3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Schoko-Chili-Marmelade


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Marmelade

  • 100 g gekühlte Zartbitterschokolade
  • 1/2 Schote Chili
  • 1 Messerspitze Zimtpulver
  • 1000 g entsteinte Süßkirschen
  • 270 g Gelierzucker 3:1
  • 1/2 Zitrone
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Schokolade und kleingeschnittene Chilischote 15 Sek./ Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

     

    entsteinte Kirschen, Gelierzucker und Zitronensaft mithilfe des Spatels 15 Sek./ Stufe 5 zerkleinern.

     

    15 Minuten/100 Grad C/Stufe 2 kochen. Anstelle des Messbechers empfehle ich das Garkörbchen als Spritzschutz zu nehmen!

     

    Zimtpulver, Schokolade und Chili hinzufügen und nochmals 1 Min./ 100 Grad C/ Stufe 2 kochen. 

     

    In ausgekochte Schraubgläser füllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

die Marmelade ist nicht so süß. Wer sie süßer möchte, erhöht die Zuckermenge entsprechend, dadurch wird die Marmelade etwas fester. Dabei kann dann auch Gelierzucker 2:1 verwendet werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Marmelade ist spitze. 

    Verfasst von Rossifine am 11. November 2015 - 13:44.

    Die Marmelade ist spitze.  Absolut oberlecker. Ich hatte leider nicht genug Kirschen und hab sie mit schwarzem Johannisbeersaft aufgefüllt.  Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Marmlade nach meinem

    Verfasst von MelanieF1971 am 30. August 2015 - 21:34.

    Eine Marmlade nach meinem Geschmack. Einfach klasse. Hab direkt auf Vorrat gekocht. Auch ein tolles Mitbringsel für Freunde.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdiente 5 Sterne! Hatte

    Verfasst von Sternenglanz17 am 30. Juni 2015 - 15:32.

    Verdiente 5 Sterne! Hatte keine Chilischote zu Hause, hab 4xgestreut Cayennepfeffer genommen. Hätte auch noch 2-3x mehr sein können. Da ich leider nur 800gr Kirschen hatte, hab ich knapp 400gr Schokolade genommen und eben 2 zu 1 Gelierzucker. Die Schokolade herrscht bei mir leider vor, was aber auch daran liegen kann, dass es der Rest vom Schweizer Weihnachtsmann war. Big Smile Aber alles in allem eine sehr schöne Konsistenz und wird auf jeden Fall nochmal gekocht. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können