3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumen-Chilisauce


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Pflaumen-Chilisauce

  • 0.5 Stück Zwiebel
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 1 Stück Ingwerwurzel, 4 cm
  • 2 Stück Chilischoten, rot, getrocknet
  • 190 Gramm Essig, Weissweinessig
  • 220 Gramm Rohrzucker
  • 1 Prise Zimt, gemahlen
  • 1 Prise Salz, fein
  • 500 Gramm Pflaumen
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chilis in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern.

    Jetzt die restliche Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 pürieren.

    Danach 30 Min./100°C/Stufe 2 einkochen. Dabei den Garkorb als Spritzschutz verwenden. Am Schluss 10 Sek./Stufe 8 pürieren

    In sterilisierte Gläser abfüllen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je nach gewünschter Schärfe, mehr oder weniger Chillis verwenden oder eine andere Sorte ausprobieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekt zu süssen und auch herzhaften Sachen!...

    Verfasst von 1kochmuffel am 24. September 2018 - 21:39.

    Perfekt zu süssen und auch herzhaften Sachen! Habe weniger Zucker genommen und die Soße im TM 31 auf Varoma-Stufe gekocht, da sie anders nicht richtig reduzieren wollte. Lecker! Und natürlich danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super köstlich!!! Ich habe noch einen Apfel dazu...

    Verfasst von Astrid.wehmeyer am 13. September 2018 - 11:55.

    Super köstlich!!! Ich habe noch einen Apfel dazu getan...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von nerocor am 11. September 2018 - 14:14.

    Sehr lecker!

    Ich habe sie mit Zwetschgen gemacht.

    Diese Soße schmeckt uns zu vielem: Käse, Nudeln, asiatischer Reis mit Gemüse, Fleisch ...
    Da freue ich mich doch über das viele Obst heuer Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für die Soße, haben sie eigentlich nur...

    Verfasst von Andrea1104 am 8. September 2018 - 21:55.

    5 Sterne für die Soße, haben sie eigentlich nur gemacht, weil wir ein paar Alternativen zu Kompott oder Mus gesucht haben. Sie ist wirklich sehr lecker und wurde auch von allen anderen gelobt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmh...vielen Dank für das tolle Rezept! (Ich...

    Verfasst von Avocado90 am 1. September 2018 - 20:32.

    Mmmmmh...vielen Dank für das tolle Rezept! (Ich habe nur 150g Zucker genommmen) Passt super als Burgersauce tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von Lübri am 1. September 2018 - 13:37.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich habe mir vorgenommen diese Soße heute...

    Verfasst von Fabsi am 31. August 2018 - 09:39.

    hallo, ich habe mir vorgenommen diese Soße heute zu machen,da ich chilischoten sowie zwetschgen habe,die weg müssen. ich würde gerne wissen, wie lange die Sosse im geschlossenem Glas haltbar ist Ich würde auf eine Antwort freuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so habe sie mit Zwetschgen gemacht P E R F E K T...

    Verfasst von Paelbidasi am 29. August 2018 - 09:44.

    so habe sie mit Zwetschgen gemacht Smile P E R F E K T
    schmeckt super gut auch zu Backcamenbert. Selbst die Kinder sind begeistert.

    Danke nochmal für die schnelle Antwort, heute werden gleich nochmal ein paar Gläser gemacht
    Auch ein gutes Geschenk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Paelbidasi:...

    Verfasst von viktoschka am 27. August 2018 - 15:33.

    Paelbidasi:

    Auf jeden Fall. Ich hab sie sogar schon mal mit Johannisbeeren gemacht. Auch toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ...

    Verfasst von Paelbidasi am 27. August 2018 - 09:25.

    hallo
    kann man die soße auch mit zwetschgen machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Sauce heute Nachmittag gekocht und...

    Verfasst von Knuselchen am 25. August 2018 - 20:18.

    Ich hab die Sauce heute Nachmittag gekocht und heute Abend hatten wir sie gleich zu Hähnchenbrust. Hab mich genau ans Rezept gehalten. Sehr, sehr lecker! Wir werden demnächst mal Rippchen damit marinieren. Big Smile Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist einfach genial zu Fleisch. Ich liebe...

    Verfasst von viktoschka am 24. August 2018 - 21:25.

    Die Soße ist einfach genial zu Fleisch. Ich liebe sie. Ich tue allerdings noch etwas Koriander und deutlich mehr Chili rein. Durch sie Säure der Pflaume wird die Chili entschärft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wozu schmeckt diese Soße am besten???

    Verfasst von axamaus am 24. August 2018 - 14:09.

    Wozu schmeckt diese Soße am besten???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können