewirsch am 5. Juli 2015 - 13:17.

    Andrea, da bin ich wirklich überfragt. Mir wurde es irgendwann einmal so mitgeteilt und ich habe mich bis jetzt daran gehalten. Vielleicht ist es wirklich ein Ammenmärchen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,   leider ist mir mein

    Verfasst von amenzel3 am 5. Juli 2015 - 11:10.

    Hi,

     

    leider ist mir mein Waldmeister bei der Hitze vertrocknet. Ich habe das Rezept aber fürs nächste Jahr gespeichert!

    Warum darf man WAldmeister nach der Blüte eigentlich nicht mehr benutzen? Ist das vielleicht nur ein "Ammenmärchen"?

    Gruß Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,   habe das Rezept gerade

    Verfasst von Jen_ am 23. Juli 2014 - 19:09.

    Hi,

     

    habe das Rezept gerade ausprobiert. Mal eine Frage.. Was machst Du/macht ihr mit den Waldmeisterblättchen, die nicht zerkochen? Nehmt ihr die aus den Gläsern wieder heraus oder verteilt ihr sie gleichmäßig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Kallewirsch am 16. Juli 2014 - 13:09.

    Danke! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • yummi sehr lecker danke fürs

    Verfasst von mona.k am 16. Juli 2014 - 08:49.

    yummi sehr lecker danke fürs Rezept

    Liebe Grüsse Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und das

    Verfasst von Kallewirsch am 17. September 2013 - 18:32.

    Danke für die Sterne und das mit dem Sirup werde ich nächstes Jahr auch machen. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine unglaublich leckere

    Verfasst von Streka am 17. September 2013 - 17:50.

    Eine unglaublich leckere Marmelade Love Habe allerdings selbstgemachten Waldmeistersirup verwendet, ging auch super und ist dadurch Jahreszeitenunabhängig. Vorausgesetzt, man hat im Mai auf Vorrat welchen gemacht   Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von Kallewirsch am 2. Mai 2013 - 18:48.

    Vielen Dank für die netten Kommentare und vergebenen Sterne. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Marmelade auch

    Verfasst von veromatt am 2. Mai 2013 - 18:27.

    Hab die Marmelade auch ausprobiert und muss sagen sie schmeckt super. Allerdings hätte ich es bald verpasst den Waldmeister noch rechtzeitig zu ernten. Bei mir im Garten blüht er schon. Von mir 5 Sterne.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Marmelade heute

    Verfasst von ulli2 am 30. Juni 2012 - 16:32.

    Habe die Marmelade heute gekocht. Meine Tochter hat mir geholfen und hat anstelle von Waldmeister Schokominze hineingeben. Ich hatte aber vorher schon ein Schluck Waldmeistersirup hineingeben. somit habe ich jetzt Schokominze und Waldmeister in der Marmelade. Schmeckt aber trotzdem. Danke für das Rezept werde es auf jedenfall noch mal mit nur Waldmeister kochen. 

    Ach ja und meine Marmelde ist fest geworden wie immer. Man muss nur immer darauf achten das die Marmelade mindestens 3 Minuten bei 100° sprudeln kochen muss. Notfalls muss man noch die Minuten nachstellen. Es steht ja auch so auf der Zuckerpackung 3 Minuten sprudeln kochen. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ulli, du hattest

    Verfasst von Kegelkücken am 29. Mai 2012 - 15:52.

    Hallo Ulli,

    du hattest natürlich Recht, sorry tmrc_emoticons.~ .

    Habe das Rezept jetzt nochmal ausprobiert, aber etwas anders und die Marmelade wurde super fest.

    Ich habe den Waldmeister ca. 5Std. in den Sekt hineingehängt, dann das ganze mit 800g Erdbeeren und dem 2:1

    Gelierzucker gemacht und genau wie in deinem Rezept den Sekt zugefügt, aber ohne die Waldmeisterblätter. Suuuuuper lecker und geniales Aroma.

    Danke dafür + 5 Sterne auch von mir tmrc_emoticons.;)

    Gruß Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ulli2 danke für Deine

    Verfasst von Kallewirsch am 21. Mai 2012 - 19:56.

    ulli2 danke für Deine Ausführungen. Du warst etwas schneller als ich. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heimchen, dann warte lieber

    Verfasst von Kallewirsch am 21. Mai 2012 - 19:44.

    Heimchen, dann warte lieber bis er etwas größer geworden ist. Ich habe meine Ableger vor einem Jahr in den Garten gesetzt. Jetzt wuchert ein ganzes Kissen. Oder Du versuchst es als Alternative mit Sirup, aber da habe ich keine Erfahrung. Mupfel kann Dir diesbezüglich weiterhelfen. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kegelkücken das ist nicht

    Verfasst von ulli2 am 21. Mai 2012 - 17:26.

    Kegelkücken das ist nicht richtig ich kann bei 500g 3:1 mindestens 1500g Früchte nehmen oder 1200 ml Saft.Bei Gelierzucker 2:1 kann ich 1000g Früchte nehmen. Bei Gelierzucker 1:1 mus das verhältnist 1:1 sein.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo erst mal bin neu

    Verfasst von Kegelkücken am 21. Mai 2012 - 15:40.

    Hallo erst mal bin neu dabei,

    aber das Problem das es nicht so fest wird liegt nicht am Waldmeister,

    sondern daran das du das Verhältnis zum Gelierzucker nicht einhältst.

    Entweder nimmst du 100g Erdbeeren weniger und dafür nur 100g Sekt,

    oder du brauchst im Verhältnis mehr Gelierzucker.

    L.G. Kegelkücken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste mir die Marmelade

    Verfasst von Miche am 21. Mai 2012 - 12:54.

    Ich musste mir die Marmelade gar nicht selber machen, ich bekam sie von der Einstellerin geschenkt und vergebe nun  gerne 5 Sterne für die köstliche Marmelade. Danke Kallewirsch!

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kallewirsch, habe

    Verfasst von Heimchen am 21. Mai 2012 - 12:37.

    Liebe Kallewirsch,

    habe frischen Waldmeister da. Allerdings nur einen Bund im Topf, sozusagen. Braucht man wirklich viel um Geschmack hineinzubringen. Möchte den Stock jetzt nicht gleich totrupfen! Ansonsten warte ich bis er sich gemacht hat, also schön groß geworden ist.

    Grüße Dich

    Heimchen  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Marmelade mit

    Verfasst von Kallewirsch am 20. Mai 2012 - 23:33.

    Ich habe die Marmelade mit frischem Waldmeister gemacht und habe mit dem Sirup keine Erfahrung. Mupfel hat die Marmelade mit Sirup gekocht und befand sie gut. Du kannst gerne etwas Zitrone hinzufügen und wenn Du den Sekt nicht magst, dann lass ihn weg. Mein Motto lautet immer: "Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden."

    Gutes Gelingen! tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erstmal Danke an Kallewirsch

    Verfasst von pasp am 20. Mai 2012 - 23:29.

    Erstmal Danke an Kallewirsch für das Rezept.

    Da ich ohne Beschriftung Waldmeister nicht von Liebstöckel oder anderen Kräutern in unserem Garten unterscheiden kann, und die Dame des Hauses - die dessen mächtig ist - gerade nicht verfügbar war, habe ich die Variante mit dem Waldmeistersirup (1,5 TL) gewählt.

    Fruchtig und lecker ist die Marmelade ja,  aber ich schmecke zum Einen den Waldmeister nicht raus und zum Anderen finde ich den Sekt deutlich zu dominant - den werde ich das nächste mal wohl eher weglassen oder auf 50ml reduzieren.Hat schon mal jemand die beiden Varianten verglichen? Kommt der frische Waldmeister eher zur Geltung?

    Ich frage mich auch, ob etwas Zitrone zur langfristigen Farberhaltung nicht hilfreich wäre. Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Farbe gesammelt? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel, es freut mich

    Verfasst von Kallewirsch am 15. Mai 2012 - 00:08.

    Hallo Mupfel, es freut mich riesig, dass die Marmelade so gut angekommen ist. Danke für die Sterne mit Krönchen. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch , Ich hab

    Verfasst von Mupfel64 am 15. Mai 2012 - 00:06.

    Hallo Kallewirsch ,

    Ich hab es getan tmrc_emoticons.-) ich hab deine Marmelade gekocht und sie nicht probiert und meinen Gästen vorgesetzt . Es kam nur boah ist die lecker , die schmeckt aber Super ect. 

    Ich habe ca 1 1/2 El Waldmeistersirup hinein getan, es klappt Super und wird auch gut fest.

    Also von mir 5 Sterne mit Krönchen tmrc_emoticons.-) 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass sie

    Verfasst von Kallewirsch am 29. April 2012 - 13:35.

    Freut mich, dass sie schmeckt. Vielen Danke für die Sterne. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... Mach ich

    Verfasst von susi-lo am 29. April 2012 - 13:33.

    Super lecker... Mach ich wieder  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und fruchtig. Eine

    Verfasst von cupcake2310 am 22. April 2012 - 15:09.

    Lecker und fruchtig.

    Eine schöne Marmelade.

    LG Peter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das hört sich sehr lecker an,

    Verfasst von Mupfel64 am 20. April 2012 - 06:26.

    tmrc_emoticons.D das hört sich sehr lecker an, werde ich testen. Ich habe leider auch keinen Waldmeister, da nehme ich doch mal den Sirup und Teste tmrc_emoticons.-) 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Prima ... ich hab (fast)

    Verfasst von rothaarigehexe am 20. April 2012 - 00:31.

    Oh Prima ... ich hab (fast) alle Zutaten zu Hause ... sogar der Waldmeister wächst in meinem Garten und hat den letzten Winter überlebt. Gleich morgen werde ich das Rezept testen ... hört sich schon mal sehr lecker an. Vielen Dank für das Rezept.

    LG Miriam 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Patgru versuche es mit

    Verfasst von Kallewirsch am 19. April 2012 - 22:50.

    Patgru versuche es mit Waldmeistersirup. Ich kann Dir leider zur Mengenangabe noch nichts sagen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe  keinen

    Verfasst von Patgru am 19. April 2012 - 22:14.

    Ich habe  keinen Waldmeister........Es liest sich sehr interessant.Danke fürs Einstellen.


     


     

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die werde ich bestimmt mal

    Verfasst von Ute1963 am 19. April 2012 - 22:10.

    Die werde ich bestimmt mal ausprobiern. Hört sich sehr gut an! Danke für das tolle Rezept, Kallewirsch, und das wo ich heute Waldmeister gepflanzt habe!  tmrc_emoticons.)

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Ich kann Dir schlecht

    Verfasst von Kallewirsch am 19. April 2012 - 21:43.

    Danke! Ich kann Dir schlecht Waldmeister durch's Telefon schicken, im Garten wäre genügend. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich super, schade,

    Verfasst von teddyundine am 19. April 2012 - 21:27.

    Das liest sich super, schade, dass ich keinen Waldmeister da habe, aber bestimmt werde ich das mal ausprobieren. Ein Herzchen hat es schon, das Rezept.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können