3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Salatmarinade auf Vorrat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Essig
  • 180 g Zucker
  • 20 g Gemüsebrühe
  • 250 g Wasser
  • 25 g Salz
  • 200 g Schmand
  • 40 g mittelscharfer Senf
  • 500 g Naturjoghurt
  • 250 g Öl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Essig, Zucker, Wasser, Salz und Gemüsebrühe 6 Min./Varoma aufkochen,


    Schmand.  Joghurt, Senf und Öl zugeben und 20 sek./St. 5 vermischen


    Die Marinade in Glasflaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren (hält sich 3-4 Wochen)


    Diese Marinade ist für alle Blattsalate geeignet. Ich gebe beim Anrichten noch frische Kräuter und nach Wunsch Pfeffer (oder Knoblauchgrundstock) dazu.


    Das Rezept ist von meiner Thermomixberaterin und wurde von mir nur etwas abgewandelt.


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super

    Verfasst von regina_seebrunner am 15. März 2017 - 10:37.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine

    Verfasst von Juliet am 6. Januar 2015 - 13:46.

    Meine  Lieblingssalatsosse........es muß immer eine Flasche im Kühlschrank sein!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Roco, danke für das

    Verfasst von Tabea Sch. am 9. November 2014 - 14:01.

    Hallo Roco, danke für das tolle Rezept! Habs mt einer Knofizehe und Stevia anstelle Zucker gemacht.

    1A, 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo roco55, ich kenne

    Verfasst von clematis rose am 19. Januar 2014 - 10:42.

    Hallo roco55,

    ich kenne dieses Rezept - leicht abgewandelt - schon länger und mache diese Salatsoße sehr gerne.

    In meiner Version sind "nur" 150g Zucker, 35g Salz, 60g Senf und nur 300g Joghurt. Mir erschien die Essigmenge erst zu hoch, aber in Kombination mit der Süße macht sie sich gut und ist mal ganz was anderes. Allerdings ist die Soße etwas dünnflüßig, das stört jedoch nicht.

    Liebe Grüße   clematis rose

    Liebe Grüße - Brigitte Schöner


    Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere Salatsauce,

    Verfasst von Minimm13 am 25. Oktober 2013 - 12:03.

    sehr leckere Salatsauce, allerdings für meinen Geschmack zu süß!

    Habe nur die Hälfte Zucker genommen ( könnte auch noch mehr reduziert werden ), etwas mehr Senf und einen TL Pfeffer sowie ein Päckchen gefrorene Zwiebeln und Knoblauch sowie ein Päckchen tiefgefrorene Kräuter.

     

    Wenn ich wüsste, wie man die sterne vergibt würde ich 5 für den Grundstock des Rezepts vergeben.

     

    Liebe mich am meisten, wenn ich es am menigsten verdiene, denn dann brauche ich es am nötigsten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist wirklich spitze.

    Verfasst von Ninamaus am 21. April 2013 - 23:02.

    Die Soße ist wirklich spitze. Meine Kinder haben noch nie freiwillig so viel Salat gegessen Big Smile

    Das gibt volle 5 Sterne von mir tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kathring, weniger oder

    Verfasst von roco55 am 21. April 2013 - 22:10.

    Hallo Kathring, weniger oder kein Zucker beeinflußt die Haltbarkeit nicht. Aber ich finde, eine kleine Menge an Zucker muß sein. Probiere es doch einfach mal mit einem Teil des Rezeptes aus und berichte dann, wie es geschmeckt hat.

    LG Conny tmrc_emoticons.)

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Zucker im

    Verfasst von Kathring am 20. April 2013 - 00:45.

    Kann ich den Zucker im Dressing auch weglassen oder schränkt dasäße Haltbarkeit ein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • durch Zufall gefunden, klingt

    Verfasst von Cermix am 20. Januar 2013 - 19:49.

    durch Zufall gefunden, klingt sehr lecker, ein Herzchen lass ich schon mal hier. Love

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wurde heute mal wieder

    Verfasst von Corinna Roth am 12. September 2012 - 23:13.

    wurde heute mal wieder gemacht   tmrc_emoticons.D

    morgen gibt es dann salat mit hühnchenfrikadellen  Cooking 2

    lg corinna

    Schmetterlinge von 123gif.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für die

    Verfasst von roco55 am 21. August 2012 - 22:22.

    DANKE für die Sternchen.

    Liebe Grüsse   tmrc_emoticons.;)    Cooking 1

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein großes LOB an meine

    Verfasst von Corinna Roth am 21. August 2012 - 19:30.

    ein großes LOB an meine Schwiegermama....echt ein klasse Rezept....es wird nur noch die gemacht Big Smile

    natürlich 5*

     

    Schmetterlinge von 123gif.de

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Carmen, ich hatte das

    Verfasst von roco55 am 2. Juli 2012 - 19:11.

    Hallo Carmen,

    ich hatte das Dressing schon 6 Wochen im Kühlschrank und es hat immer noch geschmeckt.  Danke für Dein positives Feedback. tmrc_emoticons.)

    LG Conny

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein wirklich super

    Verfasst von Kahlchen-2 am 2. Juli 2012 - 16:22.

    Hallo,

    ein wirklich super lecker Dressing. Habe nur die halbe Menge gemacht. Das reicht uns schon relativ lange. Daher meine Frage: Wie lange ist das Dressing eigentlich im Kühlschrank haltbar?

    LGCarmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von mimimax am 1. Mai 2012 - 16:59.

    Danke für das tolle Rezept! Finden alle ganz toll! Von mir gibts 5 Sterne!

    Gruß

    Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute diese

    Verfasst von AnitaZ1972 am 17. März 2012 - 15:40.

    Hallo,

    habe heute diese Salatsauce gemacht und ich muss sagen sie ist sehr schnell zubereitet und sehr lecker!! Allerdings werde ich das nächste Mal weniger Zucker nehmen (hatte heute schon "nur" 150gr. genommen), da sie mir persöhnlich zu süß ist. Ich möchte mal testen wie sie mit Honig schmeckt. Das tolle ist ja , dass das Rezept variabel ist!!

    Von uns gibts 5***** Sterne!!

    Gruß,AnitaZ1972

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die positiven

    Verfasst von roco55 am 12. März 2012 - 15:26.

    Danke für die positiven Bewertungen. Freue mich, dass euch die Marinade auch so gut schmeckt wie uns.

    Conny tmrc_emoticons.)

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mittlerweile mein absolutes

    Verfasst von Steffi710 am 12. März 2012 - 10:42.

    Mittlerweile mein absolutes Lieblingsrezept - DANKE!

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Salatmarinade ist unser

    Verfasst von Loewenpetra am 24. Januar 2012 - 18:19.

    tmrc_emoticons.) Die Salatmarinade ist unser absoluter Favorit .Vielen Dank dafür.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenklasse!   Hab dieses

    Verfasst von acice am 24. Januar 2012 - 11:19.

    Spitzenklasse!   Love

    Hab dieses Rezept schon sehr oft zubereitet und in Halbliterflaschen abgefüllt. Mutter und Schwester freuen sich immer wieder auf eine Ration.

    Gerne schmecke ich diese Marinade mit etwas Schwarzkümmel-, Walnuss- oder Kürbniskernöl ab. Je nach Jahreszeit verwende ich zusätzlich frische Gartenkräuter: Liebstöckel, Schnittlauch, Basilikum, Frühlingszwiebel usw.

    Big Smile

    Christel

    Glück ist wie ein kleiner Stern, der mitten in den Tag fällt.


    R. W. Lingenfeld

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Dressing!!

    Verfasst von Mistigri am 22. Juli 2011 - 13:53.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, so etwas hab' ich schon lange gesucht: Sehr schmackhaft und auch einige Zeit haltbar.

    Sind alle restlos begeistert.

    Herzlicher Gruß, mistigri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial! War damit heut auf dem KiGa-Fest die Salat-Queen

    Verfasst von AleXXa74 am 8. Juli 2011 - 20:46.

    Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL !!!

    Verfasst von mighty am 8. Juli 2011 - 10:02.

    Leicht und schnell gemacht!! Sehr lecker und nur zum weiterempfehlen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke...

    Verfasst von roco55 am 8. Juli 2011 - 09:22.

    ... für die Sternchen! Freut mich, dass euch die Salatmarinade auch so gut schmeckt wie uns.

    LG Conny

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse!!°!!!!

    Verfasst von Murmeltier85 am 3. Januar 2011 - 13:17.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    Die Salatmarinade ist echt der Hammer!!!

    Jetzt ist mein Mann auch gerne Salat und ist schon entäuscht wenns mal keinen gibt!!!

    Super Rezept

    LG Conny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir (insbesondere mein

    Verfasst von lolamaus am 30. Juni 2010 - 01:03.

    Hallo,


    wir (insbesondere mein Mann) sind auch ganz begeistert von dem Dressing. Muss morgen gleich neue herstellen, bei dem Wetter wird viel Salat gegessen und durch den Vorrat geht das so schnell und einfach. 5 Sternchen dafür.


    LG


    Lolamaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salatmarinade auf Vorrat

    Verfasst von roco55 am 29. Juni 2010 - 19:49.

    Hallo, freut mich, dass die Salatmarinade auch euren Geschmack trifft. Gerade jetzt in der "Salat- und Grillzeit" ist es toll, immer Salatmarinade zur Hand zu haben.


    LG Conny tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von Maihexe am 29. Juni 2010 - 14:20.

    Hallo,


    vielen Dank für das super Rezept. Ich wandel es auch ein bißchen ab (Balsamico und weniger Gemüsebrühe). Sooo lecker, da kommt keine gekaufte Salatsoße mit...


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker - ideal für die Gartenparty

    Verfasst von Wing am 29. Juni 2010 - 10:24.

    Cooking 2


    Super Rezept. Nehme aber nur 80 g Zucker und dafür weißen Balsamico.(ist süßlich)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Rezept Danke

    Verfasst von marianderl am 22. April 2010 - 01:14.

    tmrc_emoticons.p tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich super :p 

    Verfasst von ElaP am 20. April 2010 - 22:37.

    Schmeckt wirklich super tmrc_emoticons.p  Danke für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich kenne das Rezept

    Verfasst von redcat am 29. März 2010 - 22:58.

    Hallo,


    ich kenne das Rezept auch von meiner Beraterin. Ich habe immer was davon im Kühlschrank.


    Ich verwende den Essig, der gerade da ist. Schmeckt lecker mit Altmeister von H*ngstenb.. oder mit Rotweinessig. Da ich es nicht ganz so süß mag, nehme ich nur 100g Zucker.


    LG redcat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salatmarinade

    Verfasst von roco55 am 12. Dezember 2009 - 12:15.

    Hallo Steffi,


    ich verwende immer ganz normalen Branntweinessig. Kaufe ihn immer in einem grossen Gebinde von 5 l. Er wird in Sommerhausen (Franken) hergestellt. Die Marinade gelingt aber bestimmt auch mit einem anderen Weinessig. Berichte mal, wie sie schmeckt.


    LG Conny


     

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Essig

    Verfasst von Steffi P. am 11. Dezember 2009 - 19:46.

    Hallo Conny,


    mir liegt Deine Salatmarinade schon länger in der Nase. Nur eine Frage: Welchen Essig verwendest Du - damit ich endlich mal in die Puschen komme.


    Gruss Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Conny, gerade habe ich

    Verfasst von Zoe am 20. Oktober 2009 - 11:25.

    Hallo Conny,


    gerade habe ich Dein tolles Salatsoßenrezept entdecket. Wollte Dich schon mal vor längerer Zeit danach fragen. Nun habe ich es sofort abgespeichert.


    Vielen Dank Dir dafür und einen schönen Tag wünscht Dir


    "Zoe"tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salatsosse auf Vorrat

    Verfasst von roco55 am 20. Oktober 2009 - 10:50.

    Hallo ikona0708,


    Wir essen unseren Salat gerne süsslich. Natürlich kann die Zuckermenge je nach Geschmack


    reduziert werden.


    Einen schönen Tag wünscht


    Conny

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salatsoße

    Verfasst von Ikona0708 am 20. Oktober 2009 - 10:41.

    Habe die Soße genau nach obigen Rezept gemacht. Nach unserem Geschmack viel zu süß! 180 gr. Zucker ist auch ne ganze Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können