3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ingwermarmelade - der Hit für Ingwerfans


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 250 g Ingwer, frisch
  • 3 EL Zitronensaft
  • 750 g Weißwein
  • 750 g Gelierzucker 2:1
  • 1/2 Pck. Gelfix
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Vorbereitung am Vorabend:

    Ingwer fein schälen (am besten mit dem Messer;Schale aufheben). Den Ingwer mit 1 EL Zitronensaft beträufeln und zugedeckt über Nacht stehen lassen.

    Die Ingwerschale mit dem Weißwein und 2 EL Zitronensaft kurz im Closed lid bei 100°C Counter-clockwise operation St.1 aufkochen lassen und ebenfalls zugedeckt über Nacht stehen lassen.

     

     

  2. Zubereitung Marmelade:

    Am nächsten Tag den Ingwer in dünne Scheiben schneiden und auf St.4 ca. 5 Sek. zerkleinern (je nach Belieben auch länger oder kürzer). Eventuell nochmal mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal zerkleinern. Den zerkleinerten Ingwer umfüllen.

    Den abgeseihten Weißweinsud in den Closed lid, Gelierzucker und Gelfix zugeben und 10 Sek/St.4 verrühren. Anschließend den zerkleinerten Ingwer zugeben und 10-11 Min. /100°C/Stufe 1-2 aufkochen.

    Sofort in heiß ausgespülte Gläser geben und 5 Min. auf den Deckel stellen. Bis die Marmelade vollends geliert ist evtl. immer mal wieder die Gläser drehen, damit sich der Ingwer schön im Glas verteilt.

     

     

     

    Quelle:Chefkoch.de, umgeschrieben für TM

10
11

Tipp

Statt Weißwein kann auch Apfelsaft verwendet werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Grossartig...

    Verfasst von Frommel am 4. Mai 2017 - 07:33.

    Grossartig!


    Danke, Danke, Danke... bisher dachte ich es käme keine Marmelade an den Rhönbauernladen ran bzw. das ich Sie nie so hinbekommen würde. Aber ich war überwältigt und ich hätte nicht gedacht, das mir die Weinversion besser schmeckt als die Apfelsaft, zumal meine Lieblingsmarmelade auch mit Apfelsaft gemacht wird.
    Top! Danke dafür!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch lecker mit halb Sekt, halb O-Saft

    Verfasst von ZAZ am 17. März 2017 - 20:42.

    Auch lecker mit halb Sekt, halb O-Saft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und echt mal etwas anderes!!

    Verfasst von Moggelmaus am 23. Januar 2017 - 07:30.

    Sehr lecker und echt mal etwas anderes!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der "Hit in Tüten" (Gläsern😋)...

    Verfasst von Felly-Family am 19. Dezember 2016 - 09:16.

    Der "Hit in Tüten" (Gläsern😋)

    Gekaufte Ingwermarmeladen sind oft bitter oder zu süß. Diese Marmelade schmeckt ausgewogen. Süß zwar, aber die markante Schärfe bleibt angenehm erhalten.

    Zugegeben, ich war skeptisch! Ingwer zählt normalerweise meinen Favouriten. Ist aber neunmal sehr gesund, daher nutze ich ihn ab und an. Aber dank dieser Marmelade ist unser Ingwer-Verbrauch um 100% gestiegen.

    Sehr sehr sehr 😋😋😋!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit Suchtgefahr

    Verfasst von susädsihäd am 17. Oktober 2016 - 08:02.

    Sehr lecker mit Suchtgefahr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.  Danke für

    Verfasst von Lorisa am 16. April 2016 - 18:17.

    Sehr sehr lecker. 

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, mein Mann ist

    Verfasst von Anita D. am 13. März 2016 - 17:14.

    Tolles Rezept, mein Mann ist ein totaler Ingwerfan mal sehen was er zur selbst hergestellten Marmelade sagt, Sternchen gibt es dann von mir. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Marmelade gerade

    Verfasst von Reginea am 25. Januar 2016 - 19:50.

    Ich habe die Marmelade gerade gekocht..... Und obwohl ich kein Freund von Ingwer bin, bin ich total begeistert! Geschmacklich einfach toll! Habe allerdings den Ingwer ganz klein gehäckselt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade habe ich jetzt

    Verfasst von opelanerin am 16. Dezember 2015 - 20:06.

    Die Marmelade habe ich jetzt schon ein paar Mal hergestellt.

    Meine Familie konnte ich dafür nicht begeistern, aber das finde ich gar nicht so schlimm.... dann ist mehr für mich da!!   Big Smile

    Schmeckt auch gut zu kräftigem Käse.

     

    Vielen Dank für das Rezept!

     

     

    opelanerin


    ** Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. **

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist die

    Verfasst von Perle38 am 3. Mai 2015 - 17:36.

    Geschmacklich ist die Marmelade eine Wucht !!!

    Leider ist es mir nicht gelungen, sie auch gelieren zu lassen; sie blieb total flüssig, obwohl ich mich ganz genau ans Rezept gehalten habe. Schade um die wirklich gute Flasche Wein!

    Nach einem weiteren Tag habe ich alles noch einmal mit zusätzlichem Gelfix aufgekocht - ohne Erfolg. Nun bleibt mir nur, Nachspeisen damit zu garnieren (und auch einfach so, mal daran zu naschen).

    Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal mit Apfelsaft?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kielihase, danke für

    Verfasst von Milchkaffee am 16. Mai 2014 - 18:15.

    Hallo kielihase,

    danke für die Sternchen und das Herzchen Big Smile  - meinen Mann konnte ich noch nicht überzeugen, aber die Kinder lieben die Marmelade auch...

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial, hätte nicht

    Verfasst von kielihase am 16. Mai 2014 - 11:35.

    Einfach genial,

    hätte nicht gedacht das Ingwermarmelade so lecker schmeckt... Sogar mein Mann ist begeistert, vielen Dank dafür! 5 Sterne und 1 Herzchen sind eigentlich zu wenig, aber leider geht nicht mehr... Cooking 7

    Kochen ist ein schönes Hobby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,  ein wunderbares

    Verfasst von klaudiperle am 4. Juli 2013 - 10:33.

    Hallo , 

    ein wunderbares Rezept . Ich bin ganz begeistert. Habe eine Abwandlung vorgenommen. Statt Weisswein habe ich halb Apfelsaft halb Annanassaft hinzu gefügt.

    Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß sie Euch auch

    Verfasst von Milchkaffee am 11. Juni 2013 - 19:04.

    Freut mich, daß sie Euch auch schmeckt tmrc_emoticons.D  und vielen Dank für die Sterne!

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milchkaffee ,  habe

    Verfasst von Rosemaria am 3. Juni 2013 - 23:17.

    Hallo Milchkaffee , 

    habe eben die Marmelade gekocht und gleich aus dem Mixtopf genascht.

    Super lecker werde gleich morgen ein Glas mit zum Gruppentreffen nehmen .

    5 Sterne von mir Cooking 7  LG  

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhhh sehr lecker, Meine

    Verfasst von honeybeen am 20. Mai 2013 - 17:30.

    Mhhhhhh sehr lecker, tmrc_emoticons.)

    Meine Mama ist total begeistert, ich habe gestern wieder 8 Gläser gemacht Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine super tolle marmelade,

    Verfasst von kokospalme am 16. November 2012 - 23:35.

    eine super tolle marmelade, kann gar nicht mehr aufhören, zu essen. wollte eigentlich "nur"  mal probieren tmrc_emoticons.)  wirklich lecker.........DANKE

    p.s. hab auch nur ein bisschen von dem gelfix genommen......passt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß das Rezept

    Verfasst von Milchkaffee am 23. August 2012 - 19:12.

    Freut mich, daß das Rezept auch Euren "Ingwer-Geschmack" trifft.

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für Ingwerfans ein absolutes

    Verfasst von alischa am 23. August 2012 - 12:20.

    Für Ingwerfans ein absolutes MUSS!

    Danke für dieses tolle Rezept. Love

    LG

    Alischa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade ist für

    Verfasst von Patgru am 25. Juli 2012 - 18:24.

    Diese Marmelade ist für Ingwerfans .............HAMMER.


    Ich habe schon wieder eine indirekte Bestellung dafür erhalten.Ein ganz tolles Rezept.............auch möglich ohne Alkohol.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milchkaffee, die

    Verfasst von Sonnenschein61 am 25. Juli 2012 - 15:51.

    tmrc_emoticons.)

    Hallo Milchkaffee,

    die Marmelade ist der HIT,  vielen Lieben Dank für das klasse Rezept.

    Ein Ingwer - Fan aus dem Raum Hannover

    Karin

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Patgru, vielen Dank für

    Verfasst von Milchkaffee am 18. April 2012 - 16:41.

    Hallo Patgru,

    vielen Dank für die Sterne...und viele leckere Marmeladenbrote Big Smile

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern

    Verfasst von Patgru am 17. April 2012 - 21:08.

    Gestern angesetzt............heute gekocht und probiert.Ich habe es mit naturtrüben Apfelsaft hergestellt.


    LECKERRRRRRRRRRRRRRRRR,GENIAL!


    für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lioba und AnitaZ, freut

    Verfasst von Milchkaffee am 16. April 2012 - 17:20.

    Hallo lioba und AnitaZ,

    freut mich, daß die Marmelade so gut ankommt! Und vielen Dank für die Punkte...

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, das hab ich nun

    Verfasst von lioba am 15. April 2012 - 18:50.

    So, das hab ich nun davon:

    Ich habe diese Marmelade zu Ostern in kleinen Gläsern mehrfach verschenkt und kann nun in "Großproduktion" gehen. Sie löste totale Begeisterung aus und es wird nach MEHR gerufen...

    Danke für die tolle Idee (wär ich sonst nicht drauf gekommen, aus Ingwer selbst Marmelade herzustellen), volle Punktzahl,

    Gruß Lio

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milchkaffee, habe

    Verfasst von AnitaZ1972 am 4. Februar 2012 - 18:02.

    Hallo Milchkaffee,

    habe soeben diese MEGA leckere Marmelade fÜr mein "Mädelsfrühstück" am Montag gekocht. Meine Freundinnen und ich LIEBEN Ingwer und sie werden sicher genauso begeistert sein wie ich.

    Ich habe anstatt Weißwein, Orangensaft genommen.

    Schon allein der Tropfen von der Gelierprobe hat mich absolut begeistert!!

    Vielen Dank für das Rezept!! Von uns gibts 4mal 5*****!! Wie ,das geht nicht? Na gut, dann halt "nur" 5!! tmrc_emoticons.;)

    Schönen Sonntag,

    AnitaZ1972

     

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne, und danke für die

    Verfasst von Milchkaffee am 31. Januar 2012 - 16:10.

    Gerne, und danke für die Sterne tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milchkaffee, also die

    Verfasst von Bonnysonne am 28. Januar 2012 - 10:09.

    Hallo Milchkaffee,

    also die Marmelade ist der absolute Hammer geworden. Ein Geschmackserlebnis im Mund der besonderen Art. Ein WAHNSINN!!! Mir ist sie nur ein bisschen zu fest geworden. Ich glaube das Gelfix hätt man gar nicht gebraucht oder nur ein bisschen davon. Ich hab einen Beutel rein und jetz muss ich einfach wenn das Glas auf ist mal kräftig rühren dann wird sie wieder lockerer. 

    Also volle Punktzahl 5 Sterne.

    Vielen Dank für das Rezept

    Schönes Wochenende und liebe Grüße bonnysonne

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    Wie lecker 

    Verfasst von Ingridschi am 23. Januar 2012 - 18:42.

      tmrc_emoticons.)  Wie lecker  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von DaniplusSahne am 21. Januar 2012 - 11:27.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Die Marmelade schmeckt wunderbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß sie Euch

    Verfasst von Milchkaffee am 15. Dezember 2011 - 15:38.

    Freut mich, daß sie Euch genauso gut schmeckt! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhhhhhhmmmm, ich hab die

    Verfasst von scholl112 am 14. Dezember 2011 - 17:21.

    Hhhhhhhmmmm, ich hab die Marmelade gestern gemacht... ich kann nur sagen SUPERLECKER!!!


    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!!! wir haben

    Verfasst von miltos am 30. Oktober 2011 - 20:44.

    tmrc_emoticons.)

    sehr lecker!!!! wir haben jetzt mal vier gläser gemacht mal schauen wielange sie halten!!!

    5 sterne plus plus!!!!!!

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bonnysonne, Gelfix ist

    Verfasst von Milchkaffee am 29. Oktober 2011 - 21:55.

    Hallo bonnysonne,

    Gelfix ist eine Gelierhilfe ohne Zucker. Gibt's im Supermarkt beim Gelierzucker. Viel Spaß beim Marmeladenkochen tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milchkaffee, bin

    Verfasst von Bonnysonne am 28. Oktober 2011 - 10:53.

    Hallo Milchkaffee,

    bin totaler Ingwer-Fan und freu mich die Marmelade zu machen. Geb dir dann bescheid wie es geworden ist. Kannst du mir bitte noch sagen was Gelfix ist.

    Danke Gruß bonnysonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können