3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frischkäse selbst gemacht, mit Varianten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

950 g

Grundstock: Frischkäse

  • 500 g Magerquark
  • 250 g Butter
  • 200 g Schmand
  • 1/2 - 3/4 TL Salz

Variante: Kräuter-knoblauch-Frischkäse

  • 1 - 2 EL Salatkräuter, gefriergetrocknet
  • 1 gestr. TL Knoblauchgranulat

Variante: Pkanter Frischkäse

  • 1/2 Tomate
  • 1/2 -1 gestrichener Teelöffel Paprikapulver edelsüß
  • 1/4 TL Cayennepfeffer, oder Chillipfeffer
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Frischkäse Grundstock
  1. Den Quark, die Butter, den Schmand und das Salz in den Mixtpf geben und 6 Min./70 Grad/Stufe 4 erhitzen und danach umfüllen und kalt stellen.

     

     

  2. Kräuter-Knoblauch-Frischkäse

     

    Ca. 200 g warme Frischkäsemasse zurück in den Mixtopf füllen. Die Salatkräuter und das Knoblauchgranulat nach Belieben zugeben. Auf Stufe 4 kurz mischen und umfüllen.

     

  3. Pikanter Frischkäse

     

    Ca. 200 g warme Frischkäsemasse zurück in den Mixtopf füllen. Die 1/2 Tomate, das Paprikapulver und den Pfeffer nach Belieben zugeben. Auf Stufe 4 kurz mischen und umfüllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Frischkäse selbst gemacht schmeckt sehr gut. Ich bereite ihn gerne als Vorrat zu, um meine Dips und Aufstriche zuzubereiten. Lohnt sich für einen großen Haushalt. Hält sich gut im Kühlschrank.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker-Danke fuumlr die Rezepte

    Verfasst von Sunrise345 am 23. Mai 2017 - 11:08.

    Super lecker-Danke für die RezepteSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [size= 21.8px; font-variant-ligatures:...

    Verfasst von elefant13 am 5. März 2017 - 10:23.

    [size= 21.8px; font-variant-ligatures: common-ligatures]Hallo, bin Laie. habe den Frischkäse zum ersten mal gemacht, ist aber sehr flüssig geworden, wird der noch fester, wegen der Butter?[/size]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr

    Verfasst von dazed83 am 24. Mai 2016 - 23:40.

    sehr, sehr lecker!!!!!!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Hinweis!

    Verfasst von dnielsen62 am 25. April 2016 - 14:55.

    Sehr guter Hinweis! Dankeschön !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ist sehr gut geworden ,

    Verfasst von Irina TM5 2016 am 25. April 2016 - 12:08.

    Danke ist sehr gut geworden , meinem Sohn  schmeckt das.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gerade den

    Verfasst von iris_kraemer am 4. März 2016 - 20:05.

    Hallo,

    habe gerade den Frischkäse zubereitet und bin begeistert! Bei dem pikanten Frischkäse habe ich Paprikapulver de la Vera genommen. Dadurch bekommt der Frischkäse einen leicht rauchigen Geschmack.

    Fünf Sterne für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker. Habe

    Verfasst von evitaa am 9. Februar 2016 - 19:42.

    Super, super lecker. Habe einen Teil  mit kleingeschnittener Paprika und Paprikapulver gemacht. Den Teil mit Tomate habe ich mit getrockneten Tomaten gemacht. 5 Punkte von mir. Liebe Grüße evitaa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Frischkäse ist sehr

    Verfasst von Diamoon am 11. Januar 2016 - 07:23.

    Der Frischkäse ist sehr lecker,danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde es mit getrochneten

    Verfasst von ulmito am 2. Januar 2016 - 14:31.

    Ich werde es mit getrochneten Tomaten und zusätzlich 1 EL Olivenöl ausprobieren

    tolles Rezept, danke

    Liebe Grüße ulmito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Tip, danke dafür! 

    Verfasst von dnielsen62 am 13. Dezember 2015 - 10:05.

    Toller Tip, danke dafür! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Vielen Dank! Ich werde

    Verfasst von dnielsen62 am 13. Dezember 2015 - 10:04.

    Super! Vielen Dank! Ich werde ebenfalls die Honig, Senf Variante probieren! 

     Liebe Grüße uns einen schönen dritten Advent! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! !  Die Variante

    Verfasst von 20Gummibärchen14 am 11. Dezember 2015 - 19:52.

    Sehr lecker! ! 

    Die Variante mit den getrockneten Salatkräuter ist echt lecker. Zuerst war ich doch etwas skeptisch. Aber das Rezept hat mich überzeugt. Ich werde demnächst die Variante mit Senf und Honig probieren. Bin schon sehr gespannt. 

    Ich habe übrigens das Rezept halbiert (250 g Magerquark, 100g Schmand und nur 50g Butter ) 

    Dafür 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt schnelles und

    Verfasst von superluschi am 27. November 2015 - 20:24.

    Ein echt schnelles und einfaches Rezept. Habe 200g in den Mixtopf gegeben, 1 EL Senf und 3 TL Honig hinzu gegeben und nochmal 1 Minute bei Stufe 2,5 durchgeruehrt. Himmlisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach schnell und lecker

    Verfasst von momawok am 29. September 2015 - 00:01.

    einfach schnell und lecker Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade hab ich diesen sehr

    Verfasst von Lisacania am 28. Juli 2015 - 21:06.

    Gerade hab ich diesen sehr leckeren Frischkäseaufstrich gemacht. Mit einem ebenfalls selbst gebackenen Brot eine wahre Gaumenfreude.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist wirklich sooo lecker,

    Verfasst von kleenebarbie am 30. Juni 2015 - 16:52.

    das ist wirklich sooo lecker, ab jetz werd ich das immer selbst machen und nicht mehr das kaufen.. tmrc_emoticons.;)

    Schmeckt nicht, gibt´s nicht..I love Cooks...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen,

    Verfasst von Irmi007 am 31. Mai 2015 - 14:20.

    Kann mich nur anschließen, bin grad durch Zufall auf dein Rezept gestossenund direkt ausprobiert . Super schnell fertig und mega lecker tmrc_emoticons.) Danke für das  Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker heute

    Verfasst von manu46 am 18. Mai 2015 - 17:38.

    Super lecker heute ausprobiert , schnell gemacht Cooking 6 [[wysiwyg_imageupload:15331:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee! Dankeschön!

    Verfasst von dnielsen62 am 10. Mai 2015 - 21:18.

    Tolle Idee! Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ich hab Bärlauch

    Verfasst von atk1a am 10. Mai 2015 - 16:22.

    Sehr lecker ich hab Bärlauch mit reingeben danke für das tolle Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön! Das freut mich

    Verfasst von dnielsen62 am 4. Mai 2015 - 00:07.

    Dankeschön! Das freut mich sehr 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die letzte Party gemacht,

    Verfasst von Wilhelm.alex am 2. Mai 2015 - 18:00.

    Für die letzte Party gemacht, zusammen mit Käuterfaltbrot. War der Hit. Wirds öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh yeah so toll der

    Verfasst von Ina-Klee am 28. April 2015 - 23:13.

    Oh yeah so toll der Frischkäse... schmeckt wie die teuren Frischkäse von Ph**********. Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine Info. Lass

    Verfasst von Ballschuh am 7. April 2015 - 18:24.

    Danke für deine Info. Lass mich mal überraschen! Bei mir / uns wird der Frischkäse wohl 2 bis 3 Wochen halten, hoffe er hält so lange. Wenn nicht werde ich nächstes mal die Hälfte machen. Werde berichten wenn er wirklich so lange gehalten hat.

    Bei uns (2 Personen) hat er locker 2 Wochen gehalten!

    Das schlimmste, dass mir heute passieren kann ist einen wundervollen Tag zu haben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker - ich nehm immer

    Verfasst von andrealovesvalentin am 2. April 2015 - 12:07.

    sehr lecker - ich nehm immer nur die Hälfte vom Butter - also 125g - reicht völlig aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von dnielsen62 am 26. März 2015 - 10:58.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TM 5 und TM 31 sind die

    Verfasst von dnielsen62 am 26. März 2015 - 10:57.

    TM 5 und TM 31 sind die gleichen Mengen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe auch den TM31

    Verfasst von Ballschuh am 25. März 2015 - 10:57.

    Hallo,

    ich habe auch den TM31 und die Mengenangabe auch so genommen wie oben für den TM5 angegeben wurde.

    Das schlimmste, dass mir heute passieren kann ist einen wundervollen Tag zu haben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie sehen denn die

    Verfasst von Gräfine am 24. März 2015 - 19:29.

    Hallo,

    wie sehen denn die Mengenangaben zu diesem Rezept für den TM31 aus?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...länger als eine Woche

    Verfasst von dnielsen62 am 24. März 2015 - 15:13.

    ...länger als eine Woche steht der Frischkäse bei mir nicht, da er dann schon aufgebraucht wurde. Ich denke aber schon das er sich zwei bis drei Wochen verschlossen im Kühlschrank hält. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dein Feedback. Ich

    Verfasst von dnielsen62 am 24. März 2015 - 11:32.

    Danke für dein Feedback. Ich habe bei der Tomate das Innenleben heraus genommen. Dann ist nicht soviel Flüssigkeit im Frischkäse. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die 3 Varianten gemacht

    Verfasst von Ballschuh am 24. März 2015 - 10:37.

    Habe die 3 Varianten gemacht und muss sagen, sind alle sehr lecker. Die Pikante Variante ist nicht ganz fest geworden, vielleicht lag es an der Tomate. Nächstes mal werde ich nur das feste Fleisch der Tomate nehmen und evtl. das Quarkwasser abgießen. Ansonsten wüßte ich nicht woran es gelegen haben könnte! Eine Frage hätte ich doch noch, wie lange hält sich der Frischkäse im Kühlschrank?

    Das schlimmste, dass mir heute passieren kann ist einen wundervollen Tag zu haben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker. Und total

    Verfasst von twimo am 20. März 2015 - 20:14.

    Sowas von lecker. Und total einfach und schnell gemacht. 

    Und man kann für jeden Geschmack etwas zaubern tmrc_emoticons.)!

    Werde ich noch öfter machen! Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lieben Dank! 

    Verfasst von dnielsen62 am 19. März 2015 - 00:34.

    Ganz lieben Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ja, der ist echt super

    Verfasst von testfee am 18. März 2015 - 15:52.

    Hallo!

    Ja, der ist echt super lecker, einfach zu machen!

    Fürs Einstellen und weil er lecker ist 5*

    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können