3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Glühwein-Orangen-Gelee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

  • 2 Orangen
  • 0,5 l Rotwein
  • 0,2 l Orangensaft
  • 1 Päckchen Orangenzucker
  • 600 g Gelierzucker 2:1
  • 3 TL Glühweinzucker
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Orangen schälen und so gut es geht die weiße Haut entfernen. Dann kleinschneiden. Zutaten alle in den Closed lid.

    Bei 100° ca. 15 Min. St. 1 kochen. 5 Sek. St. 5 pürieren.

    Gelierprobe machen.

    Sollte das Gelee noch zu flüssig sein, nochmal ca. 3 Min. Varoma St. 1.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt Orangenzucker geht auch Dr. Oetker Finess -Orange.

Ebenso kann anstatt Glühweinzucker und Rotwein gleich fertiger Glühwein genommen werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein sehr leckeres Gelee!  

    Verfasst von mama lou am 20. Dezember 2015 - 10:15.

    Ein sehr leckeres Gelee!   Für mehr Festigkeit habe ich etwas Zitronensäure hinzugefügt. Auerdem empfehle ich, das Gelee mindestens doppelt so lang zu pürieren. Hatte beim ersten Mal doch recht große Hautstückchen der Orangen drin. Bin allerdings auch Anfängerin(begeisterte) und koche, mit einem TM21, den ich von meiner Mama geerbt habe. Vielleicht brauchen diese alten "Höllenmaschinen" mehr Zeit um alles wirklich fein zu pürieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten zuviel Glühwein, prima

    Verfasst von ankypanky am 2. Januar 2015 - 14:32.

    Hatten zuviel Glühwein, prima Rezept!!!!danke,ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Gelee gestern

    Verfasst von Buchprinzession am 15. Dezember 2014 - 07:39.

    Habe den Gelee gestern gemacht. Sehr lecker. Meine Mädels werden sich bestimmt über das Geschenk freuen  Love

    Hatte noch eine Flasche Glühwein und habe etwas mehr Orangensaft genommen, dafür die Orangen weggelassen. 

    Ich mag ja keinen Glühwein, aber der Gelee ist spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!Ein schönes

    Verfasst von Moritz81 am 8. Dezember 2014 - 13:50.

    Sehr lecker!Ein schönes Geschenk zu Weihnachten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können