3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Metaxasauce


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Sauce

  • 2 Zwiebeln
  • 200 g Paprika, rot
  • 200 ml Brühe
  • 200 ml Weißwein
  • 80 g Tomatenmark
  • 400 ml Sahne
  • 80 ml Metaxa
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Olivenöl
  • Paprikapulver, scharf
  • Evtl. Dattel-Balsamico
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Paprika und Zwiebeln in den Closed lid und 5 Sekunden / Stufe 5. Mit dem Spatel nach unten schieben. 

    2. Olivenöl zugeben und 5 Minuten / 100 Grad / Stufe 1

    3. Brühe und Weißwein zugeben und 5 Minuten / 120 Grad / Gentle stir setting

    4. Tomatenmark und Sahne zugeben und 20 Minuten / 120 Grad / Gentle stir setting

    5. Metaxa zugeben und 5 Minuten / 100 Grad / Gentle stir setting

    6. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und evtl. Dattel-Balsamico abschmecken

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Gibt es bei uns immer mit Gyros und Käse überbacken 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Soledad79: das soll Stufe 1 heißen. 3. ist die...

    Verfasst von jacky2205 am 4. Januar 2018 - 21:29.

    Soledad79: das soll Stufe 1 heißen. 3. ist die Aufzählung der einzelnen Schritte 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Leute,...

    Verfasst von Soledad79 am 9. Dezember 2017 - 10:43.

    Hallo Leute,

    was ist beim TM5 denn die Stufe 13?

    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce schmeckt uns prima, ich gebe jedoch noch...

    Verfasst von Brina81 am 22. Oktober 2017 - 12:04.

    Die Sauce schmeckt uns prima, ich gebe jedoch noch ein wenig Paprikamark hinzu da sie für uns gern cremiger sein darf, ebenso mögen wir gern würzig und geben je nach Fleischart noch GyrosGewürz hinein. Aber das ist ja legitim das jeder sie noch ein wenig nach seiner Gusto abschmeckt, die Grundidee aus Zwiebel Paprika Masse ist einfach lecker.

    LG, Sabrina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe die sauce ausprobiert, und muss sagen:...

    Verfasst von leso1502 am 22. Oktober 2017 - 08:31.

    habe die sauce ausprobiert, und muss sagen: SUPERLECKER!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept sehe lecker vielen Danksmile

    Verfasst von Armon am 26. Juni 2017 - 12:55.

    super Rezept sehe lecker vielen DankSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Janalein am 10. April 2017 - 21:48.

    Hallo tmrc_emoticons.)
    Wenn man kein Wein nehmen möchte , wird er dann durch die gleichen Teile Wasser ersetzt ? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lange habe ich vergeblich versucht, Metaxasauce zu...

    Verfasst von Bueffler am 13. März 2017 - 17:50.

    Lange habe ich vergeblich versucht, Metaxasauce zu machen, die so schmeckt wie bei meinem Lieblingsgriechen. Diese Sauce ist der Hammer. Allerdings lasse ich den Weißwein weg um das perfekte Ergebnis zu bekommen. Nach 2 Ouzo hat mir auch der Grieche bestätigt, dass der Weißwein zu Geschmacksintensiv ist. Probiert es aus. Ist ein Kracher.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die soße eben vorbereitet fur heute...

    Verfasst von FloID am 24. Dezember 2016 - 12:54.

    Haben die soße eben vorbereitet fur heute abend. Geschmacklich sehr lecker. Haben nur mehr sahne dran gemacht. Unser Junior ist auch sehr begeistert. 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker und sieht echt gut aus. Ist...

    Verfasst von Anne_R am 23. Dezember 2016 - 07:47.

    Klingt sehr lecker und sieht echt gut aus. Ist gespeichert tmrc_emoticons.) Wie machst du das mit dem Gyros und Käse?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega gut ! Sehr lecker , hat

    Verfasst von Kira 05 am 29. Mai 2016 - 18:55.

    Mega gut ! Sehr lecker , hat uns allen super geschmeckt  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt toll, nur positive

    Verfasst von makara2656 am 16. Mai 2016 - 11:25.

    Schmeckt toll, nur positive Rückmeldungen Cooking 6

    Einen Schuss Verrrücktheit braucht jeder von uns - sonst trifft uns die Realität mit voller Wucht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Sauce gestern

    Verfasst von naina2002 am 28. Januar 2016 - 16:22.

    Wir haben die Sauce gestern gemacht, zusätzlich noch mit etwas griechischer Gewürz Mischung. Sie hat uns sehr gut geschmeckt und die Menge war so ergiebig, dass für heute noch genug übrig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Soße   sehr lecker

    Verfasst von Elch001 am 9. Januar 2016 - 11:36.

    Super Soße

     

    sehr lecker gewessen, danke für das rezept...... Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können