3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Orangenmarmelade leicht gemacht


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 1 Bio Orange
  • 1000 Gramm geschälte Orangen
  • 1 Packung Gelierzucker, ich habe 3:1 genommen
5

Zubereitung

    Marmelade
  1. Die Bioorange vierteln Kerne entfernen wenn vorhanden

    und mit der Schale in den Closed lid  geben. 8 sec/Stufe 8

    Dann die anderen Orangen schälen,(ich habe normale Moro Orangen genommen)in die hälfte Teilen und auch in den Closed lid  hinzufügen.

    Das ganze 10 sec bei Stufe 6 mixen den Gelierzucker hinzufügen 10 sec bei Stufe4 verrühren und dann 13 Minuten bei 100 Grad Stufe 3 kochen lassen.

    Dann in Gläser füllen Deckel drauf umdrehen und so auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es reicht wenn man 1 Bio Orange nimmt, da man den Rest von den Orangen ja schälen muß


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super freue mich das es euch auch schmeckt👍😚

    Verfasst von diegabi am 6. Februar 2018 - 15:55.

    Super freue mich das es euch auch schmeckt👍😚

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Ich habe von Dr. Oetker...

    Verfasst von sternemely am 6. Februar 2018 - 13:52.

    Tolles Rezept! Ich habe von Dr. Oetker Gelierzucker mit Stevia genommen, ist wirklich lecker und durch das Stevia auch noch Low Carb.Party Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Geht schnell und das Verhältnis...

    Verfasst von mcleod am 12. Januar 2018 - 16:02.

    Tolles Rezept! Geht schnell und das Verhältnis von Schale und Fruchtfleisch passt super, angenehm bitter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Carlos2009:...

    Verfasst von diegabi am 10. Januar 2018 - 21:59.

    Carlos2009:
    Ja sie läßt sich wunderbar nach Geschmack abwandeln, danke für deine Bewertung.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schon so,oft gemacht und noch nicht bewertet. Sehr...

    Verfasst von Carlos2009 am 10. Januar 2018 - 20:10.

    schon so,oft gemacht und noch nicht bewertet. Sehr lecker, oft mach ich ein wenig Tongabohne und Vanille dazu. Auch nehm ich nur die Zeste einer Orange, ist mir sonst zu bitter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich das sie euch so gut schmeckt ich...

    Verfasst von diegabi am 29. Mai 2017 - 10:25.

    Das freut mich das sie euch so gut schmeckt. ich mache sie auch immer wieder gerne.


    HasiGoreng hat geschrieben:
    Auf 500 g Orangen habe ich zwei Bio-Orangen komplett verarbeitet. Konsistenz ist bestens, hab abgeschmeckt und mehr Gelierzucker 2:1 verwendet als im Rezept angegeben plus einen Spritzer Zitronensaft.
    Mir schmeckt die Marmelade nicht wirklich, vielleicht hätte ich nur eine Bio-Orange nehmen sollen.


    Wenn man 2 ganze Orangen reingibt statt einer wird es natürlich bitterer und schmeckt
    anders als im org. Rezept angegebn.Wink

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Mutter hat selbstgefluumlckte Orangen aus...

    Verfasst von mel_black am 21. Mai 2017 - 10:30.

    Meine Mutter hat selbstgeflückte Orangen aus Spanien mitgebracht. Sooo viele konnten wir gar nicht essen.
    Die Marmelade war eine super Verwertung und hält die Urlaubserinnerungen wach.

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon einige Rezepte ausprobiert und dieses...

    Verfasst von Heinz.Maehler am 3. Mai 2017 - 20:07.

    SmileHabe schon einige Rezepte ausprobiert und dieses ist mein Lieblings Rezept.
    Super schnell gemacht und schön fruchtig .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf 500 g Orangen habe ich zwei Bio-Orangen...

    Verfasst von HasiGoreng am 4. Dezember 2016 - 15:52.

    Auf 500 g Orangen habe ich zwei Bio-Orangen komplett verarbeitet. Konsistenz ist bestens, hab abgeschmeckt und mehr Gelierzucker 2:1 verwendet als im Rezept angegeben plus einen Spritzer Zitronensaft.
    Mir schmeckt die Marmelade nicht wirklich, vielleicht hätte ich nur eine Bio-Orange nehmen sollen. Klassisch hergestellte Orangenmarmelade aus Saft, Filets und Zesten macht in meinen Augen höchstens unwesentlich mehr Arbeit, schmeckt mir aber feiner, aromatischer.
    Für dieses Rezept gibt es von mir daher nur zwei Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie und ich sind

    Verfasst von galina_1989 am 7. Juni 2016 - 20:22.

    Meine Familie und ich sind begeistert ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses Tolle

    Verfasst von .elke59 am 4. Mai 2016 - 20:26.

    Vielen Dank für dieses Tolle Rezept.Einfach und super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mili, das freut mich

    Verfasst von diegabi am 25. März 2016 - 07:23.

    Hallo Mili,

    das freut mich das die Marmelade bei dir so gut ankommt.

    Die Konsistenz der Marmelade ist halt abhängig wie saftig die Orangen sind.

    Manchesmal ist sie dickflüßiger manchesmal weicher, aber geschmacklich

    ist sie immer ok.

    LGGabi

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuperlecker! !!! Wenn das

    Verfasst von Die Mili am 25. März 2016 - 00:29.

    Suuuuuperlecker! !!! Wenn das mal kein tolles Mitbringsel zu Ostern ist! Sie ist noch heiß und sieht noch etwas dünn aus, obwohl ich nochmal 7 Minuten draufgegeben habe! Daumen drücken, dass sie so lecker wird wie beim letzten Mal! Danke für das geniale Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klar kannst du sie auch ohne

    Verfasst von diegabi am 26. Februar 2016 - 06:17.

    Klar kannst du sie auch ohne Schale und Stücke

    machen,ist dann halt etwas süßer.

    LG Gabi

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage, wenn ich

    Verfasst von lavi2015 am 26. Februar 2016 - 05:31.

    Ich habe eine Frage, wenn ich keine Bio Orange dazu gebe, ich persönlich mag keine Schalen und Stücke in der Marmelade, ist dann der Rest der Marmelade schön cremig ? Würde mich auf Antwort freuen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist richtig. Orangen

    Verfasst von hymerhanne am 11. Februar 2016 - 11:06.

    Das ist richtig. Orangen frisch vom Baum sind sehr saftig und superlecker. Da mein Thermomix mit auf der Reise in Spanien ist, macht es Spaß, hiesige Früchte zu verarbeiten, vor allem wenn  das Ergebnis so super wie bei dieser Marmelade ist.

    Sonnige Grüße aus dem schönen Andalusien

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll wenn man die Orangen

    Verfasst von diegabi am 10. Februar 2016 - 07:28.

    Toll wenn man die Orangen direkt vor Ort ernten und verarbeiten kann.

    Dann schmeckt sie sicher doppelt so gut. tmrc_emoticons.;)

     

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker Habe 3:1

    Verfasst von hymerhanne am 9. Februar 2016 - 22:45.

    Suuuper lecker

    Habe 3:1 Gelierzucker und einen "Schuss" Williams- Obstler genommen. Genau mein Geschmack. Danke für das leckere Rezept.

    LG aus zZt  Andalusien/Spanien, wo gerade die leckeren Orangen geerntet werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das sie so gut

    Verfasst von diegabi am 3. Januar 2016 - 18:30.

    Freut mich das sie so gut ankommt.

    Ich variiere da auch immer wieder gerne.

    Mal eine Bioorange mehr, machesmal gebe ich auch

    Zesten von einer Orange dazu, mal Aperol, denke

    da kann man sehr viele Möglichkeiten ausprobieren.

     

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!   Hab gleich zwei

    Verfasst von friebchen am 3. Januar 2016 - 18:19.

    Lecker!

     

    Hab gleich zwei Bioorangen genommen und die Marmelade ist fruchtig und herb. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super! Habe noch

    Verfasst von julmul am 29. Dezember 2015 - 17:16.

    Absolut super! Habe noch einen Schuss Aperol hinzugegeben, rundet den Geschmack gut ab.

    Vielen Dank und liebe Grüße!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Pfalzmädl. Kann mir

    Verfasst von diegabi am 11. Dezember 2015 - 23:54.

    Danke Pfalzmädl.

    Kann mir schon vorstellen das so Verfeinerungen sich ganz gut 

    in der Marmelade machen. tmrc_emoticons.;)

     

    LGGabi

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups! Vor lauter Begeisterung

    Verfasst von Pfalzmädel am 11. Dezember 2015 - 19:44.

    Ups! Vor lauter Begeisterung die Sterne vergessen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!! Und wirklich

    Verfasst von Pfalzmädel am 11. Dezember 2015 - 19:41.

    Köstlich!!

    Und wirklich schnell und unkompliziert. 

    Ich habe das Ganze noch mit einem Schuss Whisky Likör (Glayva) verfeinert.

    Liebe Grüße 

    Pfalzmädel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Birgit, ich viertle

    Verfasst von diegabi am 21. Oktober 2015 - 23:13.

    Hallo Birgit,

    ich viertle sie, wenn ich einen Kern sehe gebe ich in weg.

    Aber ich zerlege sie jetzt nicht in Einzelteile,wenn einer versteckt ist

    bleibt er drinnen. tmrc_emoticons.;)

    LGGabi

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich sehr lecker

    Verfasst von luna13 am 21. Oktober 2015 - 19:14.

    Hallo, hört sich sehr lecker an!

    Frage: bei den "normalen" Orangen Kerne auch raus, oder?

    Danke

    lg Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von saule am 5. Oktober 2015 - 11:33.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne, ich liebe diese

    Verfasst von diegabi am 6. September 2015 - 21:46.

    Gerne, ich liebe diese Orangen Marmelde auch sehr.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega super lecker!!!!!!  Habe

    Verfasst von Clarinchen am 3. September 2015 - 11:15.

    Mega super lecker!!!!!!  Habe sie mit 2:1 Gelierzucker gemacht. Genial einfach und hat genau den passenden leichten bitteren Orangengeschmack. Perfekt abgestimmt. Wir sind total  begeistert. Herzlichen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe Normale Orangen

    Verfasst von Kreuzler am 1. August 2015 - 15:07.

    Also ich habe Normale Orangen genommen 

    Schmeckt  echt Lecker 

    War eins meiner Ersten Rezepte die ich ausprobiert habe  Cooking 4

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, ich freue mich das

    Verfasst von diegabi am 31. Juli 2015 - 09:01.

    Danke, ich freue mich das euch die

    Orangenmarmelade auch so gut

    scheckt wie mir.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist die beste

    Verfasst von elses am 31. Juli 2015 - 00:50.

    Das ist die beste Orangenmarmelade die ich kenne. Schon 3 mal gekocht und mehrfach verschenkt. Sie wird immer sehr gelobt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für das super Rezept.

    Verfasst von Geistlein am 31. Mai 2015 - 14:06.

    DANKE für das super Rezept. Habe die Marmelade gestern gekocht und sie ist der HAMMER  tmrc_emoticons.) Total lecker. 

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung. Ich

    Verfasst von diegabi am 26. Mai 2015 - 18:21.

    Danke für die Bewertung. tmrc_emoticons.)

    Ich freue mich das die Orangenmarmelade so gut ankommt.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere

    Verfasst von konfitürix am 26. Mai 2015 - 00:02.

    Sehr leckere Orangenmarmelade. Ein wenig herb und sehr fruchtig. 5 Sterne-vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima, hab aus einem anderen

    Verfasst von biggi53 am 16. Mai 2015 - 22:51.

    Prima, hab aus einem anderen Rezept noch etwas übernommen und Orangenabrieb und ca. 70 ml Campari zugefügt, das schmeckt etwas herber, aber gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Herz bekommst du schon

    Verfasst von engel1111 am 1. Mai 2015 - 22:45.

    Ein Herz bekommst du schon mal, Sterne kommen später muss die Marmelade erst ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Igrisu, Gelierzucker

    Verfasst von diegabi am 2. April 2015 - 08:18.

    Hallo Igrisu,

    Gelierzucker z.B. 2:1 = 2 Teile Früchte, 1 Teil Zucker,

    Wenn du 1 Kg fertige Früchte hast dann nimmst du

    1/2kg vom Gelierzucker  2:1

     

    LGGabi

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel Gelierzucker nehm

    Verfasst von Igrisu am 1. April 2015 - 23:33.

    Wie viel Gelierzucker nehm ich den von der 2:1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super  lecker! !!seehhrr

    Verfasst von animor72 am 14. März 2015 - 11:16.

    Super  lecker! !!seehhrr empfehlenswert! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da hätte ich fast auf die

    Verfasst von blumau am 22. Februar 2015 - 11:25.

    Da hätte ich fast auf die Sterne vergessen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hibiskus2014 schrieb: Schnell

    Verfasst von blumau am 22. Februar 2015 - 11:24.

    Hibiskus2014

    Schnell und lecker und unkompliziert - vielen Dank für das schöne Rezept.

    Kann mich dem nur anschließen, habe allerdings 2 ganze Orangen reingehen

    weil ich das bittere sehr gerne in der Orangenmarmelade mag.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabi, hab die Marmelade

    Verfasst von LaDonna am 21. Februar 2015 - 20:25.

    Hallo Gabi,

    hab die Marmelade eben gemacht (2:1 Gelierzucker, wir mögens nicht zu süß, ausser der Schale der Bio-Orange noch eine komplette Pomeranze/Bitterorange mitgehäxelt) - schmeckt richtig klasse, nicht mal zu bitter wegen der Pomeranze. Ich freue mich aufs Frühstücksbrötchen, kann mir aber auch recht gut vorstellen, die Marmelade für Saucen oder anderes zu verwenden.

    Dankeschön und liebe Grüße

    Donna

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe die Marmelade

    Verfasst von adlerfan18 am 20. Februar 2015 - 06:54.

    Hallo, ich habe die Marmelade mir 2:1 Gelierzucker gemacht und sie schmeckt echt super. Vor allem ist sie auch sehr schnell gemacht.

     

    Schmeckt auch sehr gut als Füllung von Berliner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Martina, das freut mich

    Verfasst von diegabi am 11. Februar 2015 - 08:56.

    Danke Martina,

    das freut mich das die Marmelade so gut schmeckt. tmrc_emoticons.)

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach saulecker. Mehr muss

    Verfasst von Martina1511 am 10. Februar 2015 - 16:37.

    Einfach saulecker. Mehr muss man dazu nicht sagen. Danke für das Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Gruss 

    Martina1511

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hibiskus, denke schon

    Verfasst von diegabi am 10. Februar 2015 - 08:43.

    Hallo Hibiskus,

    denke schon das es reicht.

    Es steht ja auch auf der Packung vom Gelierzucker

    3 Min sprudelnd kochen lassen, und das macht es auf alle Fälle.

    Aber es schadet sicher nicht wenn du es 1 Min. länger kochen läßt.

    Ich koche seit 30 Jahren Marmeladen ein und hatte noch nie eine Schimmelige

    Marmelade, denke aber das es wichtig ist das man das Glas nach dem Befüllen schließt und auf

    den Deckel stellt.

    LGGabi

     

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker und

    Verfasst von Hibiskus2014 am 9. Februar 2015 - 11:16.

    Schnell und lecker und unkompliziert - vielen Dank für das schöne Rezept.

    War mir beim Zubereiten nur unsicher: auf Stufe 3 dauert es ziemlich lange, bis der TM die 100 Grad erreicht - wenn er die erreicht hat sind fast 10 Minuten vergangen und er kocht auf 100 Grad nur noch ca 3 Minuten - reicht das? Ich habe nämlich die Zeit zwischendurch immer wieder hoch gedreht, da ich Angst hatte, es kocht nicht lange genug auf der hohen Temperatur (kenne mich mit Marmeladekochen noch nicht so aus.. tmrc_emoticons.D .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe Orangen & Zitronen

    Verfasst von marmelädchen am 29. Januar 2015 - 13:16.

    habe Orangen & Zitronen gemischt einfach Top mmmhhhhhhh

    vielen lieben dank für dein Rezept - ich werde das nächste mal - und das ist bestimmt bald da fast alles schon leer ist  wieder variieren - aber auf keinen Fall mit 1 . 1 kochen - dies wird viel viel zu süß

    liebe grüße Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kedgeree schrieb: Schmeckt

    Verfasst von diegabi am 27. Januar 2015 - 20:25.

    kedgeree

    Schmeckt sie denn leicht/sehr oder gar nicht bitter? Ich liebe bittere Orangenmarmelade...

    Schwer zu sagen weil das Geschmacksache ist.

    Wenn du sie stark bitter möchtest kannst du ja

    den Anteil der Bio Orangen erhöhen, umso mehr

    Schale du verwendest umso bitterer wird sie.

     

    LGGabi

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •