3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys feine Champignon-Cognac-Sahne Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Gerrys feine Champignon-Cognac-Sahne Sauce

  • 2 Schalotten geschält in Stücken
  • 1 Knoblauchzehe, geschält
  • 40 g Butter
  • 600 g Champignons frisch, in Scheiben
  • 3 gehäufte Teelöffel Mehl
  • 230 g Sahne
  • 1-2 EL Cognac, nach Geschmack
  • 1 gestrichener Teelöffel Gerrys Zaubersalz scharf
  • 1/2 Teelöffel Majoran, getrocknet
  • 1/2 Teelöffel Thymian getrocknet
  • 1/2 Teelöffel Petersilie (TK) oder frisch
  • 1 Teelöffel Brühepulver oder -paste, selbstgemachtes ist am besten
  • 2 Spritzer Aceto balsamico dunkel
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Diese Allround-Sauce macht glücklich, egal ob zu kurzgebratenem Fleisch, Gnocchi, Reis oder Nudeln jeder Art.
  1. Erst mal die Champignons putzen, (nicht waschen!) und mit einem scharfen Messer in 3 mm dicke Scheiben schneiden.

    Schalottenstücke und Knoblauch im Closed lid 5 Sek/Stufe 5 hacken. Mit dem Spatel wie immer nach unten schieben.

    Butter dazu und 4 Min/100°C/Stufe 1 andünsten.

    Champignonscheiben zu geben und 4 Min/100°C/Counter-clockwise operation Stufe 1 dünsten. Linkslauf ist wichtig!

    Nun die Sahne, Mehl, Cognac, Brühepulver, Zaubersalz scharf, Majoran, Thymian, Petersilie und kleine Spritzer vom Aceto balsamico (nimm guten - man schmeckt das!) im Closed lid 9 Min/100°C/Counter-clockwise operation Linkslauf Stufe 1 weiter kochen.

    Wenn Kinder mit essen, laßt den Cognac weg!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Damit das Mehl nicht klumpt, rühre ich es in einer Tasse mit etwas Milch oder Sahne an.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Elfi-ru hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 29. September 2017 - 20:02.

    Elfi-ru hat geschrieben:
    Merkwürdig die Sterne gehen beim speichern nicht mit.

    Liebe Elfi,

    das mit den Sternen klappt momentan öfter nicht! Da kannst Du nix dafür.
    Ich freu mich, wenn Dir meine Rezepte gefallen.
    Hast Du meine beiden Kochbücher schon?
    Lieblings-FISCHGERICHTE alles außer Fischstäbchen aus dem Thermomix u n d
    Lieblingsrubs & GEWÜRZE LEMPERTZ VERLAG
    Das 2. ist ganz neu noch...

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Merkwürdig die Sterne gehen beim speichern nicht...

    Verfasst von Elfi-ru am 29. September 2017 - 18:45.

    Merkwürdig die Sterne gehen beim speichern nicht mit.

                        Viele Grüße Elfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry hatte die Sterne vergessen.

    Verfasst von Elfi-ru am 29. September 2017 - 18:44.

    Sorry hatte die Sterne vergessen.

                        Viele Grüße Elfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elfi-ru hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 12. September 2017 - 22:10.

    Elfi-ru hat geschrieben:
    Sehr lecker eine tolle Soße zu kurzgebratenen Schweinefilet danke für das Rezept Gerry dafür hast du natürlich die volle Punktzahl verdient.
    Liebe Grüße Elfi

    Und wo sind die sterne ???

    Trotzdem liebe Grüße vom See.

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker eine tolle Soße zu kurzgebratenen...

    Verfasst von Elfi-ru am 12. September 2017 - 19:44.

    Sehr lecker eine tolle Soße zu kurzgebratenen Schweinefilet danke für das Rezept Gerry dafür hast du natürlich die volle Punktzahl verdient.
    Liebe Grüße Elfi

                        Viele Grüße Elfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • naima hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 21. August 2017 - 20:48.

    naima hat geschrieben:
    Sehr lecker ! Ganz schnell ein fantastisches Gericht gezaubert. Vielen Dank Smile

    Musste bei den Zutaten ein bißchen variieren, weil ich nicht alles vorrätig hatte. War immer noch mega lecker.

    Das freut mich. Und DANKE für die vielen Sterne. Ich liebe sie.

    Liebe Grüße vom Starnberger See.
    Gerry
    PS: Diese und noch weitere Saucen und Gewürze findest Du auch in meinem neuesten Kochbuch
    Lieblingsrubs & GEWÜRZE Kochen mit dem Thermomix LEMPERTZ VERLAG für schlappe 9,99€.

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Ganz schnell ein fantastisches...

    Verfasst von naima am 21. August 2017 - 18:20.

    Sehr lecker ! Ganz schnell ein fantastisches Gericht gezaubert. Vielen Dank Smile

    Musste bei den Zutaten ein bißchen variieren, weil ich nicht alles vorrätig hatte. War immer noch mega lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Naschkatze30 hat geschrieben...

    Verfasst von Gerry kocht am 8. Mai 2017 - 22:02.

    Naschkatze30 hat geschrieben:
    Sehr sehr lecker. Habe extra das zaubersalz dafür gemacht und bin von der Kombi echt begeistert. Ein Rezept, bei dem ich nichts abgeändert habe, was äußerst selten vorkommt 😉.

    Wir sagen in Bayern: "Es gibt nix besseres, als was guads" ....... Das trifft hier voll zu.

    Lieben Dank für die vielen Sterne!

    Herzliche Grüße vom Starnberger See.
    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Habe extra das zaubersalz...

    Verfasst von Naschkatze30 am 8. Mai 2017 - 21:21.

    Sehr sehr lecker. Habe extra das zaubersalz dafür gemacht und bin von der Kombi echt begeistert. Ein Rezept, bei dem ich nichts abgeändert habe, was äußerst selten vorkommt 😉.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supernetti hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 19. Oktober 2016 - 16:13.

    Supernetti hat geschrieben:
    Hallo Gerry, super leckere Sauce. Statt Sahne, die nicht mehr im Kühlschrank war, habe ich Creme fraiche genommen. Trotzdem gut geworden. Danke für das Rezept. Schnell gemacht!


    Freut mich, wenn auch Du mit meinem Rezept glücklich bist. Probier auch weitere aus!

    Schöne Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UdoSchroeder hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 19. Oktober 2016 - 16:10.

    UdoSchroeder hat geschrieben:
    Hallo Gerry, ich habe deine leckere Sauce zu meinem Rezept zugefügt. Ich hoffe, du bist damit einverstanden. Liebe Grüße aus dem sommlichen Spanien.



    Mein Freund, selbstverständlich darfst Du das! (Vor allem, wenn Du Gerrys Zaubersalz verwendest - und kein schnödes Salz aus Spanien ... tmrc_emoticons.;-) Cool

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, super leckere Sauce. Statt Sahne, die...

    Verfasst von Supernetti am 16. Oktober 2016 - 14:31.

    Hallo Gerry, super leckere Sauce. Statt Sahne, die nicht mehr im Kühlschrank war, habe ich Creme fraiche genommen. Trotzdem gut geworden. Danke für das Rezept. Schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gerry, ich habe deine leckere Sauce zu...

    Verfasst von UdoSchroeder am 16. Oktober 2016 - 12:35.

    Hallo Gerry, ich habe deine leckere Sauce zu meinem Rezept zugefügt. Ich hoffe, du bist damit einverstanden. Liebe Grüße aus dem sommlichen Spanien.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hexemädchen hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 3. Oktober 2016 - 17:04.

    Hexemädchen hat geschrieben:
    Heute gemacht, Gerry, und mal wieder sehr, sehr lecker - eben 5-Sterne-lecker. Da ich keine Cognac habe, musste der Noilly Prat hinein und ohne die Bindung von Mehl auch prima. Die Champignonsauce gab es über die grünen Bohnen. Das wird es häufiger geben, so gut war das.


    Hexal, das freut mich!

    Liebe Grüße vom See und Danke für den Sternenregen!

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, Gerry, und mal wieder sehr, sehr...

    Verfasst von Hexemädchen am 2. Oktober 2016 - 19:54.

    Heute gemacht, Gerry, und mal wieder sehr, sehr lecker - eben 5-Sterne-lecker. Da ich keine Cognac habe, musste der Noilly Prat hinein und ohne die Bindung von Mehl auch prima. Die Champignonsauce gab es über die grünen Bohnen. Das wird es häufiger geben, so gut war das.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UdoSchroeder hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 1. Oktober 2016 - 18:21.

    UdoSchroeder hat geschrieben:
    Genial! Einfach, schnell, lecker. So macht das Freude. Gute Idee, Gerry. Volle Punktzahl. Liebe Grüße, Udo


    Lieber Udo, über DEIN Lob freue ich mich immer besonders!

    Danke für die Sterne.

    Herzliche Grüße vom Starnberger See an die Costa blanca.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mousse hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 1. Oktober 2016 - 18:19.

    Mousse hat geschrieben:
    Habe ja nicht so recht geglaubt, dass die Champignons noch zu erkennen sind... aber ... es klappt und schmeckt sehr lecker, empfehlenswert.


    Ja, der Linkslauf ist hier schon wichtig. Ich danke Dir für die Sterne!

    Liebe Grüße

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Einfach, schnell, lecker. So macht das...

    Verfasst von UdoSchroeder am 1. Oktober 2016 - 13:40.

    Genial! Einfach, schnell, lecker. So macht das Freude. Gute Idee, Gerry. Volle Punktzahl. Liebe Grüße, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ja nicht so recht geglaubt, dass die...

    Verfasst von Mousse am 1. Oktober 2016 - 11:17.

    Habe ja nicht so recht geglaubt, dass die Champignons noch zu erkennen sind... aber ... es klappt und schmeckt sehr lecker, empfehlenswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können