3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermarmelade


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 kg Erdbeeren
  • 500 g Zucker, 2:1
  • Keine Zitroone so behält sie ihre Farbe+vorallem den vollen Geschmack
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Erbeeren ca.10 sec. Stufe 4, so bleiben auch kleine Stücke der Frucht erhalten,wer es feiner mag 1-2 sec länger.

    Gelierzucker zugeben 5 sec. Stufe 3 mischen

    Anschließend 14 min. 100 Grad Stufe 2. Fertig! Kocht nichts über!

10
11

Tipp

Nach 12 min. Deckel etwas öffnen.

Die Marmelade mit ca.30% Rabarberanteil zubereiten,schmeckt auch lecker. Zur Verfeinerung 1ne Vanilleschote beim kochen zugeben,wenn mann viel Marmelade macht die Schote immer wieder zugeben,reicht für 5Kg. Mmm.lecker . Gutes gelingen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Genau so ist sie perfekt 😍

    Verfasst von Zipfel01 am 4. März 2017 - 16:26.

    Genau so ist sie perfekt 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept, ich habe

    Verfasst von Madline04 am 17. Juni 2015 - 09:25.

    Einfaches Rezept, ich habe Vanille zugegeben. Total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • süper ;) ;)

    Verfasst von Sonja@HexHex am 30. Juni 2014 - 19:24.

    süper tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt prima, man muss nur

    Verfasst von Mikoe am 19. Juni 2014 - 12:30.

    Klappt prima, man muss nur dabei bleiben, weil es eben doch nach ca.  10-12 Min. gerne überkocht.  Ich hab dann auf 90 Grad zurückgenommen. 

    Ich kaufe jedenfalls keine Marmeladen mehr tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wobei die

    Verfasst von jaegerschnitzel am 14. Juni 2014 - 01:15.

    Sehr lecker, wobei die Marmelade nach ca. 10 Minuten übergekocht ist. Aber kein Problem, die letzten Minuten einfach auf 90° schalten dann klappts...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Total einfach

    Verfasst von Lawaii am 13. Juni 2014 - 22:48.

    Super Rezept. Total einfach aber soooooo lecker. Leider ist sie mir auch übergekocht, beim nächsten mal werde ich auch auf Stufe 3 rühren.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von fanscher am 27. Mai 2014 - 13:35.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker und schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe seit Freitag einen TM

    Verfasst von Julia1083 am 26. Mai 2014 - 22:18.

    Habe seit Freitag einen TM 31  tmrc_emoticons.) habe heute die Erdbeermarmelade gemacht. Genau nach Rezept. Nur leider ist sie mir übergekocht   tmrc_emoticons.( aber ansonsten ist sie top  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl  schon

    Verfasst von niessenrichie am 18. Mai 2014 - 11:12.

    Volle Punktzahl  Love

    schon öfters gemacht, wir lieben diese Marmelade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, genau so mag ich

    Verfasst von JanchenM am 9. Mai 2014 - 12:52.

    Perfekt, genau so mag ich Erdbeermarmelade am liebsten tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das 1. mal überhaupt

    Verfasst von Angilein_321 am 2. Mai 2014 - 19:09.

    Heute das 1. mal überhaupt Marmelade im TM gemacht tmrc_emoticons.-) Super einfach. Allerdings finde ich die Marmelade mega süß, mag aber auch an den sehr reifen Erdbeeren liegen?! Sonst sehr lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich volle

    Verfasst von Schnegge11 am 15. April 2014 - 11:51.

    Natürlich volle Sterneanzahl...die ist so beliebt bei uns das ich ständig welche im Haus haben muss...Dank dir nun kein Ding mehr... tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne vorab,   hab die

    Verfasst von macemelafe am 1. März 2014 - 22:00.

    5 Sterne vorab,

     

    hab die Marmelade gerade gemacht zur Zeit mit TK Erdbeeren! Gelierprobe war perfekt, mir schmeckt sie super, bin morgen früh auf die Meinung der restl. Familie gespannt, hoffe da kommt sie genausogut an, sonst wird die Marmelade der Schwiegermutter wieder vorgezogen ,,,,Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Und wieder einmal koche

    Verfasst von Kühni am 28. September 2013 - 19:36.

    ... Und wieder einmal koche ich diese leckere Marmelade ! Vor TM hätte ich im Leben nie welche gekocht ! Mein Sohn würde die direkt am liebsten aus dem Glas essen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuuuuuuuper!   Richtig

    Verfasst von -fee- am 8. Juli 2013 - 15:36.

    Suuuuuuuuuuuuuuper!

     

    Richtig lecker - erdbeerig - süß - himmlisch! Hab am Schluss noch 10 Sek. Stufe 10 alles schön sämig gemacht, da mein Mann keine Stückchen mag...  Love : Love toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz, ganz lecker und so eine

    Verfasst von resapuppe am 25. Juni 2013 - 16:17.

    Ganz, ganz lecker und so eine tolle Farbe. Ich kann das Rezept nur empfehlen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Die Marmelade hat

    Verfasst von Lolle4 am 23. Juni 2013 - 12:20.

    Sehr gut! Die Marmelade hat eine super rot Farbe und schmeckt hervorragend!

    Wir haben sie zwei mal gemacht, davon ist sie einmal übergegangen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das

    Verfasst von Fledermaus237 am 23. Juni 2013 - 03:14.

    Sehr lecker. Danke für das Rezept. Nur leider ist es bei mir Übergekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, geht

    Verfasst von Susigg13 am 20. Juni 2013 - 20:34.

    Sehr gutes Rezept, geht vorallem sehr schnell. Sehr zum empfehlen. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker, schnell und

    Verfasst von KochKati am 19. Juni 2013 - 16:42.

    Extrem lecker, schnell und einfach  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  hab die Marmelade

    Verfasst von andrea0102 am 5. Juni 2013 - 18:57.

    Hallo, 

    hab die Marmelade gerade gekocht, als nur noch etwa 1 Minute Kochzeit war, ist es auch etwas übergekocht...ich dann den Mixbecher abgenommen und alles war gut. Beim Probieren war sie klasse, jetzt Schau wir mal, wie sie kalt schmeckt, aber ich denke gut. 

    Mein erste selbst gekochte Marmelade....Super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und sooooo  lecker

    Verfasst von copalipa am 19. Mai 2013 - 22:51.

    So einfach und sooooo  lecker Big Smile

    Herzlichen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin mutig und gebe

    Verfasst von DaniRade am 21. November 2012 - 14:14.

    Ich bin mutig und gebe schonmal volle Punktzahl. Warm (bei der Gelierprobe) schon total lecker. Aus Mangel an frischer Ware habe ich es mit TK Ware gemacht. 750g Beutel, Zucker entsprechend angepasst. Nicht übergekocht  zwischendurch auf Stufe 3, dann ging die Temeratur runter, dann wieder auf Stufe 2. Hat geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert!  Meine

    Verfasst von Toschiba am 25. Juli 2012 - 00:27.

    Ich bin begeistert!  tmrc_emoticons.)

    Meine erste selbstgemachte Marmelade und besser, als jede gekaufte! Habe sie nun schon dreimal gekocht (in einer Woche) und damit es nicht überkocht, lasse ich einfach den Deckel herunten.

    Noch ein Tipp: Damit es zu keiner Schaumbildung kommt, einfach einen Schuss Öl vor dem Kochen hinzugeben.

    Vielen Dank für dieses leckere sehr erdbeerige Rezept!  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Marmelade auch

    Verfasst von oribora am 15. Juli 2012 - 20:58.

    Ich habe diese Marmelade auch gekocht........allerdings habe ich noch 30 g getrocknete Erdbeeren mit reingetan, wie es Thermo_Joerg schreibt.............diese Marmelade ist echt der Hammer..............nie wieder werde ich sie anderes kochen

    Bei mir ist nichts übergekocht, habe gleich auf Stufe 3 gekocht.........klappte super

    Vielen Lieben Dank für das "einfache" aber trotzdem super tolle Rezept   tmrc_emoticons.)

    Von mir 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super Klasse!

    Verfasst von beckie.2392 am 2. Juli 2012 - 12:58.

    Das Rezept ist super Klasse! Von mir auch alle 5 Sterne! Ich habe gestern 10!!!! kg Erdbeeren verarbeitet und habe überhaupt kein Problem mit überkochen oder anbrennen gehabt! Ich habe mich riesig gefreut und die Marmelade ist der Traum!

    Viele Grüße, Sabine     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also von mir auch alle Sterne

    Verfasst von doreen11 am 27. Juni 2012 - 13:05.

    also von mir auch alle Sterne wo man geben kann tolles Rezept hab es gestern 3 mal gemacht und alles super gelungen auch ohne Überkochen oder ähnlichem kann man nur besten weiter empfehlen!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also von mir auch alle Sterne

    Verfasst von doreen11 am 27. Juni 2012 - 13:05.

    also von mir auch alle Sterne wo man geben kann tolles Rezept hab es gestern 3 mal gemacht und alles super gelungen auch ohne Überkochen oder ähnlichem kann man nur besten weiter empfehlen!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmh, yummie! Habe eben die

    Verfasst von El Ni Lu am 26. Juni 2012 - 23:51.

    mmmh, yummie!

    Habe eben die allererste Marmelade meines Lebens gekocht, also eigentlich hat sie mein 'Thermi' gekocht, und ich muß sagen sie ist OBERLECKER! Obwohl ich einmal kurz auf Stufe 3 hoch, und auf 90 Grad runtergeschaltet habe, (wegen der doch recht unterschiedlichen Kommentare) ist nix übergekocht oder angebrannt. Wenn es nicht schon so spät wäre, würde ich jetzt noch Milchbrötchen backen und dann diese leckere Marmelade geniessen. Aber das muß noch bis morgen warten.

    LG El Ni Lu

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker . Dadurch dass

    Verfasst von UteFlaig am 26. Juni 2012 - 22:50.

    tmrc_emoticons.) Absolut lecker . Dadurch dass nur Erdbeeren und Zucker verkocht werden ist sie einfach himmlisch erdbeerig. Die Farbe bleibt so schön rot wie kurz nach dem Einkochen . Wir lieben das Rezept , die Kinder sind ganz wild darauf.  Einfach lecker , einfach und schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept zum ersten

    Verfasst von Remey am 26. Juni 2012 - 22:35.

    Habe das Rezept zum ersten Mal nach gekocht und hat gut geklappt. Da ich in anderen Kommentaren gelesen hatte das es bei einigen übergekocht ist habe ich die Menge einfach halbiert und 2x gekocht.

    Schmeckt lecker und fruchtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, also ich habe die

    Verfasst von Mar-Win am 25. Juni 2012 - 19:49.

    Hallo,

    also ich habe die Marmelade nun schon zum dritten Mal gekocht, und bei mir ist weder etwas übergekocht, noch angebrannt. Ich hatte zwei mal sogar um die 1100 g Erdbeeren.

    Von mir volle Punktzahl und ein großes DANKE SCHÖN für das leckere und einfache Rezept.  Love

    LG

    Kein Weg ist zu lang mit einem Freund an deiner Seite

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute 2mal die Marmelade

    Verfasst von Thermifan am 21. Juni 2012 - 23:59.

    Habe heute 2mal die Marmelade gekocht. Beim ersten Mal fing es auch an überzukochen. Habe immer wieder die Temperatur runtergestellt auf 90Grad. beim zweiten Mal habe ich die ganze Zeit auf Stufe 3 gerührt und in der letzten Minute sogar auf 4. Da ist nichts übergekocht. Die Marmelade als solches scmeckt gut. Aber man muss beim Kochen aufpassen. tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße "Thermifan" Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo alle zusammen, ich habe

    Verfasst von Bumi am 16. Juni 2012 - 21:18.

    hallo alle zusammen, ich habe immer gedacht, dass gerade die Zugabe von Zitrone die Marmelade länger rot aussehen lässt. Was stimmt denn nun? Mit oder ohne Zitrone?

    LG Bumi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • , Danke für das schnelle

    Verfasst von Tlosert am 15. Juni 2012 - 18:14.

    tmrc_emoticons.p, Danke für das schnelle Rezept. Bei mir ist gar nix übergekocht. Ich hatte auch ständig den Messbecher drauf. Ich habe (Kommt natürlich auf die Größe der Gläser an) 3x 350 ml und 2x 200 ml rausbekommen. 

    Vielen Dank nochmal, jetzt muss sie nur noch schmecken....

    LG Christina 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kocht leider über, aber wenn

    Verfasst von himbaer am 13. Juni 2012 - 22:47.

    Kocht leider über, aber wenn man den Messbecher nicht einsetzt kocht es nicht mehr übertmrc_emoticons.;)

    Daher volle Punktzahl von mirtmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, also das

    Verfasst von Tini1986 am 10. Juni 2012 - 20:45.

    Hallo zusammen,

    also das Rezept ist immer noch super spitze, hab es schon dreimal verwendet. Allerdings ist es mir heut irgendwie unten in den Topf Closed lid eingebrannt keine Ahnung warum!!! Hab wieder alles nach Rezept gemacht - total komisch und das hat ewig gedauert bis ich das wieder sauber hatte. tmrc_emoticons.~ Hat irgendjemand einen Idee warum mir das passiert ist und einen Tipp wie man so was schneller wieder sauber kriegt? Also mit Wasser und Spülmittel hat das echt eine halbte Ewigkeit gedauert! :O

    Bin mal gespannt ob nur ich solche Missgeschicke fertig bringe! tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total super lecker, so

    Verfasst von monibo_33 am 10. Juni 2012 - 01:30.

    Total super lecker,

    so leckere Erdbeermarmelade hatte ich noch nie

    volle Sternenzahl von uns.

    LG

    Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade hat sehr gut

    Verfasst von abcmari am 3. Juni 2012 - 19:46.

    Die Marmelade hat sehr gut geschmeckt. Werde sie morgen noch einmal kochen, allerdings nur die halbe Menge, um ein Überkochen auszuschließen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und

    Verfasst von Tini1986 am 3. Juni 2012 - 18:04.

    Super lecker und kinderleichtes Rezept! tmrc_emoticons.)

    Allerdings hab ich die Hälfte der angegeben Mengen verwendet! Daher auch keine Probleme mit Überkochen!

    Werd ich sicherlich bald wieder ausprobieren! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Marmelade

    Verfasst von abcmari am 30. April 2012 - 17:19.

    Habe gerade die Marmelade zubereitet,mich genau ans Rezept gehalten und erlebt, dass alles übergekocht ist. tmrc_emoticons.(

    Hoffe,dass sie wenigstens schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ihr lieben! will später

    Verfasst von Jeda am 5. März 2012 - 17:16.

    hallo ihr lieben!

    will später die marmelade koche wollt mal fragen wie viele glässer rauskommen bei der menge?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gueros, habe gestern

    Verfasst von Partygirl am 25. Februar 2012 - 16:16.

    Hallo gueros,

    habe gestern dein Rezept nach gekocht, hatte 1100g Erdbeeren,

    leider ist es übergekocht, habe dann einfach ein Drittel rausgenommen und dieses dann nochmal gekocht,

    Marmelade ist sehr lecker, hatte noch 2 Teel. selbstgemachten Vanillezucker zu gegeben.

    Gruß Partygirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gestern meine

    Verfasst von feuerkind7 am 30. Oktober 2011 - 20:28.

    Hab gestern meine aller-aller-aller-erste Marmelade gekocht nach diesem Rezept. Das war so einfach, die Marmelade ist soooo lecker und ich bin stolz wie Oskar!!!

    Danke für das leckere Rezept!!! Love

    Das Leben ist schön!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tip um Überkochen zu vermeiden

    Verfasst von danidrexl am 11. Juli 2011 - 12:49.

    Hallo,

    meine Thermomix Beraterin hat mir einen guten Tip gegeben um ein überkochen zu verhindern. 

    Einmal kurz hochschalten und sofort wieder runter, dann kocht die Marmelade auch nicht über. 

    Viel Spaß beim nachkochen.

    Gruß Daniela

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von knuddel-wuschel am 8. Juli 2011 - 11:18.

    Moin, habe die Marmelade nachgekocht. 6 kg Erdbeeren verarbeitet und ein Glas ist fast leer. Super lecker und einfach. Allerdings muss ich am Ende auf 90 Grad runterschalten sonst kocht es über und  das ist ne ziemliche sauerei. Also sehr lecker und nur zu empfehlen.

    LG Nadja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können