3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

PFLAUMENMUS


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Pflaumenmus

  • 1250 Gramm Pflaumen oder Zwetschgen
  • 200 Gramm brauner Rohrzucker
  • 30 Gramm weißer Balsamico-Essig
  • 1 TL Lebkuchengewürz, Ostmann
  • 1 EL Kakao, Backkakao
  • 1 Vanillestange ausgekratzt
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zusammen in den MIxtopf geben und 5 Sek. Stufe 5 pürieren.

    Die Masse 40 min./Varoma/Stufe 1 einkochen. Den Messbesser nicht aufsetzen damit der Dampf entweichen kann. Damit es nicht so sprizt, Gareinsatz über die Öffnung stellen.

    Heiß in Gläser einfüllen...

    Guten Appettit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo - ich würde das Rezept gern testen- kann es...

    Verfasst von Krümel1 am 15. Oktober 2017 - 20:47.

    Hallo - ich würde das Rezept gern testen- kann es aber leider nicht sehen 😳

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Biba: Die Sternevergabe klappt leider mal wieder...

    Verfasst von Biba am 25. September 2017 - 16:50.

    Biba: Die Sternevergabe klappt leider mal wieder nicht tmrc_emoticons.-( Deswegen auf diesem Wege 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, wollte 5 * vergeben, hat irgendwie nicht...

    Verfasst von Sterntaler23 am 25. September 2017 - 12:27.

    Sorry, wollte 5 * vergeben, hat irgendwie nicht geklappt Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker dieses Pflaumenmus!

    Verfasst von Biba am 24. September 2017 - 10:37.

    Einfach nur lecker dieses Pflaumenmus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ein Wiederholungstäter. Alle Jahre...

    Verfasst von Kallewirsch am 24. September 2017 - 08:36.

    Ich bin ein Wiederholungstäter. Alle Jahre wieder....... Sterne kann ich keine mehr hier lassen. Leider!!
    Nochmals danke für dein Rezept. Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Plfaumenmus. Oma wäre stolz auf mich und...

    Verfasst von Beba17 am 23. September 2017 - 16:29.

    WinkSuper Plfaumenmus. Oma wäre stolz auf mich und
    bissel neidisch
    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allerbestens!

    Verfasst von Lottermaedchen am 12. September 2017 - 12:26.

    Allerbestens!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! So muss Zwetschgenmus schmecken!...

    Verfasst von flipper1967 am 2. September 2017 - 15:19.

    Klasse! So muss Zwetschgenmus schmecken!
    Schon öfter habe ich von einer Freundin gehört, die ihre Marmelade ohne Gelierzucker, nur durch längeres Kochen einkocht.
    Ich habe die Zwetschgen mit dem Zucker zerkleinert und über 4 h ziehen lassen, ehe ich die restlichen Zutaten zugab. Die Vanilleschote habe ich auch Counter-clockwise operation mitgekocht. Vor dem Abfüllen Schote entfernt - fertig.

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So viele Top - Bewertungen, und meine kommt noch...

    Verfasst von 13.Aprilscherz am 20. August 2017 - 11:49.

    So viele Top - Bewertungen, und meine kommt noch dazu!
    Mein erstes Pflaumenmus, es schmeckt himmlisch!
    Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, die Menge nur halbiert, da noch Zwetschgen vom Kuchenbacken übrig waren.
    Es roch mir zwischendurch etwas zu stark und ich war skeptisch, aber es schmeckt mir wirklich fantastisch. Mit so wenig Aufwand, es kocht vor sich hin und spritzt gewaltig (aufpassen!), und das Ergebnis ist völlig überzeugend!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker, wir sind...

    Verfasst von pedi1111klaus am 17. August 2017 - 16:19.

    Schnell gemacht und sehr lecker, wir sind begeistert .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Schnikkoll am 6. August 2017 - 13:26.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :lol: ...

    Verfasst von Schnikkoll am 6. August 2017 - 13:25.

    Lol
    Sehr Lecker auch jetzt im Sommer.
    Pflaumenmus geht immer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf verdiente Sterne, sehr lecker! Obwohl ich...

    Verfasst von annehutze am 5. August 2017 - 18:22.

    Fünf verdiente Sterne, sehr lecker! Obwohl ich es eher nicht nochmal machen werde. Für drei kleine Gläschen steht für mich der Aufwand in keinem Verhältnis.
    Trotzdem, danke fürs Einstellen

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach superlecker. Vielen Dank! 5 Sterne, mehr...

    Verfasst von ALLESAUSEINEMTOPF am 22. Juli 2017 - 17:20.

    Einfach superlecker. Vielen Dank! 5 Sterne, mehr geht nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega, Mega, Mega lecker!!! Mach ich immer wieder...

    Verfasst von astridsonnenschein am 10. März 2017 - 18:42.

    Mega, Mega, Mega lecker!!! Mach ich immer wieder gerne. Nehme Nelke und Zimt da ich kein lebkuchengewürz habe. Die ganze Familie liebt es! Schmeckt wie als wären die Pflaumen im Backofen geröstet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste mal Mus gemacht und mit deinem Rezept...

    Verfasst von catwomen23 am 4. Februar 2017 - 11:50.

    Das erste mal Mus gemacht und mit deinem Rezept war des überhaupt kein Problem Smile

    Danke für dieses leckere und einfache Rezept. Wird auf alle Fälle wieder gemacht


    Ganz Liebe Grüße Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Knaller!!!

    Verfasst von theredone am 29. Januar 2017 - 13:42.

    Der Knaller!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von LECKER!!! Nach Probekochen (2...

    Verfasst von loettel am 11. Oktober 2016 - 08:18.

    So was von LECKER!!! Nach Probekochen (2 Gläser) direkt noch einmal 2kg nachgekocht.

    Habe neben Lebkuchengewürz zusätzlich einen guten Schuss Amaretto genommen und statt

    weissen Balsamico Apfelessig mit Himbeer, da nichts anderes im Hause war. Statt 200g Zucker

    nur 170g genommen, statt Kakao Zartbitter schokolade 70%!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Pflaumenmus ist sehr, sehr lecker ! Perfekt...

    Verfasst von ulrike123 am 7. Oktober 2016 - 09:52.

    Dieses Pflaumenmus ist sehr, sehr lecker ! Perfekt ! Habe ich in den letzten zwei Wochen schon 5 mal gekocht ! Danke fuer dieses tolle Rezept ! 5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geherzt u gespeichert

    Verfasst von Pinos Mami am 28. September 2016 - 10:22.

    Geherzt u gespeichert Love

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept. Ich musste auf weißen...

    Verfasst von icetea1999 am 28. September 2016 - 10:10.

    Ganz tolles Rezept. Ich musste auf weißen Zucker auzsweichen und hab statt Lebkuchen- Apfelpunschgewürz genommen. Super lecker. Wird heute gleich noch mal gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker...

    Verfasst von Creativi am 25. September 2016 - 05:46.

    MegaleckerCooking 9

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs tolle Rezept. Habe zum ersten Mal...

    Verfasst von Schnucke0107 am 24. September 2016 - 08:19.

    Danke fürs tolle Rezept. Habe zum ersten Mal Pflaumenmus gemacht und es schmeckt toll. Beim nächsten Mal werde ich etwas weniger lebkuchengewürz nehmen. Und einen Schuss amaretto noch mit rein machen. Werde berichten wie's schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial! Wollte schon immer mal im...

    Verfasst von as140897 am 24. September 2016 - 04:02.

    Absolut genial! Wollte schon immer mal im Thermomix Mus machen! Schmeckt hervorragend!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!...

    Verfasst von Hase28 am 22. September 2016 - 17:16.

    Lecker!!!!



    Leider kann ich nicht mehr Sterne vergeben.



    Wird es noch oft bei uns geben. Mengenmäßig gab es zwei 500g Gläser.



    Hast du das Rezept auch schon mal mit tiefgekühlten Pflaumen ausprobiert?



    Lieben Dank fürs einstellen



    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept ich habe es gleich ausprobiert da...

    Verfasst von antonius08 am 18. September 2016 - 12:28.

    Ein super Rezept ich habe es gleich ausprobiert da ich kein Lebkuchengewürz hatte habe ich Latwergegewürz genommen , die Menge ergab nur 2 Gläser Marmelade ,also werde ich es noch mal machen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so ein leckeres Pflaumenmus! Einfach Weltklasse...

    Verfasst von dreimädelhaushalt am 17. September 2016 - 17:18.

    Smileso ein leckeres Pflaumenmus! Einfach Weltklasse zudem viele meiner MItmenschen wurden heute schon damit glücklich gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Hab alles genau nach Rezept gemacht,...

    Verfasst von flolu2 am 16. September 2016 - 15:11.

    Sehr lecker!! Hab alles genau nach Rezept gemacht, einfach nur genial dieses Mus. Werde mir noch mehr Zwetschgen besorgen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Mary112 am 16. September 2016 - 07:01.

    Sehr lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas ist schief gegangen - ich habe die...

    Verfasst von Katinka36 am 15. September 2016 - 08:39.

    Etwas ist schief gegangen - ich habe die verdienten 5 Sterne vergeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker & einfach

    Verfasst von Katinka36 am 15. September 2016 - 08:33.

    Superlecker & einfachSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker... Die erste "Rutsche" ist allerdings zu...

    Verfasst von Jules184 am 14. September 2016 - 18:35.

    Lecker... Die erste "Rutsche" ist allerdings zu süß geworden da meine Pflaumen schon sehr süß waren.

    Leider ist es bei mir stark angebrannt, den Geschmack hat das nicht beeinflusst aber das geschrubbte war doof.

    Gibts trotzdem wieder tmrc_emoticons.;)

    Guten Appetit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ......

    Verfasst von laubali am 10. September 2016 - 07:51.

    Super lecker ...



    Ich habe es allerdings mit 200g Xylith (LowCarb tauglich) gemacht und es schmeckt mir sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker !

    Verfasst von probierschnute13 am 8. September 2016 - 11:30.

    sehr lecker !

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! 

    Verfasst von petzi1974 am 3. September 2016 - 23:47.

    Total lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, 5 Sterne

    Verfasst von SoSaGa am 30. August 2016 - 16:11.

    Sehr lecker, 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Pflaumenmus heute

    Verfasst von schokonette am 29. August 2016 - 22:27.

    Habe das Pflaumenmus heute gemacht. Schmeckt wirklich lecker.

    Jetzt würde ich noch gerne wissen, wie lange es haltbar ist. Kann jemand was dazu "sagen"? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt phantastisch 

    Verfasst von Schnecke6664 am 29. August 2016 - 15:11.

    Schmeckt phantastisch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Melde mich als

    Verfasst von Kallewirsch am 25. August 2016 - 20:48.

    Melde mich als Wiederholungstäter. Alle Jahre wieder ein MUSS. Leider kann ich keine Sterne mehr vergeben. Trotzdem nochmals vielen Dank für das Rezept. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade das Mus

    Verfasst von Krokus2001 am 25. August 2016 - 20:29.

    Habe gerade das Mus nachgekocht. Es schmeckt phantastisch und alles hat super geklappt. Obwohl meine Pflaumen nicht besonders süß waren, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Werde das in den nächsten Tagen bestimmt noch ein paarmal wiederholen, damit wir einen ordentlichen Vorrat  haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen, sorry

    Verfasst von Nennabx am 23. August 2016 - 19:16.

    Sterne vergessen, sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es gestern auch mit

    Verfasst von Nennabx am 23. August 2016 - 19:15.

    Ich habe es gestern auch mit knapp 3 kg nach gekocht und statt Balsamico Essig , Granatapfelsirup genommen. Super lecker volle Sterne! Ich verarbeite gerade schon wieder 2,5 kg  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf jedenfall 

    Verfasst von mariposa35 am 23. August 2016 - 13:14.

    Auf jedenfall  tmrc_emoticons.)

    Lieben Gruß


    Tanja Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Habe gleich 3 x

    Verfasst von senfpeter am 23. August 2016 - 12:47.

    Super Rezept tmrc_emoticons.)

    Habe gleich 3 x nacheinander 4 Kg Zwetschgen verarbeitet.

    Statt 30g Essig habe ich 3 Tel. (Apfel)Essig und 2 Tel. Zitronensaft verwendet.

    Als Spritzschutz hat sich der Varoma-Behälter (mit Küchentuch oben auf) als besser bewiesen.

    Hoffe nun, daß das Mus genauso lange wie Marmelade hält.

    Mixingbowl closed 17.06.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eben fertig

    Verfasst von bienchen23 am 22. August 2016 - 13:36.

    So eben fertig geworden....... Mega lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr

    Verfasst von mariposa35 am 17. August 2016 - 22:43.

    Das freut mich sehr

    Lieben Gruß


    Tanja Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder  lecker.Mache

    Verfasst von Pittche63 am 17. August 2016 - 21:39.

    Immer wieder  lecker.Mache ich jedes Jahr.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!! Ein ganz

    Verfasst von Michelle1216 am 16. August 2016 - 18:13.

    Super Rezept!!

    Ein ganz dickes Lob für dieses Rezept. Das Zusammenspiel der Zutaten, ein Traum. Besser als das Original!!

    Habe gestern 5 KG Zwetschgen damit verarbeitet. Ich hatte nach dem Kochvorgang noch Stücke der Pflaumen drin, darum noch kurz auf St. 8 gemixt.

    Danke auch nochmal für die schnelle Antwort auf meine Frage tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ja schon viel über dieses

    Verfasst von Gabi0202 am 12. August 2016 - 17:44.

    Hab ja schon viel über dieses Pflaumenmus gelesen und heute habe ich es dann selber ausprobiert. Einfach nur genial . Bestes Pflaumenmus ....sooooo lecker. Da ich aber leider kein Lebkuchengewürz bekommen habe , habe ich Zimt mit Vanille genommen. 5 Sterne sind da einfach zu wenig tmrc_emoticons.;)

    Danke für dieses tolle Rezept !!!

                                                                              Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wird wieder Zeit, dieses

    Verfasst von websarah am 4. August 2016 - 09:45.

    Es wird wieder Zeit, dieses überaus leckere Mus zu zaubern. Ich werde mich gleich heute an die Arbeit machen.

     


    Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.


    (Albert Einstein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •