3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade ohne Kerne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

  • 1700 g Erdbeeren
  • 1 Zitrone, davon den Saft
  • 500 g Gelierzucker 2plus1
  • 1/2 Teelöffel gemahlene Vanille
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen, Stielansätze entfernen und mit dem Saft der Zitrone in den Closed lid geben und 5 sec Stufe 6 zerkleinern.

    Die Masse ca. 5 min 60° Stufe 3-4 erhitzen, anschließend durch die "Flotte Lotte" drehen.

    Nun die Erdbeermasse (sollten 1000 g sein) wieder zurück in den ausgespülten Closed lid geben, mit dem Gelierzucker und der Vanille 10 sec Stufe 4 gut verrühren.

    Bei 100° ca. 14 min Stufe 1-2 aufkochen lassen. Garkörbchen draufstellen und am besten dabeibleiben, da die Masse gern überkocht.

    In heiß ausgespülte Gläser füllen, verschließen und für 5 min umdrehen.

     

    Ich hatte ca. 5 Pfund Erdbeeren, daraus bekam ich 1320 g Fruchtmasse (ohne Kerne) = acht 200g-Gläser und drei 100g-Gläser.

    Beim nächsten Mal werde ich aber nur 750 g Fruchtmasse in den Topf geben, damit mir diese nicht so leicht überkocht.

     

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Aus den Kernen kann man mit Rum einen Likör ansetzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare