3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Metaxa-Soße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Zwiebel, (halbiert)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 rote Paprika, (in Stücken)
  • 250 g Sahne
  • 250 g passierte Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 50 g Weinbrand Metaxa
  • 50 g Weißwein
  • 20 g Reismehl
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel, Knoblauch und Öl in den Closed lid geben  4 Sek./Stufe 5 zerkleinern und 3 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten.

    Paprika zugeben und 6 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Sahne,passierte Tomaten, Tomatenmark, Metaxa, Weißwein, Reismehl, Salz und Pfeffer zugeben, 5Sek./Stufe 5 verrühren und 15 Min./100°/Stufe 2 garen.

     

    Zu scharf gebratenem Fleisch servieren.

     

    Bemerkung :

    Alternativ kann man anstatt Metaxa auch einen Weinbrand nehmen den man gerade zuhause hat.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker hat meinen

    Verfasst von wuschelkopf 310 am 3. April 2016 - 00:05.

    Sehr sehr lecker hat meinen Gästen sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!! 

    Verfasst von ApfelZitrone am 30. Januar 2016 - 21:45.

    sehr lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper Leeeecker ,Danke für

    Verfasst von kimba07 am 26. Januar 2016 - 23:07.

    Suuuuper Leeeecker ,Danke für das Rezept! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut. Ich habe

    Verfasst von Mia073 am 19. Januar 2016 - 17:00.

    Wirklich gut.

    Ich habe anstatt Paprika 2 EL Ajvar und weniger Sahne bzw. Cremefine 15% (100 ml) benutzt sowie zusätzlich etwas Harissa, was auch ganz wunderbar funktioniert hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von donnerkeil am 17. Dezember 2015 - 14:49.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker

    Verfasst von baconga am 26. Juli 2015 - 22:20.

    Schmeckt sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... Danke für

    Verfasst von kleinemama am 20. Juli 2015 - 14:25.

    Super lecker... Big Smile Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Die Soße

    Verfasst von Supernetti am 14. Juli 2015 - 18:05.

    Sehr, sehr lecker. Die Soße werde ich jetzt öfter machen. Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist super lecker.

    Verfasst von summer74 am 12. April 2015 - 18:15.

    Die Soße ist super lecker. Ich habe statt Sahne einen Becher Schmand rein gemacht. Die Soße werde ich jetzt öfter machen  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolle

    Verfasst von Martina0479 am 7. April 2015 - 15:11.

    Super tolle Metaxa-Soße!!!!

    Gab`s bei uns zu Ostern zum Schweinefilet tmrc_emoticons.) Alle waren begeistert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt prima

    Verfasst von Kokik am 22. November 2014 - 18:35.

    Schmeckt prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz unten steht 1L Sahne, im

    Verfasst von Ardira am 13. November 2014 - 22:24.

    Ganz unten steht 1L Sahne, im Rezept oben selbst nur noch 250g. Ist das Rezept jetzt nochmal verändert worden oder auf eine kleinere Menge reduziert? Wieviel Sauce bekomme ich den da in etwa raus?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmhhhh, sehr gut. Hab

    Verfasst von lefemo am 9. November 2014 - 12:59.

    Mmmmmhhhh, sehr gut. Hab meine angebratene Lende damit überbacken (mit Käse oben drauf). Wie beim Griechen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Soße haben wir

    Verfasst von Tursel am 31. August 2014 - 16:20.

    Hallo,

    die Soße haben wir jetzt schon öfters gemacht und immer wieder ein Gedicht !  Mittlerweile mache ich gleich die doppelte Menge und friere sie ein. Super !

    Gruß 

    Tursel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Onkel Otto,   Habe

    Verfasst von mila1907 am 24. Mai 2014 - 20:22.

    Hallo Onkel Otto,

     

    Habe heute die Sosse gekocht super lecker. Habe diese mit Schweinefilet mit Käse überbacken. Kann ich nur weiterempfehlen,  besser als beim Griechen.  Ein großes DANKESCHÖN für das tolle Rezept.

     

    Liebe grüße

    Mila  Big Smile

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mensch Onkel Otto genau

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 9. März 2014 - 14:50.

    Mensch Onkel Otto genau unseren Geschmack getroffen , brauchen nicht mehr zum Griechen um die Ecke der  immer schlechter wird machen deine Soße und fertig ist die Laube DANKE DANKE.  Love

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker 

    Verfasst von Syltfan am 9. März 2013 - 19:07.

    Sehr, sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   wir hatten die am

    Verfasst von sternchen44 am 29. Dezember 2012 - 12:21.

    Cooking 1  wir hatten die am Weihnachten und sie hat jedem geschmeckt (8 Personen ) haben sich auf eine sauce gestürzt      Big Smile

    super rezept

    lieben gruss andrea tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe beim Rezept zu viel

    Verfasst von 16V am 10. September 2012 - 23:49.

    Ich habe beim Rezept zu viel rum experimentiert.es war uns dann zu hoch Prozentig.wird aber noch mal gemacht nach rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker!

    Verfasst von vincaminor am 3. November 2010 - 12:28.

    Hallo,

    Habe den Weißwein zwar weggelassen und statt Sahne Kondensmilch genommen, aber es war trotzdem super. Schmeckte wie bei unserem Griechen! Danke fürs Rezept!

    LG, Anne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Soße gestern

    Verfasst von Onkel Otto am 17. April 2010 - 12:22.

    Hallo,


    habe die Soße gestern gekocht. 1 Liter Sahne ist wahrlich zu mächtig. Werde beim nächsten       mal die Hälfte durch passierte Tomaten ersetzen und länger kochen. Den  TL Butter kann man sich sparen.


    Beim Salz  habe ich noch einen 1/2 TL zugegeben.


    Der Geschmack ist gut !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, super. Kannst mir ja dann

    Verfasst von Onkel Otto am 15. April 2010 - 00:16.

    Ja, super.


    Kannst mir ja dann mal Bescheid geben, würde mich über eine Antwort freuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Onkel Otto vielen Dank für

    Verfasst von sheriff am 15. April 2010 - 00:08.

    Onkel Otto vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Soße einfach mal ausprobieren!!!!!   Cooking 9

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi sheriff, ja, 1000 g ist

    Verfasst von Onkel Otto am 15. April 2010 - 00:04.

    Hi sheriff,


    ja, 1000 g ist schon richtig. So steht´s im Rezept. Ich hab´ die Soße selbst auch noch nicht


    gemacht. Man könnte ja einen Teil der Soße einfrieren !!


    Gruß, Onkel Otto

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich lese hier 1000 g 

    Verfasst von sheriff am 14. April 2010 - 23:54.

    Hallo ich lese hier 1000 g  Sahne. Ist das richtig. Das ist ja  1 Liter Sahne!!!!

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können