3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Löwenzahnsirup wie -honig, sooo lecker!


Drucken:
4

Zutaten

250 g

Löwenzahnblüten ohne Strunk

  • 1 Zitrone
  • 1000 g Zucker

400 ml Wasser

5

Zubereitung

    Löwenzahnsirup wie -Honig, sooo lecker!
  1. Die Löwenzahnblüten waschen. Den grünen Strunk mit einer Schere großzügig abschneiden, so dass nur noch vorwiegend die gelben Blüten verleiben. Eine Zitrone ohne Schale in Stücke geschnitten mit den Blüten iund dem Wasser n den Mixtopf geben. Alles zusammen 30 Minuten per Linkslauf und 100 Grad aufkochen. Eine Schüssel bereitsstellen und mittels eines Geschirrtuches den eingekochten Saft auffangen, die Blüten verbbleiben im Tuch. Die Blüten ausdrücken und den somit gewonnenen Saft zurück in den gereinigten Mixtopf füllen. 1000g Zucker hinzufügen und ca. 1,5 bis 2 Stunden auf Stufe 1,5 bei 100 Grad einkochen. Ganz wichtig dabei ist, dass der Messbecher nicht aufgesetzt wird. Somit kann der Sirup einkochen und verdicken.

    Den Sirup in Gläser einfülllen und gut verschließen. Ich wünsche ein gutes Gelingen und einen guten Appetit!!!

10
11

Tipp

Beim Pflücken der Blüten unbedingt Handschuhe anziehen tmrc_emoticons.-)

Bevor ich den Sirup in die Gläse abfülle, entnehme ich eine kleine Kostprobe in einem Glas und lasse diese  erkalten. So kann ich besser erkennen, ob die Konsistenz Honigartig ist, da der Sirup im heissen Zustand recht flüssig ist!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also es hat prima geklappt,

    Verfasst von buzerin am 3. Mai 2016 - 20:23.

    Also es hat prima geklappt, freu mich schon aufs Frühstück morgen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön. ...... Das ist

    Verfasst von Marita Krautscheid am 28. April 2016 - 12:12.

    Dankeschön. ...... tmrc_emoticons.)

    Das ist aber ganz schön viel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Marita, im Rezept sind

    Verfasst von Hexemädchen am 28. April 2016 - 12:03.

    Hallo Marita, im Rezept sind 250 g Blüten angegeben (steht ganz oben bei der Zutatenliste. Das kann man leicht übersehen). Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Zubereiten, denn es lohnt sich wirklich.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey.....Den würde ich auch

    Verfasst von Marita Krautscheid am 28. April 2016 - 11:36.

    Hey.....Den würde ich auch gerne machen.....Aber wieviel Löwenzahnblüten brauche ich denn?  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Sirup schmeckt wirklich

    Verfasst von Kressenmama am 5. Mai 2015 - 15:09.

    Das Sirup schmeckt wirklich fast wie Honig , tolles Rezept und einfach zu machen, weiter so! Grüße von Kressenmama

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh je, bei mir ist wohl etwas

    Verfasst von michaelrobertjaeger am 3. Mai 2015 - 15:43.

    Oh je, bei mir ist wohl etwas schief gelaufen und musste improvisieren. (ist mir bei nur 75min Kochzeit viel zu dick geworden). Aber da es sonnst (also bei den Anderen) wohl gut funktioniert gebe ich trotzdem 5 Sterne und versuche es ein anderes mal ob es dann klappt l tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Sirup ist wirklich saugut

    Verfasst von thermomicherl am 2. Mai 2015 - 21:35.

    der Sirup ist wirklich saugut habs schon 2 mal gemacht und war jedes mal lecker lecker lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bestens funktioniert

    Verfasst von stoffband am 28. April 2015 - 03:45.

    Hat bestens funktioniert lecker im Geschmack.Gut zum Verschenken DAnke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Frisko82 am 25. April 2015 - 15:00.

    Super Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Frisko82 am 25. April 2015 - 15:00.

    Super Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfaches

    Verfasst von swimmy am 25. April 2015 - 14:28.

    Sehr leckeres und einfaches Rezept. Ich musste den Sirup allerdings 2 1/2 Stunden einkochen. Nun hat er genau die richtige Konsistenz tmrc_emoticons.)  Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle fünf Sterne von mir.

    Verfasst von Mariposa1210 am 25. April 2015 - 13:44.

    Volle fünf Sterne von mir. Super einfach und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sofort Löwenzahn gesammelt

    Verfasst von Dino-line am 24. April 2015 - 23:31.

    Sofort Löwenzahn gesammelt und losgeköchelt. Schmeckt superlecker, freue mich schon auf das morgige Frühstücktmrc_emoticons.-) danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten 2 große Schüsseln

    Verfasst von andihg am 24. April 2015 - 20:07.

    Wir hatten 2 große Schüsseln voll, auf einer üppigen Löwenzahnwiese gepflückt. Ging recht zügig. Da alles Grün weggeschnitten wird, müssen es schon ein paar Blümchen mehr sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich gut an.

    Verfasst von trmw34 am 21. April 2015 - 23:27.

    Das Rezept hört sich gut an. Wie viele Blüten braucht man denn für das Rezept ? 250 gramm ? Oder hab ich da was falsch verstanden ?  Lass schonmal 5***** für`s einstellen da

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vielen Dank für das

    Verfasst von Pia 72 am 21. April 2015 - 12:55.

    Hallo

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich freute mich heute Morgen auf mein selbstgemachtes Brot mit Butter und Löwenzahnsirup....süss, klebrig und fein wie Honig...perfekt!

    Das Blütensammeln, und somit ausgedehnt spazieren gehen, hat auch unserem Hund gefallen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja ein großartiges

    Verfasst von Hexemädchen am 21. April 2015 - 01:05.

    Das ist ja ein großartiges Rezept. Heute war das Wetter so schön, dass ich gleich mit dem Rad eine Tour zur  "Löwenzahnwiese" gemacht und fleißig die herrlichen gelben Blüten gesammelt habe. Es war die 1,5 fache Menge und die passte genau in den TM31. Ich bin ganz begeistert von diesem herrlichen Geschmack und würde am liebsten 10 Sterne geben. Vielen, vielen Dank. Das ist ja auch mal ein super Geschenk.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können