3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nuss-Nougat Creme de luxe


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

  • 50 g ganze Haselnüsse
  • 45 g Zucker
  • 30 g Vanillezucker selbst gemacht
  • 50 g Vollmilchschokolade
  • 75 g Butter
  • 40 g Milch
  • 1 EL Kakaopulver, dunkel, Optional
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. - Nüsse 15 Sekunden Stufe 8 mahlen

    - gemahlene Nüsse in einer trockenen Pfanne rösten bis es leicht braun wird

    - Zucker u. Vanillezucker 10 Sek. Stufe 10 pulverisieren

    - geröstete gem.Nüsse zugeben

    - Schokolade in Stücken dazu und kurz 4 Sek. Stufe 8     zerkleinern

    - Butter und Milch (+ ggfs. Kakao wer es schokoladiger mag) zugeben und 10 Min./50°/Stufe 4 erhitzen

    - 10 Sekunden Stufe 10 pürieren

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn man der Umwelt und der eigenen Gesundheit zuliebe  N*tella und Co. meiden möchte (Palmöl) ist dies eine echt leckere Alternative. Inspiriert durch die Internetrecherchen meines Sohnes...

Wer gerne Kokos mag und/oder veganes bevorzugt, kann die Butter auch gegen hochwertiges natives Kokosöl austauschen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super! Einzige Alternative zu Nutella, die von den...

    Verfasst von Michel Bach am 12. November 2018 - 19:47.

    Super! Einzige Alternative zu Nutella, die von den Kindern akzeptiert wird. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar. Hat mich positiv überrascht. Wenige...

    Verfasst von Helmi67 am 11. November 2018 - 14:38.

    Wunderbar. Hat mich positiv überrascht. Wenige kleine Nusstückchen sind nicht zu verhindern, da der Thermomix beim mixen einen Teil immer an die Behälterwand schleudert und diese dann nicht mitgemixt werden. (Runterschieben und nochmals mixen)
    Geschmacklich und von der Konsistenz perfekt. Viel Zucker, aber das ist halt so, wenn man einen süssen Brotaufstrich will, siehe Marmelade usw.
    Alles in Allem - Mmmmmhhhh fein. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Creme habe ich als Nutella Alternative...

    Verfasst von Backfamilie am 5. November 2018 - 15:13.

    Die Creme habe ich als Nutella Alternative ausprobiert.
    Sie ist gut, aber es fehlt trotzdem noch der Nuss-Nougat Geschmack.
    ich habe auch den Zucker reduziert und noch dunkle Schokolade mit beigemischt, um mehr Schokogeschmack zu haben.
    Meine Tochter hat sie gerne gegessen.
    Ich werde für mich persönlich noch etwas an dem Rezept rumfeilen. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Gonzo am 30. Oktober 2018 - 10:19.

    Hallo,
    Gerade habe ich diese Creme ausprobiert...sehr lecker, habe aber den Zucker+Vanillezucker etwas reduziert und Mandeln verwendet, natürlich alles Geschmackssache.

    Nä. Mal werde ich mal Zartbitter verwenden oder gemischt...

    Viele Grüsse
    Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werde Varianten austesten.

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 22. Oktober 2018 - 18:56.

    Sehr lecker. Werde Varianten austesten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Creme mit Zartbitter und Rohrzucker...

    Verfasst von Backamsel am 22. Oktober 2018 - 11:52.

    Habe die Creme mit Zartbitter und Rohrzucker gemacht. Schmeckt sehr lecker, schön schokoladig und nicht zu süß!!Love Danke für`s Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Einen Dank an deinen Sohn ...

    Verfasst von rosibalu am 20. Oktober 2018 - 09:46.

    Schmeckt sehr gut. Einen Dank an deinen Sohn Smile
    Das nächste mal mache ich gleich die doppelte Menge


    Schönen Tag

    Rosibalu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi. Schon zum 2.mal gemacht. Meine Kids und ich...

    Verfasst von Dani6484 am 19. Oktober 2018 - 11:58.

    Hi. Schon zum 2.mal gemacht. Meine Kids und ich und auch der Papa lieben es. Einfach, schnell und unkompliziert gemacht. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, statt Vollmilch hab ich Zartbitter...

    Verfasst von omi do am 17. Oktober 2018 - 17:06.

    Superlecker, statt Vollmilch hab ich Zartbitter genommen und Rohrzucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, es ist wirklich schnell gemacht und ich...

    Verfasst von Mirjam2711 am 15. Oktober 2018 - 21:51.

    Also, es ist wirklich schnell gemacht und ich finde es auch sehr lecker. Jedoch schmeckt es nicht wirklich wie Nutella. Allerdings könnte ich vielleicht noch etwas mit der Schokoladensorte experimentieren. Welche handelsübliche Vollmilchschokolade ist denn ohne Palmöl? Habe auf die Schnelle keine gefunden. Die Nussstückchen sind deutlich zu spüren, ich mag’s, unsere Tochter eher nicht. Ist wirklich Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tutiku: Gut möglich. Hab ich aber noch nicht...

    Verfasst von Marinasche am 14. Oktober 2018 - 22:15.

    Tutiku: Gut möglich. Hab ich aber noch nicht getestet.

    Öko? Logisch! 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage dazu: kann man denn die Schokolade...

    Verfasst von Tutiku am 14. Oktober 2018 - 21:55.

    Eine Frage dazu: kann man denn die Schokolade nicht gleich ersetzen durch Fett (Butter oder gutes Kokosöl)und Kakao?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von ingfra am 14. Oktober 2018 - 08:58.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super 👍🏻...

    Verfasst von Attentione am 14. Oktober 2018 - 07:45.

    Super 👍🏻
    Hallo, bin schon lange auf der Suche nach einer Nutella Alternative (Palmöl usw..)
    hab auch einiges probiert aber ich muss sagen bei diesem hört meine Suche auf.
    echt lecker, werde das nächste mal etwas weniger Zucker und ein paar Nüsse mehr machen zum Test aber sonst volle Punktzahl

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sumphkuh:Ehrlich gesagt hatte ich noch keine Haut...

    Verfasst von Marinasche am 11. Oktober 2018 - 21:16.

    Sumphkuh:Ehrlich gesagt hatte ich noch keine Haut auf dem Aufstrich. Vielleicht hängt es mit den jeweiligen Zutaten zusammen. Butter, Milch, Kakao - keine Ahnung ob es daran liegen kann. Evtl. einfach noch länger ohne Temperatur rühren lassen wäre so eine Idee, die klappen könnte.

    Öko? Logisch! 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich eine gute Alternative zu...

    Verfasst von Sumphkuh am 11. Oktober 2018 - 19:24.

    Super lecker und wirklich eine gute Alternative zu gekauftem Schoko-Aufstrich.

    Wie vermeide ich denn die Haut auf dem Aufstrich? Frischhaltefolie wie beim Pudding?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super leckere Rezept ,werde ich...

    Verfasst von Jana3502 am 11. Oktober 2018 - 16:21.

    Danke für das super leckere Rezept ,werde ich öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Brotaufstrich. Man schmeckt die Nüsse...

    Verfasst von Susifröschle am 10. Oktober 2018 - 12:02.

    Ein toller Brotaufstrich. Man schmeckt die Nüsse raus und mit dem Esslöffel Kakao wuderbar schokoladig. Bin mal gespannt was meine Familie dazu meint...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jippie83as normale Palmin besteht aus Kokosfett....

    Verfasst von Backfamilie am 9. Oktober 2018 - 18:49.

    jippie83tmrc_emoticons.Das normale Palmin besteht aus Kokosfett. Das dürfte also kein Problem sein.
    Es gibt aber noch das Palmin soft und hier ist neben Kokosfett auch Palmöl enthalten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Heike1968 am 9. Oktober 2018 - 09:56.

    Hallo, Love
    gestern habe ich die doppelte Menge des angegebenen Rezeptes gemacht, aber den Zucker deutlich reduziert. Ich muss sagen, es ist verdammt lecker, die beste Creme, die ich bisher gemacht habe. selbst mein Mann, der sehr kritisch ist, hat sich dann noch ein Brot damit gemacht und meinte, dass schmeckt wie Nutella. Habe gerade noch ein Kommentar gelesen, ob man Margarine verwenden kann. Ich verzichte seit Jahren auf Margarine, weil sie chemisch hergestellt wird. Da ist Butter die bessere Variante. Und ich bin der Meinung, wenn ich mir was selbst mache, dann sollten es nur die besten Sachen sein, die da rein kommen. Deshalb auch für mich, das nächste mal Zucker durch Honig ersetzen. LG Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Übrigens:...

    Verfasst von jippie83 am 8. Oktober 2018 - 19:22.

    Sehr lecker! Übrigens:
    wem es um eine palmölfreie Variante geht, der sollte auch bei der Schokolade einen Blick in die Inhalte werfen - viele Billigprodukte enthalten ebenfalls Palmöl! Und wie in einigen vorigen Kommentaren einen Teil Butter durch Palmin (hahaha) zu ersetzen ist natürlich dann total sinnfrei...tmrc_emoticons.-)
    sparen tut man bei diesem Rezept allerdings nicht, N..... kostet ähnlich.
    macht aber gar nix, weil die Zutaten allemal besser sind! Gibt’s bei uns nun öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OK danke für die schnelle Antwort, dann werde ich...

    Verfasst von steffiintorp am 8. Oktober 2018 - 12:57.

    OK danke für die schnelle Antwort, dann werde ich die Creme ausprobieren und berichten Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • steffiintorp: Ich nehme immer richtige Butter oder...

    Verfasst von Marinasche am 8. Oktober 2018 - 11:56.

    steffiintorp: Ich nehme immer richtige Butter oder Ghee soll auch funktionieren (reines Butterfett). Mit Margarine habe ich keine Erfahrung, weil ich grundsätzlich keine verwende.

    Öko? Logisch! 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, möchte die Creme gerne ausprobieren, nehmt...

    Verfasst von steffiintorp am 8. Oktober 2018 - 09:34.

    Hallo, möchte die Creme gerne ausprobieren, nehmt ihr gute Butter oder kann man auch Margarine nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elley02: Nimm den dunklen Back-Kakao um es...

    Verfasst von Marinasche am 8. Oktober 2018 - 08:36.

    Elley02: Nimm den dunklen Back-Kakao um es schokoladiger zu machen.

    Öko? Logisch! 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rinchen83: Geht bestimmt auch. Aber ich habe es...

    Verfasst von Marinasche am 8. Oktober 2018 - 08:34.

    Rinchen83: Geht bestimmt auch. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Wäre mal einen Versuch wert.

    Öko? Logisch! 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, kann ich den Zucker durch Honig ersetzen?...

    Verfasst von Rinchen83 am 8. Oktober 2018 - 08:04.

    Huhu, kann ich den Zucker durch Honig ersetzen? Wieviel Gramm müsste ich nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welchen Kakao gebe ich dazu, den den ich auch...

    Verfasst von Elley02 am 7. Oktober 2018 - 13:05.

    Welchen Kakao gebe ich dazu, den den ich auch nehme um mir eine heiße Schokolade koche ohne Zusätze, wo ich selber bestimme wieviel Zucker oder das Fertigprodukt Ka.b. ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Nuss-Nougatcreme aller Zeiten ! Einfach...

    Verfasst von christinefritz79 am 7. Oktober 2018 - 10:36.

    Die beste Nuss-Nougatcreme aller Zeiten ! Einfach weltklasse !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde es mega!!!! Total lecker nussig...

    Verfasst von Schnakijanin am 31. August 2018 - 13:31.

    Ich finde es mega!!!! Total lecker nussig schokoladig!!! Wird jetzt jede Woche gemacht!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schmeckt sogar meinem...

    Verfasst von Thermideifi am 2. Juli 2018 - 18:22.

    Sehr lecker und schmeckt sogar meinem Nutellajunkie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Inla: Hallo Inla, das ist auch eine gute Idee! Wie...

    Verfasst von Marinasche am 27. Juni 2018 - 01:30.

    Inla: Hallo Inla, das ist auch eine gute Idee! Wie war die Konsistenz? Bei Ghee könnte ich mir vorstellen, dass man die Milch dann auch weglassen kann, damit es nicht zu flüssig wird. Oder?

    Öko? Logisch! 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neuer Lieblingsaufstrich meiner Familie!Variante...

    Verfasst von Mecki10 am 26. Juni 2018 - 17:17.

    Neuer Lieblingsaufstrich meiner Familie!Variante mit Mandeln statt Haselnüssen und weißer Schokolade statt Vollmilchschokolade (und ohne Kakaopulver) kam auch super an. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade hergestellt, mit selbstgemachten Ghee statt...

    Verfasst von Inla am 25. Juni 2018 - 10:05.

    Gerade hergestellt, mit selbstgemachten Ghee statt Butter (hatte keine mehr da), gleich die doppelte Menge. Und ich kann mich nur anschließen: superlecker!!!!! Die Kids werden begeistert sein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ein echtes Hmmmmmm...Rezept! Ich mags nicht...

    Verfasst von seka 751 am 13. Juni 2018 - 15:05.

    ...ein echtes Hmmmmmm...Rezept! Ich mags nicht ganz so süß, hab daher nur Zartbitter-Schokolade genommen. Klasse! Auch ich kann sagen: "...nie mehr Gekauftes... " Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Mischung war leider nicht unser Fall. Ist...

    Verfasst von Tallula63 am 27. März 2018 - 18:19.

    Diese Mischung war leider nicht unser Fall. Ist aber, wie alles, wohl Geschmackssache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vor allem schön nussig /...

    Verfasst von shazney am 25. März 2018 - 17:14.

    Sehr lecker und vor allem schön nussig / schokoladig. Habe 15g weniger Butter genommen und die 15g durch Palmin ersetzt. Konsistenz ist top.
    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker...

    Verfasst von Marvmama95 am 4. März 2018 - 12:50.

    Seeehr leckerLove
    Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht mit 1 Tafel * Ritter ....Sport* Nougat und 2 EL Kakao.
    Da ich nicht mehr genug Butter im Hause hatte hab ich halb Butter und halb Kokosöl genommen.

    Danke für das tolle Rezept

     


    <span style="color: #0070c0; line-height: 107%; font-family: 'Contrar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie wieder gekauftes. Wird es öfters geben.

    Verfasst von Krimieule am 3. März 2018 - 13:51.

    Nie wieder gekauftes. Wird es öfters geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker. Habe 25 g Zartbitterschokolade und...

    Verfasst von Nickelchen1302 am 2. März 2018 - 19:12.

    Richtig lecker. Habe 25 g Zartbitterschokolade und 25 g Vollmilch genommen, ist noch näher an nu...a dran Smile und natürlich um längen günstiger und ich weiß was drin ist! Daumen hoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marinasche: Superlieben Dank für die schnelle...

    Verfasst von duni30 am 2. März 2018 - 06:40.

    Marinasche: Superlieben Dank für die schnelle Info, damit kann ich was anfangen tmrc_emoticons.-)

    Ich werde berichten, wieviel ich auf einmal machen konnte, Sterne gibts nach dem Fertigen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • duni30: Hallo Duni30, ...

    Verfasst von Marinasche am 1. März 2018 - 21:11.

    duni30: Hallo Duni30,

    die oben genannten Mengen ergeben ein Glas mit etwas mehr als 250 g Inhalt.
    Verdoppeln der Menge funktioniert problemlos. Mehr als das Doppelte habe ich noch nicht getestet, ist aber sicherlich auch machbar. Ggfs. muss man dann eben die Zeiten etwas erhöhen.

    Gutes Gelingen!

    Öko? Logisch! 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von duni30 am 28. Februar 2018 - 20:31.

    Hallo,
    wie groß ist die Menge für 1 Glas?
    Und auf wieviele Portionen könnte man wohl einen Durchgang erhöhen?
    Ich frage, weil ich Dein Rezept für meine Osterpräsente ausgesucht hab tmrc_emoticons.-)
    Danke für Rückmeldung tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Schmel3103 am 29. Januar 2018 - 17:12.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Gestern gezaubert und für super...

    Verfasst von S.B.TM am 19. Januar 2018 - 06:49.

    Lecker! Gestern gezaubert und für super empfunden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, so lecker!

    Verfasst von Ruhrpotthexe am 6. November 2017 - 08:29.

    Wow, so lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER! Wird nicht lange halten....

    Verfasst von kaschl am 8. September 2017 - 10:51.

    LECKER! Wird nicht lange halten.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Klasse im Geschmack. Kids sind begeistert....

    Verfasst von MonjaGeerdts am 5. August 2017 - 08:45.

    Super Klasse im Geschmack. Kids sind begeistert. Eine gesunde Alternative zum N....
    Und ganz ohne dieses Palmöl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ...

    Verfasst von Maibäumchen am 9. Juni 2017 - 14:12.

    Wow !!!!
    Richtig gut ! Sehr zu empfehlen ! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fuumlr den Aufstrich natuumlrlich alle ...

    Verfasst von Klein.erna am 8. Juni 2017 - 09:24.

    Für den Aufstrich natürlich alle ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️!!!
    Wenn ich den Aufstrich mache, stehen schon alle Schlange...denn wenn er fertig ist, wird der Topf mit Milch "gespült" und es gibt eine leckere Schoko-Nuss-Milch!!! Da wird dann schon mal das Litermaß rausgeholt, damit auch alle genau den gleichen Anteil bekommen 😉😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •