3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lieblings- Tomaten- Béchamel- Soße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

für die Soße:

  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 300 g Milch
  • 300 g Brühe
  • 1 TL Salz
  • 2 Prisen Muskat
  • 2 Prisen Salz,weißen Pfeffer
  • 2 Prisen Zucker
  • 170 g Tomatenmark
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Soße:
  1. Butter in den Closed lid einwiegen und 3 Min./ 100°C/ Stufe 1

    Mehl dazugeben und weitere 3 Min./ 100°C/ Stufe 1

    Milch, Brühe, Tomatenmark und Gewürze dazugeben und 6 Min./ 90°C/ Stufe 4 verrühren.

     

10
11

Tipp

Das ist meine Kindheits- Nudel- Lieblingssoße!! Sollte sie nach den 6 Minuten zu dick sein, kann die Soße einfach mit Brühe oder Milch verdünnt werden. Dann einfach weitere 2 Min./ 90°C/ Stufe 4 kochen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 2 Sterne, weil das Rezept wirklich einfach zu...

    Verfasst von Cappuchino2010 am 21. Oktober 2017 - 18:18.

    2 Sterne, weil das Rezept wirklich einfach zu machen ist. Die Zutaten hat man auch immer im Haus, sehr praktisch. Vom Geschmack her eher langweilig. Habe mich von den positiven Bewertungen zum Ausprobieren verführen lassen. Aber Tomatenmark mit ein wenig Gewürzen bleibt eben Tomatenmark mit ein wenig Gewürzen. Keine Rafinesse, sondern ein klassisches Miracoli Packungsrezept. Da kann der Thermomix erheblich mehr. Aber so sind Geschmäcker halt verschieden 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gemacht. Noch ein wenig...

    Verfasst von scharfes Messer am 20. Oktober 2017 - 10:45.

    Lecker und schnell gemacht. Noch ein wenig Paprikacreme hinzu und die Sauce hat eine pikante Schärfe. Passt gut zu Spaghetti. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut mir persönlich

    Verfasst von Nana -1974 am 12. Juni 2016 - 19:34.

    Sehr gut mir persönlich reichten aber 100 g Tomatenmark aber das ist ja Geschmackssache von mir5 Sterne für das schnelle lecker Rezept tmrc_emoticons.D  

    Gruß Nana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und super

    Verfasst von Lilly1985 am 14. April 2016 - 21:23.

    Wirklich lecker und super einfach  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und  schnell

    Verfasst von TM5fisch1968 am 2. Februar 2016 - 13:58.

    Sehr lecker und  schnell  gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, allerdings würde ich

    Verfasst von dinner-for-four am 11. September 2015 - 16:41.

    lecker, allerdings würde ich das nächste Mal weniger Tomatenmark nehmen, vielleicht 120 g.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oberlecker !!!! so hab ich

    Verfasst von Tina69 am 6. Februar 2015 - 12:55.

    oberlecker !!!! so hab ich sie auch immer gemacht im top.jetzt macht es der termi für mich  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Lieblings-Bechamel für

    Verfasst von Uschi Wesel am 4. Januar 2015 - 15:54.

    Unsere Lieblings-Bechamel für Lasagne.Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für die vielen

    Verfasst von susi1402 am 17. September 2014 - 16:43.

    Dankeschön für die vielen netten Kommentare und die Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Schmecker

    Verfasst von Lacky am 17. September 2014 - 14:50.

    Lecker Schmecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab für zwei Personen nur die

    Verfasst von Thermojona87 am 4. September 2014 - 14:43.

    Hab für zwei Personen nur die Hälfte des Rezeptes gemacht. Es war wirklich super lecker! Das Rezept kommt in meine Favoriten. Danke vielmals tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Soße!!! Endlich

    Verfasst von Finchen2014 am 31. August 2014 - 12:21.

    Super leckere Soße!!! Endlich habe ich die tolle Soße gefunden, die meine Oma auch immer gemacht hat  tmrc_emoticons.).

    5 Sterne Plus  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldigung,ich hab die

    Verfasst von Simonema29 am 19. Juli 2014 - 19:58.

    Entschuldigung,ich hab die Sterne vergessen!

    Sollst sie haben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo! Ich liebe diese Soße

    Verfasst von Simonema29 am 19. Juli 2014 - 19:56.

     Hallo!

    Ich liebe diese Soße !

    Aber ein bischen anders mache ich sie doch.Bei mir geht nur Milch in den Topf und keine Brühe ,damit schmecke ich höchstens noch ab.

    Aber lecker !

    Bei uns gibt es dazu immer Nudeln und noch ein oder zwei gekochte Eier dazu.

    Ich liebe es!! Danke für's einstellen

    LG Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich ... und sooo schnell

    Verfasst von ötti1105 am 28. Februar 2014 - 14:17.

    Göttlich ... und sooo schnell gemacht! 5 Sterne von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)hmmm. lecker

    Verfasst von heito am 26. Februar 2014 - 17:42.

    tmrc_emoticons.)hmmm. lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Fast wie die Soße meiner

    Verfasst von lilatina am 17. Februar 2014 - 19:31.

     

     

    Fast wie die Soße meiner Oma, die es früher Freitags mit Spaghetti und verlorenen Eiern gab....

    Muß man aber heute nicht mehr so machen. (Mehl/Buttersoße mit Tomatengeschmack - na ja) :

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und echt

    Verfasst von sonni mamsi am 7. Februar 2014 - 12:12.

    super einfach und echt lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mal 5 Sterne wird heute

    Verfasst von caro31a am 27. November 2013 - 17:25.

    Schon mal 5 Sterne wird heute gleich getestet  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell lecker! Habe

    Verfasst von mäusel1208 am 19. November 2013 - 17:09.

    Einfach, schnell lecker!

    Habe seither keine andere Tomatensosse mehr machen dürfen!

    Danke für dieses Kinder- und Familienfreundliche Rezept!!!

    So und jetzt...ran an die Soße...  tmrc_emoticons.)

    die gibts nämlich auch direkt...heute zu angebackenen Maultaschen... leckerschmecker... noch ein paar röstzwiebelchen für die Eltern dazu...   Cooking 9

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zu bereitet mit

    Verfasst von Pillchen78 am 17. November 2013 - 22:22.

    Schnell zu bereitet mit Sachen "die man immer da hat".

    gute Alternative wenn mal nichts frisches im Haus ist.

    In der Tat etwas dick, habe ich verdünnt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hab sie zur

    Verfasst von clematis rose am 6. November 2013 - 20:48.

    Sehr lecker!

    Ich hab sie zur Nudel-Hackfleischrolle gemacht und es hat allen sehr gut geschmeckt. Allerdings habe ich noch etwas intensiver gewürzt, aber das ist halt Geschmackssache.

    Liebe Grüße   clematis rose

    Liebe Grüße - Brigitte Schöner


    Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme immer die 1,5%-ige

    Verfasst von susi1402 am 5. November 2013 - 16:54.

    Ich nehme immer die 1,5%-ige Milch. Geht aber sicher auch mit der 0,3%-igen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super sie reizt mich sogar

    Verfasst von monisia77@gmx.net am 5. November 2013 - 11:19.

    Super sie reizt mich sogar noch für heute mal schaun, vielleicht mach ich sie noch gleich....Kann man auch 1,5 Prozentige Milch nehmen od. vielleicht sogar 0,3 und dafür die Butter od. schmeckt das dann nicht mehr sooo lecker, obwohl ich mach mir da einfach mehr Gemüse zu und dann ist nix los. Freu mich drauf, werde berichten, aber allein das Bild sagt schon alles....hiaha! Mniam Mniam!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich Super lecker,

    Verfasst von Ricky66 am 4. November 2013 - 15:36.

    Wirklich Super lecker, erinnert mich an meine Kur in Kindheitstagen. Das war immer ein Trost wenn es die Soße gab.

    und so simpel und flott gemacht!

    LG Ricky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja Moni, das ist richtig,

    Verfasst von susi1402 am 3. November 2013 - 22:46.

    Ja Moni, das ist richtig, sonst hätte ich Brühpulver geschrieben, ich meine aber die "schon aufgelöste"!  tmrc_emoticons.)

    Danke für die Nachfrage! Hast du die Soße ausprobiert? Hat sie geschmeckt??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei 300g Brühe, geh ich mal

    Verfasst von monisia77@gmx.net am 2. November 2013 - 10:55.

    Bei 300g Brühe, geh ich mal davon aus, daß das Brühe aufgelöst ist mit 300 g Wasser und ca. 3 Tl. Gemüsebrühe, ja?


    lg Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie heute probiert und

    Verfasst von SteffiPa am 21. Oktober 2013 - 15:17.

    Hab sie heute probiert und bin echt begeistert! Hab den TM erst seit einer Woche und bin immer wieder überrascht wie gut das immer klappt tmrc_emoticons.) 

    Hab in die Soße dann noch gebratenes Hackfleisch gemischt und dann mit den Nudeln als Gratin im Ofen überbacken. TOP! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab die Soße schon

    Verfasst von Rollojoe am 19. August 2013 - 15:57.

    Hallo,

    ich hab die Soße schon so oft gemacht und sie ist so lecker.

    Danke und 5 Sterne von mir.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich finde die Soße

    Verfasst von straubfamily am 9. Juli 2013 - 14:01.

    Auch ich finde die Soße super,

    ich habe 400g Milch und 500g Brühe genommen, damit sie nicht so dick ist. Ich könnte mir auch gut vorstellen anstatt Butter Kräuterbutter zu nehmen. Der gibt auch geschmack. Werd ich nächstesmal ausprobieren.

    Danke für das leckere Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß die Sosse bei

    Verfasst von susi1402 am 10. April 2013 - 19:25.

    Freut mich, daß die Sosse bei Euch auch so gut ankommt!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, erst mal herzlichen

    Verfasst von Iris66 am 10. April 2013 - 11:35.

    Hallo,

    erst mal herzlichen glückwunsch zu dem kleinen maximilian und alles gute für euch Love

    zu der sosse sie ist oberlecker wird es öfter geben auch zu der hackfleisch nudelrolle..

    lg iris66 tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch Jessy

    Verfasst von susi1402 am 25. März 2013 - 11:09.

    Herzlichen Glückwunsch Jessy Lucy und für Euch, aber vor allem für den kleinen Maximilian alles Gute für seine Zukunft!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...

    Verfasst von JessyLucy am 25. März 2013 - 10:45.

    Lecker... Love

    Bin gerade eben Mami geworden und habe einen wunderbaren Maximilian zur Welt bringen dürfen *überglücklich* und möchte dieses Glück mit der gaaaaaaaaaanzen weiten Welt teilen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Normalerweise

    Verfasst von pebu75 am 21. März 2013 - 22:05.

    Sehr lecker! Normalerweise versuche ich, mit der Tomatensoße etwas versteckte Vitamine in Form von püriertem Gemüse an Kind und Mann zu bringen, aber zur Abwechslung ist diese Soße echt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein herzliches Dankeschön

    Verfasst von susi1402 am 10. März 2013 - 19:47.

    Ein herzliches Dankeschön zurück für den netten Kommentar!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker!! Wir hatten

    Verfasst von kristina82 am 10. März 2013 - 08:38.

    Lecker, lecker!! Wir hatten diese Soße zu einer Nudel-Hack-Rolle und können sie uns auch sehr gut einfach zu Nudeln vorstellen. Sie hat eine schöne Konsistenz und schmeckt echt gut!

    Dankeschön für das einfache und leckere Rezept!

    LG, Kristina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man kann getrost min. 600ml

    Verfasst von susi1402 am 31. Januar 2013 - 15:22.

    Man kann getrost min. 600ml Flüssigkeit nehmen. Ich muss das mal im Rezept ändern. Danke für die 5 Sterne und das Lob. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super, hatten

    Verfasst von Kathrin1979 am 25. Januar 2013 - 14:33.

    Wirklich super, hatten Schinkennudeln dazu. Habe allerdings die Sosse auch verdünnt da sie wirklich sehr dick war! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von susi1402 am 21. Januar 2013 - 13:20.

    Vielen Dank für die netten Kommentare und die Sterne. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo susi1402, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 9. Januar 2013 - 15:17.

    Hallo susi1402,

    vielen Dank für das Rezept. Deine Soße ist sehr lecker und wirklich so ähnlich wie sie auch meine Mutter zubereitet hat. Ich habe die Soße zum Schluss noch verdünnt, weil sie uns wirklich zu "dick" war. Von uns bekommst du fünf Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zugegeben: ich war neugierig

    Verfasst von Samtstern am 28. November 2012 - 21:29.

    Zugegeben: ich war neugierig und skeptisch zugleich.So ganz ohne Tomaten...nur mit Tomatenmark...LECKER! Leider hab ich's n bisschen versaut - hab das Mehl zusammen mit dem Rest reingekippt (man sollte halt nicht tausend Dinge zeitgleich machen), war aber trotzdem in Ordnung.Hab noch Tunfisch reingetan.Diese Sauce war meinem heiligen Spaghetti-Mittwoch auf jeden Fall würdig! Vielen vielen Dank für dieses Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Das ist ja das Tole an

    Verfasst von susi1402 am 30. Oktober 2012 - 15:11.

    Love Danke! Das ist ja das Tole an der Sauce, daß sie sooo viele Varianten hergibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine Kinder und ich lieben

    Verfasst von gini88 am 30. Oktober 2012 - 10:30.

    meine Kinder und ich lieben diese Sauce. Love Ich kenne sie auch aus meiner Kindheit, hatte aber noch kein Rezept für den TM. Funktioniert super! Ich wandle die Sauce manchmal ab, indem ich 1 Dose mit "Thunfisch mit Gemüse" dazugebe und schon hat meine eine leckere Thunfischsauce!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die lieben

    Verfasst von susi1402 am 11. September 2012 - 11:21.

    Danke für die lieben Kommentare und viel Spaß beim Ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist schon ausgedruckt   hört

    Verfasst von Hatschepsut am 7. September 2012 - 19:52.

    ist schon ausgedruckt Cooking 10  hört sich gut an wird demnächst gemacht danke für`s rezept tmrc_emoticons.)   ein herzchen ist schon mal hinterlegt Love

    l.g.Hatschepsut

    l.g.Hatschepsut Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   wir haben als Kinder

    Verfasst von schneckee am 7. September 2012 - 19:43.

    Hallo tmrc_emoticons.;)

     

    wir haben als Kinder auch immer eine ganz ähnliche Tomatensoße gegessen, freu mich über dein Rezept und werde es bald kosten Big Smile

    Vorab gibt es schonmal ein Herzchen von mir Love

    LG schneckee Cooking 9

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können