3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kinderriegel Brotaufstrich


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Für den Aufstrich

  • 200 g Kinderriegel, in Stücken
  • 60 g Butter
  • 30 g Sahne
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. 200g Kinderriegel in den Closed lid geben

    2-3 x 2 Sekunden auf Turbo zerkleinern.

     

     

  2. 2. 60g Butter und 30g Sahne in den Closed lid hinzugeben und

    5 Min/40°C/St. 5 rührend schmelzen.

     

     

  3. 3. 5 Min/--/St. 2 oder St. 3 kalt rühren, bis eine eher zähe (keinesfalls flüssige!) Masse entsteht.

     

     

  4. 4. In ein Schraubglas umfüllen oder direkt auf einem Brötchen genießen

     

     Um die Streichfähigkeit zu erhalten, sollte er bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden (alternativ rechtzeitig vor dem Frühstück aus dem Kühlschrank nehmen).

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

ACHTUNG:

Den Aufstrich  erst in ein Glas umfüllen, wenn eine homogene Masse entstanden ist. Sollte sich noch Butter auf der Masse absetzen, einfach Schritt 3 wiederholen!

Wenn die Masse noch zu warm=zu flüssig ist, kann es passieren, dass es krisselt und sich die Butter absetzt. Dann muss die Masse einfach solange gerührt werden, bis sie abgekühlt ist.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leider ist es nix geworden. Denke es liegt an der...

    Verfasst von Parino am 22. Februar 2017 - 12:52.

    Leider ist es nix geworden. Denke es liegt an der sahne, ibt ja verschiedene. ich hatte die Bio Sahne, war glaub ich zu fett...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Creme habe ich zu Weihnachten verschenkt und...

    Verfasst von Lilalaa am 1. Januar 2017 - 17:13.

    Die Creme habe ich zu Weihnachten verschenkt und sie kam super an. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für so ein leckeres Rezept!...

    Verfasst von Malti1406 am 15. November 2016 - 18:43.

    Danke für so ein leckeres Rezept!

    Habe es gemacht ist nicht bis ins Glas gekommen wurde Handwarm auf Mehlpfannekuchen verputzt. Glas hab ich umsonst geholt☺️

    :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mache ich immer

    Verfasst von Lavendelkaefer am 14. August 2016 - 18:51.

    Super lecker, mache ich immer wieder gerne. Meine Kolleginnen bestellen auch schon immer bei mir.

    PS: bei denen wo es mit der Konsistenz nicht geklappt hat, hier ein Tipp: ins Glas füllen, das Glas ins Eiswasser stellen und so lange rühren bis sich die Butter nicht mehr absetzt ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Kornikocht am 5. Juni 2016 - 22:38.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir haut die

    Verfasst von wirbel18 am 25. Mai 2016 - 23:02.

    Auch bei mir haut die Konsistenz leider nicht hin, Butter setzt sich ab, obwohl ich Punkt 3 mehrfach wiederholt habe. Im Kühlschrank manuell umgerührt flockte es aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck zuck gemacht und meinen

    Verfasst von Meinermama am 3. Mai 2016 - 17:16.

    Ruck zuck gemacht und meinen Kidz gefällt es!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorgestern gemacht und heute

    Verfasst von Keksqueen am 2. Mai 2016 - 12:28.

    Vorgestern gemacht und heute 2 Kilo mehr auf der Waage!

    Danke! ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein,  ich bewahre ihn bei

    Verfasst von Schmeili am 24. April 2016 - 11:34.

    Nein,  ich bewahre ihn bei Zimmertemperatur auf, sonst wird er hart. Vertrau deiner Sensorik. 3-4 Wochen sollten ihm nix anhaben, aber solange hält er bei mir nur selten....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lagere ihn wie Nutella-

    Verfasst von Schmeili am 24. April 2016 - 11:31.

    Ich lagere ihn wie Nutella- im normalen Küchenschrank. Zur Mindesthaltbarkeit kann ich nichts sagen- mein Glas war immer vorher leer :-) Ich vertraue da aber ohnehin immer meiner Sensorik...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde gestern getestet und

    Verfasst von Ferrero.Küsschen am 23. April 2016 - 21:29.

    Wurde gestern getestet und für gut befunden. Allerdings wird er im Kühlschrank recht hart und nicht mehr Streichfähig. Deshalb schließe ich mich der Frage an, wie er gelagert werden soll?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muß der Aufstrich in den

    Verfasst von rossi1978 am 16. April 2016 - 14:25.

    Muß der Aufstrich in den Kühlschrank oder darf er bei Zimmertemperatur stehen bleiben?

    Wielange ist der Aufstrich haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nochmal ich  Ein kleiner

    Verfasst von bastelfizzi am 9. April 2016 - 12:05.

    Nochmal ich  ;)

    Ein kleiner Rest ging nicht in das Glas für meine Tochter und Co.. diesen Rest haben meine andere Tochter und ich heute früh probiert und wir müssen sagen, sowas von lecker!!! Also das ist echt zu empfehlen...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker!! Hab das

    Verfasst von bastelfizzi am 8. April 2016 - 23:49.

    So lecker!!

    Hab das Kaltschlagen bei Stufe 3 bzw. Stufe 2 gemacht und war perfekt. 

    Bin gespannt, was meine Tochter und mein Schwiegersohn dazu sagen ;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker,

    Verfasst von Bonzaichen am 30. März 2016 - 14:57.

    Geschmacklich sehr lecker, für die Konsistenz war ich zu doof...  ;) hab eh nur ganz wenig gemacht, da war das nicht so schlimm... evtl. lag es an der geringen Menge, dass die Konsistenz nicht so wollte wie ich... :~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns fünf Sterne für das

    Verfasst von Nadine80 am 24. Dezember 2015 - 10:06.

    Von uns fünf Sterne für das tolle Rezept.

    Meine ganze Familie liebt den Aufstrich und ich habe ihn schon ganz oft gemacht.

    Anfangs hatte ich auch das Problem, das die Masse wieder warm geworden ist, obwohl ich sie habe abkühlen lassen. Ich denke, das liegt einfach an der Reibungshitze.

    Die Masse nach dem erkalten nicht auf Stufe 5 kalt rühren, sondern auf max auf Stufe 3. Dann erwärmt sich nichts mehr und man hat ganz flott die gewünschte Konsistenz.

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, hast du es mal richtig

    Verfasst von Schmeili am 27. September 2015 - 22:55.

    Hm, hast du es mal richtig abkühlen lassen zwischendurch? Also ruhig mal 30 Minuten im Kühlschrank? Ansonsten bin ich eher ratlos - da ich das Problem noch nicht hatte... Wird es denn nur warm oder setzt es sich auch ab? "Nur warm werden" wäre ja nicht so schlimm...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was mache ich falsch? Habe

    Verfasst von nickel112 am 27. September 2015 - 21:43.

    Was mache ich falsch?

    Habe das gleiche Problem wie Engelchen. Seit gut einer Stunde versuche ich die Masse kalt zu rühren. Ich stelle keine Temperatur ein. Mal stelle ich eine Zeit ein, mal nicht, abercegal was ich mache der Topf heizt und schwupp kommt alles wieder in den Kühlschrank.  Wie schaffe ich es kalt zu rühren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kam als Geschenk für nen

    Verfasst von alexkern am 11. April 2015 - 17:29.

    kam als Geschenk für nen Kinderschokoladenjunkie richtig gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr

    Verfasst von Schmeili am 22. März 2015 - 22:27.

    Das freut mich sehr Zitronentee!!!

    @Dani: Lasse es direkt noch länger kaltrühren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker und das

    Verfasst von ZitronenTee am 19. März 2015 - 22:04.

    Unglaublich lecker und das Beste: es ist glutenfrei und ohne Haselnüsse!

    Die ganze Familie liebt diesen Aufstrich!

    Endlich haben wir etwas gefunden, das nicht nach Kompromiss schmeckt.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OMG ist das lecker

    Verfasst von alexkern am 5. März 2015 - 21:10.

    OMG ist das lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich echt super

    Verfasst von Dani_Tim am 28. Februar 2015 - 12:14.

    geschmacklich echt super lecker.

    bei mir hat sich auch immer wieder die Butter abgesetzt, trotz abkühlen und mehrfachem wiederholen von Schritt 3. 

    Hat jemand ne Idee was ich noch ausprobieren kann, damit es sich nicht mehr absetzt? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! !

    Verfasst von sohoti am 15. Februar 2015 - 19:35.

    Super lecker! ! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • witzig und gut!!!!!!

    Verfasst von Alexander Gehrling am 1. Februar 2015 - 13:51.

    witzig und gut!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mobeneu: Ich nehme relativ

    Verfasst von Schmeili am 23. Dezember 2014 - 17:09.

    Mobeneu: Ich nehme relativ kleine Gläser und das "aktuelle" Glas steht in meinem Vorratsschrank beim Nutella. Die sind so schnell aufgebraucht, dass mir nix umgekippt ist. Sicherer ist natürlich der Kühlschrank,,.

     

    Fee61: Da wird sich deine Tochter bestimmt freuen! :-) Ich bin übrigens 32 und liebe Kinderschokolade (selbst meine Lieblingstasse ziert ein Kinderschokoladenbild).

     

    Engelchen: Der TM heizt aber doch nur, wenn du es einstellst? Probier mal den Topf vor dem 3. Schritt ein paar Minuten raus in die Kälte zu stellen (aktuell ists ja schön frisch).

     

    Danke euch allen für eure Rückmeldungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein TM hat immer

    Verfasst von engelchen211103 am 22. Dezember 2014 - 01:34.

    Hallo,

    mein TM hat immer wieder bei dem 3. Schritt auf 37Grad geheizt und somit hat sich immer wieder das Fett abgesetzt. Habe es auch ankühlen lassen bevor ich 5Min. Auf Stufe 5 verrührt habe.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Ansonsten schmeckt es sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir volle

    Verfasst von Fee61 am 21. Dezember 2014 - 18:58.

    Auch von mir volle Sternenzahl. Schnell gemacht und sehr lecker. Meine Tocher (25!) ist Kinderschokoladen-Fan - sie bekommt den Aufstrich zusammen mit Kinderschokoladen-Likör zu Weihnachten.

    Danke für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker und hat auf

    Verfasst von mobuneu am 21. Dezember 2014 - 11:51.

    Schmeckt lecker und hat auf Anhieb geklappt.

    Ich habe den Mixtopf zwischen dem 2. und dem 3. Schritt 10 Minuten kalt gestellt.

    Eine Frage: wie bewahrst du den Brotaufstrich auf? Im Kühlschrank wird er ja recht hart.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee und lecker!!

    Verfasst von lopessemedo am 4. Dezember 2014 - 17:05.

    Super Idee und lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von geli411 am 30. November 2014 - 22:44.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können