3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumensoße zu Gegrilltem


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Portion/en

  • 2 Knoblauchzehen, geschält
  • 40 g Ingwer, geschält
  • 2-3 Chilischoten, (event. getrocknete)
  • 4 Schalotten, geschält
  • 100 g Zucker
  • 400 g Pflaumenwein
  • 800- 1000 g Pflaumen, entsteint und halbiert
  • 100 g Pflaumenmus
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Knoblauch, Ingwer, Chili und Schalotten im Closed lid 8 sec/St. 5 zerkleinern.

    Zucker zugeben und 5min. /St.1 Varoma dünsten, bis es karamellisiert  ( ohne Meßbecher)

    Pflaumenwein zugeben und 12 min. / St. 3, Varoma,ohne Meßbecher um die Hälfte einkochen  (Garkörbchen als Spritzschutz draufstellen) 

    vorbereitete Pflaumen mit dem Pflaumenmus dazugeben und  10min/St.2, bei 100°(mit Meßbecher) kochen

    Mit Salz Pfeffer,und Chilipulver abschmecken und und eventuell noch pürieren. Die soße kann auch stückig bleiben.

     

    Das Rezept habe ich von einer Bekannten bekommen und thermomixtauglich umgeschrieben. Woher es kommt wußte sie auch nicht. Wir essen die Soße kalt zu Gegrilltem oder auch heiß zu Schweinebraten.

    Das Rezept läßt sich auch gut halbieren; ich bereite gerne diese Menge zu und fülle einen Teil der Soße noch heiß in Schraubgläser ab und habe so schnell ein Mitbringsel oder eine leckere Beilage zur Hand.

    Guten Appetit !!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von chrissi3 am 7. August 2017 - 21:35.

    Hallo,
    würde das Rezept gerne ausprobieren, allerdings ohne Alkohol.
    was könnte ich statt des pflaumenweins nehmen?

    danke
    chrissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker - meine ist

    Verfasst von dusty am 23. August 2014 - 21:19.

    Sehr sehr lecker - meine ist ziemlich spicy geworden, aber das schmeckt uns. Etwas Portwein passt auch noch hervorragend dazu. Danke für das schöne Rezept tmrc_emoticons.-) - natürlich 5*****

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich...

    Verfasst von Delphinfrau am 14. August 2011 - 17:54.

    ...geil an......... wird - auch für Vegetarisches - gespeichert!!! Grüßle, Delphinfrau

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, das hört sich aber sehr

    Verfasst von Mupfel64 am 14. August 2011 - 16:51.

    Oh, das hört sich aber sehr gut an, ist schon gespeichert tmrc_emoticons.-) Könnte ich glatt ausprobieren wenn wir diese Woche endlich etwas Sommer abbekommen wollen wir grillen !

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut und bestimmt

    Verfasst von ankypanky am 14. August 2011 - 16:47.

    Klingt gut und bestimmt schmeckt das auch gut zu einfach gebratener Enten/Hühnerbrust, Schweinefilet oder Wildschweinkotelett. Wird ausprobiert, danke, ankypanky tmrc_emoticons.)

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können