3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Lilas Quitte de Sel - Quittenmarmelade mal anders!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

  • 1000 g Quitten
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 100 g Zucker
  • 2 gestr. TL Fleur de Sel
  • 50 g Orangensaft, gern mit Fruchtfleisch
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Quitten mit einem Geschirrtuch abreiben damit sie den feinen Flaum verlieren, achteln und vom Kerngehäuse befreien.In zwei Etappen zu je 500g im Closed lid 3 Sekunden auf Stufe 5 häckseln.

    100 g Zucker in einem großen weiten Topf schmelzen und hellbraun karamellisieren lassen, mit 50 ml Orangensaft ablöschen und das Karamell darin auflösen.

    Quitten, Gelierzucker und Fleur de Sel dazu geben und ca. 15 Minuten weich kochen.

    In sterile Gläser füllen und für ein paar Minuten auf dem Deckel stehen lassen, zurück drehen und auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sehr lecker zu Käse oder hellem Fleisch... oder ganz einfach aufs frische Brötchen mit viel Butter! Ein Traum!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Idee finde ich klasse:

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 16. November 2015 - 11:05.

    Die Idee finde ich klasse: Süß mit einer salzigen Note, aber hier fehlte mir noch das gewisse Etwas...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Königskind2014 am 25. Oktober 2015 - 18:16.

    Sehr lecker  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle

    Verfasst von nardis56 am 24. Oktober 2015 - 19:49.

    Tolle Geschmackskomposition!

    Bin zwar kein Quittenspezialist, allerdings finde ich dieses Zusammenspiel von verschiedenen Geschmacksnoten (Karamell, Orange, Salz - und natürlich die Quitten) sehr überzeugend. Habe nun schon die zweite Ladung verarbeitet. Sicher nicht der letzte Anlauf. Allerdings ziehe ich es vor, nach erfolgreicher Gelierprobe den Topfinhalt nochmals im TM zu zerkleinern: 20 Sekunden aufsteigend Stufe 5-10. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tolle Idee!

    Verfasst von Simpfa am 18. Oktober 2015 - 23:45.

    Danke für die tolle Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohhh... das ist ja

    Verfasst von Lilas am 18. Oktober 2015 - 17:20.

    Ohhh... das ist ja merkwürdig... bei uns ist die Konsistens richtig toll geworden.

    Stelle mir gerade vor wie man die Marmelade aus dem Glas schneidet! Big Smile

    Hattet ihr vielleicht das Verhältnis Quitte zu Gelierzucker nicht ganz 2:1?

    Im Abschied liegt die Geburt der Erinnerung <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach einer Woche Lagerung

    Verfasst von AndreaRok am 18. Oktober 2015 - 15:47.

    Nach einer Woche Lagerung (bedingt durch Urlaub) heute morgen endlich probiert. Schmeckt uns sehr sehr gut. Allerdings ist sie so fest geworden, dass wir sie fast aus dem Glas schneiden müssen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut dem Geschmack keinen

    Verfasst von Lilas am 12. Oktober 2015 - 20:20.

    Das tut dem Geschmack keinen Abbruch, wer es lieber als Muß mag püriert das Ganze. Ich mag Stückchen in der Marmelade. <3

    Im Abschied liegt die Geburt der Erinnerung <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   absolut empfehlenswert!!

    Verfasst von Isabelle Haslinger am 12. Oktober 2015 - 19:51.

      absolut empfehlenswert!! konnte es mir anfangs mit Salz nicht vorstellen,aber jetzt muss ich auf alle Fälle mein Betand an Quittenmarmelade erhöhen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich lecker, die

    Verfasst von Zwergmom am 11. Oktober 2015 - 14:04.

    Geschmacklich lecker, die Farbe is super, nach dem kochen war es mir noch zu stückig, hab's dann nochmal im thermi Stufe 8 für 10 Sekunden gemixt. Danach wars von der Textur perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja ich liebe diesen

    Verfasst von Lilas am 8. Oktober 2015 - 23:10.

    tmrc_emoticons.D ja ich liebe diesen Geschmack... Kombination mit der Süße und dem deutlich merklichen Salzhauch. 

    Im Abschied liegt die Geburt der Erinnerung <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mit einem Hauch

    Verfasst von Anja Buhlmann am 8. Oktober 2015 - 22:46.

    Sehr lecker mit einem Hauch von Salz 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können