3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Italienische Feigenmarmelade mit Mandeln (TM-Italia)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 800 Gramm Feigen, frisch
  • 2 Zitronen
  • 400 Zucker
  • 100 Mandeln, gemahlen
5

Zubereitung

  1. Schneiden Sie die Feigen klein und geben Sie, sie für 30 Minuten in ein Bad aus dem Saft von 2 Zitronen!  Nach dem Zitronenbad füllen Sie die Fruchtmasse mit dem Zucker in denClosed lid und kochen es 30 MIn/100°/Stufe 1 ein. Im Anschluß folgen die Mandeln, die weitere 10 MIn/100°/Stufe 1 zugegeben werden! Fertig ist eine typisch italienische Marmelade aus Feigen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Rezept musste ich mir jetzt auch mal...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 12. Juli 2017 - 18:12.

    Dieses Rezept musste ich mir jetzt auch mal speichern. Mmh- klingt gut.
    Werde ich unbedingt mal ausprobieren.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :smile: super lecker

    Verfasst von maxxie am 12. Juli 2017 - 17:57.

    Smile super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bis zur Zugabe der Mandeln war ich total...

    Verfasst von Anni_16 am 14. Oktober 2016 - 03:17.

    Bis zur Zugabe der Mandeln war ich total begeistert vom Geschmack, durch den Zitronensaft kam der Geschmach der Feigen wunderbar hervor. Süß aber sehr fruchtig und frisch. Nun mit den gemahlenen Mandeln schmeckt es nur noch süß und das Mundgefühl ist irgendwie griesselig. Schade. Falls ich es noch einmal mache, dann nur ohne Mandeln aber dann mit 5 Sternen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • erstmal vielen Dank für das Rezept ich...

    Verfasst von Naataliee am 16. September 2016 - 17:20.

    erstmal vielen Dank für das Rezept ich hätte nur eine Frage meine Marmelade ist eher dunkelrot geworden Stare woran kann das liegen ? Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne! ...

    Verfasst von fixilina am 14. September 2016 - 17:51.

    5 Sterne!

    Die Marmelade ist sooo lecker.

    Danke für das Rezept. SmileLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert Note 1

    Verfasst von nadinsche15 am 17. August 2016 - 17:33.

    Gerade ausprobiert tmrc_emoticons.-) Note 1 schmeckt sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo pamadi, hierbei handelt

    Verfasst von Heimchen am 27. Oktober 2015 - 18:28.

    Hallo pamadi,

    hierbei handelt es sich um gewöhnlichen Zucker. Die Arbeit mit Gelierzucker wäre hier gar unmöglich, da eine Kochzeit von 30 Minuten vorgesehen ist. Gelierzucker reagiert in diesem Fall viel zu schnell.

     

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 400 g Zucker??? Gelierzucker

    Verfasst von pamadi am 27. Oktober 2015 - 15:39.

    400 g Zucker??? Gelierzucker ?  Ich hätte gern eine nähere Angabe dazu. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Susi2000, dann bleibt

    Verfasst von Heimchen am 3. Oktober 2015 - 13:29.

    Hallo Susi2000,

    dann bleibt eigentlich nur noch, einen guten Appetit zu wünschen!

     

    LG

    Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab sie gestern gemacht.

    Verfasst von susi2000 am 3. Oktober 2015 - 10:17.

    hab sie gestern gemacht. schmeckt super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von Heimchen am 20. September 2015 - 20:34.

    Hallo Zitronenbaum1,

    dankeschön für die Sterne!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Glasses

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut

    Verfasst von Zitronenbaum1 am 19. September 2015 - 18:29.

    Schmeckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ratzeputz, ich habe zu

    Verfasst von Heimchen am 3. August 2015 - 16:06.

    Hallo Ratzeputz,

    ich habe zu danken für die Flut an Sternen!

     

    LG

    Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schönes Rezept für die

    Verfasst von Ratzebutz21 am 2. August 2015 - 14:42.

    sehr schönes Rezept für die Flut von frischen Feigen gerade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE

    Verfasst von Heimchen am 15. Oktober 2014 - 14:38.

    DANKE Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Geschmack! 5*****

    Verfasst von roco55 am 15. Oktober 2014 - 14:20.

    Ein toller Geschmack!

    5***** sind schon vergeben. Habe die Marmelade schon als "Weihnachtsgeschenk" hergestellt. Danke fürs Einstellen.

    LG Conny aus Main-Spessart tmrc_emoticons.)

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mari37, ein liebes

    Verfasst von Heimchen am 13. September 2014 - 12:47.

    Hallo Mari37,

    ein liebes Dankeschön an Dich und ganz herzliche Grüße

     

    Heimchen!

    P.S. Lasst Euch die Marmelade schmecken!

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super super lecker!!! Vielen

    Verfasst von Mari37 am 13. September 2014 - 03:17.

    super super lecker!!! Vielen Dank fürs Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stkonn, lieben Dank für

    Verfasst von Heimchen am 11. September 2014 - 21:40.

    Hallo Stkonn,

    lieben Dank für die vielen Sterne! Nun liegen die Feigen ja quasi wieder im Regal. Wir freuen uns auch schon auf ein, zwei Gläser.

     

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade - ich

    Verfasst von stkonn am 10. September 2014 - 23:55.

    Sehr leckere Marmelade - ich habe ALLES zusammen (auch Amaretto) 30 Min. ziehen lassen und dann geköchelt. Die Feigen waren nicht sehr klein geschnitten, so dass zum Schluss meine Marmelade sehr stückig war - hm lecker. Werde ich sicher bald wieder probieren und einen Wintervorrat zaubern. Danke für diese tolle Idee ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tapacita, oh, das freut

    Verfasst von Heimchen am 8. September 2014 - 10:24.

    Hallo Tapacita,

    oh, das freut mich aber ! Herzlichen Dank für die vielen Sterne und das nette Feedback!

    Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres

    Verfasst von tapacita am 8. September 2014 - 01:54.

    Super leckeres Feigenmarmeladenrezept, ein unvergleichlicher Geschmack mit den gemahlenen Mandeln.

    Sehr lecker und vielen Dank! Werde gleich noch eine Ration machen, solange die Feigen im Angebot sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Heimchen Danke für

    Verfasst von petra.annen am 16. Mai 2013 - 14:42.

    Liebes Heimchen tmrc_emoticons.)

    Danke für die rasche Antwort.

    Marmelade aus Trockenobst? Das war auch etwas Neues für mich!!!

    Sie ist auch zu süss und sehr körnig! Ich brauche sie nun vor allem zum Süssen des Birchermüeslis.

    Und nun ab in die Küche...

    Gruss

    Petra Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Petra, kann man denn

    Verfasst von Heimchen am 15. Mai 2013 - 09:02.

    Liebe Petra,

    kann man denn mit Trockenobst überhaupt Marmelade machen??? Das ist mir ehrlich gesagt neu! 

    Mal abgesehen von der Konsistenz, wie wurde die Marmelade mit getr. Feigen??? Erzähl mal. 

    Ich werde oben bei den Zutaten nun frisch dahinter setzen!

    Lieben Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     

     

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das feine Rezept.

    Verfasst von petra.annen am 14. Mai 2013 - 18:55.

    Danke für das feine Rezept. Bitte schreibe noch hin, dass du FRISCHE Feigen meinst. Ich machte die Konfi mit getrockneten Feigen und sie wurde einfach zu dick!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Pudeline, da bin ich

    Verfasst von Heimchen am 27. September 2012 - 15:57.

    Liebe Pudeline,

    da bin ich aber mal gespannt auf Deine Fotos. Nur her damit.

    Dem Sanddorn gehts gut! Danke der Nachfrage.  Jetzt muss er ja bald in den Winterschlaf!

     

    Liebe Grüße Heimchen   tmrc_emoticons.)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Heimchen, als ich die

    Verfasst von Pudeline am 27. September 2012 - 11:15.

    Liebe Heimchen,


    als ich die Überschrift des Rezeptes las, ahnte ich, dass es von dir ist. tmrc_emoticons.;)


    Dann habe ich vorgestern - und weil die Marmelade sooooo lecker ist auch gestern - produziert. Love


    Ich stelle die nächsten Tage mal ein Foto ein, da die Gläser schön aussehen und mein Mann mir so schöne Schildchen entwirft. Wir sind ein gutes Team darin!


    Was macht eigentlich dein Sanddorn? Du hast doch welchen im Garten, oder?


    Liebe Grüße


    Pudeline die zum Thema Feigen auf ein Rezept mit dem Namen "Karamellisierte Feigen mit Ziegenkäsehaube" hinweisen möchte. Nicht hier zu finden tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heimchen schrieb: Liebe

    Verfasst von Delphinfrau am 24. September 2012 - 20:51.

    Heimchen

    Liebe Delphinfrau,

    DAAAAAANNNNKKKKEEE für die langen, megahammer netten Worte. Ich geb mein Bestes. Bin jetzt ein wenig in Pause gegangen, da soviel um die Ohren, doch der Winter steht vor der Türe und da hab ich wieder mehr Zeit zum Experimentieren, Übersetzen ect.

     

    Lieben, lieben Dank

    Heimchen tmrc_emoticons.8)  

    ha... wie ich mich darauf freu... aber wie und überhaupt... ich sabbere jetzt schon...  

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe

    Verfasst von Heimchen am 24. September 2012 - 20:43.

    Liebe Delphinfrau,

    DAAAAAANNNNKKKKEEE für die langen, megahammer netten Worte. Ich geb mein Bestes. Bin jetzt ein wenig in Pause gegangen, da soviel um die Ohren, doch der Winter steht vor der Türe und da hab ich wieder mehr Zeit zum Experimentieren, Übersetzen ect.

     

    Lieben, lieben Dank

    Heimchen tmrc_emoticons.8)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...diese "Marmelade" ist der

    Verfasst von Delphinfrau am 24. September 2012 - 18:30.

    ...diese "Marmelade" ist der Oberhammer!!! Marmelade in Anführungsstrichen, weil es meiner Meinung nach viel mehr ist als "nur" eine Marmelade... ich werde sie auf jeden Fall auch als Chutney nutzen oder über ein Vanille- oder z.B. ein (im Thermi selbstgemachtes) Bananeneis geben...

    allerdings hatte ich ein paar "Unbillen" zu stemmen... denn ich hatte keine Zitronen im Haus... aber zum Glück noch Zitronensäure, also a bissle Wasser und Zitronensäure und die sündhaft teuren kleinen, frischen Feigen in den  und eine halbe Stunde warten... Zucker (Rohrzucker, aber den hellen) dazu... hmmmm - leider nur noch 260g im Päckle, also Zucker mit Vanille genommen (nicht selbstgemacht, krieg ich von einem meiner lokalen Großhändler) und bis auf knapp 350g aufgefüllt - ich mag's net so süß... und dann einen ordentlichen Schwung Amaretto und - da es heute bei Aldi Süd Calvados zum Supersonder-Spitzenpreis gibt auch noch ordentlich diesen Calvados dran...

    Rest nach Rezept und gehofft, daß es ein akzeptables Ergebnis gibt...

    was soll ich sagen??? SOOO lecker... so was von.... fruchtig, trotzdem süß und dann dieses Amaretto- und Calvados-Aroma... sabber....

    Heimchen, ich weiß ja, daß Deine Rezepte alle klasse sind... aber das hier ist mal wieder was Besonderes!!! Danke, daß Du Deine italienische Seele mit uns wilden Weibern (und auch Herren???!!!) teilst!!!

     

    Bitte verwöhne uns weiterhin!!! Für mich bitte auch in vegetarisch abwandelbar... das wäre ideal!!! Herzliches Grüßle!!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Tuppence, die Abrundung

    Verfasst von Heimchen am 13. September 2012 - 10:23.

    Liebe Tuppence,

    die Abrundung mit Amaretto kann ich mir richtig göttlich vorstellen! Das probier ich auch mal aus! Danke für den Tipp.

    Laßt Euch die Marmelade schmecken !  Italien auf dem Brot ist immer gut!    Big Smile

    Liebste Grüße

    Heimchen    tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade eine Ladung

    Verfasst von Tuppence am 12. September 2012 - 14:25.

    Habe gerade eine Ladung gekocht - sehr lecker. Zur Abrundung habe ich noch 2 Eßlöffel Amaretto hinzugefügt.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anne, herzlichsten Dank

    Verfasst von Heimchen am 9. September 2012 - 14:17.

    Liebe Anne,

    herzlichsten Dank für die wundervolle Nachricht. Das freut mich sehr, wenns gut ankommt!

     

    Liebe Cermix,

    probiers aus! Wir mögen Sie sehr gerne!

    Liebe Grüße Heimchen tmrc_emoticons.D  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Marmelade ließt sich so

    Verfasst von Cermix am 8. September 2012 - 17:05.

    Diese Marmelade ließt sich so lecker, schon ausgedruckt und ein Herzchen hiergelassen. Love

    Mal schauen ob der Al**** noch Feigen nächste Woche im Angebot hat.

    Liebe Grüße und ein schönes Spätsommer- Wochenende Big Smile

    Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, diese

    Verfasst von annehutze am 8. September 2012 - 15:59.

    Hallo Heimchen, diese Marmelade ist auf jeden Fall 5 Sterne wert, sie schmeckt sehr gut und ist einfach herzustellen, vielen Dank für das Rezept.

    Herzliche Grüße Anne

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, ich habe

    Verfasst von Alte Eule oo am 7. September 2012 - 21:01.

    Hallo Heimchen,

    ich habe gestern deine herrlich schmeckende Feigenmarmelade zubereitet tmrc_emoticons.) . Meine ganzen Mandeln musste ich im TM kurz auf der höchsten Stufe mahlen. Danach habe ich deine Zutaten hinzugefügt und eine halbe Stunde "ziehen" lassen. Anschließend wurde alles 30 Min. im Closed lid gekocht und sie ist perfekt geworden tmrc_emoticons.;) . Bin gleich 2 Gläser  losgeworden tmrc_emoticons.) .

    Die Zubereitung ist also ganz simpel und es entsteht eine leckere  Marmelade tmrc_emoticons.;) .

    Herz und Sterne fliegen dir entgegen tmrc_emoticons.) .

    Liebe Grüße    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres, einfaches

    Verfasst von nikoloudi am 4. September 2012 - 20:17.

    Ein leckeres, einfaches Rezept! Wenn man viele Feigewn zur Verfügung hat, einfach ideal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen ! Vielen DANK

    Verfasst von dietrk am 25. August 2012 - 12:17.

    Hallo Heimchen !


    Vielen DANK für die suuuperschnelle Antwort. Dann werde ich mich gleich mal drauf stürzen....Cooking 1


    LG Kathrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Feigen nehm ich

    Verfasst von Heimchen am 24. August 2012 - 12:50.

    Hallo,

    die Feigen nehm ich immer ungeschält. Ergibt keinerlei Probleme und die Kochzeit ist tatsächlich so lang!

    Liebe Grüße Heimchen  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Das Rezept hört sich

    Verfasst von dietrk am 24. August 2012 - 08:25.

    Hallo !


    Das Rezept hört sich suuuuuper lecker an. Ein paar Fragen habe ich noch: Beträgt die Kochzeit tatsächlich 30 min + 10 min ? Werden die Feigen eigentlich geschält ?


    Liebe Grüße


    Kathrintmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, zum Thema Zucker :   

    Verfasst von Heimchen am 25. August 2011 - 16:49.

    Hallo,

    zum Thema Zucker :    " normalen " Zucker

     

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • entdecke

    Verfasst von nickie2907 am 24. August 2011 - 15:13.

    gerade dieses interessante Rezept u würde es gern testen..... hast Du *normalen* Zucker verwendet oder Gelierzucker??

    lG Nickie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schneuzelchen, bitte

    Verfasst von Heimchen am 24. August 2011 - 15:06.

    Hallo Schneuzelchen,

    bitte frische Ware benutzen!

    Lieben Gruß Heimchen    Cooking 9

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frische oder getrocknete Feigen

    Verfasst von Schneuzelchen321 am 24. August 2011 - 13:12.

    Hallo,

    das Rezept hört sich super an und schmeckt bestimmt sehr lecker. Muss ich gleich ausprobieren. Eine Frage hab ich noch, soll man lieber frische oder getrocknete Feigen nehmen?

    Vielen Dank fürs Einstellen des Rezepts.

    Gruß Schneuzelchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können