3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Hessischer Kochkäse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1000 g

  • 250 g Handkäse(Harzer Roller)
  • 250 g Butter
  • 100 g Sahneschmelzkäse
  • 0,2 Liter süße Sahne
  • 250 g Magerquark
  • 1 gestrichene Teelöffel Natron
  • Kümmel, ganz, nach Geschmack
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Den Magerquark in einer großen Schüssel mit Natron verrühren, wer mag, den Kümmel dazugeben und zur Seite stellen. 

    Den Handkäse im Mixtopf 5sek. bei Stufe 4 zerkleinern, danach die Butter, den Schmelzkäse und die Sahne dazugeben und das ganze bei 5 Minuten/ 60 Grad/ Stufe 4 mit MB schmelzen lassen. Die Käsemasse in eine Schüssel füllen, die Quarkmasse unterrühren, in Gläser oder T****Dosen füllen und abkühlen lassen.

     

     

     

     

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer möchte kann noch " Musik " dazu machen: aus 3 gehackten Zwiebeln, Essig,Öl,Pfeffer und Salz ein Dressing herstellen und ein paar Stunden ziehen lassen. Den Kochkäse auf frisches Graubrot streichen, ein wenig von den Zwiebel darauf geben und schmecken lassen.

der Kochkäse lässt sich auch super einfrieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Huhu, steht doch auch im

    Verfasst von juro63 am 16. November 2014 - 12:57.

    Huhu,

    steht doch auch im Rezept - das mit dem Kümmel tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kümmel ! Auch wenn ich sonst

    Verfasst von KeLa70 am 16. November 2014 - 12:40.

    Kümmel ! Auch wenn ich sonst keinen mag, gehört auf die Musik dann noch immer etwas Kümmel  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo juro, ich habe den KK

    Verfasst von paradeisersusi am 11. Oktober 2013 - 19:59.

    Hallo juro, ich habe den KK ohne den Thermomix,(Wasserbad, rühren,rühren,rühren), früher auch immer so gemacht und ehrlich gesagt, die Variante mit dem Quark gleich einrühren noch gar nicht probiert. Schmeckt überhaupt nicht quarkig, dann könnte ich ihn nicht essen da ich puren Quarkgeschmack nicht mag.  tmrc_emoticons.;-))

    danke für den Tipp, werde es einfach mal testen und berichten

    LG PS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein Rezept ist

    Verfasst von juro63 am 11. Oktober 2013 - 14:27.

    Hallo, mein Rezept ist ähnlich deinem jedoch kommt bei mir der Quark von Anfang an mit rein. Früher haben wir Kochkäse / bei uns auch Brennkäse genannt / nur mit Quark gemacht, war auch lecker.

    Warum rührst du ihn erst nach dem Kochen unter? Schmeckt das ganze dann nicht "quarkig" tmrc_emoticons.) 

    LG juro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke und viel Erfolg wünsche

    Verfasst von paradeisersusi am 10. Oktober 2013 - 22:02.

    Danke und viel Erfolg wünsche ich dir. Es ist ja nicht die schlankeste Variante, aber alle "Kochkäsefans" schwärmen

    Liebe Grüße in den Norden

    PS: habe meinen TM erst seit vorgestern, liebe ihn jetzt schon und meine Küche sieht gerade aus wie ein Versuchslabor.......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gerade dein

    Verfasst von schmaddel1 am 10. Oktober 2013 - 18:57.

    Hallo, habe gerade dein Rezept gelesen. Ich liebe Kochkäse und werde, sobald ich alle Zutaten habe sofort dein Rezept ausprobieren. Danke

    Viele Grüße aus dem Norden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können