3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leckerschmecker-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Marmelade

  • 1 Stück Mango
  • 1 Stück Zitrone, Schale abgerieben und Saft
  • Mandarinensaft, frisch gepresst
  • 100 g Mascobado Vollrohrzucker
  • 12,5 g Gelierfix 2:1, z.B. von Natura
  • 1 Teelöffel gehäuft Kakao
  • 1 Teelöffel gestrichen Lebkuchengewürz
5

Zubereitung

    Marmelade
  1. Die Mango schälen, vom Kern befreien und in Stücken in den Closed lidgeben (Waage einschalten). Die Schale der Bio-Zitrone abreiben, in den Closed lid dazu und den Saft dazupressen. So viel frisch gepressten Mandarinensaft in den Closed lid dazu, bis es 500 g sind.
    Den Zucker und das Gelierfix in einer extra Schüssel gut vermischen und in den Closed lid dazu.
    Den Kakao und das Lebkuchengewürz ebenfalls dazu, alles pürieren bei Stufe 5 - 6 (je nach dem, ob man es stückig möchte oder nicht).
    Ca. 20 Min. bei 100 ° auf Stufe 2 kochen (evtl. Gelierprobe machen)
    In kleine Gläser abfüllen, die Gläser für 5 Min. auf den Kopf stellen, dann beschriften.
    Das schmeckt soooo lecker - bin selber ganz überrascht.

10
11

Tipp

Das Rezept ist entstanden, weil ich eine sehr reife Mango hatte, die weg musste. Mandarinen und Zitronen hatte ich da, als alles im Closed lid war, habe ich ganz spontan den Kakao und das Lebkuchengewürz dazugetan.
Himmlisch.
Wer es süsser möchte, kann gerne mehr Zucker dazu (auch normaler Zucker geht natürlich oder auch normaler Gelierzucker)
Ich finde, die Süße reicht vollkommen - aber das ist ja Geschmacksache.

Wenn wenig Zucker und das Bio-Geliermittel verwendet wird, sind die Gläser ganz normal haltbar, wir herkömmliche Marmelade, wenn das Glas jedoch geöffnet ist, im Kühlschrank aufbewaren und innerhalb 3 - 4 Wochen verbrauchen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare