3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschmarmelade - feurige Kirsche


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten:

  • 800 g Kirschen
  • 200 g Blockschokolade, (dunkel)
  • 1 Teelöffel Chillipulver
  • 1 Zitrone, Saft
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Feurige Kirsche (Kirschmarmelade)
  1. Kirschen, Schokolade (kleine Stückchen) und Chilli in den Closed lid geben und 5-6 Sek. /Stufe 3 zerkleinern. Den Gelierzucker,  dazugeben und 10 Min. / 100 Grad / Stufe 2 kochen. 

     

    Die Kirschmarmelade in die mit heißem Wasser ausgespülten Gläser füllen und 10 Minuten auf den Kopf stellen - Fertig.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zum Entsteinen der Kirschen diese in den Closed lid geben und 2 Min Stufe 4 rühren. Das Mus von den Steinen trennen - einfach ein grobes Sieb verwenden.

Schmeckt wunderbar als klassische Marmelade auf einem dunklen Brot oder grandios zu gegrilltem Lamm und Rind!

Durch die Zitrone behält die Marmelade ihre schöne rote Farbe.

Wer es gerne noch "feuriger" haben möchte, erhöht einfach den Chilli-Anteil.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sowas von lecker mit Sauerkirschen aus dem Garten...

    Verfasst von zimtherzerl am 6. Juli 2018 - 15:21.

    sowas von lecker Love mit Sauerkirschen aus dem Garten und Zartbitterschokolade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tuppence: hab ich so gemacht......und alles...

    Verfasst von Chillma am 22. Juni 2018 - 05:51.

    Tuppence: hab ich so gemacht......und alles entsorgt. Schmeckte uns überhaupt nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Chili mit Kirsche ist genial - nur die...

    Verfasst von Tuppence am 16. Juni 2018 - 16:40.

    Chili mit Kirsche ist genial - nur die Blockschokolade passt für mich nicht - probiere vielleicht mal mit anderer dunkler Schokolade und reduziere die Menge.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist nach meinem Geschmack. Muss sie erst weiter...

    Verfasst von genußspecht am 16. Juni 2018 - 15:39.

    Ist nach meinem Geschmack. Muss sie erst weiter schenken, um mehrere Meinungen zu finden. 1.5 Tl Chilipulver und etwas weniger Schokolade.... spitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal ausprobiert und superlecker...

    Verfasst von je1367 am 4. Juni 2018 - 16:55.

    Heute zum ersten Mal ausprobiert und superlecker geworden Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker  Habe dieses

    Verfasst von Nicole2907 am 12. Juli 2016 - 12:35.

    Oberlecker  Love

    Habe dieses Rezept heute zum 2. Mal gemacht  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *****Top !!! Sehr lecker !!!

    Verfasst von KikiS am 18. Oktober 2015 - 16:40.

    *****Top !!! Sehr lecker !!! *****

    Ich habe die Chilimenge erheblich erhöht, da es irgendwie nicht durchkam. 

    Ich hoffe nur, dass es im Nachhinein nicht doch noch wahnsinnig durchzieht.  

     

    Liebe Grüße, Kirsten  !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt ein tolles Rezept, das

    Verfasst von Marnie17 am 4. Juli 2015 - 14:28.

    Echt ein tolles Rezept, das sich auch toll variieren lässt. Das Entkernen funktionierte genial. Habe zum Sieben der Kerne die T"""-Spätzlereibe genommen, das klappte optimal. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept!

    Verfasst von mohrle888 am 27. Juni 2015 - 16:37.

    super Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker.  War nur etwas

    Verfasst von emmi77 am 24. Juni 2015 - 23:49.

    Love super lecker.  War nur etwas vorsichtig mit dem Chillipulver.  Das nächste Mal werde ich mutiger ! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker - eine ganz feine

    Verfasst von claudiahebamme am 3. August 2014 - 13:00.

    Sooo lecker - eine ganz feine Kombination,- da wäre ich nie drauf gekommen...


    Ich habe beim ersten Mal Süßkirschen genommen - das fand ich bisschen wenig fruchtig - daraufhin habe ich beim nächsten Mal Sauerkirschen (TK) genommen, den Anteil der Blockschokolade halbiert (also 100g.) und Gelierzucker 3:1 (270g.) genommen. Das ist dann viiieeel fruchtiger geworden - saulecker!


    Die Marmelade hat einen hohen Suchtfaktor - ich habe sie gestern erst wieder gemacht - von den 3 Gläsern sind schon zwei verschenkt (mit begeistertem Feedback!) - deshalb hier 5 Sterne - wie gesagt: die Komposition ist klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Marmelade ist der

    Verfasst von annaWAF am 2. Juli 2014 - 14:18.

    die Marmelade ist der Oberhammer ! Danke für das tolle Rezept Love

    Liebe GrüsseAnna


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Marmelade. Vielen Dank

    Verfasst von Lemette am 2. Juli 2014 - 10:46.

    Klasse Marmelade. Vielen Dank für das sehr sehr leckere Rezept. Das Entsteinen hat wunderbar funktioniert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - ich habe aber

    Verfasst von Felicie1 am 30. Juni 2014 - 13:16.

    Sehr lecker - ich habe aber die Schärfe etwas reduziert unseres Kleinen wegen - aber echt toll die Marmelade.

     

    Lg Felicie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow ... ich liebe feurig

    Verfasst von siemaki am 25. Juni 2014 - 11:51.

    wow ... ich liebe feurig !

    und die gehört mir ganz allein ... tmrc_emoticons.)

    viele viele Sterne tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut ... Ich habe die

    Verfasst von Citoria am 21. Juni 2014 - 15:52.

    Sehr gut ... Ich habe die Marmelade heute zum ersten Mal gemacht ... Jam Jam, die machen wir jetzt öfter. Deshalb gerne... ganze 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kala, vielen Dank für

    Verfasst von layowa am 6. August 2013 - 10:46.

    Hallo Kala,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Mein Mann liebt die Marmelade bereits.

    Ich habe die etwas stärkere Variante genommen und den Anteil vom Chilli erhöht.

    BG

    Petronella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können