3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ingwermarmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

Überschrift... heißt doch schon Zutaten ;-)

  • 500 g frischer Ingwer
  • 1 l Weißwein
  • 1 Kg Gelierzucke 2:1
  • Zitronensaft
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Ingwermarmelade
  1. die gewaschenen Ingwerknollen mit Sparschäler schälen. Schale mit Weisswein aufkochen, über Nacht ziehen lassen. Ingwer mit Zitronen saft beträufeln und abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Morgen Inger fein reiben und mit dem abgeseihten Wein und dem Zucker Closed lid kalt aufsetzen, Varoma Stufe 3, sobald es kocht, noch drei Minuten. In saubere Gläser füllen, verschließen, für ca 10 Minuten auf den Kopf stellen, dann richtig rum auskühlen lassen.

10
11

Tipp

die Marmelade ist wirklich SEHR scharf, auf Käse sehr lecker, in Tee oder in Soßen um einen besonderen Touch zu geben - wer kein absoluter Ingwerfan ist sollte satt 500 beim ersten Mal 300 g nehmen...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Was soll ich sagen ... Sie ist ein TRAUM . ...

    Verfasst von Naydeen am 9. März 2017 - 09:51.

    Was soll ich sagen ... Sie ist ein TRAUM Love.

    Vorrausgesetzt man mag Ingwer. Aber dieser leicht süße - frische Geschmack der Zitrone in Kombination mit dem scharfen Ingwer ist einfach nur genial.

    Als Tip, sie passt nicht nur aufs Brot sondern auch sehr gut zu rassem Hartkäse Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl. Schmeckt

    Verfasst von Konditorin71 am 15. Februar 2015 - 11:53.

    Volle Punktzahl. Schmeckt ober lecker.egal ob im Tee oder als Brotaufstrich. Ingwer pur. Richtig gut.

    Im warsten Sinne  die Weltbeste. Werd ich jetzt öfter machen. Einfach Klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbeste Marmelade!!! Ich

    Verfasst von opelanerin am 23. Oktober 2013 - 10:46.

    Weltbeste Marmelade!!!


    Ich nehme nur keinen Weißwein, sondern Prosecco oder auch Hugo. tmrc_emoticons.;)


    Nachdem ich letztes Jahr auf dem Markt "Beschwipste Ingwer-Marmelade" gekauft hatte und die im nu weg war, brauchte ich Nachschub. Dein Rezept trifft absolut meinen Geschmack!


    Danke!

    opelanerin


    ** Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. **

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow habs eigentlich net mit

    Verfasst von catwomen23 am 8. Oktober 2013 - 12:39.

    Wow habs eigentlich net mit schärfe, aber die is ja mal richtig genial. Danke fürs super leckere Rezept

    doppelt Daumen hoch tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich, danke   

    Verfasst von amanda13 am 10. Juni 2013 - 08:42.

    freut mich, danke  Love

     

    wer andere erheitern kann ist von Natur aus Arzt Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • VOLLBRACHT   VERSCHÄRFT

    Verfasst von Pinos Mami am 9. Juni 2013 - 23:44.

    VOLLBRACHT   VERSCHÄRFT tmrc_emoticons.;)

    VOLLE STERNENZAHL 

    LG

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liebe mami von pino, ich

    Verfasst von amanda13 am 2. Juni 2013 - 21:21.

    liebe mami von pino,

    ich schmecke gar keinen wein, der alkohol kocht ja raus und die schärfe des ingwer überdeckt jeden anderen geschmack, ich liebe diese marmelade, bin gespannt, was du dazu sagst, gutes gelingen

    Cooking 1

    wer andere erheitern kann ist von Natur aus Arzt Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Ingwer

    Verfasst von Pinos Mami am 2. Juni 2013 - 19:20.

    Ich liebe Ingwer ❤❤❤❤❤

    schmeckt man den Wein raus?

    nächste Woche ist im K-Land Ingwer im Angebot ( im Süden)

    gespeichert!

    LG

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können