3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

fruchtige Vinaigrette


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Vinaigrette

  • 1 Stück Orange
  • 1 Stück Zitrone
  • 30 g Senf, mittelscharf
  • 30 g Agavendicksaft, oder Akazienhonig
  • 2 EL Hefeflocken, alternativ geriebener Parmesan
  • 3 EL Öl, nach Geschmack, z.B. 1 EL Walnussöl, 2 EL Rapsöl
  • 1/4 TL Salz
  • Pfeffer
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Orange und Zitrone auspressen. Bei mir kamen da ca. 85ml Orangensaft und 3 EL Zitronensaft zusammen.

  2. Fertigstellen
  3. Alle Zutaten in den Thermomix und 30 Sekunden bei Stufe 4 vermischen.

     

    In ein Glas füllen oder direkt mit einem Salat vermischen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

DIe Angaben gehörten zu einem Salat für 4 Portionen. Dafür fand ich die Menge ein wenig viel. Ein Rest steht im Kühlschrank.

 

Das Dressing passt super zu Feldsalat. Zum Beispiel zusammen mit Chicoree und Granatapfelkernen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ganz ok Schnell gemacht Durch Parmesan kam die...

    Verfasst von Olive911 am 23. April 2017 - 18:45.

    Ganz ok. Schnell gemacht. Durch Parmesan kam die Konsistenz nicht so gut an, aber geschmacklich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, so fruchtig

    Verfasst von galang am 6. März 2016 - 20:45.

    Lecker, so fruchtig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut zu bitteren

    Verfasst von Schaafmama86 am 23. Februar 2016 - 00:25.

    Sehr gut zu bitteren Salatsorten....

    Eine sehr gute Kombination aus Senf und Früchten, Süße und leichte Schärfe.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von Vivicia am 18. Januar 2016 - 22:53.

    Danke für die netten Bewertungen  tmrc_emoticons.)

    Hefeflocken hol ich immer im Bioladen. Sind eine Alternative für Veganer, um etwas "Käse"-Würze an ein Essen zu bekommen.

    Bei Rapsöl schmeckt mir ebenfalls nicht jede Sorte. Aber da sollte jeder seinen Ölvorrat am besten kennen und nehmen, was ihm schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu Eichblattsalat mit

    Verfasst von TMTIMUS am 17. Januar 2016 - 16:26.

    Zu Eichblattsalat mit geröstetem Sesam einfach nur hervorragend!! Hab mit Parmesan und Olivenöl gearbeitet, da ich Rapsöl nicht gern mag u. Hefeflocken bei mir nicht mehr vorhanden sind, da ich nicht drauf steh. Sehr sehr lecker. Durch die Zitrusfrüchte fruchtig, feine Säure.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!  Ideal zum

    Verfasst von Luxis am 13. Dezember 2015 - 12:42.

    Klasse! 

    Ideal zum Vorbereiten und durch den Parmesan wirklich mal eine andere Geschmacksrichtung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neues Lieblingsdressing.

    Verfasst von Bücherwurm71 am 15. Oktober 2015 - 01:40.

    Mein neues Lieblingsdressing. Passt super zu Chicorée.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekommt man Hefeflocken?

    Verfasst von Larisa_1981 am 8. August 2015 - 18:18.

    Wo bekommt man Hefeflocken? kenne ich nicht. Mit Parmesan bekommst 5* mit  AuszeIchnung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Hatte kein

    Verfasst von Larisa_1981 am 2. Juli 2015 - 19:39.

    Sehr gut! Hatte kein Walnussöl und habe Erdnuss genommen, nicht empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das

    Verfasst von melli411 am 13. Februar 2015 - 22:12.

    Super lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Passt hervorragend zu

    Verfasst von loewe-elefant am 7. Februar 2015 - 21:12.

    Passt hervorragend zu Feldsalat.

    Ich habe noch Orangenfilets und geröstete Pinienkerne mit zum Feldsalat gegeben und dann das Dressing darüber. Sehr gut.

    Ich habe geriebenen Parmesan genommen - sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Ich hab sie zu

    Verfasst von Irishwolfhound8464 am 3. Februar 2015 - 18:42.

    Mega lecker! Ich hab sie zu Feldsalat mit gebratenen Champignons und etwas baconwürfel gemacht, ein Gedicht! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können