3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kochkäse ruck-zuck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Zutaten:

  • 200 g Harzer Roller
  • 100 g Sahne
  • 100 g Butter
  • 200 g Quark Magerstufe
  • 0,5 TL Natron
  • event. Kümmel
  • 6
    12min
    Zubereitung 12min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zuerst 200 g Harzer Roller in Mixtopf geben und 5sec. /Stufe 5 zuerkleinern.

  2. Schmetterlingsaufsatz aufsetzten.

  3.  Sahne und Butter zufügen. 7 min/80°/Stufe 2 erwärmen.

  4. Temperatur erhöhen: 1:30 min/90°/Stufe 2, weitere 1:30/100°/Stufe 2

     

  5. Quark zugeben, 15 sec/Stufe 2-3 rühren, 0,5 TL Natron dazu und kurz unterrühren. Nach Wunsch Kümmel zufügen und verrühren.

     

  6. Zügig in ein Aufbewahrungsgefäß umfüllen, erkalten lassen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt gut mit in Apfelessig und Apfelwein eingelgten Zwiebeln.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und schnell zubereitet, jedoch ist der...

    Verfasst von Oktober 2015 am 6. Januar 2018 - 08:08.

    Sehr lecker und schnell zubereitet, jedoch ist der Kochkäse bei mir auch recht fest geworden.Obwohl ich alles wie beschrieben gemacht habe. Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!!! Tausend mal besser als...

    Verfasst von comigu am 17. Oktober 2017 - 17:35.

    Richtig lecker!!! Tausend mal besser als gekaufter!

    Ich mache diesen Kochkäse so oft und die ganze Familie ist super begeistert!!!

    Danke für dieses tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept sehr schmackhaft...

    Verfasst von Leonie53 am 11. Juni 2017 - 21:36.

    Tolles Rezept, sehr schmackhaft...

    Dieser Kochkäse ist ein Gedicht...geschmacklich gut, Konsistenz hervorragend, schnell hergestellt...

    Hatte zuvor ein anderes Rezept ausprobiert, das mir jedoch überhaupt nicht zugesagt hat...

    Jetzt muss ich kein anderes mehr ausprobieren, habe meinen Favoriten gefunden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,super lecker. Mach ich jetzt bestimmt...

    Verfasst von Karen1010 am 21. Januar 2017 - 18:17.

    Super,super lecker. Mach ich jetzt bestimmt öfters !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt oberlecker besser

    Verfasst von Pally1998 am 24. April 2016 - 15:37.

    Schmeckt oberlecker besser als den gekaufte kochkäse. Nur wie lange kann man ihn im Kühlschrank lagern? :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut, aber vom Hocker hat es

    Verfasst von Andreyana am 20. April 2016 - 22:45.

    Gut, aber vom Hocker hat es mich jetzt nicht gehauen.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial, ich bin

    Verfasst von Nela25 am 24. März 2016 - 08:45.

    Einfach genial, ich bin restlos begeistert, könnte mich reinlegen, den gibt es bei mir jetzt nur noch!!! Vielen Dank für das Rezept. Ich habe auch nur 80 g Butter genommen und etwas mehr Quark, trotzdem: perfektes Ergebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut!! Vielen Dank

    Verfasst von nightflight1982 am 1. März 2016 - 09:53.

    Sehr sehr gut!! Vielen Dank für das leckere Rezept! tmrc_emoticons.)

    If "plan A" doesn't work, the alphabet has 25 more letters! ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckerste Kochkäse, den

    Verfasst von Obirah am 8. Februar 2016 - 00:11.

    Der leckerste Kochkäse, den ich je gegessen habe! Hatte Lust auch mal was anderes als Kümmel zu nehmen, also gab es jeweils noch ne Variation mit Anis/Fenchel, Chili, Paprika und Curry. Und auch die waren alle unglaublich lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer der besten Kochkäse,

    Verfasst von Alphorn am 29. Dezember 2015 - 20:12.

    Einer der besten Kochkäse, die ich je gegessen habe - und das waren schon ein paar.... Und dazu noch superschnell und einfach zuzubereiten.

     

    danke und eine guten Rutsch ins neue Jahr 2016! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Könnte ich mich

    Verfasst von elha am 23. Oktober 2015 - 21:57.

    Super lecker! Könnte ich mich reinlegen.

    Dafür 5 Sterne mit * tmrc_emoticons.-)

    Danke für das tolle Rezept.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Ich hab nur 80g

    Verfasst von Eule2609 am 25. September 2015 - 19:35.

    Sehr gut!

    Ich hab nur 80g Butter verwendet, das reicht auf jeden Fall aus. Vorsicht mit dem Natron, eher weniger verwenden. Schmeckt sonst schnell seifig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OBERHAMMER!!!! VOLL GEIL! Hab

    Verfasst von Janni07 am 13. August 2015 - 12:47.

    OBERHAMMER!!!! VOLL GEIL!

    Hab den Kochkäse gerade gemacht und die Reste aus dem Thermi gekratzt und natürlich gleich mal genascht! Sowas von lecker und cremig und vorallem fluffig! Aber ich glaub es kommt wirklich auf die genaue Dosierung vom Natron an, zumindest kenn ich es so vom Muffin backen. Hab mir vor kurzem extra eine Messlöffel für sowas gekauft, kann ich nur jedem empfehlen!

    Vielen Dank für das geniale Rezept! Wird gleich gespeichert und voll Sterne hast du auch klar verdient!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kochkäse ist der

    Verfasst von as140897 am 20. Februar 2015 - 19:27.

    Dieser Kochkäse ist der Hammer!!! Der ist alle 5 Sterne wert..... tmrc_emoticons.party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.  wird

    Verfasst von Svenja177 am 9. Februar 2015 - 19:19.

    Sehr sehr lecker.  tmrc_emoticons.) wird sicher öfters bei uns gemacht Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)ein genial einfacher und

    Verfasst von Mousse am 25. Januar 2015 - 14:04.

    tmrc_emoticons.)ein genial einfacher und leckerer Kochkäse. Habe zwar nur die Hälfte gemacht, aber es war sehr lecker und gut. Wird nun öfter gemacht. Volle Punktzahl und danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kochkäse ist seine 5

    Verfasst von as140897 am 15. Januar 2015 - 15:26.

    Der Kochkäse ist seine 5 Sterne auf jeden Fall wert....lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo estherjane, der Käse

    Verfasst von rubeko am 19. September 2014 - 10:50.

    Hallo estherjane,

    der Käse wird schon wesentlich fester, ist bei mir aber noch streichfähig. Versuche es doch mit etwas mehr Natron, welcher für die "Fluffigkeit" zuständig ist. Vielleicht auch Sahnezugabe erhöhen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. 

    Viele Grüße rubeko

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kochkäse

    Verfasst von estherjane am 14. August 2014 - 13:28.

    Hallo, ich habe den Kochkäse jetzt zweimal gemacht. Geschmacklich ist er wirklich toll. Nur ist er beide Male nach dem Erkalten recht fest geworden, dieses mal sogar noch fester und lässt sich kaum verstreichen. Habe mich aber genau an das Rezept gehalten. Was habe ich falsch gemacht?

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein

    Verfasst von mrs_mixi am 7. August 2014 - 19:52.

    Immer wieder ein Genuss!!!

     

    Lieben Dank für das schöne Rezept und viele Grüße

    mrs_mixi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supereinfach :)  ... Hat uns

    Verfasst von Tomherz am 22. Juli 2014 - 20:50.

    Supereinfach tmrc_emoticons.)  ... Hat uns sehr gut geschmeckt - machen wir bestimmt wieder.

    Vielen Dank für´s tolle Rezept!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt mir super - wie das

    Verfasst von Palettenprinzessin am 21. Juli 2014 - 23:03.

    Schmeckt mir super - wie das Original, nur das hier kein Schmand und kein Schmierkäse (und somit extra Kalorien :O ) rein muss  tmrc_emoticons.)

    Deswegen volle Punktzahl!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, wie superlecker, habe den

    Verfasst von Locabonita88 am 18. Juli 2014 - 13:35.

    Oh, wie superlecker, habe den Kochkäse sonst immer aufm Herd gemacht, geht viel leichter im TM...

    Der wurde nicht mal richtig kalt... frisches Brot... schwuppdiwupp... weg war er! DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups - jetzt mit Sternen

    Verfasst von Tangin87 am 13. Juli 2014 - 23:47.

    Ups - jetzt mit Sternen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Oberhammer -

    Verfasst von Tangin87 am 13. Juli 2014 - 23:46.

    Der absolute Oberhammer - schmeckt wie echter Odenwälder Kochkäs!!!!!

    5 Sterne *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker .... Könnt man

    Verfasst von Stephie6480 am 27. April 2014 - 15:57.

    Sehr lecker .... Könnt man sich Cooking 6  glatt reinlegen :1))) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Weltbester Kochkäse,

    Verfasst von landluft am 17. April 2014 - 23:54.

    Hallo,

    Weltbester Kochkäse, komme aus dem Odenwald. Das ist der beste Kochkäse den ich kenne ich liebe Ihn.

    Fünf Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon einige

    Verfasst von mrs_mixi am 5. April 2014 - 22:44.

    Ich habe schon einige Kochkäse-Rezepte ausprobiert und dieses ist wirklich klasse. Ich mache es häufig und es hat bisher noch jedem, der Kochkäse mag, sehr gut geschmeckt.

    In Verbindung mit frischem Baguette auch ein nettes Mitbringsel zum Frühstück, Brunch, Buffet oder Picknick. Die Menge ist dafür prima.

    Für den Hausgebrauch reicht auch die Hälfte. Ist im Mixi kein Problem. Reste halten sich im Kühlschrank jedoch lange. 

    Danke für das tolle Rezept

    mrs_mixi tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - vielen Dank für

    Verfasst von Frau Böller am 2. Januar 2014 - 20:54.

    Sehr lecker - vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. ich habe

    Verfasst von Pebbles224 am 5. November 2013 - 08:31.

    sehr lecker. ich habe anstelle der sahne ra***a creme fine genommen und weil ich kümmel hasse hab ich zum schluss ein paar frische kräuter und einen hauch getr. knobi rein - lecker!


    danke fürs rezept!  pebbles

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich

    Verfasst von Travelbird-Corinna am 2. November 2013 - 11:18.

    Sehr lecker und wirklich schnell gemacht. Das habe ich bisher immer meiner Mutter überlassen, da der Käse mir meistens anbrennt und dann nix mehr mit Ruck-Zuck Topf saubermachen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ging ja wirklich ruck

    Verfasst von erihanna1416 am 26. Oktober 2013 - 18:57.

    Hallo, ging ja wirklich ruck zuck. Uns schmeckt der Kochkäse echt lecker und ist auch nicht so fett wie manche andere.

    Danke tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich, dass er

    Verfasst von rubeko am 28. Juni 2013 - 19:11.

    freut mich, dass er geschmeckt hat.

    Vielen Dank für die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Niederknien lecker! Danke

    Verfasst von Stoffifee am 23. Juni 2013 - 00:39.

    Zum Niederknien lecker! Danke für dieses geniale und schnell gemachte Rezept. Wer hätte gedacht, dass ich jemals Harzer Käse im Einkaufswagen haben würde.  tmrc_emoticons.)

    Voller Sternenregen, absolut verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können