3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Ketchup a la Sonja


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

500 g

Ketchup a la Sonja

  • 1000 g Tomaten, reif
  • 130 g Paprika rot, in Stücken
  • 130 g Zwiebeln, halbiert
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g Rotweinessig
  • 2 Teelöffel Senf, mittelscharf
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Teelöffel Paprika, rosenscharf
  • 1 Prise Chilliflocken
  • 1 Teelöffel Salz
  • 70 g Rohrzucker braun
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Tomatenketchup
  1. Tomaten waschen und vom Strunk befreien und mit den Zwiebeln, Paprika und Knoblauch in den Closed lid geben. 50g Weinessig zugeben und 5 Sek./ Stufe 7 zerkleinern.

  2. Mischung 40 Min./Varoma/Stufe 3,5 ohne Messbecher einkochen und dabei den Gareinsatz,  oder Varoma Behälter,  ohne Deckel  als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen.

  3. Restlichen Essig, Gewürze und Zucker zugeben.

    15-20 Min./Varoma/Stufe 2 einkochen, bis die Mischung dickflüssig und gebunden ist. Gareinsatz zur Seite stellen und Messbecher einsetzen.

  4. Ketchup 1 Min./Stufe 10 pürieren, in Schraubgläser füllen, verschließen, 10 Min. auf den Deckel stellen und abkühlen lassen...

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Im Kühlschrank mind. drei Monate haltbar


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Sonja,...

    Verfasst von bluebird.78 am 9. November 2017 - 09:30.

    Hallo Sonja,

    ich möchte den Ketchup gerne als Geschenk vorbereiten, kannst du sagen wie lange er ungefähr haltbar ist? Herzlichen Dank schon mal für deine Antwort.

    Liebe Grüße

    Wiebke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für die vielen tollen Bewertungen...

    Verfasst von wsonja24 am 1. September 2017 - 12:22.

    vielen Dank für die vielen tollen Bewertungen liebe Grüße eure Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tomatenschwemme! Ich bin total begeistert von dem...

    Verfasst von mumestrehlen am 7. August 2017 - 16:16.

    Tomatenschwemme! Ich bin total begeistert von dem Rezept, so dass ich gleich einmal meine allererste Bewertung verfasse. Ich habe meine Tomaten entsaftet, somit hatten wir leckeren Saft und die Einkochzeit des Ketchup verkürzte sich enorm (25/8 min.) Es waren nach dem Entsaften genau 1000g Fruchtmasse. Da ich keinen Paprika hatte, habe ich etwas mehr Zwiebel und ein Stück Zucchini verwendet. Dann extra noch etwas Curry und Thymian dazu, fertig war ein super leckerer Ketchup. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total gut....top👍

    Verfasst von borr am 4. August 2017 - 16:39.

    Schmeckt total gut....top👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ketchup schmeckt sehr sehr gut - wir sind...

    Verfasst von Hacklad am 1. Juni 2017 - 21:44.

    Ketchup schmeckt sehr sehr gut - wir sind begeistert - verschenke ich nun auch mit Freude! TOP 🍅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker Beim 2 Einkochen habe ich 20 Minuten...

    Verfasst von Anja Weitzel am 20. Mai 2017 - 18:34.

    Superlecker. Beim 2. Einkochen habe ich 20 Minuten eingekocht, das war dann bischen dick. Beim nächsten Mal neue ich die 15 Minuten. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von InnereRuhe am 19. Mai 2017 - 12:47.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs heute nochmal versucht.

    Verfasst von potter33 am 25. August 2016 - 23:27.

    Habs heute nochmal versucht. Jetzt ist nichts mehr übegekocht.  Einfach der Hammer. Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Schmeckt super

    Verfasst von Thermine125 am 22. August 2016 - 23:46.

    Super Rezept! Schmeckt super lecker. Gute Konsistenz und übergekocht ist auch nichts. Hatte nur gedacht, dass bei der Menge Tomaten mehr Ketchup entsteht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für die vielen

    Verfasst von wsonja24 am 21. August 2016 - 17:59.

    danke für die vielen Sterne!!!  Hab bei der Zubereitung ein wenig die Stufe verändert,  damit nichts mehr überkocht,  funktioniert auch bei Marmelade...  Hoffe,  beim nächsten Mal bleibt alles im Topf!? 

    LLG Sonja 

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept für

    Verfasst von potter33 am 21. August 2016 - 17:19.

    Super Rezept für selbstgemachtes Ketchup. Leider ist es bei mir auch übegekocht und ich musste mit der Temperatur runter. Jetzt ist es zu flüssig. Schmeckt aber super und ich benutze es als leckere Tomatensauce. Muss es unbedingt nochmal versuchen, vielleicht mit weniger Tomaten. Danke ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Ketchup heute

    Verfasst von Roxmanniac am 16. August 2016 - 00:01.

    Habe den Ketchup heute vormittag gemacht, da ich heute Abend Gäste zum Grillen erwartet habe. Der ist so gut angekommen, dass ich den Rest meinen Gästen mitgegeben habe. Muss ich mir halt selber noch mal Neuen machen. Big Smile

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch dieses Jahr wieder

    Verfasst von spatz1978 am 6. August 2016 - 18:01.

    Auch dieses Jahr wieder spitze! Vielen Dank für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, für ein Ketchup das

    Verfasst von Malti1406 am 13. Juli 2016 - 20:56.

    Danke, für ein Ketchup das richtig lecker schmeckt. Da weiss man wenigstens was drin ist. Cooking 2 kann losgehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist ein super leckerer

    Verfasst von Mama Mia hoch 2 am 31. Mai 2016 - 17:25.

    Dies ist ein super leckerer Ketchup, habe sogar nur 40 gr. Zucker verwendet und es schmeckt uns allen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hammer  !! bin gespannt, was

    Verfasst von Elsa80 am 15. April 2016 - 22:46.

    hammer  !! bin gespannt, was meine Männer dazu sagen  Lovevon mir 5 Sterne plus[[wysiwyg_imageupload:23415:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tolle Soße

    Verfasst von Jutta223 am 14. März 2016 - 15:55.

    Danke für die tolle Soße tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kind wollen kein

    Verfasst von Silkiness am 12. März 2016 - 23:48.

    Meine Kind wollen kein gekauftes Ketchup mehr. Volle Begeisterung für alle! Meine Kindern lieben es und ich weiß was sie essen tmrc_emoticons.-)

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Barbara,  dass mit der

    Verfasst von wsonja24 am 26. August 2015 - 11:24.

    Hallo Barbara, 

    dass mit der Currypaste ist eine super Idee!  Das teste ich auch mal!  Danke!!!! 

    LG Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja, ich habe gestern

    Verfasst von Emma49 am 26. August 2015 - 09:58.

    Hallo Sonja,

    ich habe gestern noch den Ketchup gekocht. Einfach genial. Danke für's Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Hast du es schon einmal einem Löffel Currypaste zugegeben oder hast du für Curryketchup ein

    anderes  Rezept?

    LG Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber gerne doch!

    Verfasst von wsonja24 am 26. August 2015 - 03:32.

    Aber gerne doch! tmrc_emoticons.-)

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die schnelle

    Verfasst von Emma49 am 25. August 2015 - 19:21.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei den Tomaten alles, aber

    Verfasst von wsonja24 am 25. August 2015 - 13:26.

    Bei den Tomaten alles, aber ohne Strunk und bei den Paprika alles,  aber ohne Kerne...

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dein Rezept finde ich

    Verfasst von Emma49 am 25. August 2015 - 11:49.

    Hallo, dein Rezept finde ich sehr gut. Ich habe eine Frage dazu:

    Nimmst du bei den Tomaten nur das Fleisch oder die ganze Frucht, ebanso bei der Paprika? 

    Vielen Dank. Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die

    Verfasst von wsonja24 am 20. August 2015 - 10:14.

    Danke für die Sternchen!!! 

    Der Essiggeschmack lässt aber sehr schnell nach,  da braucht man keine Angst haben,  dass es zu sauer wird...

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe weniger

    Verfasst von valentina NHL am 19. August 2015 - 21:44.

    Sehr lecker! Ich habe weniger vom Essig genommen, sonst war es für uns zu sauer! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Info!   Es ist

    Verfasst von wsonja24 am 20. Juni 2015 - 09:19.

    Danke für die Info!  

    Es ist aber ohnehin nicht soooo viel,  also,  da kann man ruhig das ganze Rezept machen!  Hält sich ja auch eine Weile! 

    LG Sonja 

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur mal als Zwischenmeldung

    Verfasst von cilahoff am 19. Juni 2015 - 23:29.

    Nur mal als Zwischenmeldung falls jemand auf die selbe Idee kommen sollte: habe die Menge halbiert, das klappte aber nicht so gut, obwohl ich die Zeiten verkürzt hatte. Wurde eher eine Paste, ca. 3 Esslöffel...

    Werde es irgendwann noch mal mit den korrekten Mengen probieren. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auch mit 50g

    Verfasst von anita102 am 8. Juni 2015 - 16:15.

    Super lecker, auch mit 50g Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super. Sogar

    Verfasst von lilly1234 am 29. März 2015 - 17:32.

    Das Rezept ist super. Sogar mein Mann als thermomix gegner war völlig überzeugt tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Trotz Halbierung

    Verfasst von Betty_neu am 24. März 2015 - 22:04.

    tmrc_emoticons.)

    Big Smile

    Sehr lecker! Trotz Halbierung des Zuckers ist es uns immer noch etwas zu süß, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Danke für das tolle Rezept, nie wieder Zusatzstoffe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben gestern den Ketchup

    Verfasst von Deiwelsche am 1. Januar 2015 - 13:33.

    Haben gestern den Ketchup zubereitet um abends mit auf die Sylvesterparty zu nehmen. Ging gut zu machen, und ist super lecker, alle waren begeistert (Den Rest mussten wir sogar beim Gastgeber lassen). Ein wenig zu süß zwar aber das lässt sich das nächste mal ja einfach mit etwas weniger Zucker regeln.

    Danke für das tolle Rezept. Da weis man wenigstens was drinne.

    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr

    Deiwelsche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe diesen

    Verfasst von Kataja am 19. Dezember 2014 - 09:43.

    ich liebe diesen Ketchup! 

    Aber kann ich anstatt reifer Früchte auch Dosentomaten nehmen? Und wie sieht es aus mit der doppelten Portion? 

    Schon mal danke für die Antwort.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne!  Die

    Verfasst von wsonja24 am 25. November 2014 - 20:54.

    Danke für die Sterne! 

    Die Schärfe lässt aber noch deutlich nach!!! Bin erst auch erschrocken! tmrc_emoticons.;-)

    LG Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Allerdings doch

    Verfasst von 2204_Thermitucke_1988 am 25. November 2014 - 20:20.

    Super lecker! Allerdings doch etwas scharf. Aber das kann nur daran liegen das wir nur ganz selten scharf essen tmrc_emoticons.)  Nix übergekocht und alles verlief nach Plan tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von kerstina17 am 9. September 2014 - 23:27.

    Sehr lecker!

    Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und in kürzester

    Verfasst von Ziegel am 7. September 2014 - 17:07.

    Superlecker und in kürzester Zeit leer. Heute auf Wunsch meines Mannes mit Chillischotten. Mir tränen jetzt schon die Augen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hoffe,  Du bekommst es hin!

    Verfasst von wsonja24 am 19. August 2014 - 01:51.

    Hoffe,  Du bekommst es hin! Kann dir nicht sagen, was schief gelaufen ist... hoffentlich hast du deinen Thermi nicht zu stark versaut!?

    Hier ein Video von Markus... Rezept etwas anders, aber selbe Zubereitung...

    http://youtu.be/eUPnnjwkrB4

    Lg Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so habe ich es ja

    Verfasst von darkbee am 17. August 2014 - 14:36.

    Genau so habe ich es ja gemacht, mit dem Garkörbchen, und es sprudelte und spritzte munter drauf los, als es kurze Zeit bei 100° C war. Varomastufe ging garnicht... =O(  

    Na, werde es weiterversuchen, mit verschiedenen Rezepten.

    Liebe Grüße Rahi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Darkbee,  der

    Verfasst von wsonja24 am 17. August 2014 - 00:08.

    Hallo Darkbee, 

    der Messbecher sollte unten bleiben und das Garkörbchen kommt auf das Loch, damit der Dampf raus kann und vorallem, nichts rausspritzt...

    man kann auch gleich den Varoma aufsetzen, dann ist's noch sicherer...

    überkochen dürfte da eigentlich nichts...

    LG Sonja

     

     

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja, was habe ich

    Verfasst von darkbee am 16. August 2014 - 15:19.

    Hallo Sonja,

    was habe ich falsch gemacht, wenn mir das Alles überkocht und zwar gewaltig ? tmrc_emoticons.(( 

    Liebe Grüße und ich staune, dass es keinem weiter passiert ist. Bin wirklich ganz nach Rezept gegangen tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben ihn, wozu Ketchup

    Verfasst von MaschaM am 6. August 2014 - 13:12.

    Wir lieben ihn, wozu Ketchup kaufen mit Zutaten die eigentlich in Ketchup nichts zusuchen haben wenn es so einfach selber z machen ist. Steht bei mir immer im Vorratsschrank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super idee für kechtup

    Verfasst von lopessemedo am 29. Juli 2014 - 17:12.

    super idee für kechtup rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich lecker und leicht

    Verfasst von ampasu am 15. Juli 2014 - 00:10.

    wirklich lecker und leicht abwandelbar, viel besser als gekauftes Ketchup

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das

    Verfasst von agua2705 am 9. September 2013 - 11:08.

    Super lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße von agua2705

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Ketchup

    Verfasst von Diamantin am 5. September 2013 - 14:21.

    Habe heute das Ketchup gemacht. Für meinen Geschmack etwas zu süß, werde nächstes Mal weniger Zucker nehmen.

    Danke für das Rezept.

    * Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja, das ist ja mal

    Verfasst von fauschi am 4. September 2013 - 11:02.

    Hallo Sonja,

    das ist ja mal ne super Idee, die überreifen Tomaten aus dem Garten zu verarbeiten. Bisher hab ich immer ein "Sugo" davon eingekocht für Tomatensauce.

    Dein Rezept speichere ich mir gleich mal ab, vielen Dank tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße

    Uschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können