3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knoblauchöl und eingelegter Knoblauch auf einmal


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Knoblauchöl

  • 200 g Knoblauch, geschält
  • 900 - 1000 g Rapsöl, 2 Flaschen a 500 ml
  • 80 g Salz
  • 4 Glasflaschen, a 250 ml

eingelegter Knoblauch

  • gehexelter Knoblauch vom Knoblauchöl, (300 g blieben bei mir übrig inkl. Öl)
  • Rapsöl, zum auffüllen, bei mir ca. 150 - 200 ml
  • Einmachgläser in beliebiger Größe, bei mir sind es 4 Sturzgläser a 167 ml

Sonstiges

  • Trichter
  • feines kleines Sieb, wenn möglich nicht größer als der Trichter
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Knoblauchöl
  1. Geschälte Knoblauchzehen in den Closed lid und ca. 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Öl und Salz hinzugeben und 15 Min./70°/Stufe 2 erhitzen.

    Das fertige Öl über ein Sieb und Trichter in die Flaschen umfüllen und schauen das man möglichst viel Öl abfangen kann, die Knoblauchstückchen saugen selbst recht viel auf.

  2. Eingelegter Knoblauch
  3. Die abgefangenen Knoblauchstückchen in kleine Gläser umfüllen und mit Öl auffüllen. Bei mir waren es vier Gläschen a 75 g Knoblauchstückchen.

10
11

Tipp

Das Knoblauchöl ist sofort gebrauchsfertig und schmeckt lecker zu Pasta, Pizza und Salat

Der eingelegte Knoblauch darf noch ein paar Tage nachziehen und ergibt dann eine tolle beigabe für Salate, zum Kochen oder auch hier einfach das Öl.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Erstmal vielen Dank für dein tolles Rezept. ...

    Verfasst von Bienchen 58 am 24. September 2017 - 09:19.

    Erstmal vielen Dank für dein tolles Rezept.
    Ich habe es jetzt schon mehrfach gemacht und es ist so toll angekommen!
    Erst nur für den Eigenbedarf, dann ein kleines Mitbringsel Smile und das beste man schmeißt nur nichts weg.
    Vielen lieben Dank
    Und es ist einfach soooo lecker 😋
    5Sterne sind viel zu wenig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert. Volle Punktzahl.👍👍

    Verfasst von Ene mene muh am 10. September 2017 - 20:35.

    Bin total begeistert. Volle Punktzahl.👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • espresso1988:...

    Verfasst von Tine-Aux am 5. September 2017 - 10:28.

    espresso1988:
    Hallo Espresso 1988, entschuldige meine späte Antwort, also unser Öl-Mix steht jetzt schon bald seit einem Jahr im Kühlschrank (wir hatten viel zu viel gemacht). Wir nehmen immer mal wieder einen Löffel zum kochen raus und es ist wie am Anfang, vielleicht etwas intensiver. Wichtig ist nur das man immer mit einem frischen Löffel rein geht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Danke

    Verfasst von Sunny0274 am 12. August 2017 - 14:24.

    Super Rezept! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu...

    Verfasst von espresso1988 am 23. April 2017 - 09:23.

    Huhu!
    wie lange halten sich die Sachen? Muss es in den Kühlschrank?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beaaaaa hat geschrieben:...

    Verfasst von Tine-Aux am 12. Januar 2017 - 10:58.

    Beaaaaa hat geschrieben:
    Ich hab gestern auch Knoblauchöl gemacht, ............... allerdings ist nur in der späteren Paste Salz. Muss ich alles nochmal zusammen rühren Paste und Öl damit es haltbar wird?


    Lg
    Hallo Beaaaaa, das Öl ist auch so ohne Probleme haltbar, da es ja auch erhizt wurde. LG Tine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • glaenzi hat geschrieben:...

    Verfasst von Tine-Aux am 12. Januar 2017 - 10:55.

    glaenzi hat geschrieben:
    Die Idee mit den 2 Sachen ist ja genial 👍. Aber gerade beim abfüllen habe ich ein klein wenig gekostet und ich finde es sehr, sehr salzig. Gibt sich das noch?
    Hallo Glaenzi, also pur würde ich es auch als zu salzig empfinden, aber so zum essen merken wir das überhaupt nicht. Hatte mal ein Öl ohne Salz, da hat irgendwie was gefehlt! LG Tine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von Sarasim am 11. Januar 2017 - 20:34.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee mit den 2 Sachen ist ja genial 👍. Aber...

    Verfasst von glaenzi am 24. Dezember 2016 - 01:05.

    Die Idee mit den 2 Sachen ist ja genial 👍. Aber gerade beim abfüllen habe ich ein klein wenig gekostet und ich finde es sehr, sehr salzig. Gibt sich das noch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab gestern auch Knoblauchöl gemacht,...

    Verfasst von Beaaaaa am 22. Dezember 2016 - 14:57.

    Ich hab gestern auch Knoblauchöl gemacht, ............... allerdings ist nur in der späteren Paste Salz. Muss ich alles nochmal zusammen rühren Paste und Öl damit es haltbar wird?


    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von smoethrath am 8. Dezember 2016 - 22:18.

    Cooking 10

    TOP!!!

    Ich bin total begeistert.

    Geht schnell und schmeckt köstlich

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut - endlich bleiben mal KEINE Reste......

    Verfasst von Hexxmexx am 19. November 2016 - 16:21.

    Sehr gut - endlich bleiben mal KEINE Reste... Danke!

    Love & Peace & Happiness


               Hexxmexx 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Öl gemacht. Riecht

    Verfasst von ...Nadine... am 22. Juli 2016 - 00:00.

    Habe das Öl gemacht. Riecht richtig gut nach Knoblauch.  Love 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können