3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmelade aus roten Zwiebeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 800 gr.rote Zwiebeln
  • 60 gr Butter
  • Prise Salz
  • 120 gr Rohrzucker
  • 6 EL Balsamico, rot
  • 3 El Cassislikör
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Marmelade  aus roten Zwiebeln  auf Ziegenkäse mit Kopfsalat

    800 gr. Rote Zwiebeln schälen halbieren und 2-3 Sek auf Stufe 5 umfüllen.

    60 gr. Butter in den Mixtopf  und 2 Min. auf 100° Stufe 1

    Die Zwiebeln zu der Butter geben eine Prise Salz darüber streuen und  ca. 3-5 Min. auf 90° /Stufe 2/ Linkslauf, weich dünsten.

    120 gr. Rohrzucker und 6 EL Balsamico-Essig dazu geben und das Ganze köcheln lassen bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Das dauert ca. 10 Min. aber trotzdem Blickkontakt!! Linkslauf !

    3 El. Cassislikör zugeben und 1 Min. weiter auf 90° /Stufe 2/ Linkslauf, lassen.

    Die fertige Zwiebelmarmelade hat eine Konsistenz wie Marmelade, sonst vorsichtig weiter köcheln, manche Zwiebeln haben mehr Eigensaft.

    Die Zwiebelmarmelde in saubere Schraubverschlussgläser füllen, sofort verschließen und 5 Min. auf den Kopf stellen.

    Die Marmelade hält im Kühlschrank 2-3 Wochen.

    Z.B:Ziegenkäse in Scheiben schneiden auf Kopfsalatblätter, am besten von Salatherzen, anrichten und mit Zwiebelmarmelade garnieren. Evtl. mit Balsamicocreme beträufeln

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein Wort soll ausreichen Perfekt

    Verfasst von Valme am 5. Juni 2017 - 20:14.

    Ein Wort soll ausreichen: Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke bager, Du magst sie

    Verfasst von Mupfel64 am 8. November 2015 - 09:29.

    Danke bager,

    Du magst sie anscheinend sehr gerne tmrc_emoticons.)

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein geniales Rezept - und

    Verfasst von bager am 6. November 2015 - 22:47.

    Ein geniales Rezept - und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • herzlichen Dank Bager freut

    Verfasst von Mupfel64 am 15. September 2015 - 00:43.

    herzlichen Dank Bager freut mich sehr tmrc_emoticons.)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erst skeptisch - dann

    Verfasst von bager am 30. August 2015 - 23:42.

    Erst skeptisch - dann begeistert tmrc_emoticons.)

    Super zu Gegrilltem! Meine Bagage guckte erst ein bischen sparsam, als ich ihnen die "Rote Zwiebel Marmelade" servierte, nach dem Test waren sie begeistert. Gut, dass ich gleich die doppelte Menge gemacht habe tmrc_emoticons.) Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Miss happy :)  danke

    Verfasst von Mupfel64 am 17. Oktober 2013 - 21:36.

    Hallo Miss happy tmrc_emoticons.) 

    danke schön für die Sterne, ja ich hab beim erstenmal auch gedacht ooooh ob das schmeckt ? Ich mag es gerne auch zu Ziegenkäse tmrc_emoticons.)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ehrlich gesagt erst

    Verfasst von miss_happy88 am 17. Oktober 2013 - 21:26.

    Ich war ehrlich gesagt erst skeptisch, wie der Geschmack wohl sein wird. Es ist inzwischen mein absoluter Favorit auf Feldsalat! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh die Sterne sind schon

    Verfasst von Mupfel64 am 4. April 2012 - 00:32.

    Oh die Sterne sind schon vorprogrammiert ? Sehr merkwürdig ......

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich danke euch das freut mich

    Verfasst von Mupfel64 am 4. April 2012 - 00:30.

    Big Smile

    Ich danke euch das freut mich aber sehr, hab schon gedacht dieses Rezept sieht kein Mensch oder es mag keiner tmrc_emoticons.-) 

    Danke auch für das Bild, mir fehlte immer die Zeit eins zu machen, irgendwas war immer .....Danke schön ! 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt so lecker! und

    Verfasst von marflotho am 31. März 2012 - 20:06.

    tmrc_emoticons.p Das schmeckt so lecker! und bietet auch noch was fürs Auge, oder nicht?


    In Ermangelung von rotem Balsamico habe ich Granatapfelessig genommen.


    Danke für das Rezept und 5Sterne!


    LG von marflotho


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Superklasse - vielen

    Verfasst von hütchen am 31. März 2012 - 11:13.

    Sehr gut

    Superklasse - vielen Dank! Meine Freundin hat mich letzte Woche mit einer ähnlichen Marmelade begeistert, die sie mühselig und lange auf dem Herd gekocht hat - natürlich ist die TM-Variante viel einfacher und schneller, hat super geschmeckt. Ich musste sie allerdings sicher fast 20 Minuten kochen lassen.

    hütchen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo, das Rezept liest

    Verfasst von chiimori am 12. August 2010 - 21:39.

     

    Hallo,

    das Rezept liest sich vielversprechend. Morgen werde ich es nachkochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können